Beiträge von EETANNE

    Natürlich ist das möglich. Wenn du den Hebel selbst einbaust kostet es exakt 69 €.


    Wenn du es den Händler machen lässt, variiert der Preis von Händler zu Händler, so um die 150 €.

    Also ich fahre ja nun auch diesen 1,6er Motor, nur eben im 5er Golf und ich frag mich auch warum VW diesen nun doch schon wirklich veralteten Motor immernoch anbietet?!? Ein Kumpel von mir fährt sein Golf 1 Cabrio 1,8 und 98 PS, Baujahr 1991(!!!) mit 230tkm auf der Uhr mit durchschnittlich 7,5 Litern auf 100 km und ich ich fahre meinen mit BJ 2005 auch mit ca. 8,5 Litern auf 100km, bei schnellerer Fahrweise sogar locker 1 bis 1,5 Liter mehr ... In diesem Zusammenhang verstehe ich VW irgendwie nicht so wirklich, das Ding immernoch anzubieten ... keine Ahnung, mal schaun wies bei 7er Golf sein wird ob der 1,6er Sauger dann immernoch im Konfigurator auftaucht

    VW hat den 1.6 in diesem Jahr aus dem Programm genommen. Der 1.4 wird auch bald folgen, weil VW komplett auf Turbolader umstellt. Audi dagegen bietet weiterhin den 1.6 im A3 an.


    Natürlich fährt man einen alten Golf 1 mit weniger Sprit, das Teil hat auch eine halbe Tonne weniger gewogen. :rolleyes: Selbst ein moderner 1.4 TSI verbraucht mehr als 7,5 Liter, siehe Spritmonitor.de


    Der 1.6 Motor ist so ziemlich der beste Saugmotor im Programm und wird deshalb noch von Audi angeboten. Der Motorblock ist vor 30 Jahren konzipiert worden, ist bombenfest und wartungsarm. Die Foren sind voll von Motor- und Turboschäden beim 1.4 TSI 160.


    Ich habe mir damals ganz bewußt einen Golf VI mit Vollausstattung (RNS 510, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, etc.) gekauft. Für das Geld hätte ich mir auch locker einen TSI mit 160 PS kaufen können. Mir ging es aber darum einen guten Motor für den Alltag zu haben und da ist der 102 PS 1.6 beim Golf die erste Wahl gewesen.

    Ich fahre zwar einen Golf V 1.6 aber der ist ja eigendlich baugleich zum Golf 6.

    Ja, aber der Golf 6 ist leichter, weshalb die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung beim Golf 6 etwas besser ist.

    Es ist völlig normal das der Motor über 9 Liter verbraucht, mit18 Zöllern liegt mein min Verbrauch bei 9 Litern, auf der Autobahn sinds dann auch mal gerne bis zu 13L.

    9 Liter sind garantiert nicht normal. Auf Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch beim Golf 6 bei 7,6 Litern!

    Hallo!
    Ich wollte mal nachfragen, wie hoch der Benzinverbrauch von euch auf 100 km liegt.
    Habe einen Trendline mit einem 1.6l Motor. Muss leider sagen, dass ich es absolut krass finde wieviel der Motor verbraucht.
    Im Schnitt komme ich auf 8,4-9,2l, selbst wenn ich extrem sparsam fahre, schaffe ich es nicht unter 8,2l.
    Ist sowas normal bei diesem Motor ist .Kommt mir etwas zu hoch vor.

    Meiner verbraucht 7,9 Liter. Ausgerechnet über alle Tankfüllungen und die gefahrenen Kilometer, seit Kauf des Autos.


    Das ist eigentlich recht ordentlich und ich bin zufrieden.


    Übrigens kauft man sich keinen 1.6er um einen Spritsparweltrekord aufzustellen. Man kauft sich einen 1.6er, wenn man einen langlebigen Saugermotor haben will, dem weder Kurzstrecken großartig etwas anhaben können, noch Kaltstarts.


    Wenn du Sprit sparen willst, kauf dir einen kleinen Diesel, z.B. den 1.6 TDI.


    Auf der AB säuft jeder Benziner ab einer bestimmte Geschwindigkeit ordentlich, auch und besonders ein TSI.



    bei Tempo 140 auf der autobahn über 4000 touren das ist schon n bissl heftig finde ich.


    4000 U/min bei 140 km/h im 5. Gang? Ein bißchen viel würde ich sagen. Meiner hat bei 140 km/h unter 3000 U/min.Wieviel dreht dann der 1.4er. 6000 U/min? :D

    Hallo Jan-Ek, danke dir :) Die 100 PS stören mich weniger als der fehlende 6. Gang :D

    Sind 102 PS und nicht 100 PS ;)


    Eigentlich ist es von VW eine Sauerei ein 5-Gang Getriebe beim 1.6 zu verwenden, bedenkt man das der 1.6 damals nur 1000 € weniger, als ein 122 TSI gekostet hat. Mit 6-Gang Getriebe wäre man also preislich auf dem Niveau eines 1.4 TSI gewesen. Also entweder ist die 1.6 Maschine teurer als eine 1.4 mit Turbo oder VW hat die Kunden abgezockt.

    Okay danke, was ist eigentlich an der Version B anders?

    Die B-Geräte haben natürlich eine ältere Hardware, z.B. kein LED-Backlight. Das Display bei C-Geräten ist deshalb qualitativ besser. Außerdem sind alle neuen Softwareversionen, größer als 2660, von Continental nur für C-Geräte freigegeben. 2660 und darüber unterstützt Sprachsteuerung etc. C-Geräte erkennt man fast immer auch an der Stern-Taste rechts oben. Ältere Geräte haben dort ein i.


    Auf A-Geräte kannst du z.B. überhaupt keine 2660 installieren, weil das fast immer zu Abstürzen und anderen Problemen führt.

    Als Kaufentscheidung gilt: Die MFA+ muss man haben, sie bietet riesen Vorteile.

    Die MFA+ muss man sicherlich nicht zwingend haben und sie bietet auch nicht "riesen Vorteile"!


    Allerdings ist es für 55 Euro sinnvoll sie mitzubestellen, weil eine spätere Nachrüstung extrem teuer ist.


    okay.. und was kann die standard MFA ? ich weiß das nämlich bisher nicht... könnte mir das einer kurz auflisten? :thumbup:


    Grüße

    Die Multifunktionsanzeige Plus zeigt mehr Infos an als die serienmäßige MFA. Sie sollte auf jeden Fall zum Licht&Sicht-Paket mitbestellt werden, weil man nur dann dessen Optionen einstellen kann. Mit der MFA kann man immer Werte wie Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite, Momentanverbrauch, gefahrene Kilometer oder Minuten abrufen. Bei der MFA plus dagegen wird gleichzeitig die Außentemperatur und zusätzlich einer der anderen Messwerte angezeigt. Es gibt auch noch weitere Anzeigeoptionen, um z.B. eine Radio- oder Navi-Anzeige einzublenden, diverse Einstellungen vorzunehmen oder (ab Modelljahr 2010) die Öl-Temperatur anzuzeigen. Und die MFA plus zeigt z.B. offene Türen detailliert mit einer Fahrzeuggrafik an, während bei der Standard MFA nur eine Warnleuchte angeht. Dies gilt auch für defekte Lampen, die bei der MFA plus detailliert im Klartext angezeigt werden.


    http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

    Hat die Nebelscheinwerfer von Ebay jetzt schon jemand Nachgerüstet? Da muss man doch auch gucken ob das Steuergerät dafür geeignet ist! Ist das vom GolfVI Trendline 1,6l dafür geeignet, weiß das jemand?

    Nein, du brauchst ein neues Bordnetzsteuergerät BCM mit der Teilenummer 1K0 937 087 E Z29. Das ist ein Highend Steuergerät und auch für R-LEDs geeignet.

    Hat wer nun hier schon die Nebler nachgerüstet oder weiß jemand mehr dazu ?


    Kann mal wer sagen in welchen STG mal diese Codierung mit Byte 0 und Bite 00 machen muß ?


    Danke schon mal

    Steuergerät 09 - Zentralelektrik.

    Leider habe ich die Teilenummer vom Schleifring nicht.
    Ich hatte vorher kein MFL , sondern das Lederlenkrad des ComfortLine.
    Der Airbag konnte problemlos in das MFL übernommen werden.
    Ich habe leider keine MFA+ , nur dur normale MFA. Ich habe keine Fehlermeldungen und kann die MFA über den Wischer oder direkt am Lenkrad steuern.
    Also Wischer musste bei mir nicht getauscht werden, ich kann beides verwenden.

    Ok, das klingt schonmal hervorragend! Zum Wischerhebel habe ich im Netz schon alles mögliche gelesen, einige meinten man sollte ihn austauschen.


    Aber da bei dir alles problemlos funktioniert, haben da wahrscheinlich wieder einige Ahnungslose ihren Senf abgeben müssen. :thumbdown:

    also bei mir hat es glücklicherweise gepasst mit dem alten Schleifring.
    Der Kabelsatz im Lenkrad und Steuergerät mussten auch getauscht werden.
    ( Golf 6 1,4 90 KW ComfortLine vor KW 45/09 )

    Wie gesagt, beim Schleifring bin ich mir nicht sicher. Die Teilenummer von deinem Schleifring hast du nicht zufällig?


    Hattest du vorher schon ein MFL verbaut?


    Die Frage ist auch, muss der Wischerhebel getauscht werden? Ich habe gehört das es Fehler im Fehlerspeicher gibt, wenn der Wischerhebel nicht getauscht wird. Man bedient die MFA ja über das MFL und nicht mehr über den Wischerhebel.


    Oder kann man problemlos beide verwenden? ?(