Beiträge von OecherJong

    Ich nen 2 GB Billigstick (Werbegeschenk).
    Formatiert mit FAT32.
    Läuft völlig problemlos.


    Hatte auch schon andere Billigsticks von Bekannten dran.
    Bis jetzt hatte ich noch keinen, der nicht tat.


    Gruss Frederik

    Was uns gefällt, muss noch lange nicht Dein Geschmack sein.
    Daher ist die Frage (sorry) nicht sonderlich sinnvoll.
    Mache Dir eine Checkliste, wäge die einzelnen Punkte gegeneinander ab, was Dir wichtig ist und dann wirst Du die ideale Farbe für Dein Auto finden.


    Eine Liste könnte, wie folgt aussehen:


    - beantworte Dir die Frage: Bin ich bereit den Aufpreis für Metallic und / oder Perl-Effekt zu bezahlen?
    - beantworte Dir die Frage: Bin ich bereit mit einer auffälligen Farbe herumzufahren?
    - beantworte Dir die Frage: Spielt die Differenz im Wiederverkaufswert (gängige Farben) eine Rolle für mich?
    - dann suche Dir alle Farben, die Dir gefallen aus dem Katalog oder von den Musterkacheln aus
    - geh auf die VW-Homepage in den Konfigurator und gebe die zur Auswahl stehenden Farben ein (das dargestellte Auto übernimmt die Farbauswahl)


    Gruss Frederik

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt im Golf zum ersten Mal eine Motoröltemperaturanzeige habe, stellen sich mir ein paar Fragen.


    - Ab welcher Temperatur gilt ein Motor als warm / belastbar?
    - Was ist die normale / ideale Öltemperatur?
    - Wann ist das Öl zu heiß? Gibt es eine Grenze, wo man die Belastung runter nehmen sollte?


    Die Fragen resultieren aus den Beobachtungen, die ich seit Juli gemacht habe.
    - Bei niedrigerer Außentemperatur dauert es wesentlich länger, bis die Anzeige den ersten Wert (50 Grad) anzeigt.
    - Bei meiner morgentlichen Fahrstrecke erreichte ich die 90 Grad etwa auf der Hälfte der Fahrstrecke. Jetzt erreiche ich die 90 Grad kaum noch auf der gesamten Strecke.
    - Auf der Autobahn steigt die Temperatur bei höherem Tempo nicht kontinuierlich an. Ich habe den Eindruck dass dies eher eine nicht lineare Treppenkurve ist.


    Da ich im Frühjahr wieder in die Campingsaison starte und durch den Hängerbetrieb ja ganz andere Belastungen auf den Motor zukommen, würden mich Eure Antworten interessieren.


    Gruss Frederik

    Kannst Du mal Deinen Typ der Halterung hier reinstellen.
    Dann ist die Suche einfacher.


    Ein Bild wäre auch klasse.


    Ich hatte im Scenic die Räder im Innenraum.
    Da gab es einen Rahmen, der im Kofferraum befestigt wurde.
    In dem Rahmen gab es 3 Radaufnahmen und Halter die Vorderräder.
    War einfach genial.


    Gruss Frederik

    Zitat

    man muss nich unbedingt noch ne kleine stadtrunde drehen. es reicht auch wenn man sich aufn parkplatz stellt vorm haus oder so und den motor noch ein paar minuten laufen lässt.


    Warum diese Extra-Benzinkosten?


    Du weißt doch, wo Du zu Hause bist.
    Geht einfach (wenn Du ihn schon extrem gescheuchst hast) 2-3 KM vorher mit dem Gas runter, dann passt das auch.
    Und ohne Zusatzkosten von Extrarunden oder Standlaufenlassen. ;)


    Gruss Frederik

    So, nach einer 10 tägigen Urlaubsfahrt, kann ich meine obigen Angaben noch einmal aktualisieren:


    KM-Stand 5000


    Hinfahrt 320 KM moderat (130 - 150 KM/H) => 7,4 Liter
    Am Urlaubsort 280 KM Landstrasse => 7,0 Liter
    Rückfahrt 320 KM zügig :) (130 - 210 KM/H) => 8,1 Liter


    Mit dem Expresszuschlag kann ich leben.
    Die sonstigen Werte sind zwar OK, aber nicht das was die Prospekte und Testberichte suggerieren.


    Gruss Frederik

    Also mich begeistert der TSI 160 noch jeden Tag aufs Neue.
    Sowohl in der Stadt, als auch der Landstrasse oder Autobahn.
    Und dies seit jetzt 3 Monaten und 5000 KM.


    Aber zurück zum Thema.


    Dass der 1,6er keine Rakete ist, müßte Dir nach einem Blick in die technischen Daten eigentlich vorher klar gewesen sein.
    Ohne Turbo braucht der nun mal Drehzahl um auf Touren zu kommen.
    Und das heißt auch, entsprechender Verbrauch.
    Wobei mit 102 PS bei dem Eigengewicht sowieso keine Ampelrennen zu gewinnen sind.


    Mehr Leistung?
    Das Thema wird schon in einigen anderen Beiträgen behandelt und sieht wohl bei einem Saugmotor eher schlecht aus.


    Gruss Frederik

    Schau mal auf Wikipedia, da wird das DSG super erklärt.


    Außerdem findest Du mit dem Stichwort auch zahlreiche Erfahrungsberichte.


    Es ist ein Getriebe, das in 2 Teilen einmal die geraden und einmal die ungeraden Gänge enthält.
    Dazu sind bis 250 NM 2 Trockenkupplungen und darüber 2 nasslaufende Kupplungen vorhanden.
    Das Ganze wird elektronisch verwaltet und automatisch geschaltet.


    Die erste Generation des DSG war anscheinend wirklich ziemlich anfällig.
    Aber inzwischen sollte man davon ausgehen, dass VW die Probleme im Griff hat.
    In den verschiedenen Foren liest man in letzter Zeit nichts negatives mehr zum Thema DSG.


    Ich fahre jetzt seit 5000 KM damit und möchte es nicht mehr missen.


    Gruss Frederik