Beiträge von Subspecies

    Hatte vor Weihnachten auch nen 1,4TSi BMY. Hatte keine Leistung, nen Haufen Zündaussetzer, Fehlereintrag vom Nockenwellensensor usw...
    Erstmal Zündaussetzer behoben und alle Zündspulen neu gemacht. Danach lief er wieder rund, hatte aber keine Leistung und irgendwann wieder Zündaussetzer aber nur bei Zylinder 3.
    Dann Steuerzeiten gecheckt und festgestellt dass die Auslassnockenwelle 2 Zähne verdreht war. Kette übersprungen obwohl 50tkm vorher der Zylinderkopf überholt wurde und alles mit Kette etc erneuert wurde. Jetzt mit neuer Kette und Spanner läuft er wieder normal, Fehler vom Nockenwellensensor ist weg, ausser dass er immer noch Zündaussetzer bei Zylinder 3 hat. Im Leerlauf kaum bemerkbar, aber wenn man gas gibt schlimm und nicht fahrbar so. Ausserdem hat er jetzt auf einmal ständig den Fehlereintrag Ladebewegungsklappen/Saugrohrklappen hängen fest drin stehen.
    Magnetventil ist ok, Unterdruckdose ebenfalls, die Klappen sind bombenfest und lassen sich nicht bewegen.
    KM Stand 225tkm. Ein richtiger Drecksmotor ist das...
    Vermutlich sind die Zündaussetzer auf ein defektes Einspritzventil zurückzuführen. An Kerzen und Spulen liegt es nicht, wurden durchgetauscht.
    Nächste Woche geht es weiter, Ansaugkrümmer weg.

    Na dann kauft man sich halt das Hightec ATF DCG II von Rowe und bringt das mit. Ist ja dann das selbe wie das von VW.
    Im Netz gibts den Liter für 12€. Je größer das Gebinde desto günstiger wirds pro L.
    Wobei ich sagen muss mit dem Motul hatten wir bis jetzt 0 Probleme, und ich hab das schon oft eingefüllt.


    Wichtiger ist wohl dass man mal zwischendurch eine Getriebespülung machen lässt, wo wirklich das komplette Öl gewechselt wird und nicht nur das was so rausläuft wenn man die Schraube aufmacht . Die Spülung ist beim DSG Getriebe sogar relativ günstig im Vergleich zu herkömmlichen Wandler Automaten. Mit dem Pro Tec Gerät schraubt man nur den Ölfilter ab, nen Adapter drauf, zwei Anschlüsse vom Gerät ran, Ölmenge eingeben und dann macht das Teil das automatisch. Das is in 30min erledigt und man muss nicht mal die Ölablassschraube aufmachen weil das Getriebe gespült wird und gleichzeitig neues Öl eingefüllt wird.
    Wir legen uns nächstes Jahr so ein Gerät zu.

    Ich kann da nur zu dazu raten zu einer Werkstatt zu fahren die eine Lecksuche mit Formiergas durchführen kann.
    Formiergas besteht aus Stickstoff und einem kleinen Teil Wasserstoff denke so ca 5%.
    Man befüllt die Klimaanlage mit dem Formiergas, ich mach immer bis zu einem Druck von 12-13 bar und anschließend nimmt man sein Lecksuchgerät und muss sämtliche Anschlüsse, Leitungen und den Kondensator etc damit abfahren. Dadurch dass Wasserstoff von seiner Eigenschaft her eine geringere Dichte hat als Luft kommt es durch jeden noch so kleinen Spalt durch und kann von dem Lecksuchgerät "erschnüffelt" werden.
    Unser Gerät hat knappe 1000€ gekostet, es gibt da auch billigere, diese taugen allerdings nichts da sie auch auf Altöl etc reagieren zum Teil.
    Ich hab bis jetzt damit jedes Leck gefunden, manchmal dauert es zwar schon mal ne halbe Stunde bis man was findet aber es funktioniert.
    Normal sollte jede Werkstatt soetwas haben, da es ja nicht mehr zulässig ist eine undichte Anlage neu zu befüllen um dann mittels UV Lampe feststellen zu können wo sich die Undichtigkeit befindet.

    Dann geh mal zu ner Werkstatt die Formiergas für die Lecksuche benutzt.
    Kann ja nicht so schwierig sein das zu finden, im schlimmsten Fall im Innenraum...
    Wenn alle diese Werkstätten eine undichte Klimaanlage immer wieder befüllen und mit Kontrastmittel versehen bewegen die sich alle auf sehr sehr dünnem Eis. Das ist nicht mehr erlaubt und wenn ein Testwagen kommt und die das machen dann ist der Monteur vorbestraft und es drohen Strafen bis zu 50000€...
    Ich hatte bei nem Golf 5 schon mal nen Druckschalter der selber innen undicht war, also nicht da wo die Dichtung abdichtet. Evtl den mal austauschen, da muss man nicht mal die Anlage absaugen weil der auf ein Ventil geschraubt wird das beim Abschrauben geschlossen wird.
    Ansonsten hast du wohl einfach Pech, ich hatte auch schon nen Kunden mit nem Sharan, an dem war schon alles mögliche an der Klima defekt, Leitung durchgescheuert, Kompressor im A, Kondensator undicht usw...Andere wiederrum haben nie nur ein einziges Problem.

    Das Fahrzeug hat noch ein weiteres Problem, im unteren Drehzahlbereich fehlt Leistung. Die kommt erst ab ca 3000 1/min. Im unteren Drehzahlbereich is der Kompressor dafür zuständig oder? Im Fehlerspeicher befindet sich auch ein Fehler mit Magnetkupplung für den Kompressor. Der Fehler war aber auch schon vorher mit der alten Wapu. Der Kunde war mal bei VW und die meinten mit nem Software Update wäre das behoben. Weiss jemand was davon? Hilft da eine andere Software oder kann der Fehler auch wo anders liegen? Ich weiss dass es da noch so ne Regelklappe gibt, aber genauer hab ich mich da noch nicht mit befasst da der Kunde erstmal zu VW will wegen der Software.

    Wir hatten diese Woche nen Golf V PLus. Der Kunde wollte nun sein Auto repariert haben weil er auch Kühlwasser verlor. Letztes Jahr kam er auch schon zu uns um festzustellen wo das laute Geräusch herkommt das der Motor verursachte. Ist ein 140PS Twincharger. Nun denn letztes Jahr sagten wir ihm, hört sich nach Steuerkette an, bei dem Motor plausibel. Dann meinte er die wurde schon mal repariert, worauf ich fragte ob der NW Versteller auch ersetzt wurde. Das wusste er aber nicht. Er fuhr dann erstmal weiter. Nun kam er eben wieder weil das Auto nen Kühlwasserverlust vorzuweisen hatte. Das Geräusch war noch schlimmer, hörte sich total nach Steuerkette an und war auch durchaus vergleichbar mit den Geräuschen die man auf Youtube Videos so hören kann.
    Dadurch dass er das Kühlwasser verlor checkte ich das erstmal und konnte sehn dass es von der Wasserpumpe kam. Nachdem ich den Riemen runtergenommen habe war es klar, Wapu-Lager total im Eimer.
    Das hätten wir bei dem Geräusch niemals gedacht, da wir zwar schon oft Wasserpumpen mit kaputtem Lager hatten, die aber nie so ein lautes Geräusch gemacht haben denkt man da nicht dran. Das Auto hat ca 130tkm auf der Uhr.
    Falls ihr euch nicht sicher seit und eurer Fahrzeug ausserhalb der Kulanz ist, lasst auch mal die Wasserpumpe checken bevor euch eine Werkstatt eine neue Steuerkette usw einbaut obwohl die noch in Ordnung wäre ;).

    hört sich ja dieses mal nicht so spektakulär an wenn ich es mit deinem 6er vergleiche.
    Bin aber trotzdem schon gespannt darauf wie er nach den ersten Veränderungen aussieht :love:


    Wird es wieder Bunt?

    Na man kann ja nicht alles auf einmal machen ;).


    Was für eine bescheuerte Annahme von dir 8|


    Er bekommt ihn nächste Woche Freitag. ..

    Es gibt nichts das es noch nicht gab.... Gewünscht hab ich ihm das natürlich nicht, bleib mal locker, aber kann ja alles sein. Trotz ner Zahn OP kann man noch seine Finger bewegen ;). Na denn viel Spass am Freitag.

    Hi, ich weiss das Thema gibts sehr oft, jedoch ist das bei mir ein wenig anders.
    Mein Winterauto (Golf4 BJ1998 138tkm) hat auch so ein klackern wie man es auf diversen Videos auf Youtube sehen kann. Aber bei mir hört es sich nicht genauso an wie auf diesen Videos. Hab schon einiges zerlegt um zu hören was es sein könnte. Aber es muss irgendwo vom Motor kommen.
    Es is im kalten Zustand recht laut, sobald er warm ist wirds etwas leiser, is aber trotzdem noch zu hören.
    Es hört sich für mich auch nicht nach Hydrostössel an denn die klingen normalerweise anders.
    Dass es kein Kolbenkippen is denk ich deswegen weil sich nach dem Abziehen der einzelnen Zündkabel überhaupt nichts an diesem Geräusch ändert.
    Steuerzeiten hab ich gecheckt, die stimmen, Öl is genug drin und Ölwechsel wurde erst gemacht.
    Evtl hatte das von euch schon jemand und kann mir weiterhelfen. Ich könnte natürlich noch mehr zerlegen und danach suchen, aber darauf hab ich keine Lust wenn ich nicht weiss was es genau ist.
    Ansich fährt er ja normal, hat auch die Leistung denk ich, obwohl ich der Meinung bin dass der Polo von meiner Freundin (mit dem gleichen Motor allerdings BJ2005) ein Stück besser geht.


    Ich weiss nicht ob ich mit dem Klackern über den Winter komme, bin schon am überlegen ob ich den nicht am besten so verkaufe wie er is.


    Hab mal ein Video davon gemacht. Bitte mal anhören


    http://www.youtube.com/watch?v=vaqAE7yNt9Y&feature=youtu.be