die Positionen auf der Rechnung würden mich echt mal interessieren!
Beiträge von NeuronTDI
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Nabend!
Bei VW habe ich das erste Radlager an der HA € 250,- gezahlt. Wie bereits erwähnt, kam das 2. Radlager dann ca. 2.000 km später! Dieses habe ich dann selber gewechselt.
Bestellt habe ich das Radlager über das Forum beim AH Steiner
1x Radlager hinten - 1K0598611, für 139,00 Euro
Wechsel ging innerhalb von einer Stunde in einer Mietwerkstatt (€ 13,-) und hat viel Spaß gemacht...!
Gruß
PS: von der Qualität der VW-Werkstätten halte ich persönlich inzwischen nicht mehr viel... allerdings von den Originalteilen. Schau dass Du nach Möglichkeit originale Radlager verbauen lässt und keine für € 50,- (z.B. von Ebay)
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Das Problem mit dem Anlasser habe ich auch, aber schon seit ich den gekauft habe und das war mit 52.500km und jetzt hab ich 140.000km runter.
hab von verschiedenen lösungen dafür gehört...umprogrammieren, neuer anlasser, neue batterie...was sagt ihr?
schwungrad hatte bei ca.80.000km spiel und musste gemacht werden, hab direkt alles was in der region liegt mit machen lassen wenn schonmal alles raus ist... kupplung, zahnriemen, wasserpumpe
turbolader ist bei ca.90.000km hochgegangen und hat den ladeluftkühler mit in den tod gerissen-.-
sonst fährt der absolut top bin sehr zufrieden;)
man kann sich halt nie sicher sein was der vorbesitzer so mit der karre angestellt hat...warmfahren kaltfahren....
das mit dem Schwungrad scheint ja nicht so selten zu sein wie ich eigentlich angenommen hatte. Beim 2.0 TDI gab es ja für die LUK mal einen Rückruf. Beim 1.9 TDI sind LUK und Sachs verbaut... bei mir war eine Luk drin und ist auch wieder reingekommen... weisst Du was bei Dir verbaut war? Was hat denn die Reparatur damals gekostet... bei einem solchen Rundumschlag?
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stimme meinen Vorrednern zu... toller, robuster Motor und sehr sparsamer Motor.
Probleme gab es bei mir ebenfalls mit dem Zweimassenschwungrad, Anlasser, Querlenkerlagern + Koppelstangen, Radlagern, Kühler... allerdings ging davon nur die Instandsetzung / Austausch des Zweimassenschwungrads wirklich richtig ins Geld.
Am Besten bei einem Händler mit neuen TüV und Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung kaufen!
Viel Erfolg!
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Also bei uns prüft der TÜV keine Stoßdämpfer........
naja, wenn Du aus D kommst, dann halte ich das eher für ein Gerücht...
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Kommt der verschleiß denn hin mit der Laufleistung ?
Ich bin mit meinem 1.9 TDI MJ 2005 (erste Dämpfer) und den originalen VW Sportline Federn jetzt knapp 170.000 km gefahren. Die Dämpfer wurden weder beim Test in der Werkstatt noch beim TÜV bemängelt.
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Als wenn das nicht schon geprüft wurde. Kulanzantrag wurde gestellt. Bei VW gibt es keine "unbeschränkte" Kulanz.
Ich meine in dem originalen Auto-Bild Bericht gelesen zu haben, dass VW bei Fahrzeugen bis zu 3 Jahre und 100.000 km 100% Kulanz gibt. Für ältere Fahrzeuge bis max. 6 Jahre und 200.000 km wird nach Einzelfallprüfung anteilig Kulanz gewährt, allerdings nur mit lückenlos gepflegten Scheckheft nach Vorgaben von VW.
EDIT:
Link zum Bericht -
Ne ABT ist Müll. Viel zu teuer und keine genaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug. Außerdem kann dir keiner sagen ob der Wagen dann die angegebene Leistung hat.
also von ABT habe ich bisher noch nie etwas schlechtes gehört! Richtig ist natürlich, dass sie gepfefferte Preise haben - allerdings läuft momentan eine 30% Aktion für Fahrzeuge älter zwei Jahre (würde für Dich ja passen)! ABT ist ja auch nicht ohne Grund der Haustuner von VW.
Irgendwann will man seinen gechippten Wagen ja auch mal wieder verkaufen. Da ist dann doch die Frage, ob man ein von ABT (einer bekannten Weltmarke, die auch im Motorsport Erfolge vorweisen kann) gechipptes Fahrzeug nicht besser verkaufen kann wie eines, welches von einem in der breiten Masse unbekannten Tuner (welches ja nicht schlechter sein muss) veredelt wurde.
@ Matti-ED35
was meinst Du denn mit "keine genaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug"? Alle ungechippten Auto die mit der original Software rumfahren haben keine genaue Anpassung erhalten sondern fahren mit einer Standardsoftware. Auch bei einem Softwareupdate bein Händler wird die Software nicht an das Fahrzeug angepasst sondern einfach draufgeklatscht. Die verbauten Komponenten werden in Massenfertigung mit geringen Fertigungstoleranzen hergestellt. Verstehe daher momentan nicht, wo die großen Unterschiede zwischen zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Motor und Getriebe sein sollen. -
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das sieht ja interessant aus - was kostet der Spass? Gibt es von dem Institut denn noch weitere Erklärungen zu den gemessenen Werten oder ist das alles was man bekommt?
Gruß
EDIT: gefunden, für alle die das Thema auch interessiert: Link
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na dann ist ja endlich ein Ende in Sicht! Bin ja mal gespannt, ob dann alles einwandfrei läuft - ich wünsche es Dir!
Gruß
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könnte auch ein defektes Flexrohr sein. War bei einem Kumpel und seinem Golf V (MJ 2007) der Fall!
Wie alt ist denn das Fzg.?
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Hallo!
Ich finde das liest sich schon einmal sehr gut - ein gut ausgestatteter Langstreckenkombi mit robustem Motor und VW Garantie zu einem, wie ich finde, fairen Preis! Die Leistung ist meiner Meinung nach absolut ausreichend, auch wenn das sicher einige anders sehen - ist eben Ansichtssache!
Noch zwei Anmerkungen:
1) Bei der Garantie wird es sich um die VVD PerfectCar Pro (max. 6 Jahre, Laufleistung max. 150.000 km) handeln. Hierbei ist zu beachten, dass die Materialkosten ab 100.000 km nur noch zu 40% von der Versicherung übernommen werden... allerdings die (meist teureren) Lohnkosten zu 100%
2) Beim Golf V aus dem BJ 07 ist, soweit ich mich entsinne, bei 150.000 km der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe fällig. Das sind noch einmal knapp 600 € die in naher Zukunft auf Dich zukommen würden. Vielleicht kannst Du einen Wechsel noch mit raushandeln.
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruß
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Salve Jan,
hat sich der neue Mechaniker schon mit dem Problem beschäftigt und evtl. einen Lösungsansatz finden können? Was steht denn jetzt bei Bosch unterm Strich auf der Rechnung?
Gruß
Frederik -
kommt denn mal langsam Bewegung in die Sache? Die müssen doch endlich eine Ursache finden. Was bringt es den Motor auf Verdacht zu tauschen, wenn es nachher nur an einem abgerissenen Kabel oder an einem defekten MST-Gerät liegt???
Das kann es doch echt nicht sein! Hast DU mal an VOX geschrieben - das wäre doch echt ein interessanter Fall für die Autodoktoren...!
Wie bist Du jetzt eigentlich unterwegs?
Gruß
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genauso wie bei mir haben uns ja aber schonmal drüber unterhalten in meiner fahrzeugvorstellung
*lol* siehste, man"n" sollte eben nicht alles nebenbei machen... ist eben doch nichts mit Multitasking...