Beiträge von Finiss

    Wie schaut das denn mit dem Ansaugschlauch zwischen Turbo und LMM aus? Da gibt es beim AUM oft Probleme, dass dieser Schlauch sich bei "hohem" Ladedruck wie eine Zieharmonika zusammenzieht und wieder ausdehnt und somit mittlere bis starke Ladedruckschankungen zustande kommen.

    Das stimmt so nicht ganz ;) Je größer der LLK ist desto kühler ist auch die Ladeluft die auf der Auslassseite wieder raus kommt. Warum auch sonst verbauen so viele Tuner diese MonsterLLK? Bestimmt nicht weil sich die Kunden am schlechteren Ansprechverhalten des Turbos so erfreuen ;)


    10°C weniger Ladelufttemperatur bedeutet 3% mehr Leistung.

    Nach den ganzen Aussagen wäre die Sache für mich klar:


    Entweder damit leben, dass demnächst eventuell Motor wie auch Getriebe hops gehen können,


    oder lieber auf Nr. Sicher gehen, dabei gucken lassen in einer kleinen Werkstatt und vielleicht mit nem blauen Auge und 2000-3000 weniger in der Tasche aus der Angelegenheit raus kommen.


    Neuer Motor und neues Getriebe dürften deutlich teurer werden!


    Bin ich froh das ich mir damals keinen V(R)6 Golf gekauft habe ;)

    Ich ma wieder ;)


    Hab jetzt den Stecker vom N75 abgezogen, sodass ich mit dem niedrigsten Ladedruck fahre.


    Das Problem habe ich immernoch. Es fühlt sich an als würde beim anfahren direkt nach dem einkuppeln und gasgeben die Drosselklappe weiter aufgehen wie man es mit dem Gaspedal grade vorgibt... Muss ich nun beim Gaspedal oder bei der Drosselklappe nach dem Fehler suchen? Wie kann man die Teile überprüfen?



    Problem tritt nun in allen Gängen. Je höher der Gang desto schwächer spürt man das.

    Da die Kette für alles was sich oben im Motor bewegt zuständig ist würde ich da sehr sehr bald bei gucken lassen!


    Aber vorsicht: Wenn es wirklich die Steuerkette sein sollte wird es wahrscheinlich teuer!

    Von aussen ? Wofür dass? Sieht von aussen wie zwei Katkörper aus.


    Da is Bilder machen nun schlecht, da ich das Dingen wieder zusammenschweißen und einbauen musste, da man mit meiner Gruppe A leider doch bissl gut heraus hörte dass da der Kat fehlt.


    Falls du aber aus einem anderen Grund das Gebilde von aussen sehen möchtest, kann ich dir gerne ein foto von dem verbauten Teil machen wo man die Schweißnaht sieht ;)

    Hab heute endlich ne 76er Downpipe eingebaut.


    Um hier mal bissl was richtig zu stellen: Der AUM hat 2 Katalysatoren! Einen Vorkat (das kleine Runde) und einen Hauptkat (das große Runde).


    Hab da heute mal bissl die Flex geschwungen und siehe da in beiden Teilen des Hosenrohr´s vom AUM sitzt ein Katalysator!


    Soviel zum Thema Resonator...


    Desweiteren hat der AUM zwei Lambdasonden. Die eine ist eine normale Sprungsonde (die die zwischen den beiden Kats sitzt) und eine Breitbandlambdasonde (vorne nach dem Flexrohr). Warum das so ist weiß ich leider noch nicht. Aber ich bin noch dabei mich da zu informieren ;)

    Bei so einem heftigem Kolbenklemmer braucht es wahrscheinlich eh nen neuen Block...


    Was du da aber machen könntest, nur nen neuen Block rein und fertig. Kommt günstiger wie nen kompletter Motor!


    Natürlich nur wenn der Zylinderkopf nichts abbekommen hat!

    Was darf man denn unter nem geplatzten Zylinder verstehen? Ist der Block nen ausbruch? Ist das durch ein Pleul passiert? Kolbenklemmer?


    Da dürfte es zumindest am Block nichts mehr zu retten geben. Wenn du aber eh nen AT Motor brauchst würde ich mich nach einem vom Tuner (www.s-tec-tuning.de) oder nach einem gebrauchtem BAM oder ähnlichem umschauen. Die halten wenigstens was aus! Der AUQ ist doch auch nur nen AUM mit mehr Ladedruck befeuert und fertig. Der AUM ist meiner Ansicht nach fürn Hintern wenns um Tuning geht.