Beiträge von OecherJong

    Wieso haben die 160psler den aerger mit dem kolben? Selbst mein vw haus sagt das. 122psler 140, 170 und 180psler haben das mit dem kolben nicht. Zumal alle ab 140ps den baugleichen kolben haben


    Na ja, wenn Du eine oder mehrere Chargen fehlerhaftes Material bekommst, dann ist der betroffene Kreis schon sehr begrenzt.


    Meine Arbeitskollegin hat den gleichen Golf Plus wie ich, auch aus etwa dem gleichen Produktionszeitraum.
    Die hat inzwischen 140.000 KM auf der Uhr, ohne Probleme.
    Scheint ein Glücksspiel zu sein.


    Übrigens hat sich einer der Beiden, die in meinem Autohaus von der Steuerkette betroffen sind, fürchterlich aufgeregt.
    Vor dem Kauf hat man Ihm anscheinend gesagt, dass diese Serie nicht mehr davon betroffen sei.
    Wie man aber sieht, wissen die wohl selbst nicht genau, wo was eingebaut wurde.

    So, Auto und Rechnung sind fertig.


    Es war nicht ganz so schlimm, wie vom AH vorab kalkuliert.
    Reparaturkosten = 3600 €
    VW-Kulanz = 1850 €
    Eigenanteil = 1750 €


    Auf den Vermittlungsversuch vom AH war VW nicht bereit, nachzubessern.
    Ich werde wohl selbst noch an VW schreiben.
    Mal sehen, ob dabei was rauskommt.


    Inzwischen stehen 2 weitere TSI mit Motorschaden bei meinem Händler.

    Cheffe vom Autohaus meint, er hätte da eher schlechte Erfahrung gemacht, wenn er sich direkt einmischt.
    Ich soll VW anschreiben und die Situation, auch das der Fehler bereits in der Anschlussgarantie auftrat, aber keine Fehlercodes kamen, mitteilen.
    Die fordern Ihn dann sowieso zu einer Stellungnahme auf.
    Bin mal gespannt.


    Wir haben 14 Fiat als Erst- und Zweitwagen gefahren, völlig problemlos. Damals waren wir noch Vielfahrer.
    Weil wir dann einen Minivan wollten, sind wir zum Scenic II gekommen.
    Von der Qualität und Kulanz enttäuscht, haben wir dann mehr Geld in die Hand genommen und sind zu einem deutschen "Premiumhersteller" gegangen.
    Und da müssen wir jetzt erfahren, dass Qualität und Kulanz noch schlechter ist, wie bei den Franzosen.

    So, Auto in der Werkstatt.
    2 Kolben (2. und 3. Zylinder) kaputt.
    Reparaturkosten ca. 4,5 K €.
    VW übernimmt lediglich die Materialkosten in Höhe von etwa 1,7 K €.


    Das heißt, der Kunde bleibt nach 4,5 Jahren und 60.000 KM auf einen Eigenanteil von etwa 2,8 K € sitzen.
    Und das für den Einbau von minderwertigem Material. Beim Austausch werden jetzt Kolben aus "verbessertem Material" eingebaut.
    Danke VW. Einmal und nie wieder. :thumbdown:

    Hatte das Problem mit der Abgaskontrollleuchte und sporadischem Leistungsverlust letztes Jahr schonmal.
    Da wurde auf Grund der damaligen Fehlerhinterlegung die Luftsteuerklappe getauscht.
    Jetzt das gleiche Verhalten wieder.


    Fehlermeldung ist diesmal "Zündaussetzer auf Zylinder 2" und "Zylinderabschaltung"
    Laut WS ein Problem was gerade vermehrt beim 160 PS mit Laufleistungen von 60 -70 TKm auftritt.


    Zündspule und Zündkerze wurden versuchsweise getauscht, ohne Erfolg.
    Am 10.12. wollen sie den Motor zerlegen, da ein Kompressionsverlust messbar war.
    Mal sehen, wie das weitergeht.
    Anschlussgarantie ist natürlich gerade abgelaufen.

    Hallo, letzte Woche ging die Kontroll-Leuchte (lt. Handbuch "Störung im Abgasstrang") nach dem Starten nicht aus.
    Spürbar an Auto und Fahrverhalten war nichts.


    Als Fehler war hinterlegt, das eine Klappe nicht richtig geregelt wurde.
    Da der Fehler nicht reproduzierbar war, wurde er nur gelöscht.


    Nach ein paar Tagen leuchtete die Kontroll-Lampe wieder.
    Auch jetzt war nichts spürbar. Das Auto lief wie immer.


    Da ja anscheinend (laut WS) der Motor dann in ein Notprogramm geht und wohl nichts passieren kann, hab ich einen Termin für übernächste Woche bekommen.


    Seit gestern tritt aber sporadisch folgendes Verhalten auf:
    Bei Tempo 60 - 80 KM/H und dahinrollen mit wenig oder gar keinem Gas (Beschleunigungsstreifen auf einer BAB oder Landstrasse), nimmt er kurzzeitig kein Gas an und hält nur in etwa das vorherige Tempo. Nach 5 - 10 Sekunden beschleunigt er schlagartig.
    Außerdem braucht er fürs runterschalten bei starker Beschleunigung jetzt eine Gedenksekunde.


    Morgen werde ich versuchen den WS-Termin vorzuziehen.


    Habt Ihr eine Idee?

    Ich fahre einen Plus 1.4 TSI 160 PS mit DSG.


    Je nach Fahrbedingungen und Fahrstil verbraucht er zwischen 6,5 und 8,5 Liter.
    Die so oft genannten 10 Liter schaffe ich nur mit dem Wohnwagen hinten dran.


    Der TSI mit 122 PS scheint allerdings einen Tick mehr zu verbrauchen.
    So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich die verschiedenen Testberichte und Erfahrungsberichte lese.
    Vermutlich spielt hier der Kompressor beim 160 PS eine Rolle.


    Ich hatte vorher einen 1,9er Diesel (dCI-Technik) und würde jederzeit wieder den TSI nehmen.

    Ist die Frage, was Du möchtest.


    Solls die Originallösung von VW sein, mit Anzeige im Radiodisplay, dann solltest Du darauf achten, dass sie bereits drin ist.


    Wenn Du mit einem Zubehörteil und seperater Anzeige leben kannst, kannst Du die auch preiswerter nachrüsten.

    Kann mir mal bitte jemand erklären wodurch hier so viele einen Schwerbehindertenausweis haben?
    Vielen Dank im Voraus!


    Ist zwar OT, aber warum bekommt man einen Schwerbehindertenausweis?


    Vermutlich, weil man eine oder mehrere Behinderungen hat. ;)
    Aus Spaß bekommt den keiner.


    Näheres findest Du, wenn Du mal nach GdB googelst.

    Hab heute mein neues LED-Rücklicht bekommen.


    Sowohl beim Händler, als auch bei VW ist anscheinend einiges durcheinander geraten.


    Letztendlich gab es jetzt folgende Ausage vom Händler:
    Da der Ausfall der LED's nicht auf die LED selbst, sondern auf schlechte Lötstellen zurückzuführen ist, ist es ein Garantiefall.
    Das wurde inzwischen auch mit VW geklärt.