Beiträge von Exodus

    immerhin wars blos ein Marderschaden und 2 Schläuche halten sich von den Reparaturkosten zum Glück in Grenzen.
    Lästige Viecher diese Marder. Bei mir hat er zwar noch nie etwas im Motorraum gemacht aber ich hab alle paar Tage Spuren, Pipi und Kaka von denen aufm Auto.
    Hab schon alles versucht, Netze, Gitter, Fallen, Hundehaare aber ich kann den einfach nicht davon abhalten mein Auto zu besteigen und sich dort zu verewigen.
    Mein Nachbar hat den mit ner Infrarot Nachtsichtkamera mit Bewegungsmelder mal gefilmt. Das ist vielleicht ein riesen Biest! X(X(X(

    Nunja, es kann 2 Gründe haben um so ne Aktion zu starten.
    Entweder man will was richtig professionelles auf die Beine stellen und sucht am Anfang Neukunden die dann ein positives Feedback hinterlassen und so den Weg für viele Zahlende Kunden ebnen. Um das zu erreichen wird das Tuning für nen Betrag den man selbst bestimmen kann angeboten um die Angst vor nem Ramschkauf zu verringern. In diesem Fall wär das Angebot interessant, da man so richtig Geld sparen kann und doch ein professionelles Tuning bekommt (hoffentlich).


    Oder aber die Firma macht äußerst minderwertiges Tuning und fährt schon mit 50-100€ Gewinn ein. Denke nämlich nicht das die Leute nur einen € dafür Zahlen werden. Es haut zwar niemand freiwillig Geld auf den Tisch aber man mag ja auch nicht als übertriebener Geizhals dastehn. Vielmehr wird der großteil der Leute zwischen 50 und 200€ hinlegen (schätze ich) und da wär es für Billigtuner schon wieder ein Bereich wo die Kosten kleiner als die Einnahmen sind.
    Möglicherweise droht auch die Abzocke was Gutachten und Garantien angeht (1€ das Tuning, 499€ das Gutachten beispielsweise) und da eine neue Firma keinen Ruf zu verlieren hat läuft man außerdem Gefahr als Testobjekt herhalten zu müssen und nicht vorhandene Erfahrung beim Chiptuning bedeutet in der Regel nichts gutes für den Motor.


    Was im Endeffekt davon wahr ist und was nicht lässt sich ohne genaue Informationen über den Chiptuner leider in keinster Weise vorhersagen.
    Tatsache ist aber das ein bereits renomierter Tuner keine solchen Dumpingpreise machen würde da das in der Regel als Zeichen mangelnder Qualität gesehen wird und in jeder Firma das oberste Ziel die Gewinnmaximierung ist. :)

    direkt neben dem Gurtschloss ist doch so ein Gewindebolzen an dem die Schwellerleisten befestigt sind. Ist durch ne Sechskant Blechmutter Fixiert und daher einfach zu lösen. Das Blech bissl blankschleifen, Ringöse und Unterlagscheibe draufstecken und wieder festschrauben. Hält bombenfest und bietet ne ausreichende Masseverbindung wenn man nicht gerade ne Anlage mit mehreren 1000 Watt einbaut. Und sollte man das vorhaben macht es eh Sinn ne Zusatzbatterie und Massekabel zu verlegen ;)


    Bitte nicht so Späße machen wie am Gurtschloss rumschrauben und durch Ringösen usw. das nutzbare Gewinde der Schraube verkürzen. Das funktioniert zwar auch aber Safety First ;)

    An den Threadersteller: Dann mal hoffen das dein Motor nichts abbekommen hat. Turboschäden sind leider teuer, lästig und gefährlich für den Motor. :(


    Zum Ölverbrauch an sich: also mein 1,9er schluckt so wenig Öl das ich mir schon sorgen mache :!:
    Bin jetzt seitdem ich das Auto habe ca. 20k km gefahren, gesamtstand ist nun 26k km also steht demnächst die 30.000er Inspektion an (laut Abfrage in der MFA bei 27500 km)
    Verwunderlicherweise hab ich noch nie Öl nachgefüllt und der Ölmessstab ist auch immer schön bis zum Maximum benetzt. Hatte schon die Vermutung das irgendwas nicht stimmt, hab beim Ölnachfülldeckel nach Schaum gesucht der auf Wasser im Öl hindeutet, hab am Öl gerochen ob es nach Diesel riecht aber nichts davon ist der Fall und es scheint wirklich gar nichts im Busch zu sein.
    Normalerweise sollte man sich ja freuen das alles prima ist aber 0 Ölverbrauch auf beinahe 30.000 Kilometer bei einem neuen Motor der erstmal eingefahren wird?
    Mir kommt das komisch vor, was denkt ihr? ?(

    Fein, viele schöne Antworten mit einigem technischen Know-How. Genau sowas habe ich mir gewünscht.


    Darum geht es ja. Der 1,9er hat bei ~2000 Umdrehungen einen Drehmomentgipfel der davor und danach ziemlich steil abfällt.
    Ich bin zwar niemand der andauernd kurz vor dem roten Bereich rumorgelt aber schon ab 3000 Umdrehungen merkt man das der Motor deutlich an Vortrieb verliert. Besonders fällt mir das auf der Autobahn auf wo man mit ~3000 Umdrehungen gerademal eine angemessene Reisegeschwindigkeit erreicht.
    Das der kleine 1.9er keine Rakete ist weiß wohl jeder aber aber der schlappe Durchzug im oberen Drehzahlbereich ist leider eine richtige Spaßbremse.


    Chippen lassen wär natürlich eine Möglichkeit aber mir passt es nicht das ich damit möglicherweise Kupplung und Getriebe überlaste/mehr belaste als es nötig wäre weil meiner Meinung nach sind die 250 NM bei ~2000 Umdrehungen eigentlich okay. Eventuell könnte man das noch auf 280 Nm anheben aber viel mehr würde ich nicht geben.
    Mir persönlich wär es wichtiger den Drehmomentbereich oberhalb 2500 UPM anzuheben um beim Beschleunigen länger in den kleinen Gängen bleiben zu können.
    Meines Wissens nach ist das Drehmoment ja der Übeltäter und nicht die Drehzahl, sofern man innerhalb der dieseltypisch maximal 4500 Umdrehungen bleibt.
    Um die Sachlage mal etwas zu verdeutlichen hier etwas spontane Kritzelei:
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/6073/drehmoment.jpg]


    Kurve 1 ist dabei Serie, Kurve 2 ist mittels Chiptuning und massivem Drehmomentüberschwinger bei ~2000 UPM und kurve 3 ein schöner linearer Drehmomentverlauf bis in die hohen Drehzahlen.


    Das ist natürlich kein 100% realistischer Zustand aber wenn man die Drehmomentkurve etwas mehr anpassen könnte damit sie der 3. Kurve ähnelt dann müsste es theoretisch ja eine schöne gleichmässige Leistungsentfaltung geben ohne irgendwelche Motorkomponenten zu überlasten. Zwar muss der Turbo mehr arbeiten aber zumindest die Antriebsseite des Motors (Kupplung, Schwungrad, Getriebe, Achsen und Lager) dürfte von dem Tuning unbeeidruckt bleiben.
    Die Frage ist, wie erreicht man das? ;)
    Und nimmt man wie unten schon erwähnt die 250 Nm @ 4000 UPM dann wären das stattliche 104kw bzw. 141 PS. Ein Wert mit dem ich durchaus zufrieden wär :D :D
    Würde man stattdessen die 280Nm als Richtwert nehmen womit die Anbauteile dank Toleranzen auch noch gut zurecht kommen sollten wären es sogar 117kw oder 159 PS

    Dürfte das selbe Spiel sein wie immer. Taster aufhebeln, LED auslöten, neue LED mit Vorwiderstand einlöten und zusammenbauen.
    Das Problem stellen meistens die engen Platzverhältnisse dar und das die LED in Verbindung mit den Widerständen zu viel Platz wegnehmen aber grundsätzlich sollte es machbar sein.
    Hatte damals meinen Golf 3 auf diese Weise komplett umgebaut, war nen haufen Arbeit und ne riesen Fummelei, vor allem mit den Lichtleitern der Heizung aber das Ergebnis hat sich dann doch gelohnt.
    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher dass man im Golf V noch Vorwiderstände braucht aber bisher wurde ich noch nie vom Gegenteil überzeugt daher gehe ich stark davon aus. :)

    Kenn ich nur zu gut das Problem :D
    Led in die Innenbeleuchtung gesteckt, ein Beinchen war verbogen und zack flog die Sicherung raus, also schlau wie man ist schnell zum nächsten Autohaus gefahren, eine Sicherung gekauft und wieder nach hause. Sicherung eingebaut, Innenlicht angeschalten und zack sicherung wieder hinüber. Vergessen die LED mit dem verbogenen Beinchen wieder rauszuziehn... :pinch:
    Also nochmal hin, diesmal zur Sicherheit 2 Sicherungen gekauft und dann wars wieder okay :D

    lustig finde ich vor allem das man den Chip selbst ins Steuergerät löten soll. ?(
    Der Laie tut sich ja schon schwer das Steuergerät zu finden und auszubauen, es dann noch zu öffnen ist die nächste Hürde und dann fällt ja noch die Lötarbeit an.
    Ich würde das nicht machen, dabei kann ich relativ gut Löten und hab schon öfters auf Platinen gelötet, unter anderem am PC :D
    Aber am Auto wär mir sowas zu heiß.
    Die schreiben ja das die beim Umbau behilflich sein werden, lassen sich zusätzlich zum Chip den Einbau aber sicher fürstlich zahlen. Da kann man dann gleich zum richtigen Tuner für das Geld :)


    Edit: Hab noch nen lustigen Logikfehler entdeckt!
    Die schreiben "mehr Drehmoment in Nm" und geben beispielsweise für meinen Motor 75Nm an. Soweit sogut. Nur schreiben sie auch "mehr Leistung in KW" und dort steht die Zahl 103 :D Würde man es also so machen wie beim Drehmoment und den wert addieren, dann hätte ich ja mit dem Chip 180 Kw, wow was für ne Rakete und das nur durch nen 150€ ebay chip! :wacko: :wacko: :wacko:
    *ironie off*

    Hallo,
    Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas über Motorleistung, Drehmoment, PS und Beschleunigungswerte schlau gemacht.
    Dabei bin ich über folgende Kernaussagen gestolpert:
    - Drehmoment ist Aussagekräftiger als PS, da sich PS vom Drehmoment im Bezug auf Drehzahl herleitet und daher nichts über den unteren Drehzahlbereich aussagt.
    - Beschleuningung kommt vom effektiven Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl
    - Drehmoment in Verbindung mit der Getriebeübersetzung sorgt für die Durchzugsfreudigkeit des Autos.
    Logischerweise beschleunigt ein Auto in den unteren Gängen besser, da dort aufgrund der Getriebeübersetzung ein höheres Drehmoment an den Antriebsrädern ankommt. Daher macht es Sinn möglichst lange in den unteren Gängen zu bleiben wenn man möglichst viel Kraft auf die Straße bekommen und somit möglichst schnell beschleunigen möchte. In der Theorie würde das ja bedeuten, den Gang jeweils bis an den roten Bereich zu drehen und dort erst zu schalten. Damit würde man von Getriebeseite her die beste Beschleunigung erreichen. :thumbup:
    Leider ist die Drehmomentkurve des 1.9er Tdi´s nur sehr kurz auf dem Maximum (ca. von 1700 bis 2500 UPM), danach fällt diese stark ab und so wird der Drehzahlbereich unwirtschaftlich, man muss schon vor dem roten Bereich Schalten um wieder in den günstigen Drehmomentbereich des Motors zu kommen und verliert so die günstige Getriebeübersetzung.
    Siehe Bild *Bild entfernt (Copyrightsverletzung)*


    Ziel sollte es also sein eine möglichst stabile lineare Drehmomentkurve zu erhalten die im Idealfall über den ganzen Drehzahlbereich auf ca. 250 Nm liegt und man den Motor so auch in höheren Drehzahlen effektiv bewegen kann.
    Beim klassischen Chiptuning wird der Drehmomentpeak auf über 300Nm angehoben, dies führt zwar zu einer gefühlt deutlich besseren Leistung, jedoch werden damit auch Bauteile des Motors (Kupplung u. Getriebe wesentlich stärker belastet bzw. teilweise auch überlastet), dummerweise bleibt der Drehmomentabfall nach dem Peak bestehen und so ist das nutzbare Drehzahlband zwar etwas größer aber immer noch sehr klein. X(
    Kurz gesagt der Diesel sollte eine Drehmomentkurve wie ein Benziner TSI haben, nämlich mit einem schönen Drehmomentplateau über einen langen Drehzahlbereich.
    *Bild entfernt (Copyrightsverletzung)*
    Was ich mich nun frage: Woher kommt der enorm starke Drehmomentabfall? Ist dieser Motorbedingt und somit typisch für den 1,9er, kommt er vom Steuergerät um Verbrauchswerte/Umweltbedingungen einzuhalten oder fehlt entsprechend viel Frischluft durch den Turbo/Ladedruck?
    Lässt sich dieser Verhindern oder durch Anpassungen gezielt ausgleichen? (Bevor nun schnippische Kommentare kommen, ja ich bin mir darüber bewusst das es sich bei Benziner und Diesel bzw. TDI und TSI um völlig verschiedene und grundlegend gegensätzliche Motorkonzepte handelt) :D:D:D

    Mein Golf ist von 2008 und hat nun knapp 26.000 Kilometer auf der Uhr, logischerweise entpuppen sich bei so einer Kilometerzahl eventuelle Mängel noch nicht und wie nicht anders zu erwarten bin ich bisher anstandslos zufrieden mit Auto und Motor.
    Selbstverständlich hängt es stark vom Fahrstil und der Wartung ab wie lange der Motor hält aber der 1.9er TDI ist ja einer der von VW am häufigsten verbauten Motoren und diese sind definitiv sehr ausgereift. Daher spricht soweit schonmal nichts dagegen den Motor 300k km oder mehr zu fahren.
    Die einzigen Mängel die man gelegentlich liest betreffen die Anbauteile des Motors und oft hat dies noch weitere Hintergründe (Motortuning, mangelnde Pflege, falsche Fahrweise usw.)
    So kann es beispielsweise vorkommen das die Kupplung gewechselt werden muss, da diese sich abgenutzt hat (wird aber früher oder später sowieso fällig). Auch mit dem Zweimassenschwungrad sind Probleme bekannt und auch Berichte von kaputten Turbos hab ich schon mehrfach gelesen.
    Es ist schwierig einzuschätzen wieviel % der Golf-Fahrer das effektiv betrifft aber ich gehe einfach mal von einem Bruchteil aus.
    Begründung: Es sind sehr viele mit diesem Motor unterwegs, man liest aber relativ wenig über Probleme. Daher denke ich das der Anteil der gutgepflegten, vernünftig Gefahrenen und dennoch defekten Motoren deutlich unter 1% liegen wird. Treten Mängel auf dann ist die Ursache meistens der Fahrstil oder irgendwelche Mehrbelastungen für den Motor, welche vermeidbar gewesen wären. Motorblock, Kolben usw sind meines Wissens keine Fehlerquelle.
    Zusammenfassend kann man also sagen: Wenn du immer pfleglich mit dem Motor umgehst, vorsichtig warm fahren und kaltfahren, die Serviceintervalle einhältst und regelmässig Ölstand, Luftfilter usw. überprüfst dann dürfte ausser den üblichen Wartungsarbeiten nichts anfallen.
    D.h. irgendwann die Kupplung bzw. das ZMS erneuern, Zahnriemenwechsel und neue Spannrolle bei 150k km, DPF-Wechsel bei 150k km und ggf. eine neue Wasserpumpe sofern es notwendig wird.
    Das kostet zwar auch alles gut Geld aber man darf dabei nicht vergessen das 150k km schon ne Menge sind und das diese Zahl oft schon die hälfte des Autolebens überschreitet. Ein durchschnittlicher Autofahrer braucht für diesen Kilometerstand ca. 10 Jahre und Vielfahrer müssen damit Rechnen das es neben den Sprittkosten auch verschleisstechnisch für sie Teurer wird.

    Naja, Tür ausbauen, Kabelbaum der Tür verlängern und durch die A Säule verlegen, oberhalb des Türausschnitts Scharniere befestigen und Loch für Kabelbaum schneiden, Dach, A und B-Säule verstärken, bei den originalen Türscharnieren am Kotflügel einen Rastbolzen oder ähnliches einbauen, viele viele Blecharbeiten, verstärkte Türen, sehr starke Gasdruckdämpfer einbauen usw.
    Also wirklich richtig viel arbeit wo man das halbe Auto dafür zerstören muss. Selbst wenn man es irgendwann schaffen sollte das es funktioniert, den Tüv segen wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht geben ;)
    Find das zwar auch ne geile Idee aber für eine Person allein kaum durchführbar. Der Aufwand ist noch höher als bei Suicide-Doors und das ist ja schon krass.

    Am 12. Juni erwartet euch beim Tuningteile Hersteller FK Automotive ein besonderes Highlight.
    Ab 11 Uhr startet auf dem 60.000 m² großen Firmengelände von FK in Backnang (bei Stuttgart) die größte Sexy CarWash Party aller Zeiten.
    Hintergrund der Veranstaltung ist, das FK als eine der größten Auto Tuning Firmen Europas den Konkurrenten mal so richtig Zeigen will wo der Hammer hängt. Daher werden mindestens 1000 Fahrzeuge erwartet und Backnang somit komplett lahmgelegt.
    Knapp 30 heiße Mädels erwarten euch um eure Autos durch ihren gekonnten Körpereinsatz auf Hochglanz zu bringen. Selbstverständlich machen die Ladys dem Ausdruck "Sexy CarWash" alle Ehre und sorgen dafür das jeder die schönen Seiten der Autowäsche kennenlernt.
    Jedem steht dabei zur Wahl ob sein Auto im Bikini oder Topless geschwaschen werden soll.
    Die Bikiniwäsche kostet gerade einmal 10€, Topless gibt es für 15€. Ebenso hat man die Möglichkeit Dollars bei den Empfangsdamen zu erwerben und damit die Girls für Fotos an euer Auto zu locken.
    Ab 20.00 Uhr findet die Party mit Live DJ statt und es gibt das beste von House und Elektro zu hören. Das Catering - organisiert von Merlin Backnang - und die Cosmic-Dancers mit ihren sexy Girls sorgen zusätzlich für die perfekte Unterhaltung. Somit gibt es bis 0.00 Uhr viel zu sehen und zu erleben.
    Die ganze Veranstaltung wird von BigFM live übertragen und 15 Kameraleute Filmen das Riesenspektakel.


    Da die Tickets nur begrenzt Verfügbar sind startet der Vorverkauf in kürze Online.
    Dabei sein ist Pflicht!


    Die Location ist:
    Backnang
    Rems-Murr-Kreis
    Bundesland: Baden-Württemberg


    Bei FK Automotive Holding Company GmbH
    Kuchengrund 10
    D-71522 Backnang


    http://www.fk-automotive.de

    Ich bin mir natürlich nicht sicher :)
    Aber grundsätzlich ist es ja weniger entscheidend was momentan drin ist sondern es ist wichtig das man das richtige Neuteil einbaut.
    Und sofern VW zwischenzeitlich nicht den Typ oder den Zulieferer des ZMS gewechselt hat sollten auch überall die selben verbaut sein.
    Wurde der Zulieferer gewechselt, so ist das VW ja bekannt und daher müsste es über die Schlüsselnummer auch dokumentiert sein.
    So jedenfalls die Theorie :)
    Dafür gibt es ja den elektronischen Teilekatalog damit man schnell die benötigten Teile findet und nicht erst am Auto gucken muss.

    Kann mir nicht vorstellen das die in der Werkstatt die Kupplung ausbauen müssen um zu schaun was da für eine drin ist.
    Müsste doch mit Baujahr, Fahrgestellnummer und Motortyp herauszufinden sein. Ist ja nicht so das VW bei der Produktion täglich andere Kupplungen verbaut ;)
    Bei Sachs gibt es für meinen 1,9er auch blos 2 Verschiedene Versionen, einmal mit und einmal ohne Ausrücklager.
    Klick mich!