@ GolfIIIGTI: Die Jungs von D&W haben dir das bestätigt ? <lolwech³>
Die wollen ja auch verkaufen.
Mal im ernst, wie läuft ein Benziner ?
Mit einem bestimmten Benzin/Luftgemisch. (Im Gegensatz zum Diesel, der wird ja nur über die Einspritzmenge geregelt).
Der Optimale Wert ist Lambda 1, d.h. Luftanteil zu Benzinanteil = 1 zu 14 (bezogen aufs Gewicht). Bei etwas fetterem Gemisch läuft ein Motor etwas besser.
Was passiert jetzt bei mehr Luft im Zylinder (durch leichteres Ansaugen) ? Das Gemsich magert ab, weil ja nicht mehr eingespritzt wird. Was passiert ? Nichts bis etwas Leistungsverlust.
Dazu kommt noch, dass durch offene LUFIs warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält veringert sich die Leistung----> also total kontraproduktiv.
Ein Typ bei dieselschrauber.de hat mal einen BMC-Platten-LUFI mit dem Originalen verglichen. Ergebnic:
Der Papier-Lufi(Org.) lässt etwas MEHR Luft durch.