Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Stimmt, hast Recht. Das war ja für den Kompressor. Ist schon länger her als ich das gemacht habe. Die Pfeil auf Männchen Taste und AC Taste muss gleichzeitig gedrückt werden.

  • Hallo,
    Danke für eure Antwort habe am Samstag nochmal nachgeschaut habe da was mit dem zusammenlöten der Kabel mißverstanden. Hab jetzt die Kabel zsammengelötet und funkt soweit alles wie es soll. Danke
    Hab aber noch folgende Probleme das ich im Klimabedienteil 2 Fehler habe einmal
    9479189 Signalleitung für Sensor Luftgüte
    B10A4 15 [008] Unterbrechung Kurzschluss nach Plus
    Habe die Pins so angeschlossen wie beim Thread beschrieben und die Signalleitung am 20 Pol. Steckera an Pin4
    angeschlossen. Habe dann auch die Kabel kontrolliert Strom Liegt an und der Senor wurde neu gekauft.


    Der andere Fehler ist:
    137014556 Funkrionseinschränkung wegen Fehlernder Botschaft
    U1111 50 [009]


    Kann mir jemand etwas daszu sagen?

  • Hi


    Der Fehler mit der Botschaft ist "normal", den musste so hinnehmen wenn du das Bedienteil im Golf 5 betreibst.


    Der Sensor ist vermutlich falsch angeschlossen. Nach welcher Belegung hast du ihn denn angeschlossen? Masse wo angeklemmt?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Er hat es nach der Anleitung von Team Dezent gemacht, da ist Masse mit Plus vertauscht gewesen. Und den anderen Fehler habe ich auch. Wie du schon sagst, scheint normal zu sein weil es kein Bauteil aus dem Golf 5 ist.

  • Er hat es nach der Anleitung von Team Dezent gemacht, da ist Masse mit Plus vertauscht gewesen. Und den anderen Fehler habe ich auch. Wie du schon sagst, scheint normal zu sein weil es kein Bauteil aus dem Golf 5 ist.


    Ja genau, Heute nochmal umgepinnt wie es sein soll und es funkt.
    Habe noch gesehen das im Fehlerspeicher auch Fehler kommen wenn ich eine beliebege Taste drücke wo die Luft ausströmen soll. Da steht etwas von Stellmotor Stellglied klemmt. Habt Ihr das auch? Sonst läuft auch alle Prima. Hab wie gefolgt:
    Stecker C:
    - Pin 7 auf 10
    - Pin 8 auf 9
    Stecker B:
    - Pin 6 auf 7
    Stecker A:
    - pin 20 trennen u. abisolieren, pin 16 auf pin 20 an Bedienteil angelötet

  • Stecker B:
    - Pin 6 auf 7


    Wozu ist das gut?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Habe Stecker B wieder Umgepinnt. Hab immer noch den Fehler Stellmotor für Frisch/Umluft Staudruckklappe Stellglied klemmt offen. Ist das der Stellmotor der dann zu macht wenn der Luftgütesensor ungünstige Luft misst? Komisch das mit dem alten Bedienteil kein Fehler drin war und jetzt schon.

  • Habe Stecker B wieder Umgepinnt. Hab immer noch den Fehler Stellmotor für Frisch/Umluft Staudruckklappe Stellglied klemmt offen. Ist das der Stellmotor der dann zu macht wenn der Luftgütesensor ungünstige Luft misst? Komisch das mit dem alten Bedienteil kein Fehler drin war und jetzt schon.


    Wo befindet sich dieser Stellmotor für Frischluft Umluft Staudruckklappe?

  • Hi


    Umluftklappe hinter dem Handschuhfach, Staudruck direkt dahinter....

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo,
    ich habe einwn Mj08 2.0tdi und spiele mit dem Gedanken auf das 6er Klimabedienteil umzurüsten. Als Radio habe ich ein Rcd310 verbaut.
    Was brauche ich dafür und ist es viel Aufwand?

  • Das Radio spielt erstmal gar keine Rolle. Du hast dann lediglich nicht die Anzeige auf dem Display. Hast du schon den Luftgütesensor verbaut? Das siehst du daran dass an der Umlufttaste am Bedienteil ein kleiner Pfeil und ein grösserer Pfeil ist. Die beiden Pfeile sind rund. Wenn dass der Fall ist, hast du den Sensor schon drin. Hast du eine Standheizung drin? Und was noch wichtig ist, ist der Motorkennbuchstabe. Bei manchen Diesel funktioniert der Klimakompressor nicht mit dem neuen Bedienteil. Wenn du diese Sachen in Erfahrung bringen kannst, kann ich dir auch genau sagen was du alles brauchst und ob es möglich ist.

  • Luftgütesensor habe ich anscheinend noch nicht :( Standheizung habe ich auch nicht, nur eine Sitzheizung
    Motorkennbuchstabe ist BMM....


    Bekomme ich dann auch die Anzeige im Radio?

  • Zitat

    Ok, dann musst du noch den Luftgütesensor nachrüsten da du sonst immer einen Fehler im Datenspeicher hast. Würde zwar auch ohne funktionieren aber mich stört sowas wenn irgendwo Fehler sind. Dann brauchst das passende bedienteil und natürlich die Blende. Dann müssen noch ein paar Kabel umgepinnt werden. Das war's dann.

  • Geht glaube ich nur beim Navi RNS 510 und RNS 310 und 315 mit der Anzeige. Bei anderen Radios habe ich es noch nicht gesehen. Liegt vermutlich daran dass die Navis ein LCD Display haben und die Radios nicht.


    Aber mal im Ernst, was willst du mit der Anzeige? Jedesmal wenn du am Klimabedienteil was änderst, steht es für mindestens 3 Sekunden auf dem Display. Ich habe das in den Navi Setup Einstellungen ausgestellt weil es mich nervt. Das braucht kein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!