Hallo,
Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas über Motorleistung, Drehmoment, PS und Beschleunigungswerte schlau gemacht.
Dabei bin ich über folgende Kernaussagen gestolpert:
- Drehmoment ist Aussagekräftiger als PS, da sich PS vom Drehmoment im Bezug auf Drehzahl herleitet und daher nichts über den unteren Drehzahlbereich aussagt.
- Beschleuningung kommt vom effektiven Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl
- Drehmoment in Verbindung mit der Getriebeübersetzung sorgt für die Durchzugsfreudigkeit des Autos.
Logischerweise beschleunigt ein Auto in den unteren Gängen besser, da dort aufgrund der Getriebeübersetzung ein höheres Drehmoment an den Antriebsrädern ankommt. Daher macht es Sinn möglichst lange in den unteren Gängen zu bleiben wenn man möglichst viel Kraft auf die Straße bekommen und somit möglichst schnell beschleunigen möchte. In der Theorie würde das ja bedeuten, den Gang jeweils bis an den roten Bereich zu drehen und dort erst zu schalten. Damit würde man von Getriebeseite her die beste Beschleunigung erreichen.
Leider ist die Drehmomentkurve des 1.9er Tdi´s nur sehr kurz auf dem Maximum (ca. von 1700 bis 2500 UPM), danach fällt diese stark ab und so wird der Drehzahlbereich unwirtschaftlich, man muss schon vor dem roten Bereich Schalten um wieder in den günstigen Drehmomentbereich des Motors zu kommen und verliert so die günstige Getriebeübersetzung.
Siehe Bild *Bild entfernt (Copyrightsverletzung)*
Ziel sollte es also sein eine möglichst stabile lineare Drehmomentkurve zu erhalten die im Idealfall über den ganzen Drehzahlbereich auf ca. 250 Nm liegt und man den Motor so auch in höheren Drehzahlen effektiv bewegen kann.
Beim klassischen Chiptuning wird der Drehmomentpeak auf über 300Nm angehoben, dies führt zwar zu einer gefühlt deutlich besseren Leistung, jedoch werden damit auch Bauteile des Motors (Kupplung u. Getriebe wesentlich stärker belastet bzw. teilweise auch überlastet), dummerweise bleibt der Drehmomentabfall nach dem Peak bestehen und so ist das nutzbare Drehzahlband zwar etwas größer aber immer noch sehr klein.
Kurz gesagt der Diesel sollte eine Drehmomentkurve wie ein Benziner TSI haben, nämlich mit einem schönen Drehmomentplateau über einen langen Drehzahlbereich.
*Bild entfernt (Copyrightsverletzung)*
Was ich mich nun frage: Woher kommt der enorm starke Drehmomentabfall? Ist dieser Motorbedingt und somit typisch für den 1,9er, kommt er vom Steuergerät um Verbrauchswerte/Umweltbedingungen einzuhalten oder fehlt entsprechend viel Frischluft durch den Turbo/Ladedruck?
Lässt sich dieser Verhindern oder durch Anpassungen gezielt ausgleichen? (Bevor nun schnippische Kommentare kommen, ja ich bin mir darüber bewusst das es sich bei Benziner und Diesel bzw. TDI und TSI um völlig verschiedene und grundlegend gegensätzliche Motorkonzepte handelt)