Beiträge von Finiss

    Bei mir geht auch in Regelmäßigen abständen die gesamte Innenraumbeleuchteung samt Tacho und Schalterbeleuchtung für einen ganz kurzen Moment aus.


    Ist mir irgendwann mal aufgefallen wo ich im Augenwinkel sah wie der Tacho kurz dunkel wurde wo ich mit Standlicht und Motor aus bei meiner Freundin vor der Tür gewartet habe.

    In der Regel werden die Beiträge erhöht!


    Mein Polo hat Serie 113PS, nach dem Umbau auf Turbo hatte er 152PS. Dementsprechend musste ich einen Zuschlag bezahlen.


    Hab mich deswegen auch beim ADAC (Versicherung), HDI und VHV informiert. Die haben alle gesagt das es einen Leistungszuschlag geben wird.

    Hab mich mal vom E-Gas überzeugt:


    Druckschlauch an der DK abgemacht und nen Kumpel ha bei Zündung an bissl mit dem Gas rumgespielt. Verzögerungen sind an der DK mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen!

    Mein Golf hat knapp 135.000km runter. Der bekommt dieses Jahr auch noch paar PS extra. Ne 2 muss nachher vorne schon stehen ;)


    Kann man Chiptuning eigentlich beim Golf 4 Bj 2001 ohne CanBus "nachvollziehen"? So wie bei Mercedes? Wo man nachher egal was man macht nachgucken kann ob der Motor jemals "getunt" gewesen ist?


    Ich frage, weil ich Garantie auf mein Auto hab aber dennoch bissl mehr Power brauche!

    Der AUQ ausm Jubi GTI hält zumindest schonmal keine 300PS aus. Das weiß ich weil es nem Kumpel den Motor derbst zerlegt hat. Da haben 2 Pleul aus dem Motorblock geguckt!


    Der AUQ und der AUM haben zumindest laut VW größten Teils die gleichen Innereien!


    Aber selbst wenn der Motor mal fliegt: Alten raus, neuen rein ;) Dann direkt nen Austauschblock von S-tec & co.


    Dann dürften auch 300PS keine Schwierigkeiten mehr machen.

    Mir hat da heute einer ein Floh ins Ohr gesetzt... Der 125PS Polo 6N GTI mit E-Gas und Euro 4 öffnet bei voll durchgetretenem Gaspedal die Drosselklappe nicht vollständig.


    Wie schaut das bei den 1,8T´s aus? Ist das da auch der Fall? Das wäre unter anderem eine gute Tuningmöglichkeit!

    Nachdem ich mich hier auch schon bissl mit dem Thema beschäftigt habe würd ich dir raten nimm nen AGU. Der AUM ist nu auch net SO schlecht, aber besser ist einfach der AGU ;)


    Ich spüre bei meinem keine Verzögerte Gasannahme. Bin aber auch noch keinen 1,8T mit Seilzug-Gasbetätigung gefahren!

    Da es sich dabei um Umweltverschmutzung handelt gibt es wenn man pech hat von der Stadt bzw. von der Kreis Behörde unten weg schon mal min. 100 Euro Strafe und ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.


    Man muss aber dazu sagen: Einen Vorteil bietet das Ventil! Wer mal die Temperatur der Ladeluft nach dem Ladeluftkühler gemessen hat, wird wissen, dass die auch bei Autobahnfahrt generell DEUTLICH höher liegt wie die vom Turbo angesaugte Luft. Durch ein geschlossenes Blow off wird dann diese schon einmal durch den Turbo aufgewärmte Luft direkt wieder angesaugt. Würde diese Luft ins freie geleitet saugt der Motor ausschließlich frische Luft an, welche wie schon erwähnt deutlich kühler ist, auch im Hochsommer ;)


    Nun muss man aber auch dazu sagen: Wenn man voll beschleunigt und während dessen schaltet und weiter beschleunigt hat man nur für einen sehr kurzen Moment diese "schoneinmaldurchdenTurbogewanderte" Luft im Ansaugbereich! Von daher kann man schonmal sagen, dass es Leistungstechnisch absolut keinen Vorteil bringt!

    Video ist schlecht, da der Polo bis auf weiteres abgemeldet bleibt :(


    Aber bei 1,3bar Ladedruck ist das Ding holisch am zischen! Manche sagen es nervt irgendwann, aber mich hat das immer wieder gefreut ;)


    ALLERDINGS hat der Polo keine Luftmassen - bzw. Luftmengen - Erfassung! Somit ist sowas da kein Problem. Beim 1,8T sieht es anders aus.


    Wegen nem Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=zHqFsQwMy_w&NR=1


    Bei den HKS Dingern lässt sich der Klang durch verschiedene Einsätze verändern!


    Das HKS war bei meinem Polo aber deutlich lauter wie in dem Video oben ;)

    Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es ein Gesetz in der STVZO welches besagt, dass einmal angesaugte Luft nicht mehr in die Umwelt gelangen darf. Wer ein offenes Blow Off einträgt lehnt sich daher sehr weit aus dem Fenster! Dennoch heißt dass nicht nur weil es der Tüvmensch eingetragen hat, dass man dafür nicht nachher auch selber belangt werden kann! Sowas ist so blöd es sich anhört schlichtweg: Umweltverschmutzung!


    Um nun hier aber nicht als Ölo abgestempelt zu werden: An meinem Poloturbo fahre ich ein uneingetragenes offenes Blow Off von HKS.


    Würde sowas net so viele Nachteile mit sich bringen, hätte ich auch ein offenes Blow off drin! Nun denn werde ich mir für meinen Golf ein geschlossenes besorgen. Leistung und guter Motorlauf ist mir wichtiger wie rumgezische (auch wenns geil ist!) ;)

    Naja, ob das nun so schwachsinnig ist bezweifle ich. Schließlich hängt die KGE auch am Ladeluftsystem. Da kommen ordentlich Öldämpfe raus, welche somit ebenfalls übers Blow Off ins freie gelangen!