Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Zu den Instrumenten: sie stammen wie gesagt von McNally Instruments aus den USA und sind Einzelanfertigungen (was die Zifferblätter betrifft; normalerweise bauen die nur Instrumente mit psi and °F). Baugröße ist 52mm, Befestigung mit U-brackets von hinten. Sämtliche Geber und passende Sensoren sind dabei. Die Blende stammt von NewSouth Performance, ebenfalls USA. Unter Umständen habe ich noch ein Set der Instrumente abzugeben, da ich -wahrscheinlich- noch einen Satz bekomme. Skalierung wird die gleiche wie bei denen auf dem Bild sein.


    Gruß,


    Fabian

  • Ich hab gestern mal EGT und EMP angeschlossen - dazu habe ich das AGR-Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR-Ventil entfernt und am AGR-Ventil ein Verschlussplatte verschraubt. Am Abgaskrümmer habe ich aus einem Flansch des Rohr eine Aufnahme für die 2 Sensoren für Abgastemperatur und Abgasgegendruck angefertigt; im Grunde habe ich 2 1/8" NPT-Gewinde bzw. Mutter eingeschweißt und das wars. Funktioniert ganz gut; bisher habe ich einen max. EMP von 2.5 bar (als Spitze) und rund 235 °C erreicht, wobei ich nur Landstraße unterwegs war. Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich Öltemperatur und Öldruck abgreife. Ich habe einen Verteiler, der anstelle des orig. Öldruckschalters eingeschraubt wird und dann die beiden Sensoren sowie den orig. Öldruckschalter aufnimmt. Allerdings habe ich Bedenken, dass das Teil mit den A/C-Leitungen ins Gehege kommt und zudem ist die Stelle für die Messung der Öltemperatur meiner Meinung nach suboptimal. Hat jemand Alternativvorschläge? Ölablassschraube ist keine Option ;)


    --------------------------------------------


    Zum Thema Ansaugluft: in etwa so soll das Ganze dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.extreme-tuning.bg/images/extreme_tuning/projects/GOLF%20IV_kolektori,%20turbo%20putishta/PICT0305.JPG]


    Wobei ich nicht so einen Luftfilter verbauen möchte - die Teile lassen doch deutlich mehr Partikel durch, als mir lieb ist. Den Ibiza von meinem Kumpel hat so ein Luftfilter (ich meine sogar ein K&N) einen Turbo gekostet, der auf Kompressorseite aussah wie sandgestrahlt. Ansonsten soll die Führung von Ladeluft und Ansaugluft in etwa so verlaufen. Ich werde auch auf jeden Fall wieder schwarze Schläuche (vom Turbozentrum Berlin) sowie schwarz lackiert / gepulverte Rohre verbauen, um ein möglichst unauffälliges Erscheinungsbild zu erreichen ;)


    Gruß,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fab176 ()

  • Unauffällig ist gut........bei dem Durchmesser der Rohre..... :D :thumbup: da hilft auch kein schwarz. :whistling:


    Mfg Ultrakurz

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • unauffällig is gut :thumbup:
    freu mich schon wenn die ersten Bilder vom Einbau kommen

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Naja, so unauffällig wie möglich halt :D Mit glänzenden Rohren und blauen Schläuchen würde es zumindest stärker ins AUge stechen.


    In Sachen Umbau werde ich mir als nächstes mal die Ladeluftstrecke vornehmen, da ich die ja auch mit dem Serienlader nutzen kann. Zumindest der Platz für den LLK kann schon mal gefunden und vorbereitet werden.

  • Naja, so unauffällig wie möglich halt :D Mit glänzenden Rohren und blauen Schläuchen würde es zumindest stärker ins AUge stechen.


    In Sachen Umbau werde ich mir als nächstes mal die Ladeluftstrecke vornehmen, da ich die ja auch mit dem Serienlader nutzen kann. Zumindest der Platz für den LLK kann schon mal gefunden und vorbereitet werden.


    Genau... so unauffällig wie möglich.
    Alles sollte schön dezent sein.


    Erst beim richtigen Gas geben sollte man das wahre Gesicht kennenlernen. :D

    Gruß Thomas

  • Genau - "street sleeper" halt ;)


    Momentan bin ich gerade dabei, die Teile für die Vorderachse zusammen zu suchen, da ich mich doch entschieden habe, sowohl die Querlenker als auch die Radlagergehäuse mit den dazugehörigen Lagerteilen, Traggelenken usw. in meinem Wagen zu verbauen. Etwas spät dran, diese Idee, da ich die Achse ja schon beim Bremenumbau auseinander genommen habe - aber besser spät als nie ;)

  • Moin!


    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal die Öldruck- sowie Öltemperaturanzeige angeschlossen. Das Installieren der Geber war komplizierter als zunächst angenommen, da am Ölfilterhalter so gut wie kein Platz ist (Dank der Klimaanlage). Alternativ hätte ich eine Doppel-Hohlschraube bei der Vorlaufleitung für den Turbo einsetzen können, aber ich hatte keine passende da.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_002.JPG]


    ZUmindest wäre bei der Vorlaufleitung noch genug Platz für einen kleinen Verteiler für Druck und Temperatur, wobei der Temperaturgeber dann nicht direkt im Ölstrom stände. Daher habe ich den schwindeligen Sandwich-Adapter für den Frontölkühler (von Mocal) installiert und in der Abschlusskappe unten ein Y-Stück eingesetzt. Die K-Type-Sonde sitzt jetzt gut im Ölstrom und der Öldruck wird zwar nach Filter abgenommen, aber das ist ok. Und so sieht es aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_003.JPG]


    Ladedruck und Ludalufttemp. wollte ich auch provisorisch installieren, aber ich wollte dann doch nicht den ANsaugkrümmer anbohren, um dort Gewinde für die Sensoren reinzuschneiden. Am AGR-Gehäuse ist schlicht und ergreifend kein Platz; ich hab noch eine AGR vom PD130 hier rumliegen, wo es prima passen würde - aber das Teil passt einfach nicht an Ladeluftschläuche und Ansaugkrümmer.


    Vorderachse: momentan sieht es ganz gut aus, dass ich für recht manierliche Preise die Querlenker und Achsschenkel vom R32 / TT / S3 bekomme. Die ziehen dann ein, wenn das Gewindefahrwerk rein kommt.


    Gruß,


    Fabian

  • Vorderachse: momentan sieht es ganz gut aus, dass ich für recht manierliche Preise die Querlenker und Achsschenkel vom R32 / TT / S3 bekomme. Die ziehen dann ein, wenn das Gewindefahrwerk rein kommt.


    Das is natürlich Top.
    Un es lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Thomas

  • Kleines Update:


    Ich habe endlich ein verlässliches Angebot für meine übergroßen Ventile bekommen. Die angebotenen Teile sind 37mm IN bzw. 33mm EX groß. Zwar nicht 100%ig die Wunschgröße, aber schon deutlich besser als Serie. Hier ist mal ein Link zum Anbieter:


    http://performance-diesel.com/…&cPath=2_5&products_id=22


    Bei der Bestellung würde es Sinn machen, wenn sich bei Interesse hier mehrere zusammentun würden - die Versandkosten von den USA hier rüber können echt heftig sein... Also, falls jemand aufspringen möchte, Nachricht an mich ;)

  • Ich habe mal herumgegrübelt, wie ich den EMP-Sensor ein wenig vom Abgaskrümmer weg versetzen könnte. Ich hab dazu überlegt, dass ich den Flansch am Abgaskrümmer umschweiße und dort eine M10x1-Einschweißmutter verschweiße, in die eine Stahl-Bremsleitung kommt. Die kann dann wunschgemäß lang sein und kreigt am anderen Ende eine Muffe, die von M10x1 auf 1/8" NPT adaptiert - dort könnte dann der EMP-Sensor sitzen. Aussehen könnte das ungefähr so:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/EMP_001.JPG]


    Für die EGT würde ich dann am Flansch direkt eine M8x1 Einschweißmutter verschweißen, so dass ich eine entsprechende M8x1 Edelstahl-Klemmverschraubung benutzen könnte. Dann sollte das ganze einigermaßen hochtemperaturfest sein. Das ist fast schon Spielerei, da ja der ganze Zirkus für den 4-in-1-Abgaskrümmer eh neu gebaut werden müsste, aber ich wollte nicht unbedingt, dass mir vorher schon der EMP-Sensor abraucht.


    Gruß,


    Fabian

  • Moin!


    Ich habe die Tage mal in einem Anfall von "mir-fällt-nix-anderes-ein" den Ventildeckel und die Ölwanne überarbeitet. Dazu habe ich den VW/Audi-Farbton "Atlasgrau" LP7V genommen - sieht meiner Meinung nach recht edel aus und besser als die Plastik- bzw. Aluteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Oil_sump_LP7V_atlasgrey_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Valve_cover_LP7V_atlasgrey_001.JPG]


    Wurde natürlich allles schön vorbehandelt, grundiert, mehrfach im Farbton lackiert und anschliessend mit Klarlack versiegelt. Vermutlich eine völlig sinnfrei Sache, aber es sieht zumindest hübsch aus :D


  • Wurde natürlich allles schön vorbehandelt, grundiert, mehrfach im Farbton lackiert und anschliessend mit Klarlack versiegelt. Vermutlich eine völlig sinnfrei Sache, aber es sieht zumindest hübsch aus :D


    Das sieht gut aus.
    Jedoch is es eigentlich egal... der muss doch nur gut rennen :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Ja, ist eigentlich völlig überflüssig :D Und an der Performance wird es auch nix ändern. ABer hoffentlich korrodiert die Ölwanne dann nicht so sehr wie ohne Lack. Eigentlich müsste ich jetzt für den Ventildeckel noch den passenden R8-Öldeckel besorgen...


    Naja, abgesehen davon werde ich aber Kurbelwellengehäuse und Zylinderkopf auch noch mal neu lackieren, bevor es ans Zusammenbauen geht. Soll ja dann auch insgesamt ordentlich aussehen (und nicht nur Ventildeckel und Ölwanne ;) )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!