Beiträge von Finiss

    Beim Chippen wird in der Regel der sowieso schon übers Steuergerät geregelte Ladedruck angehoben.


    Am Wastegate (die Schraube die du am Lader meintest gehört dazu) sollte man nichts verstellen. Das wird ab Werk so eingestellt, das die "Auslenkung" der Druckdose mit der des Wastegates im Lader übereinstimmt.


    Soweit mein Kenntnisstand.

    Moin!


    Mein Golf geht mir zur Zeit immer mehr gegen den Strich.


    War jetzt vor ner Woche erst Spur einstellen lassen wegen Tieferlegung.


    Gestern hol ich mein Auto beim Händler ab weil folgende Sachen auf Garantie gemacht werden sollten:


    -Radlager vorne rechts


    -Türschloss Fahrertür


    -Beleuchtung Heizungselement


    Nu setz ich mich gestern in mein Auto und stelle folgendes fest:


    1. Lenkrad steht schief und Auto zieht nach links


    2. Beim ersten Beschleunigen ging der dritte Gang nicht mehr rein, weil das Radio komplett rausgefallen ist und vorm Schalthebel lag (kommt gut auf der Schnellstraße ohne Standstreifen...)


    3. Der rechte Regler vom Heizungselement geht sehr schwer und lässt sich nicht mehr in die Stellung für die Frontscheibe bringen, da er nen cm vorher einfach am Ende ist...


    Was soll ich jetzt machen? ich möchte mein Auto diesem Fuscher nicht wieder für paar Tage hinstellen, weil ich aufs Auto angewiesen bin und der Händler ca. 30km von mir entfernt ansässig ist. Somit hab ich auch immer recht hohe Fahrtkosten. Ich hab auch kein bock jedes mal nachdem der Wagen bei dem Fuscher war mich noch 2-3h hinzusetzen und das ganze Zeug was verfuscht wurde selber wieder richtig hinzubiegen.


    Habt ihr eine Lösung für mich?



    Gruß


    André



    Ps. ich hab im Garantieheft die Versicherungsgesellschaft drin worüber der Händler seine Garantie laufen lässt, meint ihr da lässt sich was drehen?

    Mehr wie offener Lufi kannste am Motor direkt net machen.


    Wenn du was am Klang ändern willst mach dich mal wegen Abgasanlage schlau! Bringt mehr Klang beim Turbo, wobei man aber an den Klang und die Lautstärke von einem Sauger nicht wirklich ran kommt, da der Turbo einiges an "klang" schluckt!

    Steht mir wohl wirklich kein Leihwagen zu.


    Hab heute mal den Fehlerspeicher mit nem Kumpel ausgelesen. Der is rappel voll!


    -Türschlosss Fahrertür defekt


    -Schubumluftventil defekt


    -Türschloss Beifahrerseite hinten sporadische Fehler


    -Fensterheber hinten links/rechts sporadische Fehler


    -Radlager vorne defekt


    -C-Säule hinten Fahrerseite komplett nass (Schlauch der Heckscheibenwaschanlage scheinbar kaputt)


    -Beleuchtung Heizungsblende defekt


    -ESP spinnt wenn es ausgeschaltet ist rum beim normalen Anfahren


    Nu will mir der Händler weiß machen dass er das innerhalb eines Tages alles gemacht haben will... Was meint ihr? Ich spiele mit dem Gedanken mir für die Ausfallzeit meines Auto seinen Leihwagen zu organisieren, da ich auf ein Auto angewiesen bin :(

    Hallo,


    ich fahr seit exakt zwei Woche einen Golf 4 1,8T Colour Concept Bj 09.2001 mit 130.000km auf dem Buckel.


    Gekauft habe ich den Wagen für 6200 Euro inkl. Gebrauchtwagengarantie bei einem Händler.


    Letzten Sonntag ist eine Fahrwerksfeder an der Vorderachse gebrochen. (selbst getauscht)


    Seit Anfang dieser Woche schließt die ZV nicht mehr richtig. Türschloss Fahrerseite defekt.


    Heute musste ich bei der Eintragung meiner neuen Federn plötzlich noch 40 Euro extra für die Eintragung der Winterräder bezahlen, wo es vom Händler hieß, diese seien bereits eingetragen, was sie allerdings nicht waren. Sämtliche Unterlagen durchsucht und nichts gefunden ausser ein Gutachten zu den Rädern/Felgen (KEINE ABE!!!).


    Seit gestern fahr ich nu mit ner Kaffeemühle durch die Gegend, da sich scheinbar mindestens ein Radlager vorne verabschiedet hat.


    Der Händler will mir zwar die Sachen alle reparieren, doch bin ich auf mein Auto angewiesen und kann dieses somit nicht einfach mal für 2-3Tage in die Werkstatt bringen.


    Daher die Frage: Steht mir ein Leihwagen zu? Laut Händler nicht...


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit Gebrauchtwagengarantie aus und kann mir da weiterhelfen. Bin zur Zeit ziemlich enttäuscht von meinem "neuen" Auto.


    Gruß


    André

    Grade beim Durchmesser machen sich cm vor allem wenn es schon 2,2cm sind deutlich bemerkbar!


    Hatte an meinem Polo Turbo (86c) einige Bremsanlagen getestet bis ich dann zur G60 (280er Scheiben) gekommen bin, welche ich komplett mit Ebay Scheiben und Belägen fahren konnte ohne das es auch nur das geringste Problem gab. Ok, bei nem Polo ist das vielleicht bissl was anderes weil der nur 790kg wiegt.


    Mag vielleicht beim Golf anders sein, aber beim Polo gab es FESTE "PS-Grenzen" Wo, Wann, Welche Bremse verbaut sein muss!


    Was ich aber definitiv sagen kann: Beim Polo hat ich erst die große Bremse und DANACH die Leistung! Ich will nicht in dem Auto sitzen was mit 100km/h ins Stauende, besten falls in eine vollbesetzte Familienkutsche, raßt nur weil an der Bremse gespart wurde...

    Wenn ein Auto schneller beschleunigt durch Motortuning, muss die Bremse schon angepasst werde, schließlich könnte das Autob dann im Verhältnis heufiger auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigen wie ohne Tuning, somit muss man auch heufiger Bremsen. Man is das schlecht formuliert.


    Fakt ist jeden Falls: Bei mehr Leistung MUSS gewährleistet sein, das die Bremse das noch ohne Probs mit macht! Da is nix mit "da spürt man keinen Unterschied" und "2cm früher!"


    Übrigens: Der R32 ist garnicht mal so viel schwerer wie nen 1,8T mit Volllaustattung, dennoch hat der R32 DEUTLICH größere Bremsen verbaut...

    Das ist viel viel heftiger, ich hab ja oben schon geschrieben: das is so laut als würde der ganze Motor aus der Karosse fliegen oder ne Fahrwerksfeder brechen (sind seit gestern neue Federn drin, daran lag es nicht ;) )...

    Das Geräusch vom ABS kenn ich, macht er ja wenn ich mit ESP einfach mal am Lenkrad reiße oder voll in die Eisen gehe, nur wenn das ESP aus ist knallt das vorne richtig! Das ist um ein vielfaches heftiger wie MIT ESP!

    Klingt plausibel, aber warum macht das ESP (wenn es das überhaupt ist) aber abgeschaltet so laute Schläge?


    Das gibt Schläge als würde der Motor nur noch an einem Motorhalter hängen und im Motorraum rumtanzen!

    Hi,


    war eben mal ne Runde übern verschneiten Parkplatz gerutscht, dabei ist mir aufgefallen, das ich zwar das ESP ausschalten kann, dieses aber scheinbar ab und zu doch mal mitregelt, zumindest knallt und knattert da bei den pedalen ab und an mal was.


    Das ESP regelt wenn es eingeschaltet ist recht "weich" ohne das irgendwo was knallt, ist es aber abgeschaltet gibt es hier und da mal schläge, vom Fahrgefühl her würde ich sagen blockiert da auch mal nen Rad aber auch nur vorne! Aber eben immer wenn es aufgtritt zusammen mit nem derben Knallen...


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielleicht ne Idee warum oder was das sein könnte?



    Gruß



    André

    Gestern hab ich mal bei der Domlagergeschichte geguckt... Beide Domlager vorne scheinen noch nicht alt zu sein. Allerdings ergab sich nach dem Aufbocken ein schöner Anblick mit welchem ich nicht mal Ansatzweise gerechnet hätte... Feder gebrochen. Gestern dann direkt noch VW rund gemacht wie sowas passieren könnte etc. Die meinten bei einem Auto (Bj. 2001, Hohes Alter laut VW) und 130.000km wäre sowas ganz normal.


    Werd da wegen der Sache auf jeden Fall noch mal beim Technikservice - VW Deutschland anrufen.


    Nun warte ich geduldig auf meine neuen Federn... Weitec 50/50...

    Werd morgen mal messen.


    Muss nu eh schnell gehen, weil sich heute scheinbar meine Domlager bzw. das Rechte Domlager verabschiedet hat. Beim Lenken vom einen zum anderen Lenkanschlag knallen/knacken die Federn am Federteller. Denke mal das kann nur vom Domlager kommen, was meint ihr?


    Welchen Abstand hat den nen Seriengolf 1,4er/16er (Radnabe zu Radlauf)?


    Ich denke mal Tieferlegungsfederteller werden wohl beim Golf IV genauso wenig taugen wie bei allen anderen Autos auch, oder?

    Klar wären 300 PS lieber wie 200PS, aber ich überlege zur Zeit noch wie ich ihm auf die Sprünge helfe.


    Entweder K04 Lader oder sogar direkt was großes wie Garret GT28RS z.B.


    Bei meinem 1,3er Polo hab ich "dummer weise" einen K03 Lader draufgeschraubt. Untenrum zwar ganz ok, aber bei 1,3Bar Ladedruck is bei 5000Upm einfach Ende. Daher nehme ich es beim Golf in kauf, dass er untenrum bissl weniger Druck hat aber dafür nach oben hin nicht an Leistung verliert.


    Abgasanlage kommt dann eh ab Turbo was größeres, unabhängig vom Lader.


    Leistung hab ich 250PS als Ziel. Das ganze soll allerdings absolut Autobahnvollgastauglich sein. Ist das mit 250PS nicht möglich, nehm ich auch weniger Leistung in kauf hauptsache ich brauch mir auf der Bahn keine Gedanken um den Motor zu machen.