Beiträge von Michael748

    Geht nicht.


    Beim 3er hast du als 15" Felgen entweder 185/55/15 (Hatte ich auf meinem GTI) oder seltener 195/50/15. Oder auch selten 205/50/15.


    Beim Golf 4 hast du 195/65/15. Oder 205/55 oder 60/15.


    Die Reifen sind vom Abrollumfang beim Golf 4 also wesentlich größer (sieht man auch sofort, richtige Ballonreifen halt X( )

    @ grossmeister: STEHT OBEN ! 200 € AUFPREIS !!!!


    meine Güte, was für ein Verplanungs-Thread ! Keiner liest die Postings und alle antworten wie wild........... argh :(


    200 € Aufpreis für das FAhrwerk kann man doch nicht mit den 435 € für ein Zubehör-Sportfahrwerk vergleichen! Für 435 hat dann man dann das neue Fwk und das Orginale, für 200 € nur ein anderes.


    Habe das VW-Sportfahrwerk auch in meinem Highline.
    Tieferlegung schätze ich auf 15 mm und etwas härter ist es auch. Aber auf keinen Fall mit der Härte von 30-40 mm Federn zu vergleichen.
    Mir ist es 30 mm zu hoch und für etwa 5 mm zu weich.... :))

    PSA baut gute Diesel, das ist bekannt.
    In Punkto Leistungsausbeute, Drehmoment und Verbrauch ist VW zweifellos seit dem ersten TDI überlegen.

    @ GolfIIIGTI: Die Jungs von D&W haben dir das bestätigt ? <lolwech³>


    Die wollen ja auch verkaufen.
    Mal im ernst, wie läuft ein Benziner ?
    Mit einem bestimmten Benzin/Luftgemisch. (Im Gegensatz zum Diesel, der wird ja nur über die Einspritzmenge geregelt).
    Der Optimale Wert ist Lambda 1, d.h. Luftanteil zu Benzinanteil = 1 zu 14 (bezogen aufs Gewicht). Bei etwas fetterem Gemisch läuft ein Motor etwas besser.


    Was passiert jetzt bei mehr Luft im Zylinder (durch leichteres Ansaugen) ? Das Gemsich magert ab, weil ja nicht mehr eingespritzt wird. Was passiert ? Nichts bis etwas Leistungsverlust.


    Dazu kommt noch, dass durch offene LUFIs warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält veringert sich die Leistung----> also total kontraproduktiv.


    Ein Typ bei dieselschrauber.de hat mal einen BMC-Platten-LUFI mit dem Originalen verglichen. Ergebnic:
    Der Papier-Lufi(Org.) lässt etwas MEHR Luft durch.

    Hab bei meinem alten AFN 81 kw immer 15/40 oder 10/40 genommen.
    Von Esso oder Wintershall, EK vor 1,5 Jahren 85-90 Cent je Liter bei 1000 l Abnahme. Hatte die Freigaben für mein Auto.
    Da könnt ih mal sehen, wieviel die Werkstätten mit Öl verdienen ! Son Öl kostet in der Werkstatt 6-7 € je Liter.
    Dafür etwas öfter durch unseren Schlosser Ölwechsel machen lassen. (Alle 7,5 - 12,5 TKM)

    @ DerAlex: Die Viskosität sagt noch lange nichts über die Qualität eines Öls aus. Um z.B. beim Castrol RS die große Viscositätsspanne von 10 - 60 zu erhalten, müssen Zusatzstoffe beigemengt werde die nicht unbedingt gut schmieren.
    Das soll nicht heissen das das RS nicht gut ist, aber es nicht automatisch das beste Öl aufm Markt.


    btw: Fürn Diesel würde ich das Öl nicht nehmen. Ein Diesel-Öl muss andere Eigenschaften als ein Benziner-Öl haben, z.B. Tragfähigkeit von Rußteilchen

    Habe meinem im Dezember 01 bestellt. Lieferzeit sollte 14 - 16 Wochen sein (TDI PD 130 Ps).
    Nach 8 Wochen war er da !!
    Führe das auf die gesunken Nachfrage zurück

    @ Mogul: Keine Wunder dass das Cabrio mit 115 PS besser läuft, der hat auch 2 l Hubraum !


    Vorsicht mit den 57 i-Kits ! Die saugen nur die warme Luft ausm Motorraum an !!!!!!