Beiträge von speed78

    Geht glaube ich nur beim Navi RNS 510 und RNS 310 und 315 mit der Anzeige. Bei anderen Radios habe ich es noch nicht gesehen. Liegt vermutlich daran dass die Navis ein LCD Display haben und die Radios nicht.


    Aber mal im Ernst, was willst du mit der Anzeige? Jedesmal wenn du am Klimabedienteil was änderst, steht es für mindestens 3 Sekunden auf dem Display. Ich habe das in den Navi Setup Einstellungen ausgestellt weil es mich nervt. Das braucht kein Mensch.

    Zitat

    Ok, dann musst du noch den Luftgütesensor nachrüsten da du sonst immer einen Fehler im Datenspeicher hast. Würde zwar auch ohne funktionieren aber mich stört sowas wenn irgendwo Fehler sind. Dann brauchst das passende bedienteil und natürlich die Blende. Dann müssen noch ein paar Kabel umgepinnt werden. Das war's dann.

    Das Radio spielt erstmal gar keine Rolle. Du hast dann lediglich nicht die Anzeige auf dem Display. Hast du schon den Luftgütesensor verbaut? Das siehst du daran dass an der Umlufttaste am Bedienteil ein kleiner Pfeil und ein grösserer Pfeil ist. Die beiden Pfeile sind rund. Wenn dass der Fall ist, hast du den Sensor schon drin. Hast du eine Standheizung drin? Und was noch wichtig ist, ist der Motorkennbuchstabe. Bei manchen Diesel funktioniert der Klimakompressor nicht mit dem neuen Bedienteil. Wenn du diese Sachen in Erfahrung bringen kannst, kann ich dir auch genau sagen was du alles brauchst und ob es möglich ist.

    Hallo


    Ich kann mir kaum vorstellen dass die Pins 7 und 8 bei dir schon auf 9 und 10 waren wenn dein Golf BJ 2005 ist. Oder da hat ein Vorbesitzer schon angefangen. Wenn das so ist, dann musst du das Bedienteil hinterher auch anlernen, damit das Bedienteil auch weiss wo die Endstellungen der Luftklappen sind. Mit dem luftgütesensor hat das nichts zu tun. Mach mal Zündung an und drück am Bedienteil die AC Taste und die Heckscheibenheizungstaste gleichzeitig für ein paar Sekunden. Dann blinken beide Tasten abwechselnd für ca 20 Sekunden. Da lernt sich das Bedienteil dann an indem die Luftklappen einmal ganz auf und dann ganz zu fahren damit die Endpositionen gespeichert werden. Danach sollte es einwandfrei funktionieren. Vorausgesetzt du hast alles richtig angeklemmt mit den Luftklappen Pins.


    Stecker T20 Pin 7 -> 10 zusammenlöten


    Pin 8-> 9 zusammenlöten




    Dauerplus


    T20 Pin 16 auf 20, dabei die alte Leitung (schwarz-blau) isolieren

    Hallo


    Weiss jemand mit wieiviel Ampere die FSE Premium abgesichert ist? Also von Werk aus. Wer eine ab Werk hat kann ja mal nachschauen im Bordbuch. Da stehen alle Sicherungen aufgelistet im Rat und Tat Heft auf Seite 95 oder 96. Ich habe die FSE Premium mit 5N0 035 730 C nachgerüstet. Funktioniert soweit. Ich habe zum ausprobieren erstmal ne 15 Ampere reingesteckt. Aber ich finde im Netz nichts genaues. Wer einen Golf 6 hat oder auch Touran oder änliches mit neuerem Baujahr könnte ja mal nachschauen da die im Golf 5 ja noch nicht serienmässig drin war. Ich vermute fast dass 15 Ampere zu hoch ist. Die Sicherung sitz links an der Seite vom Cockpitt neben dem Lenkrad hinter der halb runden Abdeckung.
    :(


    mfg

    Hi hypuh



    Du hattest ja mal gefragt ob bei dem Testfahrzeug Bedienteil der Spalt an der Klappe ist. Wegen dem Spalt habe ich nicht geschaut aber an dem Bedienteil waren noch die Stecker dran mit abgeschnittenen Kabeln. Und der Stecker C ist genau so belegt wie bei den aktuellen Bedienteilen auch, also quasi mit einer Klappe statt zwei. Wird also nichts bringen die Pins 7 und 8 wieder zurück zu pinnen.


    Achso, weiss jemand wie die Pin Belegung am kleinen schwarzen Stecker B ist? Ich hatte mal was gelesen dass man am Stecker B noch Pin 6 auf Pin 7 pinnen soll. Aber wofür steht dieser Pin?


    Und Pin 4 am grossen schwarzen Stecker A? Ist dass zufällig Frontscheibenheizung?

    @ jochen_r1


    Das war aber schnell weg für 90 EUR. Ist ja auch n top Preis gewesen. Da musst du wohl eins für 149 nehmen, davon stehen noch ca 10 Stück drin.


    Und 23 Byte sind die älteren, damals gab es noch nicht soviel Sonderausstattung wie heute, deswegen steigt die Bytezahl immer weiter. Und das was tidschi dir jetzt rausgesucht hat kannst du auch nehmen. Ist auch ein 30 Byte Highend, zwar ein älteres, soll aber auch schon das Abbiegelicht unterstützen.

    Ja, du brauchst ein 30 Byte Highend. Ein highend sowieso, da nur diese Nebelscheinwerfer unterstützen. Und wer rüstet schon von 30 Byte auf 23 Byte zurück. Und wenn du Abbiegelicht freischalten willstbrauchst du sowieso ein 30 Byte. Ich hatte dir doch schon eins rausgesucht bei ebay. Der Preis ist doch nicht zu teuer, das ist ein Schnäppchen. Neu kosten die 260 EUR. Hier nochmal der Link:


    https://www.ebay.de/itm/270638448286/ (Affiliate-Link)


    Und mach bitte nicht immer wieder ein neuen Thread auf zu diesem Thema. Mittlerweile hast du 3 verschiedene Threads erstellt.