Mit 225er ca. 216 km/h in der Ebene mit Anlauf, mit 195er 220 km/h TACHO.
Beiträge von Michael748
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@ Clix:
Mit meiner Billig-Box (Motor: AFN 110 ps) hatte ich nach ner Zeit ein permanentes leichtes Ruckeln im Teillastbereich. Das konnte ich nicht wegjustieren und hat genervt.
Ich glaube auch, dass der Ruß meine VTG-Verstellung lahmgelegt hat. Ich hatte manchmal wenig Leistung und manchmal ging es wieder. Im Fehlerspeicher stand "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Das deutet darauf hin, dass der Soll-Ladedruck nicht eingeregelt werden kann.
Wie bereits oben geschrieben, hat meine Kiste auch deutlich stärker gerußt. Aber bei vielen Boxen kann man das ja einstellen. Wenn du nur 10 - 20 PS mehr haben willst, wird er kaum mehr rußen. Kommt aber auch auf deinen Motor an.
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Original von ernie
So, habe das Teil heute doch mal eingebaut, und nun so knappe 100km damit gedreht.Ingesamt geht er merklich besser! Der Durchzug unten heraus ist einfach unglaublich!
Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist meine MFA. Egal, wie ich meinen Wagen trete, er verbraucht erstaunlich wenig....
Ich schaffe es jetzt im Durchschnitt laut MFA nicht mehr über 5,5 liter....
Und glaubt mir, ich habe ihn heute getreten, als ob es kein Morgen gibt....
Woher kann das kommen?ernie
Weil dein Motorsteuergerät von den Original-Daten und nicht von den verfälschten Daten ausgeht.
Das hatte ich mit meiner Billig-Box auch. Wenn ich langsam gefahren, standen 2,9 l in der MFA. Ist natürlich quatsch -
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Original von XPression
hi,
ich bin auch am überlegen, ob ich meinen 110 ps tdi chipe.
hab schon ein bisschen darüber gelesen, ist es beim professionelen chippen nicht so, dass der einspritzdruck erhöht wird, nicht die kraftstoffmenge?
es heißt ja auch immer, dass man einen minimal geringeren verbrauch durchs nen chip bekommt!??!mfg
xp
Die Einspritzmenge wird IMMER erhöht, ansonsten ist keine Leistungssteigerung möglich. Der Wirkungsgrad des Motors wird ja nicht verbessert.
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Ich finde Carbon-Imitationen generell schlecht.
Kauf euch echte Carbon-Teile oder lasst es sein. Das ist ja Fake at its best und damit nur peinlich.. -
Minimal verbessertes Ansprechen im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 1500/1600 u/min) bei Teillast.
Bei Vollast kann es nicht besser sein, da wird eh kein Abgas zurückgeführt.
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Original von Chris
Den Motor mit noch mehr Drehzahl zu fahren bringt eh nichts mehr, da die Kolbengeschwindigkeiten einfach zu hoch werden und die "Diesel-Explosion" zu langsam ist, um dem Kolben noch stärker zu beschleunigen.Gruß,
Christian
Um es anders auszudrücken: Die Verbrennung ist zu langsam.
Bei getunten Motoren können deswegen auch die Kolben schmelzen. Um mehr Kraftstoff einzuspritzen, muss ja länger eingespritzt werden. Be hohen Drehzahlen kann dann die Einspritzstrahl den Kolben ankokeln
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Original von M-A-X
das bestreitet auch keiner... will deshalb nicht das 2WD getriebe übernehmen, sondern nur den 6,Gang...achso
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Original von gitzu
Es hat schon seinen Grund das Kolbenstangen bei bestimmten Tieferlegungen gekürzt werden.Liegt der nicht darin das Ausfedern zu begrenzen?
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Original von M-A-X
THX.
zu1) daher überleg ich den 6,Gang vom 2WD einzubauen. (eher gesagt einbauen zu lassen, brauche nur ne Adresse von jemand der mir das macht). der 4Motion ist um 400 U/min kürzer übersetzt.
zu2) also bei 4500 U/min hab ich 240 Tacho. also sollten deine annahmen stimmen.. D.h. aber, dass der 2WD 6.Gang genau perfekt für mich wäre, oder?
MFG
Maximho sind 2wd und 4wd-Getriebe unterschiedlich weil irgendwo ja die Kardanwelle nach hinten gehen muss.
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Tieferlegung bei meinen Kisten (30-40 mm) war niemals auch nur ansatzweise spürbar. Leider.
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Hier wird oft behauptet, dass die Stoßdämpfer stärker verschleißen i.V. mit Tieferlegungsfedern.
Kann es nicht eher sein, dass man das Nachlassen der Dämpfer stärker spürt weil der Wagen durch die harten Federn völlig unterdämpft ist?
Das erscheint mir wesentlich logischer. Warum sollte die Abnutzung auch ansteigen? Der Dämpfer bewegt sich doch auch nur auf und ab.
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Original von Roger
Hi,ich hatte die 225/45 R17 ab Werk drauf (SE) und kann nur sagen, dass der in der Tankklappe empfohlene Druck für alle serienmäßigen Größen gilt. D.h., vorne 2.1, hinten 1.9 bar (TDI 96 kW Limousine). Dieser Druck war auch bei der Auslieferung in der Autostadt drauf. Ich habe ihn um 0.1 bar erhöht, mehr erträgt die Karosseriestruktur nicht ohne nervtötendes Klappern.
Die Tragfähigkeit der 225er ist so hoch, dass keinerlei Druckerhöhung nötig ist. Deshalb ganz offiziell die gleiche Druckempfehlung wie bei Standard-195ern.
Wie kommt Ihr nur immer darauf, bei der unbeladenen Limousine hinten mehr Druck als vorne zu fahren ???
Steht Ihr auf eine springende Hinterachse oder was ist der Grund ?
Der Golf hat doch je nach Motor bis zu 2/3 des Gesamtgewichtes auf der VORDERachse !Wenn die Reifenhersteller grundsätzlich immer den Wert für volle Beladung angeben (warum auch immer ...), dann muss das ja nicht für ein leeres Fahrzeug das Optimum sein. VW denkt sich schon etwas bei den Druckangaben.
Ich bin mit roger mal wieder einer Meinung.
Ganz genauso (auch +0,1 bar) handhabe ich das auch.Ich kontrolliere jetzt seit fast 10 Jahren ständig die Abnutzung der Reifen links / mitte / rechts auf der Lauffläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen bei erhöhtem Druck (bei mir + 0,3 bar in etwa) in der Mitte stärker abliefen und damit früher ausgetauscht werden musste als notwendig.
Außerdem erträgt meine Klapperkarosse auch keine zu starken Stöße. Da ich nur nen qualitativ miserablen VW fahre, muss ich darauf Rücksicht nehmen.......
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Original von M-A-X
also:
cw Wert hat meiner 0,31 und der Audi A6 0.29.
Stirnfläche würde ich sagen, liegt der Bora knapp vorne. und der Allrad ist abgeschaltet, wenn kein schlupf, also sollte nur das gewicht eine rolle spielen und das ist insgesammt geringer.
Ich will ja nicht an jeder Anwort "rummeckern". So soll das auch nicht rüberkommen. Aber ich will damit zeigen, dass ich mir echt gedanken gemacht habe und auf keine Lösung gekommen bin.
(eben bis auf die Getriebeübersetzung und evtl Reibungsverluste im antriebsstrang)
MFG
Max1.) Dank 4Motion ist dein Auto kürzer übersetzt als ein 2-WD
2.) Dein Auto hat zwar 180 PS, aber wahrscheinlich auch nur bei etwa 4000 u/min (so wie vorher). Bei 4000 u/min dürfte deine Kiste aber nur etwa (!) 210 - 215 km/h laufen. Ab 4000 u/min sinkt die Leistung beim Diesel rapide ab. Bei 230 km/h hast du vielleicht noch 140 - 150 PS und die reichen dann halt nur für (Tacho) 230. Der Serien-A6 ist da einfach besser übersetzt. -
Da ich grundsätzlich 8-10 l übertanke:
Im Durchschnitt 1050, habe aber auch schon 1120 geschafft.