Beiträge von Michael748

    @ Clix:


    Mit meiner Billig-Box (Motor: AFN 110 ps) hatte ich nach ner Zeit ein permanentes leichtes Ruckeln im Teillastbereich. Das konnte ich nicht wegjustieren und hat genervt.


    Ich glaube auch, dass der Ruß meine VTG-Verstellung lahmgelegt hat. Ich hatte manchmal wenig Leistung und manchmal ging es wieder. Im Fehlerspeicher stand "Saugrohrdruck-Regeldifferenz". Das deutet darauf hin, dass der Soll-Ladedruck nicht eingeregelt werden kann.


    Wie bereits oben geschrieben, hat meine Kiste auch deutlich stärker gerußt. Aber bei vielen Boxen kann man das ja einstellen. Wenn du nur 10 - 20 PS mehr haben willst, wird er kaum mehr rußen. Kommt aber auch auf deinen Motor an.


    Weil dein Motorsteuergerät von den Original-Daten und nicht von den verfälschten Daten ausgeht.
    Das hatte ich mit meiner Billig-Box auch. Wenn ich langsam gefahren, standen 2,9 l in der MFA. Ist natürlich quatsch


    Die Einspritzmenge wird IMMER erhöht, ansonsten ist keine Leistungssteigerung möglich. Der Wirkungsgrad des Motors wird ja nicht verbessert.

    Minimal verbessertes Ansprechen im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 1500/1600 u/min) bei Teillast.


    Bei Vollast kann es nicht besser sein, da wird eh kein Abgas zurückgeführt.

    Zitat

    Original von Chris
    Den Motor mit noch mehr Drehzahl zu fahren bringt eh nichts mehr, da die Kolbengeschwindigkeiten einfach zu hoch werden und die "Diesel-Explosion" zu langsam ist, um dem Kolben noch stärker zu beschleunigen.


    Gruß,


    Christian


    Um es anders auszudrücken: Die Verbrennung ist zu langsam.


    Bei getunten Motoren können deswegen auch die Kolben schmelzen. Um mehr Kraftstoff einzuspritzen, muss ja länger eingespritzt werden. Be hohen Drehzahlen kann dann die Einspritzstrahl den Kolben ankokeln

    Zitat

    Original von gitzu
    Es hat schon seinen Grund das Kolbenstangen bei bestimmten Tieferlegungen gekürzt werden.


    Liegt der nicht darin das Ausfedern zu begrenzen?

    Zitat

    Original von M-A-X
    THX.
    zu1) daher überleg ich den 6,Gang vom 2WD einzubauen. (eher gesagt einbauen zu lassen, brauche nur ne Adresse von jemand der mir das macht). der 4Motion ist um 400 U/min kürzer übersetzt.
    zu2) also bei 4500 U/min hab ich 240 Tacho. also sollten deine annahmen stimmen.. D.h. aber, dass der 2WD 6.Gang genau perfekt für mich wäre, oder?
    MFG
    Max


    imho sind 2wd und 4wd-Getriebe unterschiedlich weil irgendwo ja die Kardanwelle nach hinten gehen muss.

    Hier wird oft behauptet, dass die Stoßdämpfer stärker verschleißen i.V. mit Tieferlegungsfedern.


    Kann es nicht eher sein, dass man das Nachlassen der Dämpfer stärker spürt weil der Wagen durch die harten Federn völlig unterdämpft ist?


    Das erscheint mir wesentlich logischer. Warum sollte die Abnutzung auch ansteigen? Der Dämpfer bewegt sich doch auch nur auf und ab.


    Ich bin mit roger mal wieder einer Meinung.
    Ganz genauso (auch +0,1 bar) handhabe ich das auch.


    Ich kontrolliere jetzt seit fast 10 Jahren ständig die Abnutzung der Reifen links / mitte / rechts auf der Lauffläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen bei erhöhtem Druck (bei mir + 0,3 bar in etwa) in der Mitte stärker abliefen und damit früher ausgetauscht werden musste als notwendig.


    Außerdem erträgt meine Klapperkarosse auch keine zu starken Stöße. Da ich nur nen qualitativ miserablen VW fahre, muss ich darauf Rücksicht nehmen....... X(


    1.) Dank 4Motion ist dein Auto kürzer übersetzt als ein 2-WD
    2.) Dein Auto hat zwar 180 PS, aber wahrscheinlich auch nur bei etwa 4000 u/min (so wie vorher). Bei 4000 u/min dürfte deine Kiste aber nur etwa (!) 210 - 215 km/h laufen. Ab 4000 u/min sinkt die Leistung beim Diesel rapide ab. Bei 230 km/h hast du vielleicht noch 140 - 150 PS und die reichen dann halt nur für (Tacho) 230. Der Serien-A6 ist da einfach besser übersetzt.