....wieviel Geld kostet denn eine Rückrufaktion im Vergleich dazu, von Anfang an Sicherheitsreserven zu verbauen :O Vom Schaden am Markenimage mal ganz abgesehen....
Deswegen ist overengenieering gang und gebe - gerade bei VW und Audi. =)
Das hat mit Tunning überhaupt nichts zu tun - das ist einzig und alleine Selbstschutz der Hersteller. =)
Zu der Haltbarkeit des Getriebes kann ich nur eines sagen:
Mein Tuner ist Mitglied im VDAT und genießt weltweites Rennomee. Dort wurden schon hunderte 1.8T getunt und der geht eher auf nummer sicher. Dessen Aussage basiert auf Erfahrung und nicht auf "hörensagen" und gefährlichem Halbwissen. Er hat jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport und dessen Aussage ist eindeutig, das Getriebe verkraftet 400NM im Alltag in Spitzen auch bis 440NM.(Gleiches gilt für den gesamten Antriebsstrang beim 2WD) - unter der Bedingung, das eine Diffsperre mit HD Bolzen verbaut wurde. Aber das sollte ab 200PS sowieso selbstverständlich sein...
Mit der Kirche im Dorf lassen meine ich, das man sei Auto pfleglich behandelt. D.h. erst wenn der Motor warm ist voll ausdrehen, die Gänge sauber schalten, die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen, kalt und warm fahren, usw. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat spricht überhaupt nichts dagegen, es mal krachen zu lassen - dafür mache ich ja den ganzen Kram....
Selbstverständlich werden alle Bauteile bei getunten Fahrzeugen stärker belastet und somit sinkt auch die Lebenserwartung der Bauteile, aber das ist nicht wirklich neu....