Beiträge von Jay_Dee

    Was hat es denn mit der Bezeichnung DOT K 101 auf sich?


    Mein rechter Brenner (SW mit STG im Radhaus) ist defekt, und ich muss nun fuer Ersatz sorgen.
    Dass die D2S Brenner ja alle gleich sind habe ich schon gelernt, ich finde bei Ebay zb. nur Brenner mit unterschiedlichen DOT Angaben. Auf meinem alten Leuchtmittel steht DOT K101.
    Kann ich nun trotzdem einen D2S Brenner verwenden wo zb. DOT 2G413 drauf steht, oder haben Diese eine unterschiedliche Farbtemperatur?



    Gruss aus Bonn...

    Wieso sollte Dich jmd. auslachen?


    Auf einem Foto wird man ausser dem LLK auch nicht viel erkennen.



    Dass Du einen Kompressor hast glaube ich kaum, da dieser viel teurer waere als ein Dieselturbo.
    Ich meine auch, dass ein Kompressor nicht den noetigen Ladedruck erzeugen kann.
    Schaetzungsweise wirst Du so mit 1,6-1,8bar rumfahren.
    Ist hier jmd. ein Kompressor TDI bekannt?


    Kompressormotoren erkennst Du daran, dass sie


    • Keinen Abgang fuer einen Turbolader am Kruemmer haben
    • Einen mechanisch ueber einen Zahnriemen angetrieben Kompressor, meisst an der Motorstirnseite sitzend, verbaut haben
    • Einen Ansaugschlacuh aufweisen, der eben in diesen Kompressor fuehrt und auch wieder herausgeht (in Richtung Drosselklappe)




    Ein Rootsgeblaese ist auch ein Kompressor, sozusagen dessen Urvater.
    Wurde zb. im 2,8L Dieselmotor des Hanomag AL 28 verbaut, um dem Motor (der eigentlich fuer Traktoren war) fuer die damalige Zeit angemessene Leistung zu spendieren.

    Chris, ich wollte es auch grad schreiben... ;)


    FastFlow, natuerlich wurde Dein Fahrzeug gechipped.
    Alleine schon wegen dem neuen Turbo und dem grossen LLK muessen die Kennfelder im Steuergeraet neu abgestimmt werden.
    Sicherlich war das keine Modifikation von der "Stange", im Sprachgebrauch spricht man hier aber trotzdem vom "Chippen" da ja die Originaldateien veraendert wurden.
    Eigentlich ist dieses Wort ja gar nicht mehr zeitgemaess, da nicht wie frueher die Bauelemente (also die Chips), sondern nur deren Dateninhalte geflashed (veraendert) werden.


    "Eyh haste Deine Karre geflashed?" :D :D



    Wo hast Du das denn eigentlich machen lassen?
    Ich verstehe nicht ganz wieso er jetzt unbedingt das Saufen anfangen muss, nur weil er mehr Leistung hat.
    Eher im Gegenteil...



    Basis war der ARL Motor, ja?
    Verstehe auch nicht warum dort andere PD Elemente verbaut wurden.
    Meines Wissens nach gibt es Keine, die mehr einspritzen koennen, als die serienmaessig beim 130PS und 150PS Motor Verbauten.
    Mit einer anderen Nockenwelle koennte man ihnen einen groessen Hub verleihen und somit die Einspritzmenge etwas anheben.


    Dito LMM. Ich kenne Keinen, der bei dem Motor eine Mehrleistung bringen soll.


    An der Abgasnlage wurde nichts veraendert?



    Ich warte mit Spannung auf die Details vom Tuner.

    Zitat

    bei dem ein solches Niveau herrscht, was die Dieseltechnik angeht.


    Ja das wars dann aber auch schon.
    Neulinge sollten dort am besten wohl auf Knien rumrutschen.
    Ich finde den Umgang dort nicht ok, aber das liegt sicher an der Fuehrung...


    Ich habe meinen Filter bei knapp 40tKm entwaessert, und bei 50tKm erneuert.
    Danach habe ich ein spontaneres Ansprechverhalten und knappe 7Km/h mehr Endgeschwindigkeit bemerken koennen.
    Bin zuvor aber auch ne Zeit mit Pflanzenoel gefahren, das hat dem Filter vielleicht nicht so gut geschmeckt...



    Der Wechsel ist sehr simpel.


    Du entfernst die Zu- und Ruecklaufleitung, und legst sie so, dass kein Diesel rauslaeuft, und Du den Filter nach oben rausziehen kannst.
    Jetzt loest Du mittels eines Kreuzschlitzschraubendrehers die Schraube des Haltebandes vom Filter.
    Dieser rutscht daraufhin etwas nach unten.
    Wenn er locker ist, kannst Du ihn ohne Probleme nach oben herausziehen und den neuen Filter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen.


    Ich hatte den neuen Filter mit ein paar Hueben aus einer Einwegspritze befuellt, es reicht aber auch, wenn Du die angesprochene Vorfoerdertechnik ein paar mal anwendest.
    Nach 5 Vorgaengen wuerde ich den Wagen einfach starten.



    Viel Erfolg!

    Wenn der Filter zu ist, muss er nicht zwangslaeufig rueckeln.
    Bei mir hat sich das mit Leistungsverlust bemerkbar gemacht.


    Tausche das Ding doch einfach mal aus, kostet ja nicht viel.


    Son TDI ist halt ein kompliziertes Gebilde.
    Wenn da ein Regelkreis spinnt, kann das weite Kreise ziehen.
    Komisch dass im Dieselschrauberforum Keiner helfen konnte.
    Die kennen sich doch "alle" so gut aus ;)

    Das kostet vielleicht soviel wenn man die Vollabnahme in der Apotheke machen laesst.


    Bei meinen Autos hat das immer so zwischen 130-150,- gekostet.
    Es kommt aber auch darauf an wieviel Zeit sich der Pruefer nehmen muss.
    Wenn Du ihm ein top restauriertes, oder instandegesetztes Auto hinstellst, braucht er auch nicht viel laenger als bei einer normalen HU.

    Eyh Schuppi, dem amerikanischen Verkruemmungsnetzwerk traue ich bestimmt nicht.
    Die Navigation mit dem Pocket PC laesst doch teilweise sehr zu wuenschen uebrig.
    Du weisst doch selber dass bei dem GPS fuer zivile Zwecke eine gewisse Ungenauigkeit vorprogrammiert ist!


    Andre, das ist die "Ich will Spass am Ernst-Reuter-Platz-Lampe"
    Das Bild wurde auf der A4 gemacht, und nicht im Bruno-Buergel-Weg auf der Rolle ;) (Sonst waere es wohl auch kaum so verwackelt)


    Oder lag es daran dass Du mich in dem Moment mit Deinem Druckschlitten von hinten angeschoben hast?

    Keine Ahung wie der Laden heisst.


    Die wollen 1020,- (ohne Mwst) fuer Kotfluegel, Tuer, beide Stosstangen, Schweller und Dachspoiler haben.
    Guenstig erscheint mir das nicht gerade, aber es soll halt auch perfekt werden!


    Farbe ist Moonlightblue perleffekt.