Beiträge von kbvqqwwee

    moin, moin,


    habe heute bei einem Bekannten im Golf den Öleinfülldeckel aufgeschraubt und war erschrocken wie es da aussah. Ales was zu sehen war war mit einer braunen Kruste belegt, selbst der Schraubdeckel von innen... Das Öl am Peilstab sieht ganz normal aus, der Wagen scheint auch normal zu laufen.
    Der Golf ist aus 2007 und hat 69000 km gelaufen.
    Ist das evtl einfach Rost oder muß er sich Sorgen machen (Kopfdichtung oder ähnlich teure Sachen)
    Er hat den Wagen erst krzlich gekauft, der KM Stand ist nachweislich ok.

    ...was für ein knacks soll das sein.
    Mittlerweile habe ich schon rausgefunden das die Beleuchtung sensorgesteuert ist und der Sensor funktioniert.
    Meine Frage ist nun, kann mann die MFA-Helligkeit auch fest einstellen oder auf eine höhere Helligkeit?

    moin, moin,
    bei meinem Golf V stinkt es mich an, daß die MFA Helligkeit anscheinend abhängig von der Aussenhelligkeit ist.
    Jetzt im Sommer kann ich meist kaum was erkennen und dann mit einem mal ist es schön hell und knackig(meist wenn die Sonne direkt auf das KI scheint, wenn die Sonne von vorne kommt ist es dunkel), im nächsten Moment wieder flau und dunkel. ?(
    Kann es sein, daß da irgendwo ein Sensor sitzt?
    Ich bilde mir das jedenfalls nicht ein das sich die Helligkeit ändert.
    Kann man das irgendwie über eines der vielen Steuerteile umkodieren?

    @2,oTDi
    ...die SF-Klasse wurde wegen Leistungssteigerung geändert??
    Sorry ich bin seit 20 Jahren im Versicherungsgeschäft, sowas gibt es nicht, es sei denn du hattest einen "Schaden"!
    Bumper
    ...ich meine der Regress liegt bei 5.000€ was sicher auch reicht. Wenn du alles angemeldet unt eingetragen hast gibt es KEINE Abstriche bei der Regulierung, weder in Haftpflicht, noch in Kasko.


    Sniperhobit
    Laß es beim TÜV eintragen und melde es der Versicherung, dann gibt es keinen Ärger.


    Allerdings gibt es eh nur Ärger wenn nach einem Unfall jemand auf die Idee kommt den Wagen auf "illegales"Tunnig zu untersuchen, sowas habe ich allerdsings in 20 Jahren noch nie erlebt!

    ...kauf dir nen TDI(Pumpe/Düse) mit Basismotor 105 PS und du wirst Freude haben...
    nur mal so nebenbei, du bekommst einen ausgereiften, robusten, alltagstauglichen und super sparsamen Wagen.
    Im Vergleich zum 1,4 Sauger deutlich stärker, und zum 1,6FSi gefühlt stärker, aber auf alle Fälle sparsamer.
    Der Rest geht beim TDi dann genausoviel oder wenig kaputt wie bei den V-er mit Benzinmotor.
    Zahnriemen glaub ich bei 180.000 km und keine 2 Luftpumpen...
    Wenn du dann noch selber schalten magst und nicht auf DSG stehst, ist eigentlich nichts wirklich kritisches im Wagen verbaut was unversehens den Dienst versagt und dann mit etlichen 1000-ern gerichtet werden muß.


    Vom Fahren her ist so ein TSi, ob mit 90 kw oder stärker schon beeindruckend. Und wenn man dann den Wagen neu kauft und gut mit Garantien versieht mag das ok sein. Aber gerade relativ junge Gebrauchte mit kleinem Kilometerstand machen mich immer stutzig. Wer verkauft denn so ein Auto mit immensem Wertverlust wenn er soooo zufrieden damit ist?
    Also entweder viele Sorgen oder eben getürkter Tacho. ?(

    ...hoppla, das hat ja Diskussionen ausgelöst.
    Will nicht kleinlich auf alles eingehen, aber Vergleiche habe ich genug, ich hatte in meinem Leben schon zig Autos, angefangen vom "ollen"Skoda S100, über Moskwitsch, Golf1, 2 3 und 4, Audi 80, 100, Opel Rekod, Peugeot, Nissan Sunny und 2x Almera (jaja ich bin fast 50, da kommt was zusammen), Skoda Fabia und jetzt eben den Golf 5.
    Bilde mir ein also schon einschätzen zu können was man "braucht" und was "brauchbar" ist.
    Aus der Erfahrung kann ich sagen das alles was ich aus dem VW-Konzern hatte immer ein wenig näher an der Praxis und Qualität war.
    Der Ausflug nach Japan endete beim letzten Almera (2,2dCI mit 100kW) in der Überzeugung diese Marke zukünftig zu meiden.
    Nebenbei bemerkt fahre ich seit vielen Jahren zwischen 25000 und 30000 km/Jahr, also auch nicht ganz wenig, denke also schon hier eine entsprechend fundierte Aussage treffen zu können.
    Das der Opel Vectra eine Klasse höher gelistet ist sollte Dir J.M.G. sicher auch nicht entgangen sein, hier sollte im Vergleich eher ein Opel Astra herhalten...
    Und warum ein gebrauchter Vectra nicht teurer ist als ein gleich alter gebrauchter Golf hat sicher auch einen Grund...

    ich weiß garnicht was ihr alle habt, ich habe den V-er als TDI mit 77 kw und muß sagen der Wagen ist angenehm leise und auch auf der Autobahn souverän unterwegs.
    Das es noch größere und stärkere Wagen gibt ist unbestritten, nur ob man das auch wirklich braucht wage ich zu bezweifeln.
    Schneller als 150-160 kommt man doch eh kaum voran und dafür ist der Wagen der optimal Kompromiss aus Leistung, Laufkultur und Sparsamkeit.
    Wer den Golf für zu laut hält möge sich bitte mal in so einige Japaner setzen die nicht mal gedämmte Radhäuser haben, oder wo es an allen Ecken der Karosserie pfeift.
    Und das die größeren TDI´s mit 2 Liter ziemlich viel Probleme machen ist auch nicht zu vernachlässigen( die 16V mit den Zylinderköpfen und auch die verkeimten PD-Elemente, alles Sachen die der 1,9 nicht hat).
    Vielleicht ist es ein Vorrecht der Jugend, aber wer nie einen 1-er oder 2-er Golf Diesel gefahren hat der weiß nicht was laut ist und lahm ist.
    Verkauft haben die sich trotzdem wie geschnitten Brot.
    Und wenn wir schon dabei sind, wenn du einen v-er ohne werksseitigen DPF kriegen kannst- zugreifen, weniger Stress, weniger Verbrauch und EURO 4 hat der auch, bekommt also die grüne (Sinnlos)Plakette.

    Pumpe Düse ist besser wenn du viel in der Stadt fährst, geht fast immer ohne Gas geben und gaaanz wenig Drehzahl, und wenn du ein ruhiger Fahrer bist. Fahre meinen V-er mit 77kW ohne bluemotione oder sowas im Schnitt mit 5 l/100km!
    CR-Diesel wenn du darauf wert legst spritzig fahren zu können und dich Drehzahlen locken.


    Ich habe bewußt zum V-er gegriffen da keinerlei Anfahrschwäche und super ausgereift und super sparsam.

    moin moin,
    seit heute morgen leuchtet meine gelbe MKL im Tacho.
    Habe den Speicher auslesen lassen und obigen Fehlercode bekommen. Die Lampe ist auch nach dem Zurücksetzen gleich wieder angegangen.
    Von der Leistung und auch sonst merke ich eigentlich nicts.
    Was mir Sorge macht ist das die Werkstatt da wieder wild drauf lostauscht und ich am Ende viele Euronen bleche obwohl vielleicht nur ein Kontakt lose war.
    Bei den Ursachen steht nämlich verdammt viel teures Zeugs dabei wie z.B.
    Generator/Regler defekt, Turbolader defekt, Steuergerät defekt, aber auch so einfache Sachen wieKurzschluß nach Plus...
    Hoffe das sich hier jemand mit ähnlichem Problem mal meldet, oder vielleicht ist es ja bekannt das sowas öfter passiert und es gibt eine eindeutige Lösung.

    moin, moin,


    ich biete euch hier meinen tomtom Go650 Live an.


    Der Go ist 11 Monate alt und in gutem zustand/voll funktionsfähig.
    Das Gerät ist von mir für den Golf optimiert worden mit Ein-u.Ausschaltbildern mit VW-Logo und Farbschemen die zum Golf passen(blau/rot).
    Dazu gebe ich eine zusätzliche Aktivhalterung die auf einen Proclip montiert werden kann.
    Es wird der GO 650 mit Originalzubehör und zusätzlicher Aktivhalterung und Originalkarton mit Rechnung geliefert.
    Bilder kann ich bei Interesse per PN schicken.


    Ich möchte für das NAVI 120,-Euro haben.

    moin, moin,
    habe heute meinen Golf V TDi in der Durchsicht gehabt, alles wieder schön, aber am Nachmittag funktionierte auf einmal die Funkfernbedienung der ZV nicht mehr, einfach so, die Batterie im Schlüssel ist ok, Ersatzschlüssel tut´s auch nicht...,
    Beim Abholen aus der Werkstatt war alles i.O., erst ca 60 km später war Ruhe.
    Gibt es evtl einen Trick oder bessr nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen?