Beiträge von lars

    Hallo,


    also neue Türsteuergeräte brauchst du auf jeden Fall.


    Die Stecker zu den Spiegeln und zu den Steuergeräten sollten die gleichen sein, die du jetzt schon hast.
    Es müssen dann noch zusätzliche Kabel belegt werden.


    Für die Anzeige von offenen Türen im Kombiinstrument brauchst du dann auch noch ein neues Komfortsteuergerät und ein Kombiinstrument.
    (Beides ab MJ 2002 !) - und die Türsteuergeräte müssen dann auch welche ab MJ 2002 sein.

    Hallo,


    kannst du die Funktionsweise des Thermometers mal etwas genauer erklären?
    Also eventuell hat das Thermometer für die normale Funktion eine Batterie und der Zigarettenanzünderanschluss ist nur für die Beleuchtung zu benutzen. (Also Zig. Stecker in Dose = Licht des Thermometers an)?


    Dann wird doch aber praktisch sowohl Plus und Masse geschaltet (beim Reinstecken des Steckers)
    Dann ist es doch egal, wenn das Thermometer mit Masse ständig verbunden ist und man nur Plus schaltet, denn leuchten wird das Thermometer doch eh erst, wenn beide Pole angeschlossen sind.

    Hi,


    hast du dir diese Seiten auch angeschaut http://gnunilink.sourceforge.net/


    Wenn du wirklich nur den Aux Eingang freischalten möchtest (Und keinen MP3 Player o.ä. mit dem Radio steuern willst), dann ist diese Platine mit dem PIC-Prozessor viel einfacher aufzubauen. (Auch auf Lochrasterplatine möglich)


    Dort wird auch auf Quellcodes für diesen PIC verlinkt. (Eine von den ersten Versionen ist dann auch wirklich nur für das Freischalten des AUX-Eingangs gedacht)


    Gruss

    Hallo Marty,


    ich habe gerade mal auf einen Belegungsplan für neuere Kombiinstrumente geschaut.


    Hast du eventuell den falschen Stecker genommen?


    Am grünen Stecker Pin 22 kommt der Motorhaubenschalter dran und am blauen Stecker Pin 22 ist der Anschluss für Kühlmittelgeber.

    Zitat

    Solange ich alle Radioprogramme bekomme brauche ich keine Phantomspeisung für meine Antenne!


    Naja, ich würde grundsätzlich immer einen Phantomspeisungsadapter verbauen.


    Zitat

    Die GSM Verbindung hat nichts mit einer Phantomspeisung zu tun!


    Genau, die GSM-Antenne ist unabhängig von der Radioantenne.


    Zitat

    Eine Phantomspeisung findet am RAdio statt und bedarf keiner Leitung zur Antenne!


    Bei den OEM-Antennen richtig. Nur Nicht-OEM-Antennen haben dafür eine extra-Leitung.

    Hallu Hulli,


    vielleicht habe ich es falsch erklärt.
    Ja, nur die Originalradios geben den Strom direkt auf die Antennenleitung.
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Antenne keinen zusätzliches Kabel für die Phantomspeisung hat.
    Für ein nicht VW-Radio braucht man einen Phantomspeiseadapter, der dann aber direkt am Antennenanschluss des Radios gesteckt wird. (Und dann läuft der Strom danach auch wieder über das Antennenkabel zur Antenne)

    Hallo Hulli,


    nein, bei einer original OEM Antenne brauchst du kein Extrakabel für die Phantomspeisung legen (Der Strom läuft dort auch über das Antennenkabel).


    Die Antenne von Ebay kannst du nehmen.
    Du brauchst dann allerdings auch das passende Kabel für den GSM-Anschluss.
    (Die Antenne hat für GSM einen speziellen Stecker, den man nicht so leicht bekommt)
    Man kann den Stecker natürlich auch gegen einen gebräuchlicheren Stecker (FME) tauschen. Dann bekommt man auch leichter das passende Verlängerungskabel.

    Hallo taati,


    ja für die Cobra-Sensoren mussten die Löcher auch vergrößert werden (die haben 20mm Durchmesser)
    Auf der Innenseite der Schürze waren auch noch Plastikhalter, die entfernt werden mussten.


    Die Sensoren von Skoda könnten natürlich die gleichen sein wie bei VW.
    - Und ähnlich teuer!! -

    Hallo taati,


    also die Löcher in der Schürze haben 18mm Durchmesser.
    Die muss man dann etwas vergrößern.


    Ich hatte bei mir Rückfahrwarner von Cobra-Alarm eingebaut, die sind allerdings nur ca. 20mm tief.


    Aber die Waeco mit 38mm sollten eigentlich auch passen.

    Also hochwertig gefertigt können auch Kabel sein, die man bei Ebay ersteigern kann.
    Es kommt nur darauf an, wie die Schaltung aufgebaut ist.


    In den meisten Nachbauten wurden nämlich Optokoppler verwendet.
    Und bei denen gibt es manchmal Probleme mit der Datenübertragung.

    Hallo scott8588,


    also das Nachrüsten ist möglich.
    Weil dein Wagen aber bereits die Wegfahrsperre 3 hat, ist das Ganze nicht mehr so einfach.


    Einige Infos sollten hier im Forum schon stehen. Bitte suchen...


    Verweisen könnte ich dafür auf folgenden Link http://www.gti-tdi.de/board/
    oder andere Seiten, bei denen es VAG-Com gibt.


    Nur mal kurz zusammengefasst:
    Du brauchts zumindest die Login Codes von beiden Kombiinstrumenten. (Also dein jetziges und von dem Neuen)
    Und das Neue muss bei WFS 3 auch wirklich neu sein (oder auf Neustand) und nicht gebraucht! - Weil, so weit ich es verstanden habe, werden die Transponder der Schlüssel ansonsten gesperrt. -


    Zusätzlich muss man ausser dem Schlüsselanlernen noch andere Daten vom alten Kombiinstrument manuell neu programmieren oder bei VW kopieren lassen.


    EDIT: Tschuldigung, jetzt habe ich deine Frage erst richtig verstanden.
    Du möchtest also nur die MFA umrüsten, ja?
    Dazu sind dann aber bestimmt noch andere Teile auf der Platine nachzurüsten.
    Und eine andere Software (oder auch anderer Controller) muss dann auch noch her.