Ich merke es wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wobei sich gar nicht so viel getan hat.
Erst mal ein Bilder, das vor ein paar Wochen einfach aus der Situation heraus entstanden ist.
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Wie der ein oder andere vielleicht schon wusste, war ich mit der Bremsleitung bzw. dem Durchhaltewillen meiner Bremse nicht so ganz zufrieden. Schon letztes Jahr in der Eifel kam sie arg an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus. Dies äußerte sich kurioser Weise nicht durch Fading, also der Verschiebung des Bremspunktes nach hinten, sondern durch ein „unangenhmes“ Bremsgefühl. Die Beläge fühlten sich so an als seien sie verglast und es fehlte der Biss. Man musste relativ kräftig ins Pedal treten um die gewünschte Bremsleitung zu erzielen. Meine Vermutung war, dass die Beläge einen Hitzeschaden (wie auch immer der aussehen mag) davongetragen haben und sich der Bremspunkt einzig durch die hochsiedende Bremsflüssigkeit nicht verschoben hat.
Es musste jedenfalls Abhilfe geschaffen werden und da kam mein lieber Moderatoren-Kollege Julian ins Spiel. Ich übernahm seine GTI Bremsanlage als er auf die des R32 Anlage umgerüstete. Die GTI Anlage wurde zerlegt, gesandstrahlt und einmal komplett überholt. Wenn man das Ding schon mal vor sich liegen hat, sollte man die Gelegenheit nutzen. Da Julian fast neue Bremsscheiben zur Anlage dazu legte habe ich auf sportiveres Material verzichtet. Dies war kein Problem, da ich mich bei den Bremsbelägen ohnehin auf die Ferodo DS Performance festgelegt hatte. Diese bieten etwas mehr Temperaturbeständigkeit und einen höheren Reibwert ohne OEM Scheiben zu überfordern.
Die Bremsleitungen habe ich rundum durch Stahlflexleitungen ersetzt, um dem VW typisch doch recht schwammigen Pedalgefühl etwas entgegen zu wirken. Das Ankerblech an der Vorderachse habe ich modifiziert, um die Belüftung der Scheibe zu verbessern. Letzteres ist ohne ordentliche Luftzuführung aber wohl eher ein Placebo.
Wenn man schon mal so an der Bremse herum wütet bietet es sich an, auch mal wieder eine neue Farbe ins Spiel zu bringen, aber seht selbst. Mir gefällt das Gelb sehr gut, auch wenn ich damit besonders an der Hinterachse wohl eher Mitleid auslöse, so kleine wie die Bremse dort doch ist.
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Nun noch mein persönliches Zwischenfazit. Trotz mehrmaligen Entlüftens mit einem Entlüftungsgerät ist der Bremspunkt ein kleines Stück (etwa 0,5-1cm) nach hinten gewandert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch Luft im System ist, aber so viele andere Erklärungen gibt es wohl nicht. Der Bremspunkt ist immer konstant, auch wenn die Anlage wärmer wird. Die Bremsleitung ist klar besser geworden. Auch das Pedalgefühl finde ich deutlich transparenter. Die Ferodo DS Performance bremsen kalt zwar gut, aber legen bei zunehmender Temperatur im Biss zu und sind dann besser zu fahren. Nächste Woche werden sie richtig belastet, erst dann will ich ein Fazit ziehen, ob es das Ganze auch wert war.
Aufbereitet wurde der Wagen übrigens noch nicht, das steht aber für Morgen an. Würde es ja gern mal in ordentlichen Bildern festhalten, aber weder besitze ich eine gute Kamera noch bin ich ein begabter Fotograf. Von daher müsst ihr euch wohl nächste Woche selber davon überzeugen.
Wieder mal viele Worte für wenige Veränderungen, danke an die die bis hier durchgehalten haben.
LG Eike