Ist das Olverlust am Messtab auch zu bemerken oder, ist da nur ne gewaltige verschmutzung nahe des Getriebes und Motorblocks?? Zunachst sollte das ganze sauber gemacht werden um die Ol-quelle rauszufinden. Das ganze fliest ja nach unten ew. konnte ja auch die Vetilabdeckung lecken, oder die Gummis der Kurbelwelle sind durch - aber das wurde sich anders ausdrucken.. Jedenfalss ohne foto nichts genaueres zu sagen..
Beiträge von Lakkijs
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ohne foto
bei meinem bora hab ich die hellgraue ausstattung weiß nicht wie die genau heißt ?!
und die ist von der arbeit etc schon voll verschmutzt und dreckig.. ein kumpel hat mir gesagt das wären nur schonbezüge man könne die runtertun und bei ebay oder vw mal nachfragen da gibt es passgenaue andere dafür zb leder oder schwarze ... wollte mal fragen ob das stimmt und wenn ja wo ich die herbekomme ???
und wie ist es da ich ja seitenairbag habe.
ohne foto... schwer zu sagen
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Der separate Mikroschalter für die DWA ist nur für den Schloßzylinder gedacht, da wenn du den Schlüssel ins Kofferraumschloß steckst und von dort den verriegelten und scharfgeschalteten Wagen öffnen würdest mit Schlüssel würde der Losheulen. Daher wird schon beim Herumdrehen des Schlüssels die DWA deaktiviert damit du ohne Gefahr die Heckklappe öffnen kannst. Dein Problem liegt aber an dem Mikroschalter im Schloß, der wie du schon sagst sich beim 2ten Rastpunkt öffnet. Damit weiß die FIS die Klappe ist zu und die DWA kann gefahrlos sich scharfschalten. Leider muß mann dafür das ganze Schloß tauschen also ich meine den Haken nicht den Zylinder und der ist nicht so teuer. Die Materialkosten und deine eigene Zeit würden glaube ich die 30-35 Euro weit mehr sein, da auch das öffnen der Rastnase eine verdammte Fummelarbeit ist wenn man es denn überhaupt hinbekommt
Habe was ahnliches gemacht, hat bei mir aber nur mit der reinigung gereicht...
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Also leztens ist bei meinem auto die Check engine lampe angegangen... Habs per VAG com abgelesen.
4 Faults Found:
17987 - Throttle Actuator ( J338 Adaptation Not Started
P1579 - 35-10 - - - Intermittent
17952 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187) Signal too Large
P1544 - 35-10 - - - Intermittent
16505 - Throttle Position Sensor (G69): Implausible Signal
P0121 - 35-10 - - - Intermittent
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-00 - -
Readiness: 0010 0101Habe die fehler geloscht, sind aber wieder aufgetreten. Die Lambda sonde vor dem KAT habe ich leztes Jahr gewechselt. Konnte jezt die zweite hin sein???
Heute ist das symbol von selbst verschwunden. Wackelkontakt oder was?? Und vor allem wo!? Jemand eine Idee???
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Gibs ne Hintergrundgeschichte zu der Frage?
Also wenn du den Wagen kaufen willst würd ich die Finger von lassen. Bei so nem wichtigen Bauteil darf man keine Zweifel haben.Also ich weiss nicht wie ihr das in Deutschland macht aber hier in Lettland werden automatisch nach dem autokauf ungeachtet was der vorbesitzer gesagt hat die 3 sachen gemacht - sprich: zahnriemen, Lichtmachine/Klima/usw. - riemen, und Ol + olfileter.
Wenn du aber die kondizion der jeweiligen Riemen / elemnt feststellen mochtest - gibst zb. auf dem riemen, abrieb, sie ist bruchig geworden oder anhliches. Nur so als richtung...
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Anleitung: installation Sitztheizung VW Golf IV / Bora und Passat B3.
Trage keine Verantwortung fur Nervenzussamenbruche! Dennoch ist dies auf meiner eigenen Erfahrung basierende Anleitung und sollte vor bosen uberraschungen schutzen! Dazu noch konnen bestimmt viele elemente der Demontage fur andere berreiche oder vorhaben verwendet werden! ïŠ
Also beginnen wir:
Guter rat, eine trockene, saubere und abschliessbare Garage! Im fall das die Installation nicht an einen Tag gelingt, drausen es schnell dunkell wird und das Auto uber die nacht wegen der abgeklemmten Batterie per FB nicht zu schliessen ist. Manuell gehts!
Instrumente – flacher, kreuz schraubendreher, flachzange, schmalendzange, Schlussel 10 und 13 fur die Batterie und die Sitzthalter., torx innen TX20 fur die Panele der Mittelkonsole, ein Tapetenmessers und 1 satzt guter Nerven!
Die packung vom shop
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Inhalt - 4 sitztheizelemente, 2 schalter, 1 kabelbaum, 2 verbindungskabel mit steckern, 1x 15a sicherung, anleitung.
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Das ganze ausgelegt
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Zuerst – stellen wir den Radio code, irgendwelche besonderheiten der wegfahsperren oder andere sachen fur die ihr ein code braucht fest, da die Batterie abgeklemt wird!! Soviel ich von meinem bekannten aus dem VW service erfahren habe hat das abklemmen der Baterrie bei meinem Golf IV 2,0 comfortline, Motor Code AQY keine weiteren besonderheiten, man kann sogar die Baterrie vollig rausnehmen. Wie es mit anderen ausfuhrungen - Highline usw. Aussieht kann ich leider nicht beurteilen, sollte aber nichts andern soweit keine Wegfahrsperre codierung oder weiteres vorliegt!
Schalten wir jetzt alle lichter im innenraum ein (um ew. Reststrom zu verbrauchen), klemmen jetzt wir den (-) ab und legen ihn zur Seite damit er keinen Kontakt an der Baterrie kriegt. Nach za. 10min. konnen wir uns an der Elektrik vergehen, in der zwischenzeit konnen wir aber mit der demontage des Innenraums beginnen.
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Beginnen wir damit das wir die Sitze ganz nach vorne bis zum anstoss schieben damit wir an den dekor schienen abdeckungen gelangen. Nehmen wir den kleinen Korken mit einer grossen Nadel raus. Insgesamt 4 Schrauben raus und alles beisamen sicher weglegen. Dan die Abdeckungen weg nehmen – die am mitteltunnel nach oben und dan nach hinten.Die an den ausenseiten nach vorne und dan nach oben.Geht leicht, einfach nur vorsichtig sein.
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Dan wenn das geschaft ist schieben wir die Sitze ganz nach hinten. Vorne unter jedem Sitz sind zwei muttern 13mm, die losen und das schwarze riegel zussamendrucken und nach hinten durchschieben, gleichzeitig den Sitz ein wenig nach hinten schieben. Jetzt ist der Sitz frei. Wenn eine vorhandene Sitzheizung repariert werden soll oder andere sachen vorgenommen werden – jetzt den Sitzt vorne anheben den Airbag kabel (schtecker Gelb) und die Kabelsicherung (Weiss – ist ziemlich fest) unterm Sitzt ausklipsen. Die steckverbindungen gut ansehen und dan erst das ausklipsen beginnen.
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Der Airbag stecker hat eine kleines sicherungshebel. Den drucken und den Stecker abziehen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0002912/000291120/000029111962_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Der Stecker plus die Weise Kabelsicherung.
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Der untere Sitzrand hat 2 Schrauben vorne, die eine unter einer kleinen Kappe, die zweite hinter der Abdeckung und noch einen Zapfen. Nachdem die erste gelost wurde, den rand vorsichtig anheben, ausklipsen und dan die zweite losen. [Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002912/000291121/000029112079_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Den Zapfen, die hacken an der innenseite aushebeln.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002912/000291121/000029112080_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Noch mussen die Verkleidungen der Sitztverstellung und des Sitzes demontiert werden. Damit man das machen kann muss zuerst der Hebel fur die Sitzthohenverstellung und der Verstellknopf der Sitztwinkelsverstellung abgenommen werden. Nur so als Tipp in der mitgelieferten Anleitung steht nicht detailiert geschrieben wie das geht und ansonsten ist sie sehr mager gestaltet – 6 seiten. Und zwar – nehmen wir den Hebel ab in dem wir die Abdeckkappen ausclipsen – die Schrauben raus, Hebel weg. Dan den Verstellknopf fur den Rucken richtung - weg vom Sitzt abziehen, dan den Verstellknopf fur den Winkel, geht schwer - hat einen sicherungsring, deshalb habe ich vorsichtig hinter dem Knopf einen grossen flachen Schraubendreher gelegt, mit etwas weichem unterlegt damit die Abdeckung nicht leidet und mit sanfter Gewalt nachgeholfen. Vorsichtig, kann ew. was kaput gehen, ansonsten zum Schrotplatz..
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Der Zapfen und der linke untere Rand.
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Gesamtansicht
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Der untere Sitzuberzug ist hinten eingehangt mit einer art Trosse. Die Lehne ist mit einer plastikschiene zussamengesteckt.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002912/000291121/000029112083_%23_3_%23_Lakkijs.jpg][Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002912/000291121/000029112084_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Die Rander aushangen richtung nach unten, an dieser stele lieber ein foto machen die art wie es eingehangt wird! Der uberzug hinten ist nur angeheftet wie bei einer Jacke.
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Die Rander anheben und das gestange mit hilfe der schmalzange aushangen. Geht unten leichter als oben!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0002912/000291121/000029112086_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Haben wir das geschaft, gehts an der Lehne. Zur zweit ist das sehr viel leichter!
Die Polsterung unterscheidet sich – je nach ausfuhrung, dementsprechend auch das gestange.
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Wenn die unterseite demontiert wurde konnen wir leichter an der Lehne gelangen. In der mitgelieferten Anleitung steht das man den Sitzt noch trennen muss – ist aber nicht notig. An dieser Stelle kann ich nur sagen – wenn die Arme von der richtigen Stelle wachsen kann man sogar die Sitzheizung ohne die Sitze auszubauen – einbauen. Geht aber noch schwerer!!!
So das war noch leicht... Zuerst muss das dunne Drath an beiden seiten ausgehangt werden, das Vertikal verlauft! Sie ist in einen kleinen loch eingehangt im Sitzrahmen. Wenn wir die Polsterung ein wenig zur seite schieben konnen wir es sehen. Jetzt den uberzug nach oben rollen und die Horiontalen drahte aushangen – geht an einer seite leichter, da der Winkel grosser ist. Jedenfalls mussen die beiden dicken Vertikal verlaufenden Drahte zussammengedruckt werden. Also einer haltet die Drahte zussammen und einer hangt die anderen gleichzeitig aus, den Uberzug wieder weiter nach oben schieben und aushangen. Dessen zahl stimmt mit den Hugeln der polsterung mit ein – in meinem Fall 3 fur jede Lehne. Geht echt schwer!
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Wenn alle Polster freigelegt sind, ist es Zeit die Heizungselemente zu kleben. Die seite die verklebt werden muss ist schon mit einer art klebestreifen versehen. Das ganze so anbringen und aufkleben. Man beachte das, das gestange noch daruber kommt und das Heizungselement nicht storen, beschadigen darf – also in die aussparungen reinmachen (siehe foto).
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Der Kabelverlauf muss nach hinten verlegt warden. Damit es nicht raushangt muss in der Polsterung ein za. 4cm schnit gemcht werden – nicht ubertreiben!
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Zur Zeit sollte die Gesamtansicht so aussehen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291250/000029124986_%23_3_%23_Lakkijs.jpg] :lol:
Das gleiche muss an der Lehne gemacht warden damit wenn der Uberzug wieder drauf kommt keine Kabel zu bemerken sind und die Oberflache gerade ist.
Als das gemacht wurde mussen die beiden Heizelemente mit den mitgelieferten Kabeln verbindet werden. Den Kabel sauber an einer seite nach unten verlegen in den vorgesehenen Platzt einstecken un den Stecker an den freien Platz einclipsen. Jetz kommen die Uberzuge drauf. Alle rander wieder einhangen, abdeckungen wieder drauf, konnen wir uns an dem verlegen des Kabelbaums machen.
Die Stecker sind an den vorgesehenen stellen verlegt. Der neu dazugekommene
Stecker kommt einfach neben dem Airbag Stecker. Foto (Grun - Sitzheizung, Gelb - airbag).[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0002913/000291297/000029129684_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
WICHTIG – an dieser Stelle ist die Batterie ist noch immer abgeklemmt!
Damit der Kabelbaum korrekt verlegt werden kan, soweit das noch nicht gemacht wurde, mussen mehrere Verkleidungen der Mittelkonsole und des Schwellers sowie der Handschufach entfernt werden.
Beginnen wir mit dem einfachen – demontieren wir den Dosenhalter in der Mittelkonsole. An jeder Seite ist ein Metallclips. An den Seiten flachen Schraubendreher rein und richtung nach hinten rausziehen.
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Wie man das Radio demontiert muss wohl an dieser Stelle nicht erklart warden. Wenn die ersten Schritte bevolgt wurden und wir alle codes usw. wissen, nehmen wir das Radio aus. Die halter des ablagefachs bilden einen Keil. Wieder mit dem flachen Schraubendreher dahinten und raus damit. Sollte eigentlicht sehr leicht gehen.
Nehmen wir jetzt die unteren Dreiecke weg. Zuerst den Zug fur die Motorhaube demontieren. Mit einen flachen Schraubendreher dahinten gelangen und richtung motor rauschieben. Hier kann ein Kleiner Spiegel echt behilflig sein. Den Hebel dan richtung Schalthebel abziehen. Danach die Dreiecke ein wenig richtung Schalthebel ziehen und dan nach oben. Ist mit einem Metallclips und einem Orangen Clip an den Schwellern befestigt, der Metallclips kann bei der Demontage an der Karosserie stecken bleiben. Nicht verzweifeln, mit einer Flachzange zussamendrucken und rausnehmen, dan in der vorgesehenen Stelle der Abdeckung wieder anbringen. Die Dreiecke sind soweit frei, nur das sie an der Schwellerverkleidung ew. noch hangt. So und jetzt das Handschuhfach.
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Das Handschuhfach ist mit 6 Torx Schrauben befestigt. 3 unten und 3 wenn wir das Handschuhfach offnen. Das ganze ist noch hinter dem Schalthebel tunnel gehangt – war bei mir aber abgebrochen. Jedenfals kann man es demontieren in dem man 2 schrauben an den seiten rausdreht das Aschenbecher und Dosenhalter hinten rausbaut. Den Handschuhfach richtung hinten nur soweit wegziehen bis man an dem Stecker der Handschuhfach beleuchtung kommt – den losen. Das ganze halt sich noch an der mittelkonsole horizontal aufgeschteckt dran.
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Jetzt wo das geschaft ist sehen wir die verlaufenden Kabel bis zum Schweller. Damit wir mit dem Kabelverlegen beginnen konnen, mussen auch die Verkleidungen unter dem Lenkrad weg.
Das ist die Ecke worum es ging.:
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Jetzt geht es an den Verkleidungen unterm Lenkrad. Die traditionellen Metallclips mit den die Verkleidungen befestigt sind halten sich noch mit den seitlichen und unteren Verkleidungen zusammen. Zuerst die Seitenverkleidung des Sicherungskastens abnehmen richtung Tur, weil ansonsten konnen Plastikteile abrechen wenn ihr das gleich richtung hinten zieht. [Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002918/000291703/000029170260_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Das Panel ein wenig richtung hinten ziehen, dan nach unten – vorsichtig! Wie wir sehen darunter ist noch eine Abdeckung die mit 4 Schrauben festgemacht ist. Hinter der mitleren war bei meinem Golf die Abdeckung nur so aufgeschteckt wie ein fotorahmen aber von unten. Entwieder ist da was abgebrochen oder vom Werk aus so.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002920/000291981/000029198078_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Der flache Schraubendreher hilft. Die art wie sich die Panele verbinden.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002918/000291703/000029170261_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Und hier wie sich die beiden Plastikteile untereinander halten. Un die Stelle wo das Panel aufgehangt wird.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002920/000291981/000029198079_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Die Abdeckung uber den Pedalen halt sich auf eine art weisen Entenschnabeln. An dieser Stelle erinere ich euch das die Schrauben gemeinsam aufbewart werden sollten den wenn eine oder andere spater ubrig bleibt – heist das es irgendwo fehlt!
Die Abdeckung ist aufgeclipst und forne mit 2 schrauben fixiert.
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Die Abdeckung uber den Pedalen (die Stelle wo es in den Entenschnabeln geht).
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Jetzt den Dreieck unten ausclipsen und zussamen mit der Schwellerabdeckung nach oben heben. Die Schwellerabdeckung ist mit Metallclips fixiert, darunter wieder den flachen Schraubendreher und nach oben hebeln. Wenn ihr keine lust habt die B-Saulen adbeckung zu entfernen geht das aushebeln der Schwellerabdeckung nur bis zu mitte. Reicht auch so. Ansonsten muss die Abdeckung des Sicherheitsgurtes abgenommen werden, der Gurt 17mm Schlussel, dann die Abdeckung aus den Turgummies seitlich aushebeln, und dan nach oben abziehen. Der Schweller ist jetzt noch mit zwei Schrauben unter der B-Saulen adbeckung fixiert. Schwer dranzukommen und eine ziemliche Fumeleiarbeit. Wird schwer aber man kann die Schwellerabdeckung in der mitte ein wenig richtung Schalthebel biegen damit man das Kabel darunter und durch den Teppich kriegen kann.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291252/000029125171_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291252/000029125173_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
So sieht die Schwellerabdeckung mit dem aufgeclipsten dreieck aus. Wie wir sehen ist es ziemlich einfach gestaltet, aber wenn man das nicht weis, kann man ganz schnell sich von ein paar Plastikteilen abschieden.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291252/000029125172_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]Der Kabelbaum das in den Schweller verlauft an den wir die neuen Kabel mit kabelbindern so etwa jede 20cm sichern.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291250/000029124989_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Den Kabel entlang des alten in die richtung des Airbag Steckers verlegen – plazmangel vorprogrammiert.
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Also wenn wir dem alten Kabelbaum volgen, verstehen wir wie die neuen Kabel verlegt werden sollen. Ich habe das Kabel von der Fahrerseite eingefugt, ist sehr wenig Platzt also zahte Frauenhande sind nur vom vorteil ïŠ Tipp: den Kabelbaum mit iso oder Papierband umkleben damit die Kabel sichnicht irgendwo verhadern. Deshalb musste auch der Dosenhalter usw. Entfernt werden. Jetzt kriegen wir den beifahrer Kabel an den Schteckern und beginnen mit dem verlegen des beifahrer Kabelstrangs – der hat keine abzweigungen, geht deshalb leichter.
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Wenn die Kabel verlegt, die Sitze wieder montiert wurden, ist es schon die halbe arbeit. Jetzt beginnen wir mit der Heiligen sache des Kabelanschliesens!! Diese sache muss sauber ausgefuhrt werden damit das Ergebniss nicht entauscht.
Also wenn ihr jetzt die Anleitung befolgt und die Kabel so anschliesst funktioniert auch garantiert spater alles:
* 2 Kabelenden zu den Schaltern in der Mittelkonsole.
* ein zum masse (Karroserie) an der Fahrerseite unter dem Dreieck ist ein (-) dock.
* Klemme 30 an dem Relay block, Weiss/Rot
* Im sicherungskasten Stelle 5 fur die abzweigung und Stelle 44 fur die 15A Sicherung, wo zwei Kabel dran kommen, die haben dan auch die entsprechenden Enden die eine aufnahme bilden..
* abzweigung an dem Lichtschalter, klemme 58dDie Stelle wo wir die Masse anschliessen
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Was diese Kontaktaufnahme betrifft, ich habe mir ein self made Werkzeug gemacht, denn ohne gehts schlecht.Das ist ne zureckt gebogene Buroklammer,
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Damit man die beiden hacken ausklinken kann habe ich mir auch manchmal zwei Nadeln zu hilfe genommen. Der befreite Sicherungskasten (ich habe zumindest alle „heiligen““ aufgerufen bis ich das sch... ding raus hatte). Bl@#$%^&* versucht es mal, geht schwer und nur mit geduld, den er hat noch hacken oben und unten und noch eine rosa sicherung auf der hinterseite des Sicherungskastens, die man befreien muss um die Klemme uberhaubt rauszubekommen. Viele Kabel aber nicht verzweifeln.
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30 er Klemme an der wir andocken
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Das neue Kabel
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Die Stelle fur die Sicherung der Sitztheizung 15A wo zwei kabelenden zussamenkommen und eine aufnahme bilden. Dazu noch die Stelle fur die Sicherung 7,5A (nahe der Schraube – Platz 5)
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0002913/000291252/000029125181_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Der Lichtschalterstecker aus den wir die Abzweigung rausbekoemmen – Klemme 17(58d) wo wir das Blau / Grau Kabel anschliessen.
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Das ist der Ausblick den wir in der Mittelkonsole anstelle der blinden abdeckungen sehen mochten...
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Bei Nacht
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Jetzt nach alle dieser Aktion uberprufen wir die ferbindungen der Kabel, und nur jetzt schliessen wir wieder die Batterie an. Wenn alle lampen im Panel wie gewohnt ausgehen, und alles richtig gemacht wurde sollte so za. nach 1-2 Minuten warme vom Sitzt spurbar sein. Dan konnen wir jetzt die Uhr einstellen, den Radio usw. Und derweile die cohones warmen – (Arzte Tipp: nicht ubertreiben)! Also ich stelle es im Winter meistens auf 3 und dan wieder auf 2 zurruck.
Jetzt noch alle Panele, abdeckungen mit entsprechender sorgfalt wieder dranmachen, das auto sauber machen und sich freuen.
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hi,
also nichts personliches aber der DKS sieht einfach nur sch...e aus. Was die Technik betrifft, schwer zu beurteilen hab die Karre nicht gefahren. Aber klingt nach einer Guten (Baustelle Projekt - im gunten Sinne) wenn du verstehst was ich meine.
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Hi,
das sieht ja alles ganz gut aus.
Die Bild für Bild Anleitung ist super.
Wie ist denn der Subwoofer, was kostet er und wo hast Du ihn her?
Viele Grüße
tdidevil
Also der FLI Trap 12 active subwoofer, war fur meinem geschmack zu trocken - so zu sagen! Entwieder war das gumi des subwoofers ausgetrocknet oder von geburt aus so, kann es leider nicht mit sicherheit sagen da ich es gebraucht fur umgerechnet 80eur gekauft habe. Fur einen leblosen bass im kofferaum gut genug. Habe gerade in meinen Golf die vibroisolation verbaut und ein Alpine SWE 1042 mit selbstgebauter sealed box gemacht. Der klang ist einfach um 90% besser und nasser geworden. Schwer zu beschreiben aber man hort es! Hier noch ein paar bilder, vom wahnsinn
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Das ganze ist aber alles andere als gewichtsparend!
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Hier die box
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Hi, genau das gleiche Problem habe ich heute auch bekommen.
Ich wollte meine China-Griffe einbauen und dann der Schock, bekomme keine Griffe mehr rein, in die Tür ist soweit nichts reingefallen, die Schraube war auch noch dran. Ich werde das morgen auch mal ausprobieren.
Ich hoffe natürlich, dass ich das richtig verstanden habe, einfach die Schraube soweit rausdrehen bis ich die Kappe (Schließzylinder) abbekomme dann den Griff rein, Clip am Griff festmachen, Kappe u. Griff rein drücken gleichzeitig festschrauben oder?
Danke euch!
Hi, genau das gleiche Problem habe ich heute auch bekommen.
Ich wollte meine China-Griffe einbauen und dann der Schock, bekomme keine Griffe mehr rein, in die Tür ist soweit nichts reingefallen, die Schraube war auch noch dran. Ich werde das morgen auch mal ausprobieren.
Ich hoffe natürlich, dass ich das richtig verstanden habe, einfach die Schraube soweit rausdrehen bis ich die Kappe (Schließzylinder) abbekomme dann den Griff rein, Clip am Griff festmachen, Kappe u. Griff rein drücken gleichzeitig festschrauben oder?
Danke euch!
Lakkijs > aspirin
Ich habe nur ein Beispiel fur die Fahrer tur, aber es ist das gleiche hinten aussgeschlossen vom Schliesszylinder. Das grosse bronze Ring blockiert den Turhebel beim einhangen, das hat den Effekt das du den Turgriff nicht reinkriegst - bei der demontage hast du die Schraube rausgedreht - in diesn fall ein wenig zu weit, einfach sie zurruck drehen biss sich der ring wieder mitdreht und den Turgrif wieder leicht einhangen kanst!!
UND!! Die Schraube ist zur Befestigung des Schlosses, bzw. der Blindkappe... sie hat SEHR WOHL mit der Mechanik zu tun...
hier siehst du das problem...
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Also bei hat sich die mutter an der Akku klemme gelost un somit die ganzen unterbrechungen un fehlermeldungen verursacht. Nachdem die ganzen Relais gecheckt wurden ... habe ich an der batterie weiter geforscht. Die mutter an der + klemme mit den ganzen abzweigungen wackelte un somit die ganze sch*** verursachte.
Das licht im innenraum flakerte.
Die ganzen instrumente gingen aus (auto komplett tod).
Die ABS un handbremse lichter gingen zeitweilig auf !Da der fehler
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ja fotos sind von wert, da man meistens nicht an alles spater sich erinnert bei mir ging das plastikteil relativ gut zurruck, da ich die ritze gereinigt habe.. aber der tipp wird angewendet am nachsten auto der sich dieser prozedur unterziehen mochte. Naja jetzt schneit es wieder - wird schlecht
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Hier sehen wir, wie sich das kabel mit hilfe des tunnels bis zum akku geleitet wurde. Das verdeck ist an 4 stellen geklipst und oben aufgesezt.
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wegen platzmangels habe ich eine kleine bohrung vorgenommen 8mm damit das Stromkabel nur schwer sich einpasst, kwasi um irgendwelche verunreinigungen auszuschliessen.
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weiter das kabel unten bis zum akku leiten und dan bis zur klemme. (+)
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Also ware dieses ende des kabels bis zum akku verlegt (noch nicht anschliesen!) Das STROMKABEL: Da ich einen fertigen einbau SET verwendet habe, waren die abmessungen - die lange der Kabel, der abstand der absicherung des Stromkabels vom akku schon vorgegeben. Im falle das sie nachtraglich angebracht wird sollte der abstand (vorne bis zum akku za. 30 - 40cm betragen) nicht mehr Die sicherung bei den meisten fahrzeugen und der Kabel lange 10 amp (wird meistens mitgeliefert). Da die subwoofer starke bei mir 1000w PEAK drauf steht, aber sicherlich nur za. 300w RMS sind - ist es ausreichend.
Mehr oder weniger konnen wir alles wieder anbringen. Ich habe mir noch mehr arbeit vorbereitet und gedacht, :wacko: Wenn schon das wischermechanismus ab ist, kann man es auch reinigen und einfetten. Eins sage ich euch -arbeitet wie neu - auch bei minus -22.
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Um das Kabel leichter zu verlegen mussen die abdeckungen unter dem lenkrad entvernt werden.
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Das Stromkabel gelangt uber den kasten ins innere umgefahr hinter den Relays. Weiter muss das Stromkabel bis zum kofferaum verlegt werden. Die RCA kabel habe ich auf der rechten seite verlegt um irgendwelche storungen auszuschliessen. Das RCA kablel habe ich mit Kabelbindern fixiert (sollte den ganzen Kabelverlauf so sein)- nicht gerade alle 20cm aber so damit es sauber und professionell aussieht.
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Wenn die Kabel bis zum kofferaum verlegt wurden, schliesen wir den subwoofer an
Den MASSE Kabel habe ich an dem gurthaltepunkt, hinten rechts unten angeschraubt. Es ist notwendig an dieser stelle die schraube von farbe zu befreien! Wenn es (oder besser) an der karroserie angebracht wird muss die jeweeilige stelle von farbe befreit werden (bis aufs blech). Da eignet sich gut schleifpapier. Diesen punkt nur so gross abschleifen damit der konektor einen guten kontakt hat. Das muss vorgenommen werden, weil a) die karosserie unter der farbe noch verzinkt ist und b) im falle eines schlechten Kontakts drezahlpfeifen auftreten konnen. War bei mir aber nicht der fall. Vorne am Akku sollte auch eine Masseverstarkung angebracht werden - ich muss gestehen, bei mir gibts die nicht, wie gesagt wird gerne mal vergessen
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Das Resultat - schon (clean) versteckter roter Stromkabel, als ware nichts gewesen.
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Wie wir sehen - sehen wir nichts!!! Amen
Ich entschuldige mich im voraus fur das "gute " Deutsch aber ohne umlaute geht es bei mir leichter
Na ja, jezt stehe ich fur fragen bereit.
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Vorwort:
nach einiger zeit und gedanken uber das nachrusten eines subwoofers im meinem golf IV habe ich mich entschieden es zu versuchen. Da meine wahl schon auf einen subwoofer gefallen war, habe ich mir einen aktiven subwoofer (300w RMS / 100w PEAK) zugelegt. Mein ziel war es nicht ein system einzubauen das man noch 5 blocks witer hort, sondern eines das mir das basis audiosystems des golf IV unterstuzt und die tiefen basstone wiedergibt. Zu zeit ist nur die vibroisolation der Heckklappe vorgenommen worden, wird aber im Sommer am dach, die turen und den kofferaum vorgesezt.
Nach intensiven nachforschungen in verschiedenen foren landesweit, habe ich festgestellt das es zwar mehrere anleitungen dafur gibt, aber keinen mener anforderungen so richtig gerecht wird. Entwieder wurden die Kabel einfach brutal verlegt das jeder sehen konnte wo der ferlauft oder waren die bilder so "ausdrucksvoll" das man den verlauft nur erahnen konnte.
Die benotigten Werkzeuge:
10, 13, schlussel, Flachzange, Kabelbinder, schleifpapier und 350g Nerven.
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Die von mir vorgestellte einbaueinleitung eines Stromkabels fur das anschliesen eines subwoofers dient dazu um ein eifaches system zu versorgen - nicht mehr als 1000w PEAK.
Beginnen wir damit das dies der ausgangepunkt ist, am ende sollte auch das resultat dem entsprechend sauber ausehen... zumindest bei vw golf IV / bora 2,0 benziner. Ich denke mal mit kleinen abweichungen entspricht das auch den anderen motoren.
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Also entfernen wir die kappen von den scheibenwischern, schlussel 13 und die wischer ab. An dieser stelle muss erinnert werden das die nur schwer runter kommen konnen, wen a) sie selten gewechselt wurden, b) der grune teufel oder rost sich breit gemacht hat. Aber ein wenig sanfte gewalt und fruher oder spater sind sie ab. An den kotflugeln sind kleine dreiecke angebracht, die vorher ausklipsen, damit das grosse plastikteil unter den wischern leichter abzumontieren ist. Ein wenig nach unten un dan richtung motor ausklipsen. Da ich es gerade vor zwei wochen drausen im winter wo es bei uns -16 war gemacht habe, sollte ewentuell mit vorsicht gehandelt werden da die sch*** gut brechen
Das schwierige war herauszufinden wie sich das grose plastikteil ab zu kriegen ist. Wie man im bilde sehen kann, ist unter dem plastikteil so eine art T leiste, die sich in eine - nennen wir mal es grube reinpresst. Somit ist die demontage dementsprechend umgekehrt. Das grose plastikteil im gleichen winkel wie das fensterglas nach oben abziehen, vorsichtig keine hebel oder so benutzen! Geht angefangen von der linken seite mit den fingern ziemlich leicht, langsam stuck fur stuck anheben.
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Wie wir sehen ist die ritze mit der Zeit vollgesaut worden. Danke an den Deutschen vorbesitzer aus hildesheim Das ganze mit einem abgespiztem streicholz sauber machen!
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weiter geht es mit dem ausbau des wischer mechanismus 3x 10 schrauben, der kleine schteker hinter dem wischermotor abziehen und dann das ganze rausbalanzieren ohne was zu verkratzen =) Solange man kein zirkusmeister ist geht es leichter wenn man es ausbaut.
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die hinterseite des motors. Hier scheint noch die sonne - umgefahr 13:00. Ach ja und der bescheurte Typ rechts im bild bin ich
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Wenn schon den schon, das plastikteil ist ab und jetzt konnen wir auch den innenraum luftfilter reinigen, oder zumindest ausklopfen. Karen wir die blatter, oder im meinem fall die nadeln aus dem gebiet rund um hildesheim aus. Das ganze bei -16 nicht gerade angenehm, da sich dort keiner glaube ich vom kauf an reingetraut hat. Also warmes wasser und schruben... Dies ware nun der platzt wo wir ins fahrzeug innere gelangen!!
Hier erklare weso. Erstens habe ich den knopf der beim diesel frei ist - besetzt durch die gas trosse. Zweitens ware auch in dem fall der extrem rote Kabel zu sehen.
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Um das weise kasten zu offnen mussen 5 klipse entriegelt werden, hinten ist sie einfachn nur aufgesteckt.
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Wie wir sehen neben an ist noch ein platzt, das mit einem gummi korken besezt wird (hier noch leer). Diesen korken nutzen wir um den Stromkabel ins fahrzeug innere zu kriegen. Ich habe den korken mit einem 6mm bohrer durchbohrt um einen schmalen platz fur das kabel zu kriegen, damit das gummi sich gut anpasst. Fur angstliche - man kan hier auch silikon ruberstreichen. Also leiten wir das Stromkabel durch diese kasten un den gummi korken ins fahrzeug innere.
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weiter geht es mit der abnahme des luftfilterkastens, hoffentlich erfordert das keine weiteren kommentare. sind 2 schrauben je 10, das grose verschluss des luftschlauchs, paar anschlusse, der gummi stopfen und die sache ist ab.
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