Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • also deiner arbeit gebürt echt respekt, find ich total geil das sich mal einer SO extrem an nem diesel vergreift und iwie für jedes der 1000 probleme noch ne angemessene, handwerklich exzelente lösung findet :thumbup:


    Nur ich frag mich eins: Hast du weder frau, noch kinder oder freunde das du auf die idee kommst aus langeweie einfach mal die ölwanne zu lackieren :D :?:




    alles in allem freu ich mich auf neue bilder und infos, einfach mal konsequent was anderes und ich denk ma der wird rennen ohne ende wenn der fertig ist.
    für wann ist eigentlich so das "fertig" geplant das der bock rennt ?

  • Also Frau und Kinder sind vorhanden ;) Das mit dem Lackieren hat sich so ergeben - außerdem dauert das ja wirklich nicht allzu lange und Madame war da mit den Kindern unterwegs.


    Die handwerklich korrekten Lösungen sind einfach mal Pflicht, damit es hinterher nicht zu ewig währenden Nacharbeiten kommt. Wenn ich vorher Kompromisse eingehe, muss ich es hinterher ausbaden und mich schwarz ärgern ;)


    Fertigstellung: hmm, schwer zu sagen, da ich doch recht abhängig von der Lieferbarkeit von Teilen bin. Größter Hemmschuh sind momentan die Ventile, da die erst Ende April bei mir eintreffen werden. Die kommen (mal wieder) aus den USA und werden gerade erst angefertigt. Das ist eine Sammelbestellung, wo das Zusammenkratzen der nötigen Anzahl von Interessenten schon lange genug gedauert hat. Eine andere, langwierige Baustelle ist der Turbo - da muss halt alles 10000%ig stimmen. Den restlichen Kram habe ich ja eigentlich zusammen; Downpipe, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer usw. werden wir an einem der kommenden Wochenenden schweißen - falls ich zeitnah einen gebrauchten Winkeltrieb vom 4motion-Getriebe aufgetrieben habe. Naja, mit den Daten im Hintergrund wird es vermutlich vor Juni nix werden mit dem Roll-out. Wenn die Kiste dann zusammengebaut ist, steht ja noch der "große" TÜV an für den Motor; dagegen sind Bremse, Felgen usw. echt ein Kinderspiel ;) Aber wenn er dann endlich mal läuft (und eingefahren ist), wird er hoffentlich gut Laune machen :D



  • Der Ansaugkrümmer sieht ja schon deutlich besser aus als der PD130/150-Krümmer. Aber das Plenum ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Wäre es nicht besser, wenn der Luftsammler leicht angeschrägt wäre, damit die Zylinderfüllung noch gleichmäßiger ist? (Sieht man ja auch wieder beim aktuellen RS-Motor)


    Hab mal ein wenig gestöbert:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1vy62b74a3j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/26n74vpbx0i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/30jw326ldst.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/4wfo8e6rutx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5crv87d5e1f.jpg]



    Was sagt du zu dem Teil? ... der Air Flow dürfte eigentlich noch besser sein. Nur der Platz zur Spritzwand könnte etwas knapp werden :S

  • Moin!


    Das Hauptproblem bei dem Teil ist, dass es völlig unmöglich unterzubringen ist :D Ich muss ja irgendwo moch mit meinem Abgaskrümmer hin. Die SDI-Ansaugkrümmer mit dem großen Plenum erfreuen sich auch großer Beliebtheit; die sind aber eher vergleichbar mit dem D24-Krümmer, nur halt mit längeren Krümmerrohren. Schön wäre ein duales Plenum mit entsprechend berechneten Leitblechen / Finnen; sowas wie ein "Lehmann-Style dual plenum intake manifold". Ich schau mal, ob ich irgendwo Bilder davon finde. Aber der Aufwand ist mir persönlich zu groß; ich denke dass ich mit dem D24 einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen gefunden habe.


    Gruß,


    Fabian

  • Kurzes Update:


    Ein Turbo hat es in den "Recall" geschafft! 8) Das Teil ist allerdings noch nicht als "aftermarket part" verfügbar und ich bin über einen guten Kumpel da dran gekommen, der in der Motorenentwicklung arbeitet. Daher kann ich auch noch nicht zu viele Details raushauen. Aber: normalerweise befeuert das Teil einen John Deere Motor; wurde 2010 entwickelt und vorgestellt, ist von Borg Warner. Es ist ein VTG-Turbo mit "extended tip compressor wheel" und einer VTG neuester Generation. Größenmäßig liegt er etwas oberhalb des GTB2260VK. Warum die anderen Turbos nicht?


    - GTB2260VK: vor kurzem ist einem Bekannten der Turbo im wahrsten SInne des WOrtes geplatzt. Es lagen etwa 2.6-2.7 bar (rel) an; das gefahrene Setup hat 304 PS auf dem Prüfstand geliefert. Das Verdichterrad hat es zerlegt und das Verdichtergehäuse von der Rumpfgruppe abgesprengt. Vermutlich hat er zum Zeitpunkt des Defekts etwa 100.000 rpm mehr als er verträgt drauf gehabt 8| Daher scheidet der naturbelassene GTB2260VK komplett aus.


    - GTB2260VZK: komplett andere Lagerung der Welle in der Laufgruppe, weswegen des modifizieren schwierig ist und z.T. Rückschritte bedeuten würde. AUßerdem ist es schwieriger als erwartet, dort eine GT25-VTG zu verbauen. Außerdem ist die GT25-VTG technologisch ein Rückschritt in die Steinzeit ;)


    - EFR6255: leider nur als WG-Version verfügbar, passt nicht zur Diesel-Charakteristik.


    Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich jetzt mal von meiner "Garrett-Gläubigkeit" abweichen und einen BorgWarner-Turbo am TDI verbauen 8)


    Sonstiges:


    Ich habe eine gebrauchte R32-Look Frontschürze erstanden und auch schon verbaut. Das Teil war schon direkt in Mülltütenblau lackiert, so dass ich es direkt verbauen konnte. Es hat ein paar kleine Macken, die ich erst mal provisorisch geflickt habe. So schaut es aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Frontbumper_LW5Z_005.JPG]


    Außerdem habe ich jetzt an der Hinterachse auch Bremsen, die zur Brembo an der Vorderachse besser passen als die alte. Ich habe von einem Audi S3 die komplette hintere Bremse bekommen, die allerdings in gelb lackiert war :S Gelbe Bremssättel kommen wir erst dann ans Auto, wenn es die Keramikbremse ist - daher wurden die Sättel überholt und schwarz lackiert.


    Für die Vorderachse warte ich noch auf S3-Achsschenkel; dann kann ich die Achse vorne auch umbauen (Achsschenkel und Querlenker vom S3).


    So, das war's erst mal.


    Fabian

  • sehr schön! jetzt passt auch die Optik!
    Wenn dann erstmal Fahrwerk und Motor verbaut is wirds richtig geil

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • er verbaut einfach traktor turbos... komm ich nich drüber weg :D






    mir ist da die tage ein video aufgefallen bei youtube. Scheint ja garnicht so unüblich zu sein so riesenturbos auf normale motoren zu setzen.


    In dem falle ists n 300er diesel im w123 mit nem scania LKW turbo
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    sieht ja auch iwie sehr brutal aus :huh:




    musst du eig iwie die spritzwand umarbeiten damit der turbo passt ?

  • Eigentlich wollte ich die Optik ja so unauffällig wie möglich halten... Aber konsequenterweise müssen jetzt auch noch die R32-Seitenschweller und eine R32-Heckstoßstange her. Mal schauen, ob ich vielleicht mal SRS-TEC bemühe...


    Der Typ mit dem MB Diesel ist (glaube ich) auch im TDIClub.com unterwegs. Das gute an den alten Mercedes-Dieselmotoren ist, dass die nahezu unkaputtbar sind. Davon können wir mit unseren ollen VW TDIs nur träumen... Der MB in dem Video muss aber aufgrund des großen Turbos auch drehzahlmäßig auf Laune gehalten werden ;) Und so ein Monster ist mein Turbo nicht. Ich hoffe, dass der in den nächsten Wochen eintrifft, so dass ich mal Bilder machen kann und (viel wichtiger) Downpipe und Krümmer schweißen kann. An der Spritzwand muss nichts umgearbeitet werden. Wir haben auch schon mal ein wenig rumgesponnen bzgl. eines Compound-Setups (allerdings in einem Leon Cupra 4 TDI mit 5-Zyl CR TDI) - da würden wir dann die Batterie komplett nach innen versetzen und den LuFi-Kasten auch umsetzen, so dass man einen der beiden Turbos im dümmsten Falle dort platzieren könnte. Da aber weder das Fahrzeug noch der Rest dafür da sind, ist es nur Spinnerei.

  • Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich jetzt mal von meiner "Garrett-Gläubigkeit" abweichen und einen BorgWarner-Turbo am TDI verbauen 8)


    Un welchen willst du da jetzt nehmen?


    Das mit den alten MB-Motoren is schon immer so.
    Da kannste eigentlich machen, was du willst, die halten immer.

    Gruß Thomas

  • Un welchen willst du da jetzt nehmen?

    Details darf ich noch nicht ausplaudern, aber so viel sei gesagt: das Teil ist vergleichbar mit dem BorgWarner S200 (siehe Link). Aber eine Weiterentwicklung und speziell für Diesel - daher auch mit VTG.

  • Details darf ich noch nicht ausplaudern, aber so viel sei gesagt: das Teil ist vergleichbar mit dem BorgWarner S200 (siehe Link). Aber eine Weiterentwicklung und speziell für Diesel - daher auch mit VTG.


    Ok, dann kann man gespannt sein.
    Das mit der VTG hört sich gut an.

    Gruß Thomas

  • Moin!


    Nachdem eine Zeit lang Ruhe war, hjetzt mal ein kleines Update zu meiner Kiste.


    Ich habe nach langem Überlegen (vorerst) meinen alten FMIC installiert. Dazu habe ich am Prallträger zwei Halterungen angeschweißt, so dass der FMIC ziemlich genau im mittleren Lufteinlass der Stoßstange sitzt. Bis dato sind aber noch keine Schläuche dran, da ich dafür die Stege der Stoßstange ein wenig bearbeiten muss. Ich werde den FMIC auch noch mal drehen, so dass die Flansche für die Schläuche oben sitzen. Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen...


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_003.JPG
    Keine Augenweide, aber ich habe zuhause leider nur ein Elektroschweißgerät ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_004.JPG
    Die Haltebleche habe ich noch etwas korrigiert, so dass der FMIC bündig an der Kühlermaske sitzt. Die umlaufende Kante habe ich übrigens entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_005.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/FMIC_Turbozentrum_Berlin_006.JPG
    Mit installierter Stoßstange. Ich habe noch ein neues, schwarz pulverbeschichtetes Streckgitter in der Mitte verbaut, aber der FMIC scheint immer noch etwas durch.


    Außerdem habe ich mir als Übergangslösung ein DTSLine Gewindefahrwerk besorgt und am vergangenen WOchenende zusammen mit den S3 Radlagergehäusen, Querlenkern usw. eingebaut. Dabei ist allerdings aufgefallen, dass das rechte Radlagegehäuse krumm ist. Der Arm, der den Stoßdämpfer hält, ist minimal zur Antriebswelle hin verbogen. Im ausgebauten Zustand absolut nicht sichtbar. Aber im eingebauten Zustand ist zum einen das Rad etwa 2-3 cm aus dem Kotflügel heraus gestanden und es hatte zudem nahezu einen positiven Sturz. Am Achsschenkel selbst hat man gesehen, dass die Manschette der ANtriebswelle den Arm des Achsschenkels berührt hat. Also wieder raus das ganze... Neuer Achsschenkel ist mittlerweile im Zulauf, da ich den Wagen momentan auf einer bescheidenen Mischung aus S3 und "Normalfahrwerksteilen" auf die Räder gestellt habe, damit er wenigstens rollfähig bleibt. Trotzdem ist das DTSLine schon mal drin; hinten bis auf Anschlag runter gedreht (scheint ja bei den 4motion immer so zu sein) und vorne rund 40 mm Restgewinde.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/DTSLine_coilover_003.JPG]


    Zum Motor gibts nix neues; Bremsklotz sind die immer noch nicht eingetroffenen Ventile. Aber in den nächsten Tagen dürfte eine Ingo Noak Edelstahlauspuffanlage ab Kat bei mir eintreffen, so dass wenigstens der Teil schon mal ordentlich für den Motor vorbereitet ist. ESD wird übrigens einer im R32-Look sein, da ich konsequenterweise zur R32-Nachbau-Frontschürze auch eine passende Heckschürze und Seitenschweller verbauen sollte.


    Gruß,


    Fabian

  • Na da geht es ja richtig gut weiter.


    Der FMIC macht sich gut un wird doch richtig schön voll angeströmt.
    Un das Fahrwerk is fürn Übergang auch ok.



    Wie sieht es mit dem Motor aus?

    Gruß Thomas

  • In Sachen Motor bin ich immer noch den Lieferanten für die oversized Ventile ausgeliefert. Wir können nicht wirklich weiter machen, da wir die Ventile zwingend haben müssen, um alles zu vermessen, bevor wir weiter machen. Aber ich erwarte die Teile eigentlich Ende des Monats bis Mitte Mai bei mir. Der Turbo ist jetzt geordert und wird auch in den nächsten Wochen eintrudeln. Zum DP-Bau hab ich mir einen gebrauchten Winkeltrieb besorgt, so dass wir zum Schweißen einfach mal Motor, ein Getriebe und den Winkeltrieb als Platzhalter auf dem Tisch montieren. Da kommt das Einzige zum Tragen, was mich bei 4motion nervt - das DP ist relativ viel gebogen; das müssen wir so gut es geht optimieren. WIrd aber interessant, da wir mit 70mm Rohr arbeiten.


    Ich war ja schon sehr vorsichtig mit irgendwelchen Termin-Prognosen, aber ich sehe das noch nicht so schnell erledigt wie gehofft :huh:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!