Beiträge von Finiss

    Warum wird das Teil bei VW dann Vorkat genannt? Mir hat man da an der Teiletheke gesagt, im ersten dicken Teil sitz ein Vorkat aus Metal und dann direkt nach der 2. Lambdasonde wo es nochmals dicker wird sitzt der Hauptkat.


    So wurde es mir da zumindest gesagt ;)


    Erreicht man mit einem 200CPSI Kat noch die Euro 4 Norm? Würde gerne einen 100CSPI Kat verbauen aber damit wirds wohl nix mit Euro 4 bzw. AU... oder gibts da tricks dass es mit dem 100er doch klappt ohne Probleme bei der AU???

    Was müsste ich denn dann machen wenn ich auf Rennkat umrüsten will? Die zweite Lambdasonde sitzt ja noch vor dem Hauptkat. Somit müsste an dieser Stelle eh noch keine Euro 4 norm erfüllt werden, sondern erst nach dem Kat. Aber was muss ich da tricksen damit mein Steuergerät net rummeckert?

    Im Stand wird der Motor ja nicht belastet und baut daher auch kaum Ladedruck auf. Der Wagen zieht auch in allen anderen Gängen sauber hoch, ohne aussetzer oder sowas, wobei ich im zweiten Gang noch ein wenig das Gefühl hab dass er da während er hochdreht Leistungsschankungen hat, allerdings wirklich nur minimal...


    Gelaufen hat der Golf jetzt knapp 140.000km.


    Bei 2000Upm würde ich darauf tippen weil der Turbo erst ab da seinen Ladedruck bringt. In den höheren Gängen hat das Steuergerät mehr Zeit den Ladedruck zu regeln weil der Motor da nicht so schnell hochdrehen kann.

    Ich hab in der letzten Zeitz verstärkt das Problem, wenn ich im ersten Gang voll auf´s Gas trete (nicht aus dem Stand sondern während der Fahrt), der Motor erst kräftigt anzieht und dann bei knapp über 2000Upm fast schon "abbremst" und dann normal weiter hoch zieht... Mir kommt es so vor als würde das Ladedruckregelventil den Ladedruck nicht schnell genug runterregeln, sodass ich quasi nen kurzen Extrem Overboost hab. Kann das sein? Ist da was kaputt? Das nervt auf dauer... Grade beim normalen Anfahren an der Ampel, wenn der Wagen plötzlich nen Satz nach vorne macht und dann die Leistung zurück auf Standardleistung einbricht... Da kann man teilweise net vernünftig anfahren...


    Gruß


    André

    Hi,


    mein Golf 4 ist rundrum 50mm tiefer. Darunter leidet leider das Federverhalten der Hinterachse enorm.


    Gibt es da eventuell Achszapfenversatzplatten? Sodass ich zwar um bei 50mm Tieferlegung zu bleiben längere Federn brauche aber somit den Winkel der Hinterachse wieder näher den original Werten bekomme?


    Für meinen Polo hab ich mir sowas selber gebaut, aber da ist auch ein Gewindefahrwerk verbaut.


    Gruß


    André

    Wie oben schon gefragt wurde:


    Kann man die G60 Teile einfach so verbauen, und das läuft nachher?


    Quasi Schwung, Druckplatte und Scheibe vom G60 und fertig?

    Am Gestänge vom Wastegate sollte man prinzipiell schon mal nix ändern.


    Wie schon erwähnt wurde wird der Ladedruck durch das N75 Ventil geregelt. Wie du schon richtig erkannt hast kann man da aber nix dran drehen, ausser dein Tuner über die Motorelektronik. Daher bleibt dir da nur übrig zu deinem Tuner zu fahren und das anständig machen zu lassen. Keine Ahnung warum du dich dagegen so streubst ;)