Seit 4.1.16 ist die TPI 2040174/17 freigegeben. Trifft auf den CAXA zu. Hab mir aber noch nichts durchgelesen,
mache ich dann später.
Beiträge von Subspecies
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Bei diesem neuen Kettensatz, welche TN gehört da für den CAXA? Ich finde dazu leider im Teilekatalog nichts. Muss man wohl aus der TPI rauslesen was da genau passt oder?
Der is ja total günstig wenn man bedenkt dass ein Nockenwellenversteller allein schon über 300€ kostet. -
Da gibts keinen Motorschaden, wir hatten schon ein paar, die Kette überspringt und dann stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Er läuft dann entweder gar nicht mehr oder total unrund.
Da wir das Auto eh nicht zu VW bringen sondern selber reparieren ist es dann egal. Mal sehn wie lang er hält, ist ein MJ2010 -
Is bei unserem schon seit 10tkm das gleiche Geräusch. Wir lassen es solang bis die Kette überspringt. Ist aber auch nicht immer, in letzter Zeit war es wieder weniger der Fall.
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Ja sind Zahnketten, allerdings sind die Glieder anders angeordnet, also wenn du den EA888 meinst. Kenn jetzt den MKB AXX nicht.
@Matzel
Die Kette bei deinem Motor macht eher keine Probleme, ausser wenn man LL fährt und bei höherer KM Leistung. Jedoch gab es mal bei bestimmten MKB Probleme mit der Hochdruckpumpe und dem Stössel der zwischen Pumpe und Nockenwelle ist. Der nutzt sich ab und irgendwann kann es sein dass er komplett durchgerieben ist. Resultat der Sache ist dann Neue NW, neue Pumpe und neuen Stössel. Beim EA888 wurde das ein wenig anders gemacht, da gibts keine Probleme.
Also bau mal die Pumpe raus und sieh nach. Oder lass machen. Achtung beim Lösen der Hochdruckleitung, da is hoher Druck drauf, also nicht gleich nach dem Abstellen und Brille auf bzw wegschauen.Hier findest du alles darüber:
http://20tfsi.blogspot.de/2013…herstoelcam-follower.html -
Die Riemen halten recht lange, und auch wenn sie porös sind, reissen die nicht gleich. Bei dir sieht noch alles gut aus. Das einzige was sein kann ist dass die Spannrolle vom Nockenwellenriemen irgendwann nen Sprung im Kunststoff bekommt und im schlimmsten Fall dann ein Teil davon abbricht und im Riementrieb landet. Was ausserdem oft vor kommt ist eine undichte Wasserpumpe/ leer durchdrehendes Wasserpumpenrad oder evtl auch ein sich verabschiedendes Lager der Wasserpumpe. Ich hatte da schon Motoren unter 100tkm wo die Rolle/Pumpe nicht gehalten haben, aber auch schon welche die 150tkm geschafft haben.
Von nem Wechselintervall von 180tkm halte ich nichts, spätestens bei 120tkm würde ich den auf alle Fälle wechseln, nicht wegen dem Riemen, sondern wegen der Rollen/ Wasserpumpe.
Klar dass die Werkstätten ein Geschäft machen wollen, die müssen ja auch Geld verdienen. Und die Erfahrung zeigt dass es ab und zu nicht verkehrt war wenn der Riemen früher runtergekommen ist. -
Danke für die Infos! Da haben die aber lange gebraucht für!!
Das gut ist wenn unser CAXA daherkommt kommen diese Teile rein und dann ist hoffentlich für immer Ruhe, weil rasseln tut der beim Kaltstart auch schon. -
Wenn ihr selber ne Werkstatt habt dann könnt ihr gleich mal einplanen neue Kette und Spanner etc falls es noch nicht gemacht worden ist.
Kommt irgendwann daher, genauso wie die Wasserpumpe.
Meine Wasserpumpe macht seit gestern wilde Geräusche.. Und das mit 63tkm.
Kette etc hab ich bei 45tkm gemacht.
Ansonsten ist jeder Golf 6 mit dem 1,8l TSI irgendwas besonderes, da es ja hiervon nicht viele gibt. -
Du hast recht, das Öl da ist irreführend. Hab mal bissl recherchiert. Die Zahnriemen laufen tatsächlich nicht im Öl. Es gibt schon Motoren wo Zahnriemen im Öl laufen, die werden aber beim Ölpumpenantrieb eingesetzt. Für den Steuertrieb ist man dran das zu machen.
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Die Bilder von Motortalk sind aber im Golf 7 Bereicht. Meinst die bauen 2 Motoren wo bei einem der Riemen im Öl läuft und beim andern nicht? Wäre schön blöd.
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Wenn ich mir den Thread so durchlese gibt es ja nun wieder Probleme mit den neuen 1,2l TSI.
Hehe VW kriegt das anscheinend nicht gebacken. Sollen doch ne Rückrufaktion starten wo alle Motoren in die Werkstatt müssen und die Schrauben ausgetauscht werden. Geht schon wieder gut los...Bin gespannt ob die neuen 1,8 und 2,0 TSI auch wieder irgendwelche Probleme machen. Bis jetzt laufen die noch gut bis auf einzelne Turboschäden. -
Ich hab das mal so durchgerechnet. Grob gesagt wenn man beide Nockenwellen gleich neu macht und den anderen Teilen + Arbeit so 1800-2000€ würde ich tippen. Kette und Kettenspanner hab ich da auch mit reingepackt, Nockenwellenversteller allerdings nicht.
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Jep der Spanner ist der Übeltäter! bei dem 1,4er ausm Touran den ich gemacht hab war die Kette nicht gelängt, lag 100% am Spanner.
Purer Pfusch den die da (weiterhin) verbauen! -
Die Nockenwelle ist fertig, wie sieht der Motor überhaupt aus....Wurde nur mit LL Öl gefahren oder? Sieht man sofort, so verdreckt wie der ist...
Ich würde den Kopf komplett überholen, neue Nockenwellen und in Zukunft kein LL Öl mehr dann läuft der wieder. -
Das ist schon krass was VW sich da geleistet hat. Einmal neue Kette reicht ja schon und dann fährst nicht mal 50tkm und die is schon wieder kaputt...Nene, die Autos mit dem Motor werden Ladenhüter, die wollen irgendwann mal nicht mal mehr die Ausländer kaufen.