Hallo,
ersteinmal Danke für das Mitgefühl - heute ein Tag im fremden Auto auf dem Beifahrersitz, wie ungewohnt...
Mein Golf war motorseitig original so, wie er vom Band kam - 150PS kein Motorgefummel, lediglich einen Abt-Auspuff hat er.
Das Fahrzeug hat sämtliche Inspektionen zur jeweils richtigen Zeit (also alle 15 Tkm) in einer offiziellen VW-Werkstatt (und immer guten, das war mir wichtig) erhalten. Der Zahnriemen wurde vor 30.000km erneuert. Letzlich also technischerseits alles immer richtig gemacht - sollte man meinen...
Ich bin auch mal gespannt, was es näxte Woche so an "Ergebnissen" gibt.
Sollte es auf einen Austauschmotor hinauslaufen, wird es wohl (evtl auch nach Verfügbarkeit) die alte Leistungsklasse mit 150PS oder evtl der mit 180PS werden. Alles andere ist wohl wirklich uninterssant/zu aufwendig.
Ich werde mal im Forum suchen, evtl gab es da ja schonmal etwas zu.
Muß bei dem 180er denn noch irgendetwas anderes gewechselt werden (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Auspuff)? Oder ist das ein einfacher Austausch?
Wo bekomme ich wohl einen ATM, oder, falls meine Werkstatt das so nicht macht: welche Werkstatt macht solche Umbauten? (ich wohne im Münsterland, aber die Entfernung wäre nicht ganz so wichtig).
Müßte es denn ein Golf-Motor sein, oder ginge auch einer aus einem A3/4/6 oder Passat?
Ansonsten habe ich noch die klitzekleine Hoffnung, daß evtl nur der Kopf überarbeitet werden muß - und das alle diese Fragen sich dann erledigen. Bei Ebay habe ich zwei Anbieter dazu gefunden, die beliefen sich auf 800 oder 900 Euro für das Teil im Tausch. Aber evtl gibt es ja auch da noch Alternativen?
Auch ein paar Tage danach kann ich es kaum fassen...