Beiträge von EETANNE

    Ich warte immer noch auf technisch versierte Antworten, ich meine Quellen in Frage stellen, das ist kein Kunst.


    Ich soll deine Behauptung jetzt widerlegen? Quasi eine Umkehr der Beweislast? Guter Witz! :thumbup:


    Ich sehe also, du kannst keine Quelle nennen, die deine Aussage, "Castrol würde den Motor vor die Hunde gehen lassen", belegt.


    Alles klar, damit wäre die Diskussion beendet.


    PS: Allein schon die Tatsache das Castrol in tausenden Motoren verwendet wird, ohne Probleme, zeigt das deine Aussage vollkommener Blödsinn ist! Wäre sie auch nur im Ansatz korrekt, müsste es reihenweise Motorschäden geben. Triviale mathematische Logik, die du deinem Physiklehrer gerne vermitteln darfst.


    Wir können lange diskutieren wenn du keine technische Antwort parat hast, dann ist es in meinen Augen das sinnvollste, mich nun Schlafen zu legen. (So sagt es immer mein Physiklehrer)


    Ja, leg dich schlafen und träume süß vom Mobil 1 Öl!

    Wo die Unterschiede liegen?


    Die liegen im Stand des Kartenmaterials, wo auch sonst. V7 hat das Kartenmaterial von NAVTEQ aus dem Jahr 2010. V6 stammt aus dem Jahr 2008.


    Auch wurden zahlreiche neue POIs hinzugefügt.

    Für mich reicht es aus, wenn VW, BMW oder Jaguar die Öle von Castrol empfehlen und auch die Werkstätten anweisen diese einzusetzen.


    Ich vertraue dem Wort des Herstellers mehr, als irgendeinem selbst ernannten Ölexperten in einem Internetforum, der mit seinem Chemiebaukasten sich als Hobbyölanalytiker betätigt hat.


    Zitat

    Dazu Wolfgang Schreiber, Chefentwickler des Veyron: "Bei der Entwicklung hat sich gezeigt, dass die perfekte Ölversorgung des Motors einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist. Die Belastung für die Motorkomponenten ist bei der gewaltigen Kraft des Fahrzeugs extrem. Daher verfügt der Motor über einen Ölkreislauf, der stark an die Formel1 erinnert. Durch umfangreiche Tests haben wir erkannt, dass wir mit Castrol EDGE einen Schmierstoff gefunden haben, der nicht nur souverän mit den Anforderungen in diesem Extrembereich fertig wird sondern auch einen Beitrag zur Leistungssteigerung unseres Aggregats leistet." Dies konnte die Castrol EDGE-Technoloie in aufwendigen Tests unter Beweis stellen. So wurde ein Beschleunigungstest vorgenommen, bei dem ein Motor auf fast 260 km/h bei 14.000 U/min – mehr als die doppelte Drehzahl eines Serienwagens – beschleunigt wurde. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Motorenöl wurde die Höchstgeschwindigkeit mehr als seine Sekunde oder 85 Meter schneller erreicht.


    http://www.autosieger.de/article10513.html


    Um deine Behauptung, Castrol wäre ein "mieses Öl, das den Motor vor die Hunde gehen lässt" zu stützen, muss also schleunigst eine vernünftige Quelle her, wo das genau so drinnen steht, wie du das behauptet hast.


    Ich würde auch die Autobild akzeptieren.


    Kommt da noch was, oder nichts mehr?

    Woran machst du das fest? Was ist gut an dem Öl? Behauptungen kann jeder in den Raum werfen aber ob man auch weiß wovon man redet, dass ist eine völlig andere Geschichte.


    Behauptungen kann jeder in den Raum werfen? Du hast hier eine Behauptung in den Raum geworfen, die du nicht beweisen kannst.


    Poste eine zuverlässige Quelle, die deine Behauptung stichhaltig verifiziert, dann können wir weiter reden. Ansonsten bleibt das für mich Unsinn!

    Du solltest beachten, dass du mit 30tkm Ölintervall und dem miesen Castrolöl deinen Motor vor die Hunde gehen lässt. Das ist kein Mythos sondern bittere Realität. Wenn ich dir einen Rat geben darf, welchsel schnell auf 15tkm Ölintervall und einem guten Motoröl von Liqui Moly, Mobil1 oder Addinol.


    Was für ein Unsinn! :rolleyes:


    Das Öl von Castrol zählt zu den besten Ölen auf dem Markt und wird nicht nur von VW, sondern z.B. auch von BMW serienmäßig verwendet.

    1.4 TSI 122 ist natürlich teurer, als ein 1.4.


    Vom Verbrauch nehmen sich beide nicht viel. Wer viel rumfährt (>24.000 km im Jahr) sollte sich ohnehin einen sparsamen Diesel kaufen.


    Persönlich kann ich den 1.4 im Golf VI nicht empfehlen, weil das Leistungsgewicht wirklich schlecht ist. Mit 22 kg/kW liegt man deutlich über dem PKW-Durchschnitt auf deutschen Strassen mit 16 kg/kW.


    Es zeigt sich dass das erhebliche Auswirkungen auf die Beschleunigungswerte hat. Der 1.4 braucht von 80 auf 120 km/h satte 22 Sekunden! Zum Vergleich, der 1.4 TSI braucht nur 12 s und der 1.6 14,5 s. Das ist ein enormer Unterschied beim Überholen auf der Autobahn!


    Im Golf 6 sollten es also mindestens über 100 Pferde sein, damit man auch mal richtig beschleunigen kann. Schau dir auch den großen 1.2 TSI mit 105 PS an. :)


    Wenn es um Robustheit geht, dann führt kein Weg am alten 1.6 vorbei. Der stabilste und robusteste Motor im VW Konzern. Produktion wurde aber nun nach 30 Jahren eingestellt. Kommt daher nicht mehr in Frage.

    80 PS bei rund 1,2 Tonnen wären mir zu wenig.


    Der Grund ist einfach und lässt sich anhand der Zahlen aufzeigen.


    Der 1.4 braucht satte 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Die Elastizität von 80-120 km/h liegt bei 22 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit bei 172 km/h.


    Jetzt mal zum Vergleich die nächst höhere Motorisierung, der 1.6.


    Der braucht nur noch 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Elastizität von 80-120 km/h liegt bei 14,5 Sekunden, also satte 7,5 Sekunden weniger!


    Das muss man sich mal reinziehen, 7,5 Sekunden! 8o


    Zwischen dem 1.6 und dem 20 PS stärkeren 1.4 TSI liegen hier "nur" noch 2,5 Sekunden.


    Das war auch ein Grund, warum ich damals den 1.6 nahm. Es lohnt sich und der 1.6 gilt bei VW als sehr robuster Motor. Es gibt kaum Motorschäden im Netz und der Motor wurde tausende Male verkauft. Das war wohl auch der Grund, warum VW für den alten 1.6 damals fast genausoviel verlangt hat, wie für den neuen 1.4 TSI mit 122 PS.


    Den 1.6 gibt es ja nun nicht mehr, deshalb würde ich klar zum 1.2 TSI greifen. Der 1.4 mit 80 PS ist wirklich nur für Leute, die einen unspektakulären Alltagsmotor brauchen (Einkaufen, bißchen Autobahn, etc.). Der Motor ist sicherlich nicht schlecht, aber man muss wissen das hier keine große Leistung vorhanden ist. Wer damit leben kann, kann ruhig zum 1.4 greifen.

    Klar kann man das Lenkrad beim Golf 6 1 zu 1 tauschen. Die Regelung übernimmt einzig und allein das Lenksäulensteuergerät und das ist überall dasselbe, ob GTI oder 80 PS Trendline oder R-Line.


    Aber warum stellst du deine Frage im Golf 6 Forum obwohl du einen Golf 5 besitzt?

    Ich Arbeite zwar selber bei VW aber von unseren Technikern weiß das natürlich keiner.


    Macht nichts, ich weiß es. :D


    Nein, die Rückfahrkamera kannst du nicht manuell ohne weiteres einschalten. Das Signal für die Rückfahrkamera kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät. Dazu wird das Rückfahrsignal an PIN 28 abgegriffen.


    Du müsstest also die Leitung trennen und dir selbst einen parallelen Stromkreis installieren, der dann per Knopdruck die Kamera ausfahren lässt.

    Nachdem ich meinen Golf nun schon knapp über ein halbes Jahr fahre, habe ich mir gedacht das es an der Zeit ist ein paar Bilder hochzuladen. ;)


    Der Golf 6 ist mein erster Golf, hatte zuvor als Fahranfänger einen alten Fiesta.


    Ausstattung:


    Golf VI 1.6 Shadow blue metallic 4-türig mit elektr. Fensterhebern
    17 Zoll Porto Felgen
    Mittelarmlehne
    R LED Rückleuchten
    R-Line Multifunktionslenkrad
    PDC und GRA
    Rückfahrkamera Rear Assist
    RNS 510 Navigationssystem
    Nebelscheinwerfer
    etc.


    [Blockierte Grafik: http://sun-projects.de1.cc/golf6/IMG_3470_small.JPG]


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    Ich hatte mir anfangs überlegt einen TSI zu kaufen, hab mich dann aber doch für den kleinen 102 PS Motor entschieden, weil der Audimotor als ziemlich unverwüstlich gilt. Da der Wagen bald an meine Schwester abgegeben wird und ich mir einen BMW hole, ging es mir auch hauptsächlich um einen zuverlässigen Motor, bei dem keine Turboprobleme auftreten können.


    Ein Diesel war auch anfangs eine Option, aber als Großstadtbewohner fahre ich zu wenige Kilometer, als das sich der Diesel lohnen würde.


    Das Lenkrad und die Rückleuchten habe ich selbst nachgerüstet. Dabei wurde gleichzeitig das BCM H+ eingebaut, weil vielleicht irgendwann noch Xenon nachgerüstet werden. :P

    Alle Steuergeräte für die Zentralelektrik, die mit 087 enden, sind Highend Steuergeräte, die Xenon unterstützen.


    Der Buchstabe am Ende gibt Information darüber, welches Modelljahr das BCM ist. Beim Kauf solltest du mindestens ein Gerät aus dem MJ2010 nehmen, weil die älteren Geräte eine alte Software installiert haben, die sich auch nicht mehr aktualisieren lässt.


    Achte also darauf dass das 087 Steuergerät eine Software mit dem Stand 5XX oder darüber hat.