Beiträge von EETANNE

    So sieht das mit den Airbags aus:


    Das Trendline Lenkrad hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.
    Das Lederlenkrad OHNE MuFu hat den gleichen Airbag wie das GTI/GTD/Scirocco Lenkrad MIT und OHNE MuFu Tasten. Man braucht beim Wechsel von ohne MuFu auf mit MuFu nur nen neuen Kabelsatz vom Airbag.
    Das Lederlenkrad mit MuFu hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.


    Wer nicht weiß wie welches Lenkrad aussieht siehe erste Seite vom Threat.

    Also das ist schonmal Käse! Der Airbag vom Trendline passt in alle GTI/GTD/Scirocco Lenkräder.


    Es gibt 2 unterschiedliche Airbagversionen im Golf 6, beide sind auf der ersten Seite abgebildet. Man kann recht schnell erkennen, ob der eigene Airbag auf ein GTI/GTD/Scirocco Lenkrad passt oder nich.


    Der folgende Airbag passt nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/golf0/golf_6/content.Par.0019.Image.jpg/GL2491_440x560.jpg]


    Der andere schon.

    Ich würde mir auch gerne bei meinem 1.6 ein Multifunktionslenkrad (Leder) nachrüsten, um mein RNS 510 zu bedienen.


    Da der Airbag nicht mit dem Serienlenkrad kompatibel ist, werde ich auf ein anderes Lenkrad ausweichen müssen. In Frage kommt das GTD- oder GTI-Lenkrad. Was mir daran aber nicht gefällt ist das GTD draufsteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.ahw-shop.de/shop/images/298-247/4185.36768c3dc113501a666f799155a8d80f7f0a1e94.4185.757.jpg
    Nun gibt es noch das GTI-Lenkrad aus dem Scirocco. Das trägt keine Aufschrift.


    [Blockierte Grafik: http://www.forumpassat.fr/forum/uploads/1253_800x600gti-scirocco_lenkrad.jpg
    Ich werde mir wahrscheinlich das Lenkrad holen. Ein neues Lenksäulensteuergerät samt Schleifring wird dann auch fällig.

    MFA+ gibt es erst ab dem Highline in Serie. Hab auch keine MFA+, was mich nun ärgert, aber was ich bisher aus den diversen Foren gehört habe, ist bei einer Nachrüstung mit um die 1.000 € zu rechnen. Das ist dann doch jenseits von gut und böse, für ein Teil das ab Werk 55 € Aufpreis kostet.

    Nicht schlecht, zum Highline fehlt ja nicht mehr viel. :thumbup:


    Laut offiziellen Ausstattungsmerkmalen von VW gibt es praktisch nur noch 3 wesentliche Unterschiede zu deinem Trendline.


    Die drei Merkmale haben es aber in sich.


    1. MFA+
    2. Parkpilot
    3. Sitze (Lendenwirbelstützen, Durchlademöglichkeit, Alcantara, Ablagetaschen)


    Alle drei Merkmale sind sehr teuer in der Nachrüstung. Aber wenn du sie auch noch in Angriff nimmst, hast du tatsächlich einen Highline. :P

    So, ich habe das originale Mikrofon von VW, das bei Kufatec angeboten wird, nun eingebaut.


    Ich muss sagen das ist eine blöde Arbeit das Kabel zu verlegen. Besonders von der A-Säule zum RNS 510. Ich hab am Ende den Weg von unten neben dem Luftausströmer und hinter dem Knieairbag gewählt, seitlich zur Konsole rein. Leider hat man diesbezüglich in keinem Forum Hilfe erhalten, welcher Weg hier ideal ist und wie genau man das Kabel an dieser Stelle verlegt.


    Das von Kufatec gelieferte Kabel ist sehr knapp bemessen, es hat gerade noch so ausgereicht, obwohl ich einen direkten Weg genommen hatte. Lieber wäre mir eine gewisse Reserve gewesen.


    Die Pins sind schnell in die von Kufatec mitgelieferte Steckerverbindung gesteckt, welche dann mit dem Hauptstecker für das RNS 510 verbunden wird.


    Eine Codierung ist nur bei einem Multifunktionslenkrad notwendig, ansonsten hat das RNS das Mikrofon sofort erkannt und über die Sterntaste konnte man Sprachkommandos geben. Erstaunlich ist die gute Spracherkennung, das VW Mikro scheint sehr gut zu sein. Zusammen mit einer FSE (z.B. Fiscon Plus) hat man da auch ein gutes Paket zum Telefonieren.

    Wie genau funktioniert der Einbau des Kufatec Mikrofons?


    Das Kabel wird oben von der Leuchte unter dem Dachhimmel, unter der Verkleidung der A-Säule zum RNS 510 geschliffen. Wie genau kommt man von der A-Säule zum RNS 510? Und wie genau kommt man mit dem Kabel von der Dachleuchte zur A-Säule? ?(


    Ich kann mit der Einbauanleitung von Kufatec nichts richtiges anfangen, ist nicht für den Golf 6 und wesentliche Arbeitsschritte sind nicht beschrieben.