Moin!
Ich war eine Weile nicht online, daher arbeite ich mal die Posts ab
@COugar: Der 4082 ist definitiv zu groß. Den klemmen wir wahrscheinlich an einen 5-Cyl TDI für ein Sportboot. Registeraufladung (= Compound) mit dem Teil ist beim 2.0er illusorisch; alleine vom Platz bekommt man alleine den Dicken schon nicht unter Compound hatten wir auch schon überlegt, wobei das ungleich schwerer zu programmieren ist, da wir vermutlich die N75-Steuerung dafür "missbrauchen" müssten. Ziel ist es schon, alleine aus Platzgründen bei einem "Single" zu bleiben - aber unten in meinem Post schreibe ich gleich was dazu
nouky: Der GT2876R ist zwar ein schöner Turbo, aber ich wollte ungern einen WG Turbo verbauen. Aber wir haben da schon einen neuen Pfeil im Köcher...
The_saint: Das Teil wird ganz regulär und legal eingetragen. Das ganze wird ausführlich dokumentiert; ich habe da wenig Bedenken. Schwarz geraucht haben übrigens bisher noch keine Motoren von uns Höchstens, wenn der LD bei rpm >1500 noch nicht anlag - ansonsten wäre es Pfusch und nur mit den "Parkplatz-von-der-Stange-mit-unglaublich-großer-Datenbank-Tunern" vergleichbar. Das machen wir nicht, wir stimmen den Motor am Prüfstand bzw. im realen Fahrbetrieb ab
Ultrakurz: Dem kann ich nur zustimmen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Werte, die wir mit den umgebauten Motoren erzielt haben, den OEM-Werten in nichts nachstehen. Ansaugseitig und ladeluftseitig wird selbstverständlich auch einiges umgebaut; es reicht ja nicht, einen großen Turbo einzubauen und den durch einen Strohhalm atmen zu lassen. Die AU haben wir auch mit Motoren mit deutlich über 200 PS legal bestanden. Das Abgasgutachten wird natürlich dann haarig, wenn ein Motor in ein Fzg einzieht, der da nie ab Werk drin war. Wenn dann noch ein Umbau von 2WD auf 4motion dazu kommt, dreht der TÜV ja ohnehin gerne die Augen nach oben, da alleine das schon zu einer Neubewertung des Abgasverhaltens führen muss. Die Technik wird schon auf Haltbarkeit ausgelegt, daher wurden ja speziell beim Kurbeltrieb reichlich Komponenten ausgewählt, die uns nicht um die Ohren fliegen sollten (die Pleuel sind z.B. für 800 Nm gut). "Kleinkram" wie den ZK hat man ja relativ schnell gewechselt; wichtig ist mir vor allem, dass Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kupplung ausreichend lange halten.
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Jetzt zum eigentlichen Update Da ja der von mir beschaffte Turbo GT4082 "ein wenig" zu groß für meine Bedürfnisse ist, haben wir lange Zeit überlegt und diskutiert, was wir tatsächlich machen. Einen Hybriden aus zu bauen, der VTG/VNT hat, ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Garrett ist ja bisher meine "Religion" gewesen, was aber durch Erscheinen des BorgWarner EFR6255 deutlich über den Haufen geworfen wurde. Das Design und die Technik halte ich für innovativ und ein Kumpel von mir hat das Teil vor einigen Wochen in Köln auch schon live gesehen und mit den Jungs ein paar Worte gewechselt. Einziger Haken: es ist ein WG-Turbo. Da kommt jetzt wieder Gehrinschmalz ins Spiel Plan bzw. Idee ist es, die Abgasseite eines BV50 aus dem 3.0 CR TDI mittels Adapterplatte an den EFR6255 zu adaptieren. Dabei wird die VNT komplett mit verpflanzt. Warum der BV50? Das Turbinengehäuse passt von Größe und Design recht gut und vor allem passt es größenmäßig am ehesten an das Turbinenrad vom EFR6255. Das bleibt nämlich (hoffentlich) bestehen. Wir haben das ganze am Rechner simuliert und durchgerechnet; theoretisch sollte das Teil ähnlich ansprechen wie der GTB2260VK, aber deutlich mehr Volumen fördern. Es wird dann halt so eine Art "Frankenstein Turbo" werden
Abgesehn davon hat sich nicht viel getan - der Golf rollt immer noch halbwegs serienmäßig durch die Gegend (abgesehen von den P*rno-Pellen). Dem Schnee sei Dank habe ich mich aber mal reichlich über den 4motion-Antrieb freuen dürfen
Gruß,
Fabian