Also wenn es an der Zeit gekommen ist die Handbremse wieder zu benutzen oder der liebe TUV sich beschwert, oder der Winter vor der Tur steht - ja dann ist es an der Zeit die Handbremse Seilzuge zu wechseln. Wenn die arme an richtiger stelle wachsen kann man es auch selber machen und nixht gleich in die Werkstadt rennen.
WERKZEUG: Torx 20, 13 Nuss / Schlussel, flacher Schraubendreher, Zangen. Vielleicht noh WD-40, wagenheber, Hebebuhne ware nur von vorteil.
Beginnen wir:
Das auto anheben und gegen rollen sichern. Rad ab.
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Da schon das Rad ab ist uberprufen wir die kondizion der Bremsklotze, Leitungen, und die Scheiben.
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Schraubendreher zwischen klemmen und das ende des Seilzugs aushebeln. Fotos sind schon vom neuen Seilzug, aber die Idee ist die gleiche.
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Befreien wir den Seilzug an 3 stellen.
Am Bremssattel: Klammer nach unten aushebeln. Das ende des Seilzugs mit dem alten Gummi durch das loch ziehen.
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Hier :
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In der Mitte:
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Wenn davor die genannten arbeiten gemacht wurden dann geht es an das aushängen im Innenraum. Dafur muss die Mittelkonsole, die Armlehne (falls vorhanden - je nach ausfuhrung), abgenommen werden.
Nehmen wir die Mittelkonsole ab.: als erstes die zwei kleinen Korken raus und dann 2x Tork 20 Schrauben rausdrehen.
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Die Armlehne abnehmen: den Deckel an der linken seite abnehem, darunter die 13 Schraube rausdrehen und die Armlehne nach oben ausheben. Habe hier zwar kein bild aber wie es geht konnt Ihr wenn notig in der Anleitung zur Mittelarmlehne abgucken.
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Dann von der vorderseite mit einen flachen Schraubendreher die zwei kerben nach unten drucken und den Bacherhalter rausziehen. Den Aschenbechereinsatz rausnehmen und darunten sehen wir zwei Löcher, 2 x Torx 20 Schrauben rausdrehen.
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Handbremse anziehen, die Sitze nach hinten stellen. Die mittelkonsole ein wenig nach unten,dan nach hinten, dan uber die handbremse nach vorne abziehen. Geht einfacher wenn der 1 gang rein ist. Dann den Stecker fur den Tankdeckel abziehen.
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Dann, wenn das geschaft ist muss der Seilzug aus dem silbernen Rohr gezogen werden. Sovielich gehort habe gibt es da zwei Ausfuhrungen, mit Alu und Eisen - Rohr. Bei der Variante mit eisen Rohr, kann es unter umstanden schwieriger gehen da es festgerostet sein konnte. Mit einer zange nachelfen wenn notig.
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Unter der Mittelkonsole sehen wir das. Die Handbremse arretierungs mutter losen. Den Seilzug aushangen.
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Den alten Seilzug ausziehen und das neue rein. Das zussammen setzen erfolgt in umgekehrter reinfolge.
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Das abstimmen des Seilzugs habe ich so gemacht. Die mutter so ca. 1cm. vom ende festgezogen, oder so das hinten an den Bremssatteln die Hebel noch nicht vom oberen rand abstehen die Seilzuge aber leicht gespannt werden. So bleibt mein Auto aufm Berg mit dem 3x klicks stehen. Ich weiß nicht, ob das so 100% richtig ist, aber wenn beide Räder bremsen und das Auto gerade aus fahrt sollte die Arbeit schon richtig gemacht worden sein. Wenn bedenken da sind kann man ja zum Prufstand fahren.
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Viel Glück!