Der Motor ist bis auf ein geschlossenes RS6 Schubumluftventil und echte Gruppe A ab Kat komplett Serie.
Beiträge von Finiss
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Die fertigen Downpipes mit Kat sind mir minimal zu teuer Eigenbau kostet mit Kat und Rohrmaterial von Ebay keine 200 Euro...
Also hat man mit nem 200er KAT noch ohne Probleme die Euro 4 ???
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Warum wird das Teil bei VW dann Vorkat genannt? Mir hat man da an der Teiletheke gesagt, im ersten dicken Teil sitz ein Vorkat aus Metal und dann direkt nach der 2. Lambdasonde wo es nochmals dicker wird sitzt der Hauptkat.
So wurde es mir da zumindest gesagt
Erreicht man mit einem 200CPSI Kat noch die Euro 4 Norm? Würde gerne einen 100CSPI Kat verbauen aber damit wirds wohl nix mit Euro 4 bzw. AU... oder gibts da tricks dass es mit dem 100er doch klappt ohne Probleme bei der AU???
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Soweit hab ich das nun verstanden.
Da die zweite Sonde aber noch VOR dem Hauptkat sitzt kontrolliert sie nicht die gesammte Kat - Anlage sondern nur die Filterwirkung des Vorkats.
Vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen
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Da hast du was Grundlegendes Falsch verstanden Ohne Belastung wird ein Motor nie den Ladedruck aufbauen wie während der Fahrt!
Das jetzt hier zu erklären erspar ich mir aber. Dafür gibts Wikipedia & co...
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Was müsste ich denn dann machen wenn ich auf Rennkat umrüsten will? Die zweite Lambdasonde sitzt ja noch vor dem Hauptkat. Somit müsste an dieser Stelle eh noch keine Euro 4 norm erfüllt werden, sondern erst nach dem Kat. Aber was muss ich da tricksen damit mein Steuergerät net rummeckert?
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Mittlerweile tritt das Problem auch im zweiten Gang auf. Manchmal auch im 3. und 4. Gang noch... Allerdings ist mir Aufgefallen dass das nur dann passiert wenn ich normal anfahren will. Trete ich voll aufs Gas tritt das Problem nicht auf....
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Hallo,
Wie oben schon geschrieben würde mich mal interessieren, warum der AUM 2 Lambdasonden hat und was passieren würde wenn ich ohne Kat bzw. mit Rennkat fahren würde?
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Im Stand wird der Motor ja nicht belastet und baut daher auch kaum Ladedruck auf. Der Wagen zieht auch in allen anderen Gängen sauber hoch, ohne aussetzer oder sowas, wobei ich im zweiten Gang noch ein wenig das Gefühl hab dass er da während er hochdreht Leistungsschankungen hat, allerdings wirklich nur minimal...
Gelaufen hat der Golf jetzt knapp 140.000km.
Bei 2000Upm würde ich darauf tippen weil der Turbo erst ab da seinen Ladedruck bringt. In den höheren Gängen hat das Steuergerät mehr Zeit den Ladedruck zu regeln weil der Motor da nicht so schnell hochdrehen kann.
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Ich hab in der letzten Zeitz verstärkt das Problem, wenn ich im ersten Gang voll auf´s Gas trete (nicht aus dem Stand sondern während der Fahrt), der Motor erst kräftigt anzieht und dann bei knapp über 2000Upm fast schon "abbremst" und dann normal weiter hoch zieht... Mir kommt es so vor als würde das Ladedruckregelventil den Ladedruck nicht schnell genug runterregeln, sodass ich quasi nen kurzen Extrem Overboost hab. Kann das sein? Ist da was kaputt? Das nervt auf dauer... Grade beim normalen Anfahren an der Ampel, wenn der Wagen plötzlich nen Satz nach vorne macht und dann die Leistung zurück auf Standardleistung einbricht... Da kann man teilweise net vernünftig anfahren...
Gruß
André
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Wäre da nicht eventuell eine G60 Kupplung mit G60 Schwungrad interessant? Sicher ne bessere Investition wie in den Zweimassenschwungradschiss...
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Hi,
mein Golf 4 ist rundrum 50mm tiefer. Darunter leidet leider das Federverhalten der Hinterachse enorm.
Gibt es da eventuell Achszapfenversatzplatten? Sodass ich zwar um bei 50mm Tieferlegung zu bleiben längere Federn brauche aber somit den Winkel der Hinterachse wieder näher den original Werten bekomme?
Für meinen Polo hab ich mir sowas selber gebaut, aber da ist auch ein Gewindefahrwerk verbaut.
Gruß
André
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Die TDI Teile passen so aber dann direkt an die G60 Schwungscheibe? Von welchem TDI hast du die Teile genommen?
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Wie oben schon gefragt wurde:
Kann man die G60 Teile einfach so verbauen, und das läuft nachher?
Quasi Schwung, Druckplatte und Scheibe vom G60 und fertig?
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Am Gestänge vom Wastegate sollte man prinzipiell schon mal nix ändern.
Wie schon erwähnt wurde wird der Ladedruck durch das N75 Ventil geregelt. Wie du schon richtig erkannt hast kann man da aber nix dran drehen, ausser dein Tuner über die Motorelektronik. Daher bleibt dir da nur übrig zu deinem Tuner zu fahren und das anständig machen zu lassen. Keine Ahnung warum du dich dagegen so streubst