Beiträge von kbvqqwwee

    moin, moin,


    ich überlege mir einen VI-er zu kaufen. Motormäßig bin ich noch unentschieden. Ich bin v0n 1999 bis 2013 immer TDI gefahren, nach Diebstahl meines V-er hab ich dann kleinere Brötchen gebacken und einen Octavia der ersten Generation mit 2,o, 85 kW gefahren.
    Kein Turbo aber durchaus angenehm zu fahren und ausreichend motorisiert( für mich jedenfalls)
    Beim Neuen Wagen hab ich gedanklich schon die TSi gestrichen und denke nun über 1,6 oder 2,o FSI nach, bzw. über einen TDi. Ob 1,6 0der 2 Liter ist mir relativ egal, der 81 kW reicht dicke aus, der 77 kW sicher auch.
    Habe einen 2,0 mit 81 kW gefunden, 130000 km Comfortline aber mit neuem Turbo. Da frag ich mich warum ein neuer Turbo verbaut wird.
    Oder ist das mit dem Turbo ein "bekanntes" Thema und eher positiv zu bewerten?
    Ich meine wenn es den Turbo während der Fahrt zerlegt hat, können da nicht Metallreste im Motoröl sein?
    Zumindest wenn nicht alles Öl gleich mit weg war... Oder hab ich da unbegründete Sorgen?

    moin, noin,


    überlege mir einen Golf V oder Golf + zuzulegen der automatisiert schaltet.
    Nun werden diverse Gölfe als "Automatik" und wieder Andere als "DSG" angeboten.
    Rein optisch kann ich da nicht feststellen was verbaut ist oder?
    Oder ist im Golf V "Automatik" immer ein "DSG"? Wenn dem nicht so ist und es tatsächlich 2 verschiedene Modelle gibt, was fragt man einen Verkäufer am Besten um sicher zu sein was verbaut ist?
    Irgendwie trauae ich dem DSG nicht über den Weg und fände eine Wandlerautomatik "sicherer".
    Falls ich da falsch liege bitte ich um Aufklärung.
    Vielen Dank!

    behalte den Wagen wenn er sonst keine Zicken macht.
    Die KM sind lächerlich und wenn dem Gilb Einhalt geboten wurde hast du den noch 10 Jahre wenn du willst.

    moin, moin,


    habe den selben Motor im Octavia und meine das das was du beschreibst definitiv nicht in Ordnung ist!
    Meiner hat auch manchmal Drehzahlschwankungen gehabt, nach Kaltstart war aber nichts ungewöhnlich, erst wenn er warm war.
    Beim Schalten von 1 nach 2 und dem Versuch anschließend stärker zu beschleunigen kam erstmal nichts ehe der Vortrieb einsetzte.
    Eine Reinigung der Drosselklappe hat die Sache komplett verschlimmert(es wurde alles fachmännisch gemacht!).
    Die Drehzahl sparang, warm oder kalt, zwischen 1200-1500U/min und die Schubabschaltung ging auch nur noch wenn sie wollte.
    Hab jetzt eine neue Drosselklappe drinnen und der Wagen läuft wie geschmiert! Da ich den Wagen auch erst kürzlich gekauft habe wusste ich garnicht wie gut der geht wenn alles i.O ist!
    Hab für die DK 118,- bezahlt, und die Werkstatt meinte das die sehr gut ist.
    Ich kann das subjektiv jetzt mal bestätigen.

    Also dasmit dem Ausrücklager scheint mir logisch, wenn ich die Kupplung trete ist das Lager doch unter Spannung und sollte somit auch nicht mehr rasslen können wie im unbelsateten Zustand.
    Habe den Wagen allerdings jetzt in die Werkstatt gebracht da die hinteren Bremsen tot sind und gleich nochmal den Rest checken lassen, Ergebnis:
    Bremsen komplett hinten(war ja klar)
    Achsbchsen hinten(nach 131.ooo km nicht unnormal denke ich)
    Spanner vom Keilrippenriemen(hab ich mir angeschaut, der Riemen schwingt ganz ordentlich, die Lima ist aber einglück ok)
    ganz leichter Ölverlust an irgend einem Rohr Richtung Turbolader
    Luftfilter+Pollenfilter+Scheibenwischer vorne hinüber(alles jetzt 2 Jahre, oder 50.000 km drinnen, auch ok)
    Bremsflüssigkeit(auch 2 Jahre drinnen, somit ok)
    Klimaanlagencheck(der letzte auch vor 2 Jahren gewesen)


    Summa summarum ca. 700 EUR.
    Ist halt der normale Verschleiß...
    Somit hat der Wagen in den letzten 85000 km die ich ihn habe nicht wirklich viele Sorgen gemacht.
    Außerplanmäßig waren nur ein Abgassensor und ein Türschloß.
    Der nächste Stop ist dann der Zahnriemen mit WaPu bei 150.000 km.


    Hoffe das bis dahin nichts weiter passiert.

    habe den Wagen heute mal einem ehem. VW Meister gegeben. er meinte nach kurzer Testfahrt ich solle mir keine Sorgen machen.
    Die Kupplung greift noch sehr gut, ZMS macht auch keine Zicken, das würde er merken da es sich anders äußert.
    Er meinte das ist das Ausrücklager, was aber nicht heißt das es nun gleich raus muß, das kann so noch sehr lange halten, macht halt eben Geräusche...
    Na da bin ich doch mal beruhigt für´s erste... :P

    danke erstmal für die Antworten!
    Die Kupplung rupft, wie gesagt, seit über 80.000 km.
    Vibrationen hab ich eigentlich auch keine...
    Hoffen wir mal das es das Ausrücklager ist, in Ermangelung von viel Geld bleibt mir eh nix anderes übrig als Hoffen.....

    moin, moin,
    habe seit kurzem ein leicht hörbares Rasseln welches verschwindet wenn ich die Kupplung trete.
    Es ist ein Golf V TDi mit 77 kW und derzeit 134000 km auf der Uhr. Die Kupplung "rupft" beim Anfahren mal mehr mal weniger.
    Das tut sie aber schon seit ich den Wagen habe. Damals hatte er ca 45.000 km runter.
    Beim Fahren oder beim Gangwechsel gibt es keine Mängel, er schaltet einwandfrei und beim Fahren oder Beschleunigen ruckelt nichts, die Kupplung rutscht auch nicht.
    Hatte ein ähnliches Problem mit meinem letzten Wagen, einem Fabia TDi, der hat auch gerasselt über die 100.000 km die ich ihn hatte, nur die Kupplung hat nicht so "gerupft".
    Man liest ja immer von den ominösen Zweimassenschwungrädern die gerne mal Probleme machen, hoffentlich ist es das nicht.
    Was meint ihr?

    ...vielleicht hat er ja einen werksseitig verbauten DPF.
    Das mußte ich auch erst lernen, das der Wagen dann ab Werk sozusagen gedrosselt ist in der V-max.
    Mein V-er Tour mit 77 kW geht bis Tacho knapp vor 200 km/h dann ist Ende und der Momentanverbrauch geht von vorher 12-13 Liter runter auf bis ca. 8 Liter.
    Lt GPS geht er auf max 190 km/h, mehr ist selbst bergab nicht drin.
    Aber eine Tacho V-max von 180, ist schon recht wenig