Beiträge von Subspecies

    Naja ich weiss von einem das waren die Ventile nicht mehr richtig dicht an einem Zylinder, der hatte auch Kompressionsverlust. Bekam dann neue Ventile und Kopf plan geschliffen plus Kette etc alles neu und der lief wieder. War ein der 1,4er ausm Touran mit 150PS. MKB fällt mir grad nicht ein.

    Auf alle Fälle kann ich ihn empfehlen. Ein solider Motor, mit mehr Leistungsreserven. Ausserdem viel höherer Wiederverkauf, hat auch Seltenheitswert. Ich weiss nicht wie viele Golf 6 es mit dem 1,8TSI gibt. Irgendwer hat mal geschrieben dass 2000 Stück gebaut wurden, ob das stimmt weiss ich nicht.
    Die 1,4er gibts wie Sand am Meer, und da hört man dass die Preise sinken. Gebrauchtwagenhändler oder auch Autohäuser wollen die am liebsten nur mit einer Anschlussgarantie verkaufen damit sie keinen Ärger haben wegen der Kette.

    Lass die Finger vom 1,4er... Und der 122PS wird dir zu müde werden, damit brauchst keinen Wohnwagen ziehen, will nicht wissen was der dann Sprit säuft. Verbrauch is beim 1,8er identisch, und das obwohl man mehr Leistung hat.

    Ich fahre den 1,8er. Generell ein super Motor, definitiv besser als der 1,4er.
    Die einzige Schwäche die der 1,8er hat, genauso wie der 2,0er ausm GTI , ist der doofe Steuerkettenspanner der irgendwann kaputt gehen wird, konstruktions-bedingt kann man davon ausgehen. Beim einen kommt es früher beim anderen später. So eine Reparatur mit allem drum und dran kostet ca 900€ bei uns, bei VW mehr. Ab Mai 2012 wurde ein geänderter Spanner verbaut, der seitdem keine Probleme macht da er von der Konstruktion her anders ist. Leider sind alle verbauten 1,8er TSI vor 2012 in den Golf 6 gekommen. Zumindest ist mir keiner bekannt der danach gebaut wurde. Ich glaub den Motor haben die spätestens bis Anfang 2011 in den 6er gepflanzt, bis sie halt wieder mit der hohen Nachfrage beim 1,4 TSI nachkamen. Das heisst dass zwangsläufig alle 1,8 TSI im Golf 6 wohl den Spanner verbaut haben, der Probleme macht.
    Ich hab so eine Reparatur bisher 3mal gemacht, die Ketten waren nie gelängt, bei denen is von keinen Problemen auszugehen, es lag bisher immer am Spanner.


    Im gleichen Zug wurde auch bereits die Lagerbrücke sowie die Steuerkette geändert. Beide haben nun andere Teilenummern und die Kette ist von der Anordnung der Glieder her auch anders.


    Wenn du also davon deine Ruhe haben willst, dann würde ich dir einen GTI empfehlen mit nem Motor der nach Mitte 2012 gebaut wurde. Dann solltest du mit Sicherheit die neuesten Teile verbaut haben! Oder du findest nen 1,8TSI bei dem das schon gemacht wurde.


    Ich will dich nicht abschrecken, es gibt Leute die hatten bisher keine Probleme, deren Fahrzeug hat bereits über 120tkm drauf, andere hatten schon mit 40tkm oder 60tkm nen kaputten Spanner. Kommt auch drauf ob man viel Kurzstrecke fährt oder nicht, und ob man oft den Motor startet oder nicht, denn die Verzahnung vom Spanner wird immer nur beim Start belastet solange noch kein Öldruck anliegt.

    Alles bei VW und Audi was ne Kette hat kann Probleme machen. Entweder sind die Ketten schuld, oder die Spanner, oder das LL Öl.
    Ab Golf 7 ham die kleinen Motoren wieder Zahnriemen, zumindest da sollte das Thema dann erledigt sein. Zahnriemen reissen nur sehr sehr selten zu früh, eher geht noch ne Wasserpumpe oder die Spannrolle kaputt, aber das is auch sehr selten. Wechselintervalle muss man halt einhalten.
    Ansonsten kann man ohne Bedenken auf die alten 2,0l TSI Motoren mit Zahnriemen zugreifen oder die neueren mit Steuerkette aber dann erst ab Modelljahr 2013 weil da sicher der neueste Spanner verbaut ist. Oder du findest einen der schon repariert wurde. Gibt ja einige die nen neuen Motor bekommen haben bzw schon eine neue Kette + Spanner.
    Bei denen gibts relativ wenig Probleme.
    Aber von allen 1,4er TSI, Twincharger oder nicht, mit Steuerkette würde ich die Finger lassen.

    Wenn die Kette überspringt, hast ja die Ventile am Ar.sch. Das wird teuer und weiterfahren ist nicht. Aber man sollte eigentlich was hören, bevor das passiert oder?


    Fällt mir schwer, mich von meinem GT zu trennen. Hab den, seit er auf der Welt ist und hab einiges an Liebe (Vor allem vom Herzen hinten rechts) rein gesteckt.

    Also die Ventile sind nicht zwangläufig verbogen. Die Steuerketten Motoren von VW die ich bis jetzt gemacht hab sind alle an der Auslassnockenwelle übersprungen. Die meisten 2 Zähne und die Ventile sind nicht aufgegangen. Allerdings war darunter auch kein 1,8/2,0 TSI, denn bei denen siehts anders aus.


    Ja rasseln beim Kaltstart und wenn er schon übersprungen ist auf alle Fälle ein unrunder Motorlauf.

    Also mir ist jetzt kein repariertes Getriebe bekannt welches danach nochmal kaputt gegangen ist.
    Aber sagen kann mans nie, steckst ja nicht drin.
    Wie ich hier schon geschrieben habe, ein Kunde bekam bei 170tkm alles neu was mit der Kette zusammenhängt. Gleichzeitig wurde der Kopf überholt. Jetzt bei 220tkm ist die Kette wieder übersprungen, wobei sie nicht gelängt war. Lag wohl am Spanner.
    Verkauf ihn so weit weg wies nur geht.

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150107/temp/uctifk7q.jpg]


    Das hier war die Ursache, ich weiss ja nicht wer soetwas schon mal erlebt hat, kam wohl durch ne ordentliche Fehlzündung zustande. Heute hat mir einer gesagt dass VW diese Ladungsklappen mit dem neuesten Software Update stillgelegt hat weil die so viele Probleme machen.
    Omg...


    Jedenfalls ist es nun kein Wunder mehr dass Zyl 2 und 3 Zündaussetzer fabriziert haben wenn zu wenig Luft reinkommt.
    Die Injektoren sind dann wohl in Orndung. Also mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

    Messe mal kompression. Gerne fliegen die kolbenringe weg. Verkabelung der zuendspulen testen.

    Kompression is in Ordnung. 11 Bar auf allen 4 Zylindern. Jo werd ich wohl machen, am Mittwoch gehts weiter.

    Wie soll man den spanner den vor befuellen? Weil beim tsi ist der eingefahren und mit einer sicherung gesichert. Anschrauben und stift ziehen.


    So sollte es normal sein

    Hm kann man machen, hab ich persönlich noch nie gemacht und hatte auch noch nie ein Problem. Hab erst heute nen 1,2l AZQ ausm Polo gemacht. Läuft einwandfrei auch ohne Befüllen. Die Luft wird da schon rausgehen. Evtl hat der VR6 nen besonderen Spanner, sollte ich den mal machen werde ich ihn befüllen wenn das bei dem anscheinend so wichtig ist.