Beiträge von Crooks2

    Hey, ich habe eben ja nicht schlecht gestaunt als ich die Bilder und den Bericht gesehen habe. Ich habe dein Auto letztes Jahr in Wittstock gesehen und auch fotografiert. Dein Golf ist für mich wirklich einer der schönsten überhaupt. Und dann sehe ich den hier im Forum!


    Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn mit den silbernen S-Line Felgen etwas schicker fand. Vielleicht kann man sich ja mal in HH treffen!? Komme da ja auch her...wo genau kommst du denn her? So eine grobe Ecke...


    Ansonsten mach weiter so. Nen verdammt guten Geschmack hast du ja. Ich freue mich auf weitere Umbauten!!

    was hat den schneller beschleunigen mit häufiger runterbremsen zu tun ? das nen größeres Modell bei größerer Geschwindigkeit und dem Namenszusatz AMG ne größere Bremse braucht liegt eher dran das Kunden drauf wert legen mal über den Ring heizen zu können wenn denen danach ist und nen sportlichges Modell nunmal zu einer sportlicheren Bremse passt (und ein kleiner leichter 3l V6 wiegt natürlich auch bedeutend weniger als ein 6,3l V8 incl. verstärkten Teilen und das Gewicht gibt ne größere Masseträgheit). Ich persönlich gehöre auch zu denen, die zwar gerne ne ordentliche Bremse haben, brauchen tut man aber trotzdem keine andere, die ATE 54er reicht und wenns so problematisch ist kommt halt hinten die 256er Jubi und vorne die ATE 57er Passat Bremse drauf, den da braucht man jeweils nur Sattelhalter und Scheiben wechseln (bzw. bei der HA günstig noch die Sättel vom V6/Jubi bei ebay schießen).
    Der TTS /S3 hat ja auch 240PS und braucht beim Chiptuning keine andere Bremse, der hat auchnur die ATE54 auf 312 vorn und hinten die 256er Scheiben und das trotz Quattroextragewicht.


    Aber wenns ja so ist, dass man bei nem Turboumbau auf einen kleinen upgradelader gleich ne Porsche Bremse braucht (gehts eigentlich noch ? :thumbdown: ) sollte man sich ernsthaft gedanken machen ob man noch was anderes als den CSC-Reifen und OZ Alleggerita HLTs in 17" auf der Straße fahren darf, da jedes Gramm an rotierender Masse das zu Bremsen gilt Masseträgheit hervorruft und ne 15kg 18" Alufelge wohl eindeutig viel zu schwer für 250PS ist und da ne 6kg 17" Felge doch viel besser Bremst.
    Achja, wobei bei sind, ne 2teilige Bremsscheibe wäre auch 1000x sinnvoller als ne Porschebremse bei 250PS :P


    Hey hey, ich wollte hier niemandem an den Karren fahren ;)


    Ne Porsche Bremse ist nicht so teuer wie du jetzt wahrscheinlich denkst. Aber man hat dann eine 4-Kolben Bremse, die man mit Scheiben aus dem VAG-Baukasten fahren kann. Das ganze ist TÜV fähig und kostet ja nach dem so ca. 500-1000€. Ich finde das ist nen wirklich fairer Preis. Und die Bremsleistund damit ist wesentlich besser. Natürlich macht es Sinn in diesem Zusammenhang auch gleich an den HA ne grössere Bremse zu verbauen. Nur dann merkt man einen Unterschied beim Bremsweg.


    Zu meiner Behauptung: wenn ich mit nem gechippten/umgebauten Fzg. unterwegs bin, kann ich auf der Banh doch viel schneller beschleunigen, muss dann wieder runter bremsen usw - wieviel Sinn das macht, sei mal dahin gestellt ;) Aber die Bremse wird dann doch relativ schnell weicher. Wenn man 4x von 100 km/h auf 0 km/h runtergebremst hat. Und das kann man eben mit z.B. ner Porsche Bremse verhindern. ;)



    Mal sehen, wenn der Golf da ist und die Kasse wieder stimmt, kann es passieren, dass ich auch mal auf sowas zurück greife ;)

    Naja, wennich so einen Sl 630 AMG sehe, hat der auch ne wesentlich grössere Bremse als der 300er SL. Und beide Autos fahren 250 km/h und regeln dann ab. Es ist faktisch so, dass ne Bremse bis zu einer bestimmten Leistung freigegeben ist, und dann der TÜV fintito sagt. Klar, wenn man nen Motor einfach chippt, reicht die normale Bremse wohl noch aus. Aber wenns dann an den Tubo-Umbau geht, siehts schon anders aus. Du erreicht doch auch viel schneller ne höhere Geschwindigkeit und musst evtl. häufiger runterbremsen...auch deswegen.


    Bei Interesse kann ich übrigens passende Porsche Bremsen für den Golf vermitteln!

    was isn das fürn Käse ? also für 250PS ist die 288er vollkommen ausreichend, das ist die gleiche wie der Jubi sie hat, nur kleinere Scheiben die halt nicht gaaaaanz so Rennstreckentauglich sind weil die schneller heiß werden, von der tatsächlichen Bremsleistung geben die sich jetzt nicht wirklich merkbar viel.
    Wenn er aber gerne ne größere Bremse hätte, die Jubi/V6 Sattelhalter + 57er Bremssättel vom Passat/A4 und schon steht der Wagen 2cm früher aus 100, aber wenn er das Getriebe nicht verlängert sind die 2cm nunmal egal, da VW die Bremsen für diese Geschwindigkeit auslegt.
    Das man bei mehr Motorleistung und gleicher Getriebeübersetzung größere Bremsen braucht ist ein Märchen wenn man nicht gerade eingekuppelt mit Vollgas bremst, da das Fahrzeuggewicht gleich bleibt, die Geschwindigkeit gleich ist nur die Beschleunigung besser ist.

    Warum will denn dann der TÜV ne grössere Bremse bei Leistungssteigerungen bzw. Motorumbau?? ;)

    Moin zusammen.


    Kann mir jemand von euch sagen bis zu welchem Bj bzw. Modelljahr der AGU im Golf IV verbaut wurde. Für meinen Plan wollte ich nämlich den AGU als Basis im Golf haben. Und ich habe einen Golf, Bj 2001 mit nem 1,8T gefunden. Möchte aber sicher gehen, dass ich dann auch den richtigen Motor drin habe ;)


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Kannst du mal bitte messen wie der Durchmesser der Rohre sein muss, wenn man die montieren will?? Ich will bei mir nen Cupra Auspuff montieren, und muss da am Endrohr eh was ändern... ;) Also wieso nicht mal was anderes - vom TT - machen!? ;)

    Also, ich plane ja auch nen Umbau auf den K04. Ich habe mir folgende Teile besorgt:


    - Tubolader K04 vom 225 PS TT, Hosenrohr/Downpipe, Bi-Kat, Saugbrück, Einspritzdüsen, LMM, LLK vom TT (2 Stück), Quertraverse für LLK`s, Auspuffanlage vom Leon Cupra R ab Kat,


    Ich weiss noch nicht genau ob das alles reicht, aber werde es demnächst sehen ;)

    Wie sieht es denn mit ner Eintragung des Motors und der Bremse bei euch aus?


    Was die Motor-Eintragung angeht, ist es in Dutschland ja leider sehr komliziert bzw. kostenintensiv geworden. Hast du ein Gutachten für die Bremse?? Wie läuft das denn alles in NL?


    Aber mach weiter so - wird sicher nen schneller Planwagen ;)