Beiträge von Michael748

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    Original von bazZ
    Bei der 90tkm Service Inspektion, wird da der LMM auch ausgetauscht sauber gemacht oder wie ist das da? Muss ich da bescheid sagen das sie den auch mitmachen sollen? Meiner ist auch ein bisschen schlapp auf der brust finde ich und die kupplung ist ebenfalls nicht mehr so die kräftigste find ich!
    Morgen früh ist die 90tkm Inspektion dran, darum frag ich vorher nochmal nach...
    Gruss
    Basti


    P.S.: Ich hab mal gefragt wie teuer die 90tkm ohne Zahnriemen wechsel etc ist, der Mann hat mir gesagt so um die 300-350 euro! Ich find das ziemlich teuer oder ist das normal?


    Der LMM wird nicht turnusmässig ausgetauscht, vom Saubermachen ganz zu schweigen.......

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    Original von Psycko
    Jap der läuft von untenrum viel schneller an, das liegt aber auch daran das der turbo jetz die ganez zeit mitläuft und nicht erst angeschaltet wird bei umdrehung X glaub ich. Würd aber nicht drauf wetten ob das richtig ist.


    Sorry für die Anmache, aber das ist völliger Blödsinn.


    Der Turbolader läuft eh immer mit, er wird ja durch den Abgasstrom angetrieben und der ist immer da wenn der Motor läuft. Je mehr Abgas produziert wird, desto schneller dreht sich der Lader und desto mehr Luft kann er dem Motor zur Verfügung stellen. Bei Vollast sind dies beim ASZ übrigens etwa 220.000 u/min, das Limit für den Lader soll bei 230.000 u/min liegen. Hier erkennt man die Gefahren des Chiptunings: Eine Ladedrucksteigerung von z.B. nur 0,1 Bar bewirkt eine Drehzahlsteigerung des Laders von etwa 8 % und damit liegt der Lader dann schon gleich bei 240.000 u/min und ist damit eigentlich überlastet.


    Eine minimale(!) Leistungssteigerung im ganz tiefen Drehzahlbereich ist bei abgeklemmter AGR zu spüren, weil in diesem Zustand der Motor mehr Sauerstoff zur Verfügung hat.
    Wenn ein Diesel zu wenig Luft hat oder mehr Diesel eingespritzt wird, als Luft im Zylinder zur Verfügung steht, fängt er an zu rußen. Ein ganz leichtes Rußen ist durchaus normal bei PD-TDI. Da ohne AGR jetzt minimal mehr Luft zur Verfügung steht, kann in diesem Zustand die eingespritzte Dieselmenge u.U. besser verbrannt werden. Dadurch sinkt der Rußausstoß.
    Die AGR leitet nämlich im Teillastbereich einen Teil der Abgas wieder in die Zylinder um durch "Wiederverwendung" der Abgase die Abgas-Qualiät zu verbessern.
    Das Abgas hat jedoch die Eigenschaft dreckig (z.b. mit Ruß) zu sein und den Ansaugtrakt des Motors zu verdrecken. Ich habe schon von Leuten gehört die nach 40 - 50 TKM da eine 3 mm dicke Schicht Dreck rausgekratzt haben.


    Die AGR ist überhaupt nur im Teillastbereich aktiv. Wenn die volle Leistung gefordert ist, werden keine Abgase zurückgeführt. Allein aus diesem Grund sind alle Berichte von höheren Endgeschwindigkeiten und besseren Beschleunigungszeiten ins Bereich der Fabel zu verweisen und die Erzähler als Spinner zu titulieren :D
    Einzige Ausnahme: Die AGR war defekt und führt auch bei Vollast Abgase zurück.


    Außerdem: Kraft kommt von Kraftstoff. Solange deinem Diesel nicht mehr Kraftstoff zugeführt wird, darfst du auch keine spürbare Leistungssteigerung erwarten.


    btw: Ich habe ein Stück meines alten Schlafanzuges auf das AGR-Ventil gesetzt und den Schlach mit einem Kabelbinder oben am Kopf befestigt. So sieht man auch nicht sofort da hinten ein Kabel umherbaumeln.

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    Original von GTSport
    Was soll daran Pfusch sein, wenn man es laut Alpine anschließt?


    Meine Anleitung sagt: Das Orange Kabel an das Beleuchtungskabel der Instrumententafel anschließen.


    Versteh mich nicht falsch, ich will dich keinesfalls anmachen. Mir geht es nur um die Sache.


    Mich würde mal interessieren was ein komplettes Rad inkl. Reifen wiegt um mal einen Vergleich zu haben um wieviel die denn leichter sind.
    Meine Rial Le Mans wiegen in 7,5 x 17 mit 225/45/17 24,5 kg, meine Avus 2 mit 195/65/15 17 kg.

    Dunlop SP 9090 in 225/45/17


    Nässe: Wirklich gut
    Trocken: Wirklich gut
    Verschleiß: Wirklich gut (nach 30 - 35 tkm noch 5,5 mm)
    Geräusche: Auch gut


    Und das alles obwohl ich vorher echt kein Dunlop-Fan war. Ich hatte vorher mal den 2040 in 215/40/16 und der war echt schlecht.

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    Original von GTSport
    Also dann wollen wir mal. :)


    Das orangene Kabel ist für die Bleuchtung des Displays. Bei eingeschaltenen Scheinwerfern wird das Alpine Display dunkler, bei ausgeschaltenen heller.
    Ich hab es bei meinem an das Massekabel der Rückleuchte angeschlossen.
    Man kann es aber auch mit Pin 6 des ISO-Steckers probieren.


    Mit dem Pin 6 habe ich es auch gemacht. Mann muss halt sich so einen Kontakt für den Iso-Stecker besorgen (Leider schwer zu bekommen) und den da reinsetzen.
    Das ist ne vernünftige Lösung und nicht son Pfusch (Tschuldigung) wie sich das Signal von der Rückleuchte zu holen!

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    Original von Chris
    Die 90°C sind eh nicht genau, sondern innerhalb einer bestimmten Wassertemp.spanne werden immer 90°C angezeigt.


    Gruß,


    Christian


    Genau!
    Damit je keiner überflüssigerweise die Werkstatt nervt.
    Beim Golf 3 wurden von 70 - 105°C 90° angezeigt!

    Mein "Freundlicher" hat nach dem Wechsel der Bremsanlage vorne die Radschrauben schön mit 500 NM angezogen! 8o Ich brauche ein 1,5 m langes Rohr als Verlängerung um die Schrauben loszudrehen! Eine Frechheit, Preise wie beim Professor und Arbeit wie vom Praktikanten.


    Hinten, wo ich die Räder selbst angeschraubt habe (mit Drehmo), habe ich alle Schrauben ganz normal mit der Hand gelöst.

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    Original von carsten
    Habe die Polizeishocker auch drin (zur Zeit aber nicht weil die Straßen im Moment öfters naß sind. Sehen echt supi aus im Gegensatz zu den originalen nur das man sie in der Nacht voll vergessen kann, wenn es regnet kann man damit erst recht nichts mehr sehen, ist meine Meinung dazu.Also ich werde sie bestimmt nicht wieder einbauen, weil es mir einfach mal zu gefährlich in der Nacht ist, ich muß einfach was sehen in der Nacht, es kann ja doch mal was auf der Straße liegen und dann will ich schon noch recht zeitig reagieren können und das kann man mit den Polizeishockern nicht weil sie halt einfach eine zu geringe Ausleuchtung haben.Aber das muß ja selber jeder für sich entscheiden ob es ihm in der Nacht oder bei Regen so reicht.


    Das sehe ich ganz genauso.
    Ich lege Wert auf gutes Licht (und gute Sicht) und würde mir niemals nur wegen der Optik PS-Lampen einbauen.