Beiträge von EETANNE

    Batterien und Leistungsstärke haben nichts miteinander zu tun.


    Die Fragen sind: :?:


    1. Wieviel Ah soll die Batterie haben?
    2. Wie groß ist deine aktuelle Batterie (Breite, Höhe, Länge) in mm?
    3. Brauchst du eine Naßbatterie oder eine EFB/AGM-Batterie, wie bei Autos mit Start-Stopp?
    4. Willst du eine teure Markenbatterie oder möglichst billig?


    Die größte beim Golf 6 verbaute Batterie hat 72 Ah. Die bekommt man, wenn man Standheizung oder RNS 510 hat. Sonst hat man in der Regel weniger Ah.

    Hey
    Ich hab fast den gleichen Wagen! Aber Leider keine R- LED´s. hast du die selbst eingebaut?
    ich suche noch welche aber die meisten sind überteuert.
    Gruß Butters


    Hallo,


    etwas spät, aber hier die Antwort. Ja, die dunklen LED-Rückleuchten habe ich selbst eingebaut. Damals musste ich auch das Steuergerät für die Zentralelektrik tauschen und neu kodieren.


    Der ganze Spaß hat rund 600 Euro gekostet (400 € für die LEDs und 200 € für das Bordnetzsteuergerät).


    Ach, der Golf VI 1.6 war erst mein zweites Auto. Ich habe sogar hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht samt Bildern geschrieben. ;)


    Meine Erfahrung zur Top-Speed. Du kannst mit dem 1.6 problemlos Tacho 200 km/h fahren. Damit bist du noch nicht im roten Drehzahlbereich! Ich bin mit meinem Golf VI 1.6 auch längere Strecken mit 180 bis 205 km/h (Tacho) gefahren - ohne Probleme.


    Der kleine 1.6 ist schon ein sehr robuster und bewährter Motor, den kannst du auch mal richtig treten.


    Jetzt fahre ich einen 335i. Ist natürlich eine ganz andere Liga, aber der alte 1.6 ging auch nicht so schlecht. Die 102 PS im Golf VI sind völlig ausreichend um flott unterwegs zu sein. :)

    Hallo, wie haben einen Golf mit 80 Ps und einen mit 85 Ps, der neue TSI ist einfach super. Der 80 Ps ist im Golf VI einfach zu lahm (wir hatten ihn vorher im Polo 9n3, dort war er sehr empfehlenswert), es macht auch keinen Spaß damit zu fahren wenn man einen Vergleich hat. Der 85 Ps ist um Welten besser im ganzen Fahrverhalten und Verbrauch. Wenn es nicht am Geld liegen würde käme der 80 Ps sofort weg.


    80 PS find ich auch zu wenig für den Golf 6. Die Karre ist schon ziemlich schwer.


    Wobei der 85 PS TSI dank Turbo schon deutlich besser am Anfang zieht, als der alte 80 PS.


    Ich würde beim Golf 6 aber auch nicht unter 100 PS gehen. Macht einfach keine Freude auf Dauer.


    Lieber woanders sparen und nicht beim Motor.


    Ist mir sowieso schleierhaft warum VW unter 100 PS geht. Bei BMW liefert im 1er der kleinste Motor 115 PS.


    Das ist einzig und allein eine Frage der Außenbedingungen, man kann den TSI mit 7l+ fahren und man kann ihn auch im Alltag mit 5,5l bewegen. Es kommt immer drauf an wie man fährt, wo man fährt und wie die Rahmenbedingungen sind (Temperatur, Rad/Reifen, Mitfahrer).
    Es hat keinen Sinn pauschal einen Verbrauch anzugeben, wenn man sich nicht zwischen 2 Motoren entscheiden kann, dann fährt man probe und weiß wie es in der Realität aussieht.


    Natürlich macht es keinen Sinn pauschal Aussagen zu tätigen. Es ist aber unsinnig einen Minimalverbrauch als Durchschnittswert anzugeben, wenn die Masse den Wagen eben nicht mit 5 Litern bewegt.


    Ich kann jedes Fahrzeug sogar noch unter Herstellerangaben fahren, aber das ist wenig aussagekräftig. Deshalb sind die statistischen Mittelwerte auf spritmonitor.de sehr gut als Referenz, zumal sie auch einen realen Vergleich zwischen den Motoren zulassen. Denn der reale Abstand bleibt trotzdem bestehen, auch wenn ich den einen Wagen mit weniger Sprit fahre.


    Und auf spritmonitor.de zeigt sich eben das die TSI-Motoren hochgradig an den NEFZ-Verbrauchstest angepasst sind und deutlich heftiger nach oben streuen, als beispielsweise der alte 1.4 Saugbenziner.


    Vielleicht solltest du mal deine Umgansformen gegenüber anderen Usern überdenken, mit solchen Äußerungen macht man sich über kurz oder lang keine Freunde...


    Wie kommst du darauf das ich dein Freund werden will?


    Ich bin hier um über Themen zu diskutieren und nicht um virtuelle Freunde zu gewinnen.

    Genau! ;)


    Im Ernst. Man kann über Longlife Öle lange streiten und die Longlife Intervalle in Frage stellen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Wer viel Kurzstrecke fährt sollte eventuell auf feste Intervalle umcodieren, weil die Beanspruchung an Motor und Öl höher ist.


    Ansonsten macht es wenig Sinn hier hysterische Thesen zu verbreiten, für die es keine stichhaltigen Studien gibt. Wäre LL-Öl oder gar Castrol schädlich für den Motor, würde weder VW noch BMW und Co. es weiterhin empfehlen. Reihenweise Motorschäden kann sich kein Automobilhersteller auf Dauer leisten.


    Na dann zähl mal bitte die Schäden auf die die Motoren hatten, aber bitte schön auch die Ursache warum es dazu kam


    Keine Ahnung, warum ich jetzt plötzlich in der Beweispflicht bin, obwohl du eine These aufgestellst hast, aber nun gut.


    http://www.motor-talk.de/forum…lf-6-160-ps-t2783186.html


    Die meisten Schäden gehen auf Kolben- und Kolbenringbrüche zurück. Ein klassischer Materialfehler, der nichts mit LL zu tun hat und insbesondere das MJ 08/09 betrifft.


    In Bezug auf die Schlammbildung im Motor bei vielen Kurzstreckenfahrten gibt es keinerlei Anhaltspunkte LL Ölen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die Verschlammung findet auch bei gewöhnlichen Ölen statt, mit dem Unterschied das hier die Wechselintervalle geringer sind.

    Genau, alles völlig unberechtigte Sorgen & die Bilder sind mit Photoshop bearbeitet :whistling:
    Vielleicht vorher mal ein bisschen schlau machen, bevor du hier so einen Unsinn schreibst...


    Den Unsinn schreibst du hier, weil du unbelegte Thesen aufstellst, die auch noch das Gegenteil von dem behaupten, was der Hersteller sagt.


    Zeige mir eine Studie, aus der hervorgeht das die Motorschäden beim TSI 160 auf Longlife Öl zurückzuführen sind, dann sehen wir weiter.


    Bis dahin, Mund zu!

    Dein Beitrag hilft nicht weiter.


    Interessanter wäre zu erfahren welches Kartenmaterial du verwendest. Die aktuelle Kartenversion ist V7.

    Man kann bei einer freien Werkstatt den Service erledigen ohne die Garantie zu verlieren. Das ist ein EU-Recht!


    Voraussetzung dafür ist das die freie Werkstatt eine Fachwerkstatt für den Fahrzeugtyp ist und als solche zertifiziert ist. Es kann also nicht einfach der Nachbar am Auto schrauben und anschließend abstempeln.


    Inwiefern sich das auf den Wiederverkaufswert niederschlägt ist eine subjektive Frage. Es gibt Käufer, die sehen das nicht so gerne, anderen ist es egal.


    Übrigens kann man heute praktisch immer bei einer Vertragswerkstatt das Öl selbst mitbringen. Es sollte nur die VW-Norm laut Hersteller erfüllen und neu verpackt sein. Das mache ich schon seit Jahren so und spare mir damit Geld.