Beiträge von StraightShooter

    @ Matti-
    Ich habe auch lange im GTI Forum bzgl der Kühlung gelesen. Aber ich glaube die taugt nur wirklich was, wenn man viel Luft ins Radhaus bekommt, also sprich mit einem Schlauch aus der Front. Das erfordert aber auch eine Menge Anpassungsarabeiten, bis es sauber liegt.
    Die High Carbon wäre auch meine erste Wahl. Tarox ist bei der Standard Anlage wohl doch eher Perlen vor die Säue werfen.
    Ich glaube direkt codieren kann man es nicht. Man muss wohl etwas am Steuergerät umpinnen, aber dafür fehlen mir die nötigen Infos.


    sportline95
    Vielen Dank. Um ehrlich zu sein die gelben Sättel waren nicht meine Idee. Habe mich da gewissermaßen überreden lassen. Im Nachhinein habe ich es aber kein Stück bereut, im Gegenteil es gefällt mir immer besser.
    Das System ist nicht komplett leer gelaufen. Es ist auch nur relativ wenig Bremsflüssigkeit beim Umbau verloren gegangen. Die Verschiebung des Bremspunktes ist auch wirklich nicht dramatisch, es ist nur so viel, dass man es eben spürt.
    Dann bis nächste Woche. ;)


    Silent Viper
    Vielen Dank. Bei meinem Motor ist es nur sinnig, längsdynamisch in eine Richtung zu investieren. :)
    Das Rim würde sicher einiges erleichtern. Schade das der Lack noch zu frisch war, als ich die Bremse montiert habe. In dem Fall sind Coatings ja etwas problematisch.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Belägen bzw. ihrer Dicke liegt. Evtl. müssen sie auch einfach noch etwas einschleifen,glaube ich aber weniger. Die Bremsflüssigkeit kann ich ausschließen. Da habe ich die gleiche Flüssigkeit nachgefüllt, die auch bislang drin war.
    Das war auch so ein Grund, auf der AB fahre ich meine Bremse sicher nicht platt, ich fahre selten schneller als 150km/h.




    LG Eike

    Das waren auch meine ersten Bedenken. Habe deshalb mal mit AT-RS telefoniert. Die waren der Meinung man könne die Kombination problemlos fahren, eine verbesserte Belüftung wäre aber nie schlecht.
    Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen. Wenn es nicht klappt, werden eben die Scheiben aufgerüstet. Wäre nicht das erste Mal, das rundum alles Blau eingelaufen ist.
    Vom größeren HBZ höre ich zum ersten Mal. Ich dachte der sei gleich groß, da ich ja schon vorher die 288er Anlage hatte. Eigentlich hat sich am Sattel selber ja nichts verändert.


    LG Eike

    Ich merke es wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wobei sich gar nicht so viel getan hat.
    Erst mal ein Bilder, das vor ein paar Wochen einfach aus der Situation heraus entstanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/bclnkbqa.jpg]


    Wie der ein oder andere vielleicht schon wusste, war ich mit der Bremsleitung bzw. dem Durchhaltewillen meiner Bremse nicht so ganz zufrieden. Schon letztes Jahr in der Eifel kam sie arg an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus. Dies äußerte sich kurioser Weise nicht durch Fading, also der Verschiebung des Bremspunktes nach hinten, sondern durch ein „unangenhmes“ Bremsgefühl. Die Beläge fühlten sich so an als seien sie verglast und es fehlte der Biss. Man musste relativ kräftig ins Pedal treten um die gewünschte Bremsleitung zu erzielen. Meine Vermutung war, dass die Beläge einen Hitzeschaden (wie auch immer der aussehen mag) davongetragen haben und sich der Bremspunkt einzig durch die hochsiedende Bremsflüssigkeit nicht verschoben hat.
    Es musste jedenfalls Abhilfe geschaffen werden und da kam mein lieber Moderatoren-Kollege Julian ins Spiel. Ich übernahm seine GTI Bremsanlage als er auf die des R32 Anlage umgerüstete. Die GTI Anlage wurde zerlegt, gesandstrahlt und einmal komplett überholt. Wenn man das Ding schon mal vor sich liegen hat, sollte man die Gelegenheit nutzen. Da Julian fast neue Bremsscheiben zur Anlage dazu legte habe ich auf sportiveres Material verzichtet. Dies war kein Problem, da ich mich bei den Bremsbelägen ohnehin auf die Ferodo DS Performance festgelegt hatte. Diese bieten etwas mehr Temperaturbeständigkeit und einen höheren Reibwert ohne OEM Scheiben zu überfordern.
    Die Bremsleitungen habe ich rundum durch Stahlflexleitungen ersetzt, um dem VW typisch doch recht schwammigen Pedalgefühl etwas entgegen zu wirken. Das Ankerblech an der Vorderachse habe ich modifiziert, um die Belüftung der Scheibe zu verbessern. Letzteres ist ohne ordentliche Luftzuführung aber wohl eher ein Placebo.
    Wenn man schon mal so an der Bremse herum wütet bietet es sich an, auch mal wieder eine neue Farbe ins Spiel zu bringen, aber seht selbst. Mir gefällt das Gelb sehr gut, auch wenn ich damit besonders an der Hinterachse wohl eher Mitleid auslöse, so kleine wie die Bremse dort doch ist.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/2m9djfks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150812/2bhp5eqe.jpg]


    Nun noch mein persönliches Zwischenfazit. Trotz mehrmaligen Entlüftens mit einem Entlüftungsgerät ist der Bremspunkt ein kleines Stück (etwa 0,5-1cm) nach hinten gewandert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch Luft im System ist, aber so viele andere Erklärungen gibt es wohl nicht. Der Bremspunkt ist immer konstant, auch wenn die Anlage wärmer wird. Die Bremsleitung ist klar besser geworden. Auch das Pedalgefühl finde ich deutlich transparenter. Die Ferodo DS Performance bremsen kalt zwar gut, aber legen bei zunehmender Temperatur im Biss zu und sind dann besser zu fahren. Nächste Woche werden sie richtig belastet, erst dann will ich ein Fazit ziehen, ob es das Ganze auch wert war.


    Aufbereitet wurde der Wagen übrigens noch nicht, das steht aber für Morgen an. Würde es ja gern mal in ordentlichen Bildern festhalten, aber weder besitze ich eine gute Kamera noch bin ich ein begabter Fotograf. Von daher müsst ihr euch wohl nächste Woche selber davon überzeugen.


    Wieder mal viele Worte für wenige Veränderungen, danke an die die bis hier durchgehalten haben.
    LG Eike

    Ansonsten solltest du mal ein Mittel mit wirklich langer Standzeit probieren, Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer oder Gyeon Q2 Trim. Preislich sind sie auf den ersten Blick aber weniger ansprechend.


    Von Lösungen mit dem Föhn halte ich prinzipiell nicht so viel, würde es erst mal mit Chemie probieren.



    LG Eike

    Erst mal schöne Neuerungen die du da eingebaut hast.


    Einen Bremsenwechsel habe ich auch gerade hinter mir, ich habe allerdings nur an der Vorderachse auf die GTI Anlage umgebaut und eben Stahlfelx rundum.


    Auch bei mir ist der Bremspunkt ein Stück weit nach hinten gerutscht (etwa 0,5-1cm). Da ich neue Beläge verbaut habe, konnte ich sie noch nicht maximal belasten, aber ich habe sie schon etwas gefordert, der Bremspunkt ist dabei nicht gewandert.
    Wir haben auch mit einem Entlüftungsgerät entlüftet aber nicht zusätzlich auch noch mit dem Pedal. Bist du auch mit der Längsten Leitung angefangen?


    Meines Wissens kann man das nicht codieren sondern muss es am Steuergerät umpinnen. Das ist aber nur eine Info die ich mal aufgeschnappt habe, daher kein Gewähr auf Richtigkeit!



    LG Eike

    peter: Ein Pad das so gelitten hat habe ich bislang auch noch nicht gesehen. :D Bei solchen Versiegelungen ist es besser, Abschminkpads zu verwenden. Die reagieren nicht so extrem mit dem Mittel und man kann auch sparsamer auftragen.


    Das Urban ist eigentlich sehr interessant, aber die verhältnismäßig kurze Standzeit hält mich doch etwas ab. Werde wohl als nächstes das Nanolex Ultra ausprobieren. Vom Gyeon Q2 View hört man ja nicht so viel überzeugendes.



    LG Eike

    Jeder Hersteller gibt Werte an, DB, Verbrauch, Rollwiederstand etc. Das bedeudet aber nur das diese Werte unter optimalsten Bedingungen erreicht wurden, leider sind diese aber nicht die typischen Endverbraucher Situationen/Werte!


    Die Lautstärkepegel werden nicht unter optimalsten Bedingungen bestimmt, sondern meines Wissens in einem standardisierten Testverfahren um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erzeugen. Ich relativiere das mit Absicht, denn die wahrgenommene Lautheit ist nicht zwangsweise an den Lautstärkepegel gebunden. Hier spielt das vom Reifen emittierte Frequenzspektrum eine Rolle, denn unser Gehör nimmt verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut wahr. An diesem Punkt ist es natürlich richtig, dass jede Fahrzeugdämmung dieses Frequenzspektrum anders dämpft und somit auch die resultierende Lautheit abweicht. Ich wollte in meinem Post darauf hinweisen, dass sowohl der Dunlop SP Sport Maxx als auch der Bridgestone Potenza (genaue Bezeichnung kenne ich nicht mehr), zur Sägezahnbildung neigen. Das wollte ich anfangs auch nicht wahr haben, aber wenn man mal den Vergleich hört fällt es schon auf.
    Der Grund warum Sägezahnbildung sehr unglücklich ist ist der, dass sich dadurch ein neues Frequenzspektrum bildet, welches nicht mehr der zu erwarten Emission (eines normalen Reifens) entspricht und somit von der Fahrzeugdämmung schlechter absorbiert werden kann. Aus diesem Grund finde ich es durchaus angebracht, auf dieses Verhalten hinzuweisen. Selbst teure Autos mit einer sehr umfangreichen und starken Dämmung können viel Lärm an die Insassen weitergeben.



    Eine kleine Randanekdote noch. Der dB Pegel, mit dem ein Reifen angegeben wird hat selbst für den Schalldruckpegel (den er eigentlich repräsentiert) eine eingeschränkte Aussagekraft, da die Relation fehlt. Korrekt gibt man einen solchen Pegel immer mit Referenz an (dB SPL, dB HL usw.). Man kann sagen, dass +3dB eine Verdoppelung der Schallemission bedeutet, aber das ist eine Messtechnische Größe. Auf das menschliche Gehör kann man das nicht direkt ummünzen. Daher muss man sich auch etwas auf die Erfahrungsberichte anderer verlassen.



    LG Eike

    Dunlop Sport Maxx (NICHT DER SP / RT) sind sehr leise kosten aber auch ordentlich was.


    Das kann ich nicht bestätigen. Anfangs war der Dunlop SP Sport Maxx erträglich leise, aber das hat sich nach 2-3 Jahren recht deutlich geändert.


    Auf dem Golf Plus meines Großvaters haben wir auf den Hankook EVO S1 gewechselt, der war von Anfang an leiser und auch nach 3 Jahren hat sich daran nichts geändert. Zuvor war auf dem ein Bridgestone Potenza, der war noch weitaus schlimmer als der Dunlop.


    Der SP Sport Maxx ist ein guter Reifen, aber leise ist er meiner Meinung nach nicht.



    LG Eike

    Wie ist der Wagen denn Versiegelt?


    Ein Lack wird nicht von jetzt auf gleich Kratzeranfällig. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, da der Lack im laufe seines Autolebens eher härter wird.


    Die Vorgehensweise klingt ja erst mal ganz gut, aber oft liegt der Fehler im Detail. Welches Shampoo verwendest du? Welches Fassungsvermögen haben deine Eimer? Verwendest du Grid Guards?
    Ein häufiger Fehler ist auch, dass der Waschhandschuh nicht in geraden Bahnen geführt wird sondern kreisend, letzteres erhöht die Gefahr von Swirls. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Handschuh nicht mit Druck über den Lack geführt wird, man sollte eher das Eigengewicht des Handschuhs nutzen (als ungefährer Anhaltspunkt).
    Beim Abtrocknen sollte man ein Mikrofasertuch (etwa 90x60cm) nutzen. Diese werden bei falscher Pflege schnell hart, durch den Kalk der sich im Wasser befindet. Hier sollte man Microfaserwaschmittel zur Wäsche nutzen und die Maschinentrocknung der Wäscheleine vorziehen. Generell empfiehlt sich einen Detailer als Trockenhilfe zu verwenden, also Beispielsweise den Chemical Guys P40 einfach auf das noch nasse Fahrzeug aufsprühen und dann abtrocknen.




    LG Eike

    Eine schöne Rennsemmel hast du da. Auch sehr schön, dass du wieder ins Golf Lager kommst. :D

    Gibt es einen Unterschied zwischen den VW Lacken Platinum grey metallic und dem United grey metallic? Oder ist das identisch?


    Ich gehe stark davon aus, dass es den gibt. Immerhin sind auch die Lackcodes unterschiedlich. Platinum Grey hat LA7X und United Grey hat LA7T.


    LG Eike

    Ich habe meinen Wagen mit Hilfe von Mr. Pink geknetet und die Knete bliebt heile. Keine Swirls auf dem Lack etc und Teer/Insekten/Harz ging ab !
    Im Autopflegeforum.eu nehmen einige Mr Pink dafür.
    Ich habs auch mit Chemical Guys Citrus Wash & gloss getestet, gleiches Ergebnis.


    Die Detailer fürs Kneten sind wirklich unnötig


    Also ich habe meine Knete mal für "längere" Zeit (30-60min) in Shampoowasser mit Dodo Juice Born To Be Mild eingelegt und ich konnte definitiv feststellen, dass sie angelöst wurde. Das Shampoo ist nun wirklich nicht aggressiv. Beim Kneten hatte ich solche Probleme aber nicht, auch nicht mir Shampoowasser als Gleitmittel.


    Ob es nun sinnvoll oder nicht ist, dass muss der Nutzer entscheiden. Meine Erfahrung ist, dass explizite Gleitmittel besser beim Kneten funktionieren und man sich im Falle eines Detailers den späteren Wachgang sparen kann. Dem gegenüber steht natürlich das bessere P/L Verhältnis des Shampoowassers.


    Prinzipiell verdammen würde ich keine der beiden Lösungen.



    LG Eike

    Im Golf wurde er in Anlehnung an den 1.8T eingepflanzt.


    Meines Wissens wurde er verbaut, da es beim 1.4TSI (Twincharger) zu Lieferschwierigkeiten bzw. damit verbunden langen Wartezeiten kam. Also weniger eine Hommage, als viel mehr eine Notwendigkeit.


    LG Eike