Ok, aber AJ ist dann ja auch schon eines der letzten 3C0, kurz danach kamen ja schon die 3C8. Also ich würde mir an Jochens Stelle auf jeden Fall ein 3C8 kaufen. Die kosten preislich bei ebay das gleiche und sind zudem noch neuerer. Dann hat man Ruhe.
Beiträge von speed78
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Richtig, wie ich einige Beiträge vorher schon erwähnt habe. 3C0 wurde definitiv auch im Golf verbaut, hatte selbst eins drin.
@ jochen r 1
Du musst definitiv ein 3C8 nehmen wenn du noch das Abbiegelicht freischalten willst. Die 3C0 unterstützen dass noch nicht soweit ich weiss. Hier mal eine Auflistung mit 3C8 Bordnetzsteuergeräten:
3C8-937-049-A --- 30 Byte (Medium)
3C8-937-049-C --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-D --- 30 Byte (Medium)
3C8-937-049-E --- 30 Byte (Highend)
3C8-937-049-F --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-M --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-Q --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-S --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-AB --- 30 Byte (Highend) *unterstützt Frontscheibenheizung
3C8-937-049-AC --- 30 Byte (Highend) *unterstützt FrontscheibenheizungNimm am besten eins mit E am Ende oder neuer, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei ebay stehen auch welche gebraucht drin. ich hab mal eins für dich rausgesucht, das kannst du kaufen, der Preis ist top. Neu kosten die an die 260 EUR. Ich selbst habe das 3C8 937 049 F drin in meinem Golf 5. Steht aber zur Zeit keins drin bei ebay, nur E. Reicht aber völlig aus.
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AH ist ein 30 Byte Medium und nicht für Nebelscheinwerfer geeignet. AE ist zwar ein Highend aber nur 23 Byte. Ich würde ein 30 Byte Highend nehmen. Die neueren mit 3C8 paassen auch.
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Hallo
Also das stimmt nun überhaupt nicht. Nur weil das eine 3C0 Teilenummer ist, heisst das noch lange nicht dass es für Passat ist. In den ersten Golf 5 Modellen wurden 1K0 Bordnetzsteuergeräte verbaut. Danach kamen die 3C0 und aktuell werden 3C8 verbaut. In meinem Golf 5 Bj 2006 war von Werk aus ein 3C0 937 049 E verbaut. Habe es aber letztens auf 3C8 937 049 F 30 Byte Highend getauscht und läuft bestens. Die Bordnetzsteuergeräte regeln verschiedene Sachen wie Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Xenon usw. Das sind nur einige Beispiele, die regeln noch viel mehr.
speed78
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Ich meinte ja auch ob es beim Golf 6 normal ist mit dem Spalt und nicht Golf 5. Wie gesagt, ich werde mal nachschauen beim Golf 6.
mfg
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Hallo
Ja, das wird vom Passat CC sein. Die sahen aber schon immer wie die Golf 6 Bedienteile aus. Dieses hier wurde nur zu Testzwecken benutzt bzw. es war ein Vorserien Teil. Das mit der Software ist nur so ne Vermutung. Aber dass es mit der alten Pinbelegung funktioniert, glaube ich nicht. Denn ab Ende 2007 wurden ja die alten Bedienteile auch auf 1 Klappe geändert.
Und das mit dem Spalt bei der Umluftklappe, ist meines Erachtens so gewollt. Denn beim Anlernen fährt die Klappe ja in beide Endpositionen. Mein Bruder hat ein Golf 6, bei Gelegenheit schaue ich mal nach ob da auch der Spalt ist.
Ich bin schon am überlegen ob ich das gesammte Innenleben aus diesem Bedienteil in das normale Gehäuse baue. Aber vermutlich wird das nicht funktionieren wegen der Frontscheibenheizung und die Taster für Sitzheizung sind ja auch anders. Die kann man ja hoch und runter drücken und die Tasten vom normalen bzw akzuellen Bedienteil kann man nur runter drücken. Ist aber auch egal. Mir gefällts auch so und alles funktioniert jetzt.
mfg
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Hallo Leute
Ich kann euch die freudige Mitteilung machen dass der Klimakompressor bei mir jetzt läuft mit dem Golf 6 Bedienteil. Ich habe mir einfach mal eins von einem Testfahrzeug von VW besorgt. Es sieht auch etwas anders aus. Die Sitzheizungstaster bestehen noch jeweils aus 2 Tastern und die Auto Taste hat noch die Ventilatorsymbole drauf usw. Dieses Bedienteil ist nie in Serie gegangen, ich vermute dass es an der Software liegt, dass mein Kompressor jetzt funktioniert. Da wird mit Sicherheit noch die Software vom alten Bedienteil drauf sein. Hier mal ein Foto des guten Stückes.
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Zitat
HalloJa, bei den neueren TDI Modellen läuft auch alles. Die Probleme mit dem Kompressor scheinen nur bei den 2.0 TDI BKD Motoren der Baujahre 04 und 05 also Modelljahr 06 zu sein. Da falle ich nun gerade rein. Mal sehen obs mit dem Tausch des BNSG klappt.
mfg
Hallo zusammen
Also der Tausch des Bordnetz SG hat heute auch nichts gebracht. Der Klimakompressor läuft trotzdem nicht an . Jetzt kann man definitiv sagen dass es einzig nur am Motorsteuergerät liegt. Der Kompressor läuft kurz an und wird dann sofort wieder von Motorsteuergerät abgestellt.
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist, was das für ein Signal ist dass die Abschaltung verursacht. Wenn man das weiss, kann man das eventuell im Motorsteuergerät umprogrammieren. Das wäre dann die letzte Möglichkeit die noch bleibt, um den Kompressor mit dem Golf 6 Bedienteil zum laufen zu bringen. Ansonsten muss das alte Bedienteil wieder rein.
mfg
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Ja da hast du Recht. Der Luftgütesensor ist für die Funktion des Bedienteil erstmal egal. Kann man später immer noch nachrüsten.
mfg
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Hi
Jupp, kannst dioch glücklich schätzen. Ab Juni 2007 wurde schon die neue Version der Umluftklappenansteuerung verbaut so dass das zusammenlegen der Stellmotoren ab dem Baudatum nichtmehr nötig ist.
Hättest du jetzt eine Standheizung gehabt wäre es sogar wirklich nur Plug&Play gewesen
hypuh
Na ja, nicht ganz. Der Luftgütesensor war bei Modelljahr 07 glaube ich noch nicht drin. -
Ich konnte bei mir ohne Probleme das 6er Klimabedienteil (AK) einbauen und es funktionierte alles auf Anhieb.
Das einzige was geändert werden musste war der PIN 16 auf PIN 20.Stylisch passt es sehr viel besser und ich bin froh eines der letzten 5er-Modelle zu haben.
HalloJa, bei den neueren TDI Modellen läuft auch alles. Die Probleme mit dem Kompressor scheinen nur bei den 2.0 TDI BKD Motoren der Baujahre 04 und 05 also Modelljahr 06 zu sein. Da falle ich nun gerade rein. Mal sehen obs mit dem Tausch des BNSG klappt.
mfg
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Hallo
Also ich war gestern zum Motorsteuergerätupdate bei VW und musste hinterher feststellen dass es nichts gebracht hat. Meine Vermutung mit einer neueren Software dieses Problem zu lösen war also falsch. Seit vorgestern ist auf Team Dezent zu lesen dass es jetzt jemand geschafft hat den Kompressor beim Diesel zum Laufen zu bringen. So wie es aussieht liegt es am Bordnetz STG. Der jenige hat ein neues High End STG mit 30 Byte eingebaut mit der Teilenummer 3C8 937 049 E und auf einmal lief der Klimakompressor. Habe mir jetzt auch ein neues Bordnetz STG besorgt und werde es am W-Ende einbauen. Mal sehen ob es dann funktioniert. Das Ergebnis werde ich dann hier natürlich posten.
mfg
Achso, noch was!Das Gateway STG würde ich an eurer Stelle auch gleich mit tauschen. Teilenummer 1K0 907 530 AD. Ist das neueste was es gibt. Kann sein dass das neue Bornetz STG wiederum nicht mit den alten Gateway STG's klar kommt. Ich habe es drin. Das Gateway kostet bei ebay 100 EUR und das Bordnetz STG ist auch für 80 bis 120 EUR zu haben.
mfg
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Hallo
Mal im Ernst, warum sollte man den Thread gerade jetzt schliessen oder woanders
weiter machen wenn man kurz vor der Lösung dieses Problems steht wie der
Thomas auch schon sagt, und doch so viele andere User diesen Beitrag
verfolgen die das gleiche Problem haben. Und letztendlich dreht sich ja
alles immer noch um das Bedienteil wie auch die Klappensteuerung. Den Beitrag
auf Team Dezent habe ich auch schon zweimal komplett durchgelesen aber
da wird auch nur dieses Problem mit der AC Taste diskutiert dass der Kompressor nicht anläuft aber
eine Lösung wurde auch nicht gefunden. Ich werde nächste Woche mal ein
Motorsteuergerätupdate machen und dann haben wir die Gewissheit ob es funktioniert oder nicht.Gruss
Jensspeed78
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ich seh jetzt aber nur einen Luftgütesensorfehler... hast du den vom Motorsteuergerät auch oder steht nur der drin
Hallo ThomasDas Fehlerprotokol war von der zweiten Auslesung. Hier das Protokol von der ersten Auslesung. Da steht zwar in der Gesamtauswertung bei Motorelektronik ein Fehler, aber darunter direkt bei Motorelektronik steht komischerweise nichts.
------=0D
=0D
=0D
Fahrzeugtyp: 1K0=0D
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 18 19 25 37 42 44 46 52 55 56 7D=0D
=0D
Fahrzeug-Ident.-Nr.:
=0D
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010=0D
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000=0D
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000=0D
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 1010=0D
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010=0D
15-Airbag -- Status: i.O. 0000=0D
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000=0D
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000=0D
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000=0D
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010=0D
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000=0D
37-Navigation -- Status: i.O. 0000=0D
42-T=FCrelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000=0D
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000=0D
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000=0D
52-T=FCrelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000=0D
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000=0D
56-Radio -- Status: i.O. 0000=0D
7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000=0D
=0D
=
--------------------------------------------------------------------------=
-----=0D
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl=0D=Teilenummer SW: 03G 906 016 FM HW: 028 101 190 3=0D
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 7287 =0D
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E2961389=0D
Codierung: 0000072=0D
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032=0D
VCID: 73E18BD66BDD=0D
=0D
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.=0D
Readiness: 0 0 1 1 1 =0D
=0D
= -
Ach so, ein Chiptuning habe ich auch auf dem Motorsteuergerät. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.