Beiträge von Exodus

    Die Außenbleche sind eigentlich kein Problem, hab das erst neulich beim Soundanlagen einbau gemacht.
    Sind zwar viele Schrauben aber die grundlegende Technik ist simpel.


    Hinten an der Tür die Plastikleiste abziehen, Türgriff ausbauen, rundum alle Schrauben lösen bis auf die beiden Obersten, Plastikklemmen ebenso herausnehmen. Dann Tür ganz öffnen, um eine Raste schließen und dann am besten mit 2 Personen halten, die restlichen beiden Schrauben lösen und das Türblech abnehmen. Dabei etwas nach vorne schieben da es hinten noch mit einer Nase eingerastet ist und schon sollte man das Türblech abnehmen können.
    Kraft braucht man dazu keine und wenn man vorsichtig mit dem Blech umgeht kann man eigentlich auch nix beschädigen.
    Wichtig ist sich zu merken wo welche Schrauben verbaut waren, da VW 3 Verschiedene Typen Verwendet.

    Bin selbst auch noch auf der Suche nach nem Vernünftigen Chiptuner im großraum Schwarzwald, allerdings für nen 1.9er TDI ;)
    Ist bei den Preisen von Koch TÜV und Garantie im Preis schon enthalten? Wär ja sehr Günstig daher wundert es mich :)

    Ich vertrau für meinen Teil lieber Metallhülsen mit Verschraubung als Plastikklemmen mit Klapphebel. :D
    Und versuch mal mit so ner Plastikklemme 2 Kabel mit verschiedenen Querschnitten sicher zu verbinden, z.b. 0,75mm² und 2,5mm² oder 1mm² und 4mm².
    Wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren auch wenn die passende Kombination von Klemme und Kabel wunderbar seinen Dienst tun mag.

    Die Sauberste Lösung für sowas sind meiner Meinung nach die selbstverklebenden Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch.
    Kabel durchschneiden, ins eine Ende kommt die Hinleitung, ins andere die beiden anderen Kabel. Die Kabel bitte nicht löten sondern nur verdrillen, da Löten keine Mechanisch und elektrisch einwandfreie Verbindung für so etwas ist.
    Darauf achten das die Hülse dafür optimal dimensioniert ist.
    Mit geeigneter Quetschzange zusammenbiegen und mit einem Feuerzeug verschmelzen. Dadurch wird der Kleber aktiv und das ganze hält Bombenfest.
    Gibt dann ne mechanisch belastbare und elektrisch neutrale Verbindung die auch bedingt vor Feuchtigkeit geschützt ist und daher nicht oxidiert.
    Die Quetschverbinder gibts unter anderem bei VW, haben dort ne gute Qualität, sind aber mit knapp 2€ pro Stück auch kein Schnäppchen.


    Stromdiebe sind meistens billiger Ramsch, haben keine funktionierende mechanische Zugentlastung und innen an der Klinge sind oft Grate die durch Vibrationen nach und nach die Kupferadern durchscheuern und das Kabel irgendwann bricht. Würd ich also nur im Notfall verwenden, da man das Kabel so oder so beschädigen muss um Strom abzuzweigen. Dann lieber gleich richtig machen.


    Eine andere Alternative wären wirklich Lüsterklemmen. Dort sollte man aber unbedingt Andernhülsen für die Kabelenden verwenden, da die Schraube sonst die einzelnen Kupferdrähte abschert.


    Hier gibts paar Bilder die vllt helfen :D
    http://www.powerboxer.de/Kabel…-loeten-oder-pressen.html

    Ja, Sachs bietet beispielsweise passende Kupplungen an.


    Zitat

    am Geld scheitert es ja nicht


    Das würd ich auch gern mal von mir behaupten können, arme arme Studenten. X(


    Aber falls du dich für die Kupplung entscheiden solltest dann poste doch mal was der spaß nun gekostet hat, wie lange der Einbau dauert und wie es sich damit fährt. Ein kurzer Erfahrungsbericht wär top :thumbup:

    Nunja, KW behauptet von sich selbst das sie nicht das maximale an Tieferlegung herausholen sondern in einem sinnvollen Rahmen bleiben.
    Bin von KW ziemlich überzeugt daher vermute ich die handhaben das aus Gründen des Tüv-Gutachtens und der Fahrsicherheit so.
    Ich persönlich würde nicht den Fehler machen und ein sauber abgestimmtes Komplettfahrwerk durch andere Federn die nen cm kürzer sind zu verpfuschen. Der Verstellbereich ist doch eigentlich ausreichend und viel mehr ist vermutlich nicht mehr alltagstauglich.
    Wenn es aus Showgründen wirklich mehr sein muss dann würde ich dir dazu dann ein KW HLS emfehlen damit die Front nicht am ersten Bordstein hängen bleibt :)

    Nen schönen Golf hast du da, gefällt mir gut.
    Wie hast du denn den Golf Schriftzug in den Bremsleuche bekommen? Sowas hab ich ja noch gar nie gesehn aber hat eindeutig was :)


    Der Bremssattellack gefällt mir aber leider gar nicht. Vielleicht kommt es auf den Bildern zwar nur so rüber aber das Gelb ist so ein Senfgelb, das ist zwar gut für Würstchen aber am Auto ist es nicht mein Fall ;) Wobei der Vordere in reinem Gelb noch etwas besser aussieht als der 2-Farbige.

    Die Änderungen klingen gut. :thumbup:
    Bin gespannt was sich sonst noch so tut, such ja auch noch Inspiration für meinen Golf.
    Stell bei Gelegenheit mal Bilder rein, damit man die auch findet :)

    Sieht auf dem Bild jedenfalls sehr hochwertig aus.
    295€ ist zwar kein Pappenstiel dafür das es in den meisten Fällen nicht viel bringen wird aber als Zusatz zum Tuning kann es durchaus Sinn machen wenn es hält was es verspricht.
    Edit: Mh, für den TDI kostet es sogar nur 219€, da einige der Rohre entfallen. Was man auf den Bildern jedoch leider nicht sieht ist der Übergang zwischen dem Gitter der Front und dem Luftfilter. Das ist ja gerade die heikle stelle für Schmutz und Feuchtigkeit. Würde mich interessieren wie es dort aussieht.
    Hast du vielleicht Bilder davon?

    Naja, easy ist anders aber es ist machbar :)
    Nur wenn man sich unsicher ist sollte man doch lieber mal nen Fachmann aufsuchen bevor nachher alle Verkleidungen zerfetzt irgendwo rumliegen.


    Logischerweise muss man ja das Stromkabel von vorn nach hinten legen, das Massekabel anschließen, das Radio mit Chinch und Remote mit der Endstufe verbinden. Von der Endstufe Lautsprecherkabel in die Türen legen...
    Das alles würd ich nicht gerade als 0815 Arbeit bezeichnen. Es ist zwar relativ problemlos da VW ordentliche Materialien verbaut und auch die Befestigung der Teile stark an Qualität zugenommen hat, aber wenn man nicht aufpasst hat man schnell nen Knick im Kunstoff, nen Clip abgerissen, ne Nase abgebrochen oder was zerkratzt und das will man ja alles nicht.
    Gut für solche Arbeiten sind immer die "So wirds gemacht" Bücher von Delius Klasing. Da sieht man wie man was ausbaut, wo sich die Clips befinden usw.
    Die kosten zwar bissl was aber wenn man wissen will wie man was aus und einbaut sind die genau richtig ;)


    Wichtig für solche Umbauaktionen ist vor allem sich Zeit zu nehmen.
    Hab damals fürs einbauen vom Radio, der Chinchkabel, Lautsprecherkabel bis in den Fußraum und Stromkabel für die Enstufe sowie Remote gute 5 Stunden gebraucht. Das macht zwar jeder Profi in einem Bruchteil der Zeit aber wollte auch sichergehen das ich nichts verbiege, nichts abbreche oder sonst irgendwelche Macken verursache. Ist mir soweit auch gelungen.
    Für das Einbauen der Lautsprecher und Dämmen der Türen sowie dem Verlegen der Kabel vom Fussraum in die Tür gingen gute 11-12 Stunden ins Land.
    Verbaut wurde das Miketta Haussystem (übrigens sehr geil) :)
    Augenmerk lag hier natürlich ebenfalls auf sauberer Arbeit ohne Folgeschäden.
    Auch hier sind Profis viel schneller aber oft wird da leider auch gepfuscht, mit Gewalt gearbeitet oder irgendwo was Zerkratzt bzw. Abgebrochen :(
    Car-Hifi Profis geben sich da zwar meist Mühe da diese genau wissen das es beim Einbau vor allem auf ein perfektes Ergebnis ankommt aber auch diese sind nicht Unfehlbar.
    Von so Einbauten vom Media Markt, Saturn oder ähnlichem würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Das ist meistens nur teurer Pfusch.
    Wenn man sich selbst zutraut es zu machen dann hat man oft ein besseres Ergebnis, da man sich die Zeit nimmt und einem das Auto am Herzen liegt und man deshalb besonders vorsichtig ist.

    Moin. Meines Wissens nach gibt es keinen Sportluftfilter mit ABE. Diese haben allerhöchstens ein Tüv-Gutachten und selbst das gibt es nicht für jedes Modell.
    Grundsätzlich ist die Regelung so, das die Gutachten nur bei einer Serien-Auspuffanlage gelten. Daher tragen viele Tüv-Prüfer einen Luftfilter nicht mehr ein wenn die Auspuffanlage geändert wurde. Hängt mit der Lautstärke der Fahrzeuge zusammen.
    In sonderfällen ist es zwar dennoch möglich. Mein alter Golf beispielsweise hatte einen Sportluftfilter und eine Auspuffanlage ab MSD eingetragen. Dies bedarf in der Regel aber einer Lärmmessung und oft wird auch noch eine Abgasuntersuchung dazu gemacht. Also kann man da schon ein vielfaches dessen was so ein Filter kostet beim Tüv liegen lassen. Mit etwas Glück findet man auch einen toleranten Tüv-Prüfer der einem das Theater erspart und trotzdem einträgt.
    Inwiefern das aber korrekt ist und was die Polizei dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

    Eventuell hats dir auch den Luftmassenmesser zerhagelt.
    Es gibt da dieses Gerücht das geölte Luftfilter diese gern zerstören. Ist zwar immer noch strittig ob das nun stimmt oder nicht, aber irgendwas wahres ist da ja meistens dran.
    Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Klingt so als ob die Kupplung durchrutscht, da nach dem Tuning ein zu hohes Drehmoment anliegt.
    Möglicherweise liegt es daran das die Drehmomentkurve zu stark ansteigt, wahrscheinlicher ist aber das die Kupplung deines Autos vom Vorbesitzer schon vorbelastet ist.
    Helfen würde vermutlich eine neue oder stärkere Kupplung. Billig ist das aber nicht.
    Eventuell kann der Tuner auch die Drehmomentkurve entsprechend anpassen um so ein rutschen der Kupplung zu verhindern.

    Sollte kein Problem sein das die bei den NSW angebracht werden.
    Bei normaler Beschaltung gehn die ja aus sobald man das Licht anschaltet, daher dürfte das niemanden Stören.
    Grundlage für die ABE ist ja auch nur die richtige Beschaltung und die korrekte Position der Leuchten, was da nebendran hängt interessiert nicht :)


    Das Problem ist eher welche Tagfahrlichter für diesen Einbauplatz tauglich sind. Oft stimmen die Abmessungen, die Qualität, die Optik oder der Preis nicht.
    Ich möchte zwar schon länger TFL´s nachrüsten, hab aber noch keine gefunden die mir zu 100% zusagen.
    Dazu kommt das ich dort ja die Gitter vom GT-Sport habe, die werden vermutlich andere Maße als die normalen Golf V Gitter haben.