Moin!
Ich zähle mich zu den "Neubesitzern" eines Golf 4 - vorher bin ich eine Familienkutsche gefahren, genauer einen Ford Galaxy 2001 TDI. Das gute daran war, dass der Wagen auch einen VW-Motor verbaut hatte und ich mich daran schon grenzenlos austoben durfte. Dieser Motor soll nun nach einer gründlichen Revision in meinen Golf einziehen. Warum Golf? Weil der Wagen deutlich leichter als der Galaxy ist und vor allem 4motion hat. Mit dem Motor war die Vorderachse des Galaxys schon heftig überfordert und Fahrspaß wollte bei 2t Gewicht auch nicht so recht aufkommen...
So sieht meine Ausgangsbasis aus - ein besseres Bild hab ich bisher noch nicht gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/Golf_4motion_003.jpg]
Zum Motor:
- Basis 1.9 TDI, aufgebohrt auf 2.0 L mit modifizierten Kolben vom VW Crafter (u.a. Verdichtung auf 16:1 reduziert)
- kompletter Bolzensatz von ARP
- Panchi H-Schaft-Pleuel mit Sputterlagern
- Zylinderkopf bearbeitet (u.a. Kanäle geweitet und geglättet)
- Dbilas Nockenwelle mit erhöhtem Ventilhub
- 34mm Auslassventile
- BigBore PD Elemente mit vergrößertem Förderkolben
- Bosio race1043 Düsen
- Wegfall von AGR, Abstellklappe, LMM (auch softwareseitig)
- großer FMIC
- Garrett GTB2260VK
- MAP-Sensor 4 bar vom BiTDI T5
- kein Kat und MSD; Auspuffanlage ab Turbo in Edelstahl (Eigenbau)
- Sachs Performance EMS und Rennsportkupplung
- Software selbst geschrieben
Was dabei am Ende an Leistung herauskommen wird, kann ich noch nicht sicher sagen. Im alten Setup mit einem GTB2056VL, BMM-Kolben, normaler Nockenwelle und Standard PDE mit race1043 Düsen hat er auf dem Prüfstand 250 PS / 530 NM geleistet. Ich "befürchte", dass das etwas mehr wird... Bis der Motor letztendlich im Golf einzieht, werden wohl noch einige Wochen vergehen. In der Zwischenzeit muss ich mir noch um folgendes Gedanken machen:
- Adaption meiner vorhandenen Brembo-6-Kolbenbremse (Sättel vom Audi Q7 mit bisher 360x34mm Scheiben)
- Bremse HA vom R32
- Adaption meiner originalen VW Interlagos 8x18 ET41 mittels Adapter-Distanzen o.ä. - Distanzscheiben werde ich bei den Brembo-Sätteln eh brauchen, sonst schleift der Felgenstern am Bremssattel
- Einbau des vorhandenen Golf V R32 MFL - wobei die MFL-Tasten aufgrund der Inkompatibilität des CAN-Protokolls wohl ungenutzt bleiben
Sonstiger Kleinkram, der mir beim Stöbern hier im Forum noch so in den Sinn kommt Wenn Interesse besteht, kann ich ja ein paar ältere Bilder vom Motor bzw. dem Bau des Motors hochladen.
Gruß,
Fabian