Beiträge von Finiss

    Hallo,


    ich spiele seit paar Wochen mit dem Gedanken, dass ein wenig mehr Leistung nicht schaden sollte ;)


    Motor: 1,8T AUM Bj. 2001 mit 140.000km (wobei ich vermute das da mal nen AT-Motor reingekommen ist, da der Motor an gewissen stellen äusserst neuwertig aussieht... stellen wo normal sehr leicht Salzwasser im Winter hin kommt!)


    Nun möchte ich da aber nicht unsummen an Geld für ausgeben und überlege daher welcher Lader am Sinnvollsten für 250PS ist?


    Komm ich da mit dem Upgradelader aus oder muss es da zwingend ein K04 aus dem S3/TT sein?


    Ca. 200PS nur durch nen Chip reichen mir nicht. Erst recht nicht, weil der K03 bei 5000Upm spürbar dicht macht, weil die Abgase nicht schnell genug durch den Lader können...


    Gruß


    André

    Hast du zufällig ein offenes Blow Off verbaut? Deine Probleme hatte ich wo meins noch offen war ;)


    Die 440ccm Einspritzdüsen werden normal bei Turboumbauten um die 300PS verwendet! Denke die dürften dein Problem nicht lösen ;) Da müsste die Software auch drauf angepasst werden, da dir der Motor sonst versäuft!


    Der 180PS Lader ist aber soweit ich weiß mehr oder weniger Baugleich mit den älternen K03 ohne S, denke mal das der Lader da keinen so riesigen Unterschied bringen dürfte!

    Ich fahr ne eigenbau Abgasanlage mit echten 63,5mm auch in den Schalldämpfern ab Kat... Das macht richtig Laune 8)


    An den Klang und die Lautstärke kommste selbst mit ner 76er Friedrich Motorsport Abgasanlage nicht ran... könnte das wohl daran liegen dass die ganzen mit Gutachten angebotenen Anlagen garkeine ECHTEN Gruppe A Anlagen sind ? 8|


    Ich weiß zumindest dass Bastuck, FK und Jetex/Fortex keine ECHTEN Gr.A Abgasanlagen bauen... in den Schalldämpfern haben die teilweise grade mal lächerliche 55mm Durchmesser... Daher sind die ganzen Kaufbaren Abgasanlagen auch von der Lautstärke nie so der brüller.


    Zur Zeit fahre ich noch ohne ESD rum, da der Händler von Ebay mit dem Versand probs hatte. Demnächst kommt der ESD dann aber drunter, dann sollte das alles mit der Lautstärke passen. Eingetragen isses sogar auch ;)

    Abgasanlage per Einzelabnahme kann schwer teuer werden! Prinzipiell muss eine Geräuschpegelmessung gemacht werden, so wollte es der Tüv damals bei mir... Das wäre dann ratz fatz im 4 Stelligen Bereich gelandet von den Kosten her!

    Deswegen ja VORKAT ;)


    Aber die Diskussion hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun ;)


    Angenommen es handelt sich so wie du sagst um den HAUPTKAT, würde da ein 100 Zeller nicht probleme verursachen? Der zweiten Sonde müsste doch auffallen, dass die Abgaswerte schlechter sind?! Weiter oben meinte jemand das er einen 100Zeller fährt und keine Probleme habe. Zwischen einem 400er ( Serie??) und einem 100er Kat dürften die Abgaswerte aber schon gut unterschiedlich ausfallen?!

    Rein geguckt habe ich noch nicht, aber laut VW ist der VSD das was nach der Schelle am Hosenrohr kommt.


    Eins begreife ich dann aber immernoch nicht, wenn das was ich als Vorkat bezeichne der KAt sein sollte und das dicke danach der VSD, warum hat der AGU dann einen Kat in der größe wie der von dir bezeichnete VSD und beim AUM der eine bessere Abgasnorm hat ist der Kat auf einmal nur noch halb so groß?

    Bei dem Aufwand und der dann erzielten Leistung dürfte ein Motorumbau auf einen 1,8T deutlich sinnvoller sein. Auch von der Haltbarkeit...

    Nur noch zur Info: Der AUM hat einen Vorkat ;) Wäre ja sonst auch schwachsinnig da zwei Lambdasonden zu verbauen die beide VOR dem Hauptkat hängen wenn dazwischen nichts mehr ist...


    Sowas findet man ohne weiteres über Google.... Der Vorkat ist eben der Unterschied zwischen AGU (Euro 3) und AUM (Euro 4)...

    Das du das als Tuner sagst ist mir schon klar, geht ja schließlich auch um dein Geschäft ;)


    Was andere sich nun dazu denken ist mir egal... ich für meinen Teil weiß dass ich sowas nie fertig kaufen werde.


    Oben schreibst du ich soll im Händlerbereich gucken. Das habe ich auch getan. Da findet sich was von Miltec wo aber trotz 200Zeller bei steht: NICHT IN DER STVZO ZUGELASSEN... warum soll ich dann knapp 700 euro für was ausgeben was nachher dennoch kein Tüv bekommt? Da bau ich mir lieber selber was und spare gut 400-500 euro.

    Ich hatte mit den Kats die ich verwende noch nie Probleme bei der AU, nur leider war bisher noch keine Euro 4 Fahrzeug dabei.


    Eventuell geh ich aber auch einfach her und bau da nen 100CPSI rein und bau für AU eben die Abgasanlage ab Turbo auf Serie. Ist ja beim Golf 4 ne Sache von net mal ner Stunde...


    Mit dem 100er hat man dann wenigstens nicht dieses "Leergeräumter Kat" Geräusch, und zugleich das maximum an Abgasdurchlass.


    Wenn ich überlege das die Tuner für ne Downpipe ohne Kat 200 euro verlangen... also wer sich sowas kauft... Sowas is totale abzocke.


    -Hosenrohrflansch 20 Euro


    -Flexrohr 35 Euro


    -3 90° Rohrbögen 30 Euro


    -500mm Rohr 10 Euro


    -Einschweißfittinge ca. 3 Euro


    Da komm ich jetzt auf grade mal auf 98 Euro... Mit Versandkosten vielleicht auf max. 110 Euro.


    Wenn man nun noch jemand hat der ein Schweißgerät hat gehts los... Da finde ich 200 Euro einfach nur übertrieben teuer, erst recht wenn man überlegt dass es beim Tuner keine Einzelfertigung ist... Ein Tuner baut sich sowas einmalig und fertigt in der Regel dann eine entsprechende Schweißhalterung an wo dann die Downpipe nicht jedes mal unter nem Auto angepasst wird...