Beiträge von don_stefano

    Hallo,


    ich habe eine Lederausstattung, die (vermutlich - das klärt sich am Wochenende) keine Sitzheizung hat. Die möchte aber unbedingt nachrüsten.
    Nun suche ich einen Sattler o.ä. der das hier bei mir (Rheine) oder der Umgebung macht.
    Oder jemanden, der sich mit dem Beziehen (und dem vorher Auseinanderbauen) der Sitze auskennt.


    Hat da evtl. jemand von euch einen Tipp, eine Adresse oder das sogar schonmal machen lassen?


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

    Danke für Eure Einschätzungen - das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Ich habe zwar noch keine konkrete Preisvorstellung, aber ich mache mir jetzt einfach nochmal Gedanken - wie ja schon gesagt: es soll fair sein; ich möchte sie nicht verschenken, aber auch nicht überteuert anbieten.


    Die Bilder, die ich gemacht habe, gefallen mir qualitativ eigentlich alle nicht so richtig, da ich die im dunkeln in der Garage gemacht habe - ich denke, ich werde am Wochenende nochmal neue bei Tageslicht draußen machen und die dann gerne jedem, der Interesse hat zumailen.
    Wer Interesse hat und hier aus der Nähe kommt (Rheine im Münsterland) ist auch gerne zum live-anschauen eingeladen.

    Klar, Bilder habe ich eben gemacht - dabei ist mir das ja auch aufgefallen. Wie gesagt, angebaut fällt es kaum auf, da der Rand ja unbeschädigt ist.
    Ich hoffe, das klappt mit dem Hosten, das habe ich noch nie gemacht...


    Eine in der Ansicht - wie gesagt, es fällt eigentlich nicht wirklich auf
    http://www.bilder-hosting.de/show/23YGS.jpg



    Und das sind die Stellen im Detail
    http://www.bilder-hosting.de/show/298OP.jpg


    [Edit] Sorry für die Links, anders kriege ich es jetzt irgendwie nicht hin... :(

    Hallihallo,


    ich habe mich nach nunmehr 9 Jahren von meinem Golf IV getrennt - schweren Herzens, wenn ich ganz ehrlich bin...
    Nun bin ich dabei meine Garage zu leeren. Ich habe noch einen Satz der 18" BBS-Jubiläums-Felgen, die ich im Sommer gefahren bin. Die würde ich gerne verkaufen, bin aber nicht sicher, was ein fairer (für beide Seiten) Preis dafür ist.
    Die Reifen sind auf allen 4 zu erneuern, da einfach abgefahren (die besseren liegen irgendwo so zwischen 3 und 4 mm) - zumindest hätte ich mir neue aufgezogen dieses Frühjahr. Wenn sie auf mein jetziges Fahrezug passen würden, würde ich sie da fahren, weil ich die Räder immer noch totschick finde. Aber das geht leider nicht...
    Die Felgen selber sind in Ordnung, haben absolut keine Bordsteinschäden o.ä.
    Lediglich der Lack ist an einigen Stellen irgendwie so weißlich rauh angelaufen - ich habe keine Ahnung, was das ist und ob man das wieder wegbekommt. Wenn Sie angebaut sind, fällt das kaum auf, da es nicht außen am Rand ist, der ist wie gesagt tip-top.
    Ansonsten laufen die Räder prima, sind bis Ende der letzten Sommersaison bei mir gefahren worden, ohne Vibrationen ooder so, daher gehe ich davon aus, daß sie keine Laufschäden haben.
    Wie gesagt, top Teile, lediglich diese "Lackschäden" an manchen Stellen.
    Deckel sind die originalen mit dem VW-Emblem dabei.
    Hat jemand von euch eine Idee, was diese Felgen noch wert sind, bzw. wieviel wäre ein fairer Preis dafür? Das soll auch keine versteckte Verkaufsanzeige sein, nur, weil ich für den Bereich nicht freigeschaltet bin (Anmeldung läuft schon ;) )Ich möchte Sie nicht verschenken, aber auch niemanden über den tisch ziehen und auf Ebay habe ich damit ehrlich gesagt wenig Lust.


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

    Södele, ich habe es heute geschafft, persönlich (und nicht nur per Telefon oder seinen Jungs) mit dem Meister zu sprechen.


    Ich war nämlich dort, um den Ersatzmotor abzugeben :)
    Ist ein 150PS AGU mit ca 21Tkm.


    Fehler im alten Motor war nicht der Zahnriemen, in dem Bereich ist alles okay - kein übersetzen o.ä.
    Krumm sind die Ventile in zwei Zylindern, in diesen beiden haben die Kolbenböden jeweils auch ein Loch. Vermutlich ist etwas aus dem unteren BEreich des Motors dortnach oben geschlagen. Den Motor werden wir ein wenig zerlegen, wenn er ausgebaut ist, um endgültig zu klären, was passiert ist. Das wird aber vermutlich erst nächste Woche etwas werden.


    Ich plane in dem Atemzug gleich die Kupplung mit wechseln zu lassen (die liegt eh "offen" und einen neuen Zahnriemen zu verbauen. So daß ich für die nahe und mittlere Zukunft auf der sicheren Seite sein sollte.




    Danke matse für den link, den Thread hatte ich letzte Woche irgendwann gesehen, aber nur ganz kurz angelesen. Der ist mir quasi durchgegangen :)

    Ich drück Dir die Daumen....


    Aber ich hätte da auch noch eine Frage - da bei mir in Kürze sowieso der Motor gewechselt wird (Motordefekt), würde es sich lohnen, die Kupplung gleich mitzumachen. Mein Gedanke geht dahin, daß ja sowieso das Getriebe quasi freigelegt werden muß, oder? Wäre das clever?
    Derzeit hat die Kupplung knapp 200Tkm auf der Uhr - ohne Probleme bisher. Aber irgendwann köme das wohl auch, fürchte ich?

    ...jupp den Thread habe ich schon gelesen - in den letzten Tagen habe ich die Suche bezüglich, Motorschaden, Motorumbau und 1.8t öfter bemüht :)


    Mit Rar habe ich heute mittag gesprochen, und die hatten leider keinen 150PS Motor da oder im Zugriff. Und bei den 180PS stand ja wie gesagt die Sache mit dem E-Gas und allem was dazugehört (Kabelbaum?, MSG) im Raum.
    Mal ganz davon ab, daß ich dann für die Reparatur/den Wechsel fast an den Zeitwert des Fahrezuges gekommen wäre.


    Die kleinere Variante wird (hoffentlich) einiges günstiger. Heute scheint sich wenigstens etwas zu bewegen und zu klären. :)

    ... supi, das hatte ich gehofft zu hören. :)


    Nach Telefonaten mit drei VW-Händlern habe ich nun auch endlich einen gefunden, der daß auch vermutet. Die ersten beiden konnten/wollten dazu keine Aussage machen.
    Nun werde ich wohl diese Lösung wählen, da es preislich das attraktivste ist - wenn auch kein Schnäppchen. Aber von den Desastern immerhin das kleinste...
    Und mein Schätzchen will ich ja auch nicht hergeben. :)

    ...wie in einem anderem Thread ja ausführlich beklagt, brauche ich einen neuen Motor für meinen Golf IV.
    Die Beschaffung eines 1.8T AGU mit 150PS scheint nicht ganz sooo leicht zu sein. Aber ich habe nun die Möglichkeit einen A3 Motor zu bekommen - Typ AGU. Wie meiner auch.


    Sind die beiden Motoren identisch, z.B. in Bezug auf die Motoraufhängung etc.?


    So daß ich einfach nur den alten raus und den Neuen einsetzen kann?

    ergänzung der wekrstatt: habe wohl auch ein loch im kolben. der zahnriemen ist wohl nicht der verursacher...
    riemen ist 30tkm gelaufen, alles bei vw gemacht. aber da wird wohl nix weiter zu machen sein.
    wir haben uns drauf geeinigt jede weitere arbeit erstmal einzustellen.


    matse
    von welchem motor hast du denn umgerüstet? selbst gemacht oder in welcher werkstatt, woher kam der motor, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet? gerne auch per pn, wäre über antworten sehr dankbar.

    ... nun ist es amtlich: der zahnriemen hat übergesetzt :(
    die haben mit einer kamera reingeschaut und ffestgestellt, daß alle ventile krumm sind. es würde auch nicht reichen, nur den kopf zu machen.


    nun denke ich tatsächlich auf einem atm herum.
    rar hat keinen agu da und meint, es könnte schwierig werden so einen zu bekommen. ein 180er wäre wohl nicht so schwer zu bekommen, aber da bleibt der erhöhte aufwand mit dem umrüsten auf das elektrische gaspedal. und es würde dann wohl auch recht kostenintensiv werden.
    ansonsten könnte ich mir das auch gut vorstellen...


    ein wenig hilflos bin ich zzt schon, muß ich gestehen.


    gibt es hier in nord-nrw/südniedersachsen oder auch weiteren umkreis eine werkstatt, die so etwas noch macht und bei der ich mich erkundigen kann?

    ..."meine" werkstatt hat zzt wohl recht viel zu tun, noch ist keine endgültige fehlerdiagnose mit kostenvoranschlag da. aber wohl/hoffentlich morgen.


    das bangen geht also weiter :(


    was ich mir inzwischen im forum angelesen habe, ist, daß der 132kw 1.8t ein egas hat und mein alter hat enen mechanischen seilzug. liesse sich das denn ohne probleme umbauen? und was ist mit can? mein jetziger hat keinen bus?

    Hallo,


    ersteinmal Danke für das Mitgefühl - heute ein Tag im fremden Auto auf dem Beifahrersitz, wie ungewohnt... ;)


    Mein Golf war motorseitig original so, wie er vom Band kam - 150PS kein Motorgefummel, lediglich einen Abt-Auspuff hat er.
    Das Fahrzeug hat sämtliche Inspektionen zur jeweils richtigen Zeit (also alle 15 Tkm) in einer offiziellen VW-Werkstatt (und immer guten, das war mir wichtig) erhalten. Der Zahnriemen wurde vor 30.000km erneuert. Letzlich also technischerseits alles immer richtig gemacht - sollte man meinen...


    Ich bin auch mal gespannt, was es näxte Woche so an "Ergebnissen" gibt.
    Sollte es auf einen Austauschmotor hinauslaufen, wird es wohl (evtl auch nach Verfügbarkeit) die alte Leistungsklasse mit 150PS oder evtl der mit 180PS werden. Alles andere ist wohl wirklich uninterssant/zu aufwendig.
    Ich werde mal im Forum suchen, evtl gab es da ja schonmal etwas zu.


    Muß bei dem 180er denn noch irgendetwas anderes gewechselt werden (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Auspuff)? Oder ist das ein einfacher Austausch?
    Wo bekomme ich wohl einen ATM, oder, falls meine Werkstatt das so nicht macht: welche Werkstatt macht solche Umbauten? (ich wohne im Münsterland, aber die Entfernung wäre nicht ganz so wichtig).
    Müßte es denn ein Golf-Motor sein, oder ginge auch einer aus einem A3/4/6 oder Passat?


    Ansonsten habe ich noch die klitzekleine Hoffnung, daß evtl nur der Kopf überarbeitet werden muß - und das alle diese Fragen sich dann erledigen. :) Bei Ebay habe ich zwei Anbieter dazu gefunden, die beliefen sich auf 800 oder 900 Euro für das Teil im Tausch. Aber evtl gibt es ja auch da noch Alternativen?


    Auch ein paar Tage danach kann ich es kaum fassen... :evil:

    Servus,


    gestern hat es mich und mein Schätzchen ereilt: Golf IV GTI 1.8T, EZ98 mit 196.000km. Auf der Autobahn, bei ca. 210km/h wurde es plötzlich leise - die Drehzahl ging zurück, er nahm kein Gas mehr an, ging dann aus und ließ sich nicht mehr starten - das hieß dann Standstreifen, Warnblinker und Warndreieck. :rolleyes:
    Danach blieb mir dann nicht viel außer auf den ADAC zu warten, der mich dann heim geschleppt hat. :(
    Heute kam dann das erste böse Erwachen: keine Kompression auf drei Zylindern, am vierten läßt sich die Zündkerze gar nicht erst entfernen.
    Verdacht auf Motorschaden.
    Montag kommt der Zylinderkopf dann runter, und das wahrscheinlich leider zweite böse Erwachen kommt mit der genauen Schadensbegutachtung und einer Kostenschätzung.
    Ich bin echt mal gespannt, was mich da erwartet - mir schwant nix gutes...
    Was mag so etwas wohl kosten?


    Nun überlege ich natürlich unabhängig von einer Reparatur, wie es weitergehen soll:
    - Kauf eines anderen Autos
    - Motorüberholung
    - Austauschmotor
    - Austauschmotor, wechsel auf 1.8T mit 180 oder 225 PS, V6 oder TDI


    Bei der letzten Option "ATM mit anderer Leistung" bin ich aber völlig unbeleckt:
    Wie läuft das denn mit der TüV-Abnahme danch, wenn ich auf einen Motor mit mehr/weniger Leistung wechsle?
    Ist ein Wechsel auf V6 oder 4Zylinder 150PS TDI problemlos möglich?
    Ist der Wechsel auf 1.8T mit 180 oder 225 PS leichter als bei den anderen beiden? Sollte ich dann doch lieber nach einem gleichen (150PS) schauen?
    Muß nur der Motor mit Steuergerät und WFS gewechselt werden, oder auch Getriebe, Auspuffanlage, Anbauteile, Bremsen?


    Gibt es da irgendwo Anleitungen oder Ansprechpartner im Internet zu?
    Wo kann ich mich nach einem Austauschmotor umschauen?


    Fragen über Fragen, wäre klasse, wenn da jemand mit ein wenig Erfahrung oder Ahnung etwas zu sagen könnte - und mich ein wenig trösten ;)

    ...schaut schon recht nett aus - aber ich finde die Felgen könnten auch ruhig eine Nummer größer sein.
    Das scheint bei jeder Generation so zu sein - Golf II ging mit 15 Zoll los aus, Golf III brauchte dazu schon 16 Zoll und beim Golf IV kommt fett so langsam bei 17, aber eigentlich erst ab 18.
    Und irgendwie fände ich hier eine Nummer größer halt schöner. Mag aber auch an der Perspektive liegen. Außerdem muß er ja vor allem Dir gefallen.
    Und die Schürze und vor allem die Türen finde ich wirklich gut.