Beiträge von Exodus

    Das Problem mit den Luftführungen ist meistens, das diese aufgrund von Gewichtsreduzierung, begrenztem Platz im Motorraum und zur Lärmdämmung entsprechend dünn und verwinkelt sind. Ebenso darf natürlich möglichst wenig Feuchtigkeit und Staub angesaugt werden. Es wird zwar versucht das durch Strömungsoptimierung auszugleichen, allerdings vergrößert das nicht den Querschnitt und somit entsteht bei getunten Motoren und im höheren Drehzahlbereich ein stärkerer Unterdruck im Ansaugtrakt.
    Dieser Unterdruck muss durch den Turbolader im Endeffekt ausgeglichen werden, was diesen höher drehen lässt und so dessen Verschleiss fördert. Sollte es der Lader nicht mehr schaffen den benötigten Ladedruck aufzubauen dann wirkt sich das als Leistungsverlust aus. Tritt häufig bei hohen Aussentemperaturen in Verbindung mit hohen Drehzahlen auf.


    Abhilfe würde hier eine verbesserte Luftführung schaffen. Problematisch ist allerdings zum einen der Luftmassenmesser, dieser sollte im direkten Luftstrom liegen und durch umbauten lässt sich kaum vorhersagen wo und wie die Luft durch den Ansaugweg strömt. Zum anderen muss natürlich verhindert werden das Wasser und Dreck in den Ansaugweg kommt. Da hat VW relativ viel Aufwand betrieben wenn man sich die Luftführung mal genauer anschaut. Durch einfaches verbinden des Luftfilterkastens mit dem Gitter am Grill bekommt man zwar eine direkte Kaltluftzufuhr mit Ram-Air Eigenschaften - also ein durch den Fahrtwind bedingter Überdruck im Luftsystem - was theoretisch den Lader weiter entlasten sollte. Problematisch dabei ist allerdings das mit dem direkten Fahrtwind auch immer Staub, Dreck, Feuchtigkeit in den Filter gelangen, und da ein Filter nie zu 100% dicht ist wird das früher oder später den Motor, den Lader und den Luftmassenmesser beschädigen, da die Partikel wie ein Sandstrahler wirken.
    Der dritte Punkt der einem dabei Steine in den Weg legt ist natürlich der Tüv selbst. Arbeiten am Lufteinlass haben meistens ein deutlich erhöhtes Ansauggeräusch zur Folge und das mag der Tüv gar nicht gern. Im Gegensatz zu offenen Luftfiltern (welchen schon teilweise schwierig einzutragen sind) bedingen Bastellösungen aufgrund eines fehlenden Gutachtens generell eine Einzelabnahme mit Lärmmessung und das ist dann schon nicht mehr ganz so günstig.
    Offene Luftfilter haben meistens den schlechten Nebeneffekt dass sie Warmluft vom Motor ansaugen und daher im normalen Betrieb eher eine Leistungsminderung als eine Leistungssteigerung zur Folge haben. Lediglich bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten mag sich das ändern, da dort der Motor von der Mehrluft profitiert und die warme Luft durch den Fahrtwind verdrängt wird.


    Airboxen sind im Vergleich zu offenen Filtern besser gegen die Motorwärme abgeschirmt und sollen daher das Ansaugen warmer Luft vermeiden. Allerdings gibt es auch hier einen Haken, da bei diesen wieder das Problem mit angesaugtem Wasser und Schmutz besteht und diese oft schlecht an den Motorraum angepasst sind und somit zwar meist in der nähe der Lufteinlässe liegen, aber vom Fahrtwind doch nur teilweise profitieren.


    Am besten wäre daher ein System das ähnlich wie der Serienansaugweg aufgebaut ist, jedoch aus Wärmedämmenden Materialien (z.b. Carbon) besteht und ca. 30% mehr effektiven Querschnitt als das Serienteil bietet.
    Nur scheint es so etwas leider nicht zu geben ;)

    Ein häufiger Grund für ein Müffeln der Klima ist das diese den ganzen Winter ausgeschalten bleibt und sich deshalb Feuchtigkeit, Moder und Mief dort sammelt.
    Um das zu verhindern reicht es wenn man die pro Woche mindestens 1x für 10-15 Minuten laufen lässt. (Auch im Winter)
    Dann sollte man eigentlich keine Probleme damit haben.
    So Klima- und Lüftungsdeos haben meistens keinen dauerhaften Effekt. Die überdecken den Geruch nur anstatt ihn zu beseitigen.


    Vieleicht kann man es ja mal mit den alten Hausmittelchen versuchen. Eine Schüssel mit Essig und eine Schüssel mit Kaffeepulver ins Auto stellen, auf Umluft schalten und Klima voll aufdrehn ;)
    Ist jedenfalls eine weniger gesundheitsschädliche Möglichkeit als so ein Klima Desinfektionsspray.

    Klingt für mich irgendwie nach einem inkompatiblen oder defekten Can-Bus Adapter.
    Wär jedenfalls ein Grund dafür dass das komplette Bordnetz ein seltsames Verhalten zeigt.
    Würd zuerst die Verkabelung checken ob dort irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzt, Kontakte verbogen sind oder ähnliches. Wenn das nichts ergibt den Adapter zurückschicken und nen anderen holen.


    MFG

    Wenn es dich bei der CSR-Strebe um poliertes Alu handelt wie der Händer schreibt und diese auf den Bildern wirklich abgebildet ist dann sieht sie zumindest schonmal recht Schick aus.
    Allerdings wundere ich mich wie es möglich ist eine polierte Alu-Domstrebe für 25€ anzubieten. Alu ist nicht billig, polieren auch nicht und irgendwer muss das Ding ja noch zusammenbauen.
    Eventuell ist die so instabil da am Material und der Verarbeitung gespart wurde.


    MHHM... Wie wird so ne Strebe denn im Golf V verbaut? über den Domen sind ja Konstoffabdeckungen, jedenfalls beim TDI. Daher fehlt der Platz für die Strebe.


    8|

    öhm... Ja, mein Fehler :(
    Alternativ könnte man auch im Kofferraumausbau selbst ein Plätzchen schaffen. Wenn man eh nen doppelten Boden einbaut um Kabel, Endstufen usw. zu verstecken bleibt sicher auch noch ein Plätzchen für das Bordwerkzeug. So groß ist das ja nicht.
    So ist es nicht im Sichtbereich und doch schnell zur Hand falls man es mal braucht. Vorausgesetzt man baut auch ne Möglichkeit ein den Boden schnell zu öffnen ohne jedesmal Schrauben rauszudrehn :D

    Hi und Willkommen auf meinGolf.de
    Ein GTI ist auf jeden Fall eine gute Wahl, meines Wissens hat der Motor keine ernsthaften Krankheiten und Spaß hat man mit einem GTI eigentlich immer. Ausser beim Tanken vielleicht. ;)
    Würd beim Kauf aber besonders darauf achten das er scheckheftgepflegt ist und der Motor sowie dessen Anbauteile noch gut in Schuss sind. Wenn nen IVer GTI willst dann hat der ja schon ein paar Jahre hinter sich und wenn ein Motor über Jahre hinweg vernachlässigt und / oder gequält wurde dann kann er nicht mehr in bestem Zustand sein.
    Und Reparaturen am Motor sind immer teuer, also weniger schön :)
    Bei nem Durchschnittsverbrauch von 9-11 Litern je nach Fahrweise geht das schon ganz schnell ins Geld. Bei 25t km im Jahr wär jedenfalls ein Diesel die günstigere Alternative. Je nachdem was einem Wichtiger ist versteht sich. Dabei müsste man aber auf nen Diesel Partikelfilter achten und diesen ggf. nachrüsten da der IVer Golf nicht serienmässig damit Ausgerüstet war.

    Dieses Jahr fallen sogar 3 große Events auf das selbe Wochenende.


    Am 13.05 bis 16.05 findet die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen statt. Das berühmte Wörthersee-treffen und German Race Wars in Eisenach buhlen sogar schon ab dem 12.05.2010 um die Gunst der Gäste und dauern bis zum 16.05.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual - bei so vielen interessanten Möglichkeiten fällt die Entscheidung oft schwer.
    Wohin verschlägt es euch?

    Hab auch ne ähnliche Geschichte erlebt als ich meinen aktuellen Golf gekauft habe.


    Erster VW-Händler:
    Nachdem ich im Internet auf dessen Homepage einen Golf V GT-Sport entdeckt habe der in Frage gekommen wär bin ich kurzentschlossen dort hingefahren und wollte mir den anschauen. Nach betreten des Verkaufsraums wurde ich erst mal geflissentlich 10 Minuten Ignoriert. (Der Verkaufsraum war leer und 2 Angestellte waren anwesend). Einer machte sich dann schnell aus dem Staub und der andere tippte gelangweilt auf der Tastatur herum. Als ich auf mich aufmerksam gemacht habe wurde ich vertröstet das ich mich doch noch einige Minuten gedulden möge, er hätte gerade etwas sehr wichtiges zu erledigen.
    (Vermutlich ne runde Solitär) :)
    Also hab ich die Gelegenheit genutzt und mir die anderen Fahrzeuge etwas genauer angesehn. Als ich bei einem neuen Scirocco dann die Tür öffnete um mir den Innenraum anzusehn wurde ich vom Verkäufer angepfiffen unter der Begründung das das öffnen der Türe Fingerabdrücke hinterlassen würde und dies daher nicht erwünscht sei.
    Auf meine erneute Nachfrage wie lange ich denn noch warten müsste und ob ich in der Zwischenzeit eventuell nen Kaffee haben könnte wurde ich böse angeschaut und die Frage mit dem Kaffee muss er vermutlich absichtlich überhört haben. Immerhin hat er sich doch erbarmt mich zu fragen was ich eigentlich will und ich konnte ihm erklären, das ich im Internet den Ver Jahreswagen entdeckt hatte und den mir gern anschauen würde da das Auto mich interessiert. Er kramte zähneknirschend den Schlüssel hervor und ging mit mir zum Auto. Er öffnete den Wagen, und leierte kurz die Technischen Daten runter. Nachdem ich mir selbst einen groben Überblick über das Auto verschafft hatte wollte ich mir den Wagen genauer ansehen aber da hatte er ihn schon wieder Abgeschlossen und verschwand mit der Begründung das er heute noch was arbeiten müsse. Ich stand dann allein ziemlich doof im Innenhof und ärgerte mich über den Typ. Also schaute ich mir den Wagen von außen an und mir fiel ein enorm ungenaues Spaltmaß an der Beifahrerseite auf (Türen standen ca. 3-4 mm weiter heraus, Spaltmaß zwischen Kotflügel und A-Säule stimmte auch nicht überein).
    Ich also wieder in den Verkaufsraum und zum Verkäufer. Ich fragte ihn ob der Wagen schonmal einen Unfall hatte da die Spaltmaße absolut nicht mehr Stimmen. Dieses wurde ausdrücklich verneint. Daraufhin fragte ich nach dem Preis und ob man in Anbetracht der Ungenauigkeit daran noch etwas machen kann. Ergebnis wären statt 16990 € 16950€ und er würde sich auf gar keinen Fall für weitere Nachlässe bereit erklären und wenn es mir nicht passt dann sollte ich doch bitte woanders hin gehn.
    An diesem Punkt bin ich dann auch gegangen mit der Anmerkung das er sich doch eine bessere Verkaufsstrategie überlegen sollte wenn er überhaupt etwas verkaufen will.
    Hab mich anschließend über einen Bekannten mittels Fahrgestellnummer über den Golf informiert und tatsächlich hatte er laut Datenbank mal einen starken Frontschaden der bei VW Repariert wurde. Da wurde es mir zu blöd und hab mich telefonisch beim Vorgesetzten des Verkäufers beschwert.
    Der schien eigentlich soweit recht umgänglich zu sein und meinte das der Wagen natürlich einen Frontschaden hätte und das der Verkäufer auch auf Anhieb im System hätte sehen müssen. Er wollte mir auch einen großzügigen Preisnachlass für den Wagen gewähren aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon die Lust auf das Autohaus verloren und einen Unfallwagen kaufe ich grundsätzlich nicht.


    Zweiter VW-Händler:
    Auch diesmal Stand ein 5erf GT-Sport auf dem Programm. Selber Motor, selbe Ausstattung, nur 2 Monate jünger, nur 7000km, Unfallfrei und gepflegterer Zustand.
    Schon während ich die Fahrzeuge vor dem Gebäude betrachtet hab kam mir aus dem Verkaufsraum ein freundlicher Verkäufer entgegen und fragte mich ob er mir etwas helfen könnte und ob er mir die Highlights des aktuellen Angebots zeigen dürfte. Als ich ihm erklärt habe das ich wegen dem GT-Sport gekommen bin dauerte es keine 5 Minuten bis das Fahrzeug vor dem Haupteingang stand und ich dazu eingeladen wurde mir den Wagen von oben bis unten anzusehn und eine Probefahrt zu machen. Nach erfolgreicher und zufriedenstellender Probefahrt wurde ich in den Verkaufsraum gebeten, bekam Kaffee und lecker Pralinen und wurde erstmal über den Werdegang des Autos informiert. Auch wurde ich sofort darauf hingewiesen das der angegebene Preis von 17500 reine Verhandlungsbasis ist und sich dabei immer noch etwas machen ließe. Als ich dann darauf aufmerksam gemacht hatte das in der Windschutzscheibe ein kleiner Steinschlag ist und auf der Motorhaube leichte Swirls von der Waschanlage zu sehen sind ging der Preis schließlich auf 16500 runter und die Frontscheibe wurde noch vor Ort repariert. Ausserdem wurde mir versichert das Abwracken meines Altfahrzeugs zu übernehmen und auch den neuen Zuzulassen ohne das ich aufs Landratsamt muss.
    Selbstverständlich hat mich das Verkaufsgespräch total überzeugt und so ging nen Tag später schon der vereinbarte Betrag über den Tisch. Als ich den Wagen dann mitnehmen wollte fiel dem Verkäufer beim Abschlusscheck auf das der Tank fast leer war. Also ist er kurzerhand bis zur nächsten Tanke hinterhergefahren und hat mir noch eine komplette Tankladung spendiert (Beim damaligen Sprittpreis auch knappe 55€) :thumbup:
    Das nenne ich Service!


    Irgendwie sind die Unterschiede erschreckend da beides offizielle VW Autohäuser sind und die auch nur ca. 10km Auseinander liegen.
    Aber ein Grund mehr nicht nur auf den Preis zu achten sondern sich die Sache genau anzuschaun und dort zuschlagen wo der Service stimmt. Dort geht man dann auch gern zum Kundendienst :)


    Der Spruch "Servicewüste Deutschland" ist zwar leider wahr und das nicht nur in der Automobilbranche aber auch in der Wüste gibts hin und wieder ne Oase :)
    Ich hab auch schon von Bekannten haarsträubende Geschichten gehört, unabhängig ob BMW, Mercedes, Opel oder andere Marken. Scheint also nicht nur ein VW Problem zu sein. Einzig Audi ist bisher im Bekanntenkreis noch nicht negativ aufgefallen aber es gibt da auch nur wenige die nen Audi fahren und noch weniger die ihn vom offiziellen Audi-Händler haben ;)

    Lieber Dirk :)


    Ich wollte mit meinem Text auch in keiner Weise auf auf Dich Anspielung nehmen.
    Selbstverständlich weiss ich das gutes Equipment ne Menge Geld kostet. Ebenso bietest du natürlich wie du selbst schon sagst eine Werkstatt, Hebebühne und alles was dazugehört und ich vermute auch stark das du Ahnung hast bei dem was du tust. Natürlich hast du auch entsprechende Kosten, bietest Service und stehst natürlich auch für deine Arbeit ein. Daher fühl dich von meinen Aussagen im obigen Beitrag bitte in keinster Weise angesprochen oder gar beleidigt.


    Mein Beitrag ging ausschließlich richtung billig Chips aus diversen Auktionshäusern und dubiosen Machenschaften von halbverbrechern. Denn leider erfordert es nicht viel technisches Know-How um einen "Chip" auf den Markt zu bringen - man beachte die Ironie. Ob der Motor dann explodiert, stehen bleibt oder durch zufall noch mit Minderleistung läuft sei mal dahingestellt. Leider gibt es mehr als genügend Leute die offenbar noch nicht verstanden haben das man mit schlechtem Chiptuning ein finanzielles, rechtliches und gesundheitliches Risiko eingeht.


    Geschenkt gibt es nichts und man bekommt immer das was man bezahlt. Und wer meint er müsste sich mit zwielichtigen Gestalten und dubiosen Geschäftsgebaren einlassen um sein Auto zu Tunen ist selbst schuld wenn der Motor nachher von der Straße sammeln kann. :)

    Was soll man dazu sagen?
    Super Wagen, super Umbau, super Bilder und ein super Umbauthread!
    Alles super oder? :whistling:


    Dein Golf gefällt mir echt hammermässig und die Farbe macht mal richtig was her. Will gar nicht wissen wie viel Geld und Zeit du in den Wagen investiert hast, jedenfalls echt ne klasse Arbeit die sich mehr als gelohnt hat.
    Daumenhoch! :thumbup:

    Geschmäcker sind verschieden. Den einen Gefällt so ne Auspuffanlange, die andere verachten es. ^^
    Ich persönlich finde sie steht dem Golf gut, wirkt auf jeden Fall sehr Sportlich und peppt das sonst etwas langweilige Heck deutlich auf, auch fügt sie sich schön in die Heckstoßstange ein. Blos weil es ein Diesel ist muss man ja nicht mit 2 nach unten gebogenen schwarzen Stahlrüsseln rumfahren. 8o
    Diese Zeiten sind lange vorbei. :)


    Auch den Rest vom Auto finde ich schön, vor allem die Felgen haben es mir angetan!
    Irgendwie erinnert er mich bissl an meinen :whistling: nur das hier schon etwas mehr dran gemacht wurde da ich als Student chronisch pleite bin X(

    Nunja, streng genommen müsste für den Schaden ja derjenige geradestehen der ihn reingefahren hat. Also der Tüv prüfer oder der der Federntyp.
    Kann ja nicht sein das man sein Auto zum Optisch verschönern bringt und es danach hässlicher ist als zuvor. :)
    Und Tüv prüfer dürfen sich sowas schonmal gar nicht erlauben. Ne kaputte Felge ist letztenendes ja auch n Sicherheitsrisiko wobei es sich in diesem Fall vermutlich nur um ne optische Geschichte handelt.
    Jeder kann ja mal unaufmerksam sein und Mist baun aber dafür gibts ja Versicherungen.
    Also als erstes mal rausfinden wer den Schaden reingemacht hat, den dann mal zu nem klärenden Gespräch beiseite nehmen und zur Not zum vorgesetzten.


    Für mich sieht es allerdings so aus als ob der Schaden vom Bremsenprüfstand her stammt. Die sind ja meistens im Boden versenkt und wenn man dann an der linken Seite zu nah am Rand ist dann kann durch die Drehung der Reifen bzw. die Felge an der Kante schleifen und dann könnte es so aussehn wie auf den Bildern. Bordsteine gibt es ja in ner Werkstatt eigentlich keine, ebenso ungewöhnlich ist es das die Macken auf der Fahrerseite sind. Wenn es ein Bordsteinschaden wär dann doch eher rechts, es sei denn die Felgen wurden Achsweise getauscht :)

    Naja, ein regelmässiger Ölwechsel ist nun natürlich Pflicht damit der Benzinanteil nicht zu weit ansteigt.
    Umso mehr Benzin im Öl umso schlechter sind die Schmiereigenschaften umso mehr werden die Kolbenringe abgetragen und die Zylinder innen Glattgeschliffen. Daraus folgt dann eine noch schlechtere Schmierung, der berühmte Kolbenfresser und damit ein Motorschaden.
    Ziel ist es also den Benzinanteil so gering wie möglich halten. Wenn du jeden Tag 120km Fährst sollte immerhin das Öl heiß genug werden um das Benzin zu verdampfen und somit ist es nicht so schlimm wie wenn du nur auf Kurzstrecken schleichst aber ganz geheuer wär mir die Sache auf dauer auch nicht.
    Besser wär es vermutlich zu ergründen weshalb und wie viel Benzin ins Öl kommt, die Ursache dafür zu finden und zu beheben.


    MFG