Beiträge von Exodus

    Dass es beim Tuning nicht nur auf Leistungssteigerung, Sonderausstattung und Luxus ankommt zeigt dieser Golf 2 auf eindrucksvolle Art und Weise. Radikale Umbaumaßnahmen, das extravagante Interieur und ein Motorsound den man von einem Golf 2 so noch nie gehört hat sprechen eine eigene Sprache und sorgen für Verwunderung und Staunen. Kein Wunder bei dem verbauten Trabimotor mit 26 PS und einer Trabi-Innenausstattung.
    Und soviel steht fest, an Einzigartigkeit wird dieser VW kaum zu überbieten sein. All dies sind Garanten für einen eindrucksvollen Auftritt, der den Zuschauern lange im Gedächtnis bleiben wird.
    Die komplette Story findet ihr hier


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    Hab zwar keine direkte Erfahrung mit diesen FK Airboxen aber so wie es mir scheint ist es relativ ähnlich mit dem System anderer Hersteller.
    Ansaugung an den serienmässigen Ansaugstellen, aus Carbon, ein Hochleistungsfilter drin und so geformt das möglichst wenig Luftstromwiderstand entsteht.
    So viel die Theorie :) In Wirklichkeit hat man oft Probleme mit Wasseransaugen, extremer Vermutzung oder dem Öl der Filter in Verbindung mit dem LMM. Auch die Luftströmung wurde oft gar nicht oder unzureichend berechnet und ist daher nachteilig... Dazuhin sind die Boxen selten ausreichend zum Motorraum hin abgedichtet daher wird doch wieder warme Luft angesaugt, wenn auch zu einem kleineren Anteil.


    Blöd ist dass FK für alle Fahrzeug das selbe Bild eingestellt hat, daher kann man nicht erkennen wie es sich mit der Anpassung auf Fahrzeug und Motortyp verhält. Ebenso steht dort nichts von Teilegutachten oder ähnlichem, (gehe davon aus es gibt keins) daher erlischt auf jedenfall erstmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bis man entweder doch Tüv bekommen hat oder man das Teil wieder ausbaut. Find die Preise auch recht happig... Gut, Carbon ist teuer aber preise von über 350€ halte ich für nicht rentabel.


    Bin selbst noch auf der Suche nach der idealen Lösung aber leider hab ich diese noch nicht gefunden. Entweder falscher Filtertyp, falsche Form, falsche Ansaugstelle, kein Gutachten oder schlicht viel zu teuer. :)

    Die Idee ist zwar top aber ich denke es wird bei einer Idee bleiben, da es einfach nicht umsetzbar ist.
    Bodengruppe verstärken und Dach abflexen ist zwar schon aufwändig genug aber was einem wirklich die Haare sträuben wird sind die Details.
    Was macht man mit der B und C-Säule? Abflexen, dranlassen? Wohin dann mit den Kopfairbags und den anschnallgurten. Wo ist dann der Türanschlag und die Dichtung der Fenster. Wie realisiert man einen Überrollbügel der auch stabil genug ist? Wo verstaut man das Dach, wo befestigt man die Heckklappe und was macht man mit der Heckscheibe? ?(
    Ich bezweifel zwar nicht das es nicht möglich ist in jahrelanger Einzelanfertigung entsprechendes zu verwirklichen aber ich bezweifel definitiv dass es anschließend Tüv bekommen würde und/oder einigermaßen ordentlich aussieht. :thumbdown:


    Ausserdem, wer würde es übers Herz bringen dem geliebten Golf am Dach rumzuflexen? :rolleyes::D

    Eigentlich dürfte es nicht sein das nach 4 1/2 Jahren der Lack und das Auto getrennte Wege gehn. Aber ich trau der Sache auch nicht so richtig, da ja meines Wissens nach bei der Produktion vom Golf V komplett auf Lacke mit Wasserbasis umgestellt wurde. Wie diese sich im Langzeittest bewähren wird man sehn aber ich könnte mir schon vorstellen das diese schlechter Halten.

    Für alle die bereits sehnsüchtig darauf warten:
    KW hat seine Fahrwerkspalette für Gewindefahrwerke nun auch auf den Golf VI R erweitert. So gibt es jetzt die Variante 1 mit Höhenverstellung zwischen 5 u. 35mm und die Variante 2 zusätzlich mit einer Zugstufenverstellung jeweils als Stahlausführung (basic) oder aus hochwertigem unverwüstlichem Edelstahl (inox-line). Die Variante 3 mit flexibler Druck- und Zugstufenverstellung wird ausschließlich im hochwertigen Edelstahlkleid verkauft. Für alle die den Golf R gern auf der Rennstrecke bewegen gibt es auch die Clubsport Ausführung für den Renneinsatz, welche sich noch individueller als die Variante 3 an Fahrzeug, Strecke und Fahrer anpassen lässt.


    Die Preise für die Fahrwerke betragen laut Hersteller:
    Variante 1 für 849€ (949€ inox-line)
    Variante 2 für 1099€ (1249€ inox-line)
    Variante 3 für 1549€
    Clubsport für 1999€

    Solche Schäden können durch Spannungsrisse im Klarlack auftreten. Diese entstehen meist wenn das Auto in praller Sonne gewaschen wurde und so sehr schnell abkühlt oder wenn sich das Auto schnell erhitzt. Dann setzt sich Wasser drunter ab und beim nächsten Frost entsteht durch das Eis ein Überdruck, der den Klarlack abhebt (Das jedenfalls wenn es sich um einen fehlerfreie Lackierung handelt). Ebenso ist es möglich das es an angegriffenem Lack liegt, der spröde und damit Wasserdurchlässig geworden ist.


    Als Ursache wär ebenso eine schlechte Entfettung des Farblacks vorstellbar. So verbindet sich der Klarlack nicht einwandfrei mit diesem und löst sich mit der Zeit wieder ab. Kann sowohl von Werk aus auftreten wie auch beim Ausbessern von Kratzern oder Unfallschäden.
    Mein alter Golf 3 war an der Heckklappe am Dachende auch massiv davon betroffen, dort blätterte es so stark, dass der gesamte Dachabschluss bald ohne Klarlack war.


    Garantie wird es vermutlich keine mehr geben. Sind wohl laut dem anderen Thread nur 3 Jahre.


    Quelle: https://www.meingolf.de/57132-lackgarantie-was-ist-das.html

    Wenn ich sowas hör... 60 bis 70 mm Tieferlegung durch Federn. Da dreht sich mir der Magen um :thumbdown:
    Das sind dann die wo beim kleinsten Schlagloch in der Straße den Abflug machen und im Graben landen weil kein Restfederweg vorhanden ist.
    Find ich nicht gut!
    Wenn man schon 70mm Tiefer will dann doch bitte über n Komplettfahrwerk, egal ob Gewinde oder ein einfaches Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern.
    Ich persönlich würde bei den Straßenverhältnissen nicht mehr wie 30mm oder maximal 40mm durch Federn machen aber ist jedem selbst überlassen.

    Zitat

    Hin und wieder dreht die Kupplung bei Volllast im 3. und 4. Gang zwischen 1900-2100 durch. Nimmt man nur minimal Gas weg, läuft alles ohne Probleme.


    Klingt für mich stark nach zu schwacher Kupplung bzw. zu viel Drehmoment beim Drehmomentmaximum...
    Wüsste nicht was das mit dem Einfahren zu tun haben soll, es sei denn der Händler bezeichnet andauernde Burnouts und Vollgasfahrten mit schleifender Kupplung als falsches Einfahren, dann geb ich ihm bedingungslos recht :D
    Ansonsten ist das einfahren doch nur eine reine Motors und Getriebesache, damit sich alle Teile schonend "aneinander Gewöhnen" bzw. in den Zylindern die Ölkanäle nicht zuschmieren und die Kolbenringe leiden.. Die Kupplung dürfte davon nicht betroffen sein.

    Leistungsverlust ausgleichen oder die Leistung steigern ist grundsätzlich das selbe. Man hat danach mehr Leistung zur Verfügung ;)
    Das ist sowohl mathematisch als auch vom Fahrgefühl her richtig :D


    Zitat

    Ein Front-LLK bringt schon etwas, weil er einfach deutlich mehr Kaltluft anzieht als der versteckte Serien-LLK.


    Nicht ganz richtig. Der serien LLK ist (jedenfalls bei mir)auch ein Front LLK. Die Einbaupossition ist die selbe. Unterschiedlich ist die Dicke und die allgemeinen Abmessungen des Kühlers und damit der Wirkungsgrad. Aber positionsbedingt macht man da keinen Unterschied.
    Es gibt/gab zwar Modelle vom Golf die den LLK hinter den Nebenscheinwerfern hatten aber jedenfalls bei meinem ist das nicht der Fall. Die Frage ist allerdings ob es daran liegt das ich einen GT-Sport habe oder ob VW irgendwann den Unsinn erkannt hat?!
    Vermutlich ist es aber eine GT-Sport besonderheit, da die Gitter um die NSW herum geschlossen sind und gar keine Luft durchlassen :)


    Für den GTI bzw. den S3 mit Front LLK gibts von APR nen passenden mit mehr Leistung, möglicherweise passt der auch beim TDI.
    http://www.goapr.de/ladekuehl.html
    Oft sieht man aber auch Bilder wo ein LLK nachgerüstet wurde indem man nen zusätzlichen beispielsweise unterhalb des Nummernschilds anbringt.

    Zitat

    ich find die optik davon einfach nur der knaller wenn unten noch ein zusatzkühler in der front sitzt


    Darauf bezog sich mein Post, kam vielleicht nicht ganz klar rüber :D
    Gab aber auch irgendwo mal nen Thread wo der serien LLK hinter den NSW optimiert wurde. Bestimmt bei Dieselschrauber.

    Hundehaare hab ich auch bereits Versucht. Leider ohne Erfolg wie alles andere auch. :(


    Die Elektroplättchen dürften meiner Meinung nach kein Problem sein. Warnaufkleber in den Motorraum (Achtung Hochspannung!) und den Leuten in der Werkstatt sagen das du so n Ding drinne hast. Wenn sie dann hingrabschen und eine gespult bekommen dann ist das eben Pech. Umbringen wird es schon keinen, ist ja in etwa der Effekt von so Elektroschock Scherzartikeln oder nem Elektrozaun auf der Weide. Tut weh aber bleibt folgenlos.


    Bringt leider nur was wenn der Marder auch in den Motorraum geht. Bei mir ist der nur auf der Motorhaube und dem Dach und da kleb ich mir sicher keine Plättchen mit Kabeln drauf ;)

    Ich denke nicht das ein zusätzlicher LLK sinn macht. Habe mal irgendwo gelesen das das Ansprechverhalten des Motors sinkt, je Mehr Luft sich zwischen Turbo und Motor befindet. Da bei zwei LLK´s im Ansaugtrakt mehr Luft vorhanden ist dauert es länger bis der Ladedruck ansteigt ( Zum Vergleich: Es dauert bei gleichem Luftdurchsatz auch länger ne Luftmatratze aufzublasen als einen Luftballon).
    Daher denke ich nicht das die geringe zu erwartende Mehrleistung die Kosten und den Aufwand und das schlechtere Ansprechverhalten aufwiegt. Sinnvoller wäre es wenn man stattdessen einen leistungsstärkeren LLK verbaut. Dieser hat mehr Kühlrippen welche außerdem dünner und länger sind und besitzt so eine größere Oberfläche und kühlt damit die Luft effektiver herunter ohne dabei das Luftvolumen im inneren zu erhöhen.
    Auch möglich wär es die Luftdurchströmung des LLK zu verbessern. Eine Single-Frame Front wie beispielsweise Audi welche hat erlaubt mehr Luftdurchsatz (nur ohne Kennzeichenhalter vor dem Grill). Grill bearbeiten, Lamellen entfernen, Leitbleche anbringen oder ähnliches würde die Situation auch verbessern. Aber das ist meistens weder einfach noch schön und der Tüv hat auch noch Wörtchen mitzureden.
    Grundsätzlich sollte man den LLK aber sauber halten, also von Staub, Insekten und Blättern befreien damit er immer die höchste Leistung bringt.


    Ziel ist den Spagat zwischen Luftvolumen, Strömungswiderstand, Staudruck und Kühlung zu schaffen.
    Idealzustand (theoretisch) wär dabei wohl: Kühlung der Ladeluft auf Umgebungstemperatur, kein Strömungswiderstand und demzufolge kein Staudruck (Gegendruck gegen den Turbo) und ein mögliches geringes Luftvolumen des LLK´s und den Anschlussrohren um das Ansprechverhalten zu Optimieren. (Ideal 0cm³ :D )
    Dazu müsste der LLK aber unendlich groß sein, was wiederum dem Ansprechverhalten entgegenwirken würde. Man hätte zwar kühle Ladeluft aber um den Ladedruck eines Unendlich großen Raums um 1 Bar zu erhöhen würde man auch unendlich lange brauchen :D

    Also liegt der Drehmomenteinbruch oberhalb 2500 wohl am Turbo, zu geringem Ladedruck und möglicherweise an zu wenig Durchsatz der PD-Elemente?
    :(
    Ich hoffe immer noch auf ne genaue Aussage was das angeht.
    Der Punkt der mich einfach so stutzig macht ist. Beim Golf IV beispielsweise gabe es ja zig Ausführungen vom 1.9er TDI mit PD Technik.
    Von 100PS (ATD/AXR)
    über 115PS (AJM/AUY)
    mit 130 PS (ASZ)
    bis 150PS (ARL)
    war alles dabei.
    Dabei haben alle Motoren logischerweise die selbe Anzahl Ventile und den selben Hubraum. Das Drehmoment bewegt sich von 240Nm € 1900UPM beim 100 PS Motor bis 320Nm bei 1900UPM beim 150 PS Motor. Wie es mit den anderen Anbauteilen aussieht weis ich leider nicht aber ich denke mal das sich die Unterschiede im Rahmen halten. Geringfügig andere Bauteile durch andere Zulieferer, andere LLK oder ähnliches.
    Das beim Golf V der Motor etwas weniger Leistung hat (Euro 4, DPF usw.) ist ja nachvollziehbar aber irgendwie frage ich mich schon warum es nicht ohne kritische Überbelastung möglich ist auf ähnliche Werte zu kommen.
    Der 1.9er ist ja der VW dauerbrenner und in der Entwicklung geht doch niemand einen Schritt zurück, nachdem er mühsam die Motoren optimiert hat um die Leistung zu erhöhen ?(?(