Beiträge von don_stefano

    Servus,


    ich überlege zzt. mich einfach mal im selber Lackieren zu probieren - und dazu habe ich ein paar grundlegende Fragen, vor allem zur Hardware:


    Was brauche ich dazu sinnvollerweise?


    Ist eine "Airbrush-Anlage" oder eine Lösung mit Kompressor sinnvoll?
    Ich habe einen Kompressor (so einen, wie man ihn im Baumarkt bekommt, mit Rädern, Vorratstank, etc. - techn. Eckdaten kann ich am Wochenende mal checken) - reicht der, bzw. ist der geeignet?
    Was brauche ich für eine Pistole, worauf muß ich achten?
    Oder lieber eine elektrische Sprühpistole (so eine habe ich auch).


    Was brauche ich noch?


    Ich habe weiterhin eine Garage zur Verfügung - kann ich die irgendwie vorbereiten (abhängen mit Folie, etc. um ggf. einen staubarmen Raum zu schaffen?


    Oder ist davon absolut abzuraten?


    Ich würde es halt mal mit einem kleinen Teil - Spoilerlippe - probieren und letztendlich wäre natürlich auch Teile wie Kotflügel oder Motorhaube interessant...

    ...als hoffentliches Ende dieser Geschichte hat mich VW heute angerufen: der Wagen, resp. Motor wurde rundherum gecheckt, und "er läuft wie Schmidt's Katze". Mit anderen Worten, ein Fehler am Motor ist nicht festzustellen.
    Was wohl das Problem ist, daß das Kombiinstrument nicht zum Motor paßt oder einen Defekt hat.
    Es zeigt zu wenig an - sowohl Geschwindigkeit, als auch Drehzahlmesser.
    Daher, wenn er bei 5400 abgeriegelt hat, lag bereits die max Drehzahl an. So sagte mir zumindest VW am Telefon.


    Ich habe leider erst Freitag in 10 Tagen die chance meinen Wagen wieder abzuholen, mal sehen was es dann gibt - ich werde dann mal den Tacho tauschen und sehen, wie es dann ist.


    Zum Glück habe ich mir jüngst (eigentlich aus Versehen) zwei Kombiinstrumente mit großer MFA/FIS ersteigert. Eigentlich hatte ich mir ja einen TT-Tacho besorgt, um den einzubauen, aber zu dem Tacho fehlt mir leider die genaue Steckerbelegung.
    Lediglich das originale Kombiinstrument habe ich damals, als ich das jetzige eingebaut habe, verkauft - Ich hoffe, das stellt sich jetzt nicht als Fehler heraus.


    Eigentlich sollten die Kombis doch gleich sein für Benziner - alle 1j0 919 991 bzw. 890.

    ...den Fehler hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal regelmäßig - seitdem ich eine andere Innenausstattung habe nie wieder.
    Es lief jedesmal gleich: Fehlerspeicher ausgelesen, Meldung gelöscht - Lampe aus; Beifahrersitz bewegt, Lampe an; wieder von vorne...
    Es lag vermutlich an der Steckerverbindung, die reagiert sehr empfindlich auf Bewegungen.
    Seit ich die Innenausstattung getauscht habe, ist dieses Problem verschwunden.

    ...vom Navi (und damit dann vermutlich auch vom "normalen" VW-Radio) zum Kombiinstrument sind nur 4 Strippen zu ziehen; meine ich zumindest in Erinnerung zu haben - ist bei mir schon ein paar Tage her. Es gibt da recht gute Anleitungen inkl. Teileliste im Netz zu.
    Ist dann auch gar nicht so schwer.
    Evtl muß das Kombiinstrument dann och freigeschaltet werden.


    Wichtig ist halt erstmal der passende Tacho...

    ...jupp, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)


    Jetzt hat's mit dem Link auch funktioniert - ich weiß nicht, wieso gestern nicht.
    Ich kann diesen links auch nie direkt folgen, da bekomme ich stets die Aussage "Ihnen wurde der Zutritt verwehrt" - auch erneutes Einloggen bringt nix. Daher kopiere ich mir immer die Thread-ID, um zum selben Ergebnis zu kommen. Das "Problem" verfolgt mich schon seit Anfang an hier im Forum...


    Sieht cool aus mit dem weißen Kombiinstrument - da bekomme ich ja doch noch Lust, das mit dem TT-Tacho weiter zu verfolgen. Das hatte ich nämlich schon fast beiseite gepackt, da mir die Steckerbelegung fehlt und ich nicht weiß, wie ich das Navi-Signal hineinbekomme...

    @nic


    ...hast Du noch ein paar Bildchen gemacht?
    Mich würde von der Seite und von schräg Vorne aus allen Perspektiven interessieren, um zu sehen, wie ein schwarzer Golf mit R32-Front und ohne Schweller wirkt...


    Wenn es für Dich einfacher ist, auch gerne per Email an meine Adresse...

    Södele, nun steht er wieder bei VW ;(


    Die Steuerzeiten sind okay, einen Schaden am Ventil halten sie derzeit für nicht wahrscheinlich, da das Fzg ja noch rechtzeitig vor einem Defekt im Zahnriementrieb in die Werkstatt kam.


    Was ich auch noch festgestellt habe - außer, daß er heute auch nicht besser lief - war, daß er ab ca. 5300 u/min das stuckern anfängt, so als ob er in den Begrenzer gegangen wäre.
    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Die Werkstatt vermutet irgendetwas am Drehzahlgeber oder evtl. einen Ventilfederbruch - so zumindest die Ideen, "Freitag-kurz-vor-Feierabend"...


    Zumindest ist der Fehler verfifizierbar und ich habe es mir nicht nur eingebildet...

    ...so, ich habe heute nachmittag einen Termin - bis dahin habe ich auch nochmal die Chance zu schauen, wie er denn so läuft.


    nach was soll ich den Freundlichen den gezielt schauen lassen?
    - Steuerzeiten (lassen sich vermutlich über die Schnittstelle auslesen)?

    Ich habe letzte Woche an meinem 1.8T den Zahnriemen wechseln lassen, nachdem der Motor anfing, wie ein TDI zu klingen.
    Das Nageln ist nun weg, es kam definitv vom Zahnriemen; die Spannvorrichtung begann wohl langsam aber sicher den Dienst zu quittieren - ca. 15.000km vor dem von VW angegeben Wechselzeitpunkt "Zahnriemen-Mechanik". Das finde ich schon ein wenig bedenklich...
    Aber, nun gut - jetzt paßt ja wieder alles, oder?
    Heute, nach der ersten längeren Probefahrt ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    er lief heute knapp 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit (nach Tacho) als vorher und war obenherum etwas träger als gewohnt - Tagesschwäche oder kann das durch den Zahnriemen kommen?

    ...schaut sehr schön aus.
    Hast du noch weitere Bilder?
    Mich würden die interessieren, um mal etwas detaillierter zu sehen, wie ein G4 ohne Schweller mit der Front ausschaut - ob man die Schweller wirklich bruacht, oder, ob es auch so geht.


    Wenn Du magst, könntest Du mir die mal mailen - stefan.molde (at) gmx.de