Beiträge von Finch222

    Das AGR Ventil wurde von Händler getauscht.

    ...Weil normalerweise ein AGR-Tausch/Reinigung immer auch das Reinigen der Rohre beinhaltet weil diese genauso zugekokt...

    Genau das dachte ich mir auch, soweit ich weiß wurden die Rohre nicht getauscht/gereinigt. Deshalb würde ich das gerne nachziehen und ziehe entweder:
    1.) Renigen mit AGR Reiniger, oder
    2.) Ausbau der Rohre und reinigen/ersetzen


    in Betracht. Bräuchte nun Erfahrungswerte, was sinnvoller/aufwändiger ist. ;)

    FYI:
    Habe mittlerweile den Fehlerspeicher und Messwertblöcke ausgelesen.


    Der Akkustatus der Sirene ist ok, die Spannungsversorgung der Sirene meldet Unterspannung.
    Die Autobatteriespannung liegt bei ca. 12,3V bei Zündung aus. Sicherung der Sirene ist neu.
    Ich werde als nächstes checken, ob am Anschlussstecker der Sirene (Radkasten) Spannung anliegt.

    Hallo,


    Habe folgendes Problem:


    Meine nachgerüstete DWA hat letztens ausgelöst und sehr lange geheult.
    Als ich dann beim Auto war, war es gerade ruhig.
    Seitdem funktioniert nur noch das Chirpen beim ver- und entriegeln, jedoch kein Alarm mehr, wenn ich die PANIC Taste am Schlüssel drücke..
    Davor funktionierte die Sirene ohne Probleme..


    Ist jemanden bekannt, dass die vllt zurückgesetzt werden muss? Muss vllt der Fehlerspeicher gelöscht werden? Was könnte nach einem langem Alarm die Ursache sein, dass die Sirene jetzt nur noch chirpt und beim Alarm keinen Ton mehr macht?

    Wenn man bei Ebay darauf achtet das die Sirene nicht total versifft aussieht und nicht schon ein paar Jahre alt ist, kann eigentlich nix schief gehen.

    Darauf habe ich auch geachtet. Sah nicht versifft oder verschmutzt aus. Das Problem ist halt nur, wenn die dort beim Verkäufer länger lagert und sich der Akku tiefenentlädt. Denke da kann man Glück und Pech haben.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gesendet von einem PC

    Die Sirene die drin war ;) war aus Ebay.


    Hab heute beim Händler eine neue geholt - Funktioniert astrein jetzt :)
    Dachte ja, dass gebrauchte DWA Sirenen wenigstens ein bisschen halten, aber meine war echt nach einer Nacht kaputt.


    Also für diejenigen, die vorhanben es nachzurüsten: Kauft lieber gleich einen neue von Händler, da spart man sich Zeit und Geld.
    Sobald der Akku der Sirene hinüber ist kann mans wohl vergessen...:-(
    Außer man kann den wechseln? Hab nämlich jetzt eine Sirene mit defekten Akku :D


    Danke euch für die Hilfe!


    EDIT:
    Übrigens, die LED in der Fahrertür verhält sich jetzt auch wieder normal ;) kein 30sec. Dauerleuchten mehr nach verriegeln. Von dem her sieht man sofort ob was an der Elektronik nicht funtkioniert.

    So Update:
    Plus-Ltg. Im Sicherungskasten auf Anschluss [Pin-16], was Dauerplus ist, gelegt.


    Ergebnis: Sirene heult jetzt schon ohne Zündung los.


    Dann habe ich den mittleren Stecker (B) vom BCM abgesteckt, andem ja auf Pin36 die LIN-Bus Ltg. eingepinnt ist.


    Ergebnis: Sogar dann heult die Sirene los.


    Es reicht also, [Plus-Ltg.] und [Masse-Ltg.] anzuschließen, um den Fehler zu reproduzieren.


    Für mich klingt das jetzt nach einer defekten DWA Sirene. Verkabelung habe ich gecheckt und Codierung schließe ich aus, nachdem ich den BCM Stecker gezogen hatte und das Ergebnis habe.


    Was anderes fällt mir nicht ein...Was meint ihr? Wie würde sich eine Sirene mit leerem/defekten Akku verhalten?
    Noch Tipps oder Ideen?



    EDIT:
    Hier noch der AutoScan!
    Der Fehler "Keine Kommunikation" kommt daher, dass ich die Sicherung gezogen habe. Der Rest klingt aber ganz interessant..nach defektem Akku?


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 084 HW: 1K0 937 084
    Bauteil: BCM PQ35 B 020 0358
    Revision: 00020000
    Codierung: 46180ABA987332C000080080110000E447610088521D8920648000000000
    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
    VCID: EBED70400A4C68xxxxx-xxxx


    Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: AIB\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer 18030 21 0501
    Codierung: 009F95


    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
    Bauteil: LIN BACKUP HO H03


    3 Fehlercodes gefunden:
    01134 - Alarmhorn (H12)
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Verlernzähler: 21
    Kilometerstand: 85799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2058.14.10
    Zeit: 23:38:37


    Freeze Frame:
    Kl.15 AUS
    Spannung: 12.15 V
    aus
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    aus


    01134 - Alarmhorn (H12)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 7
    Verlernzähler: 237
    Kilometerstand: 85799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2058.14.11
    Zeit: 09:22:10


    Freeze Frame:
    Kl.15 AUS
    Spannung: 12.10 V
    aus
    aus
    Kl.50 AUS
    aus
    aus


    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 21
    Kilometerstand: 85799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2058.14.11
    Zeit: 09:22:26


    Freeze Frame:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 9.95 V
    ein
    ein
    Kl.50 EIN
    aus
    aus



    -------------------------------------------------------------------------------

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/03.06.14/s5ud3pu1eojl.png]


    Laut Anleitung soll die Plus-Ltg. an [Pin 17] - Dieser ist schon belegt. [Pin 16] wäre auf der gleichen Zuleitung und frei.
    Leider hatte ich nur einen Pin für breite Sicherungen und habe es daher auf [Pin 40] geklemmt. Die Sicherungen von [Pin 41] und [Pin 42] liegen auf der gleichen Schiene und sind für Heckscheibenwischer und Steckdosen, also Zündungsplus.
    Das hätte ich mir vllt mal vorher ansehen sollen. :cursing: Dann werde ich es mal umklemmen!
    Danke für den Tipp! Werde mich melden wenns war gibt..

    - Habe bei meinem Golf 6 die DWA mit der Sirene 1K0 951 605 C (aus 3-2-1 eb**) nachgerüstet und codiert.
    - Die Verkabelung von [LIN-Bus - Plus-Ltg - Masse Ltg] führe ich in einem Kabelstrang zusammen, bis ich im Motorraum die [Masse-Ltg.] separiere und an der Spritzwand anschließe. Von hier aus gehen [LIN-Bus und Plus-Ltg.] zusammen in den Innenraum weiter.


    Beim ersten Test nach dem Einbau funktionierte das chirpen beim Zu- und Aufsperren (Alarmauslösung konnte ich nicht testen).
    Beim Zusperren jedoch, verhält sich die LED in der Fahrertür so: 3x schnell blinken -> dauerhaft leuchten (ca. 15 sek.) -> normal blinken.
    --> Habe jetzt schon gelesen, dass dies einen Fehler in der ZV oder der DWA signalisiert. Ok, es war schon spät abends, nichts dabei gedacht.


    Das größere Problem trat aber heute morgen auf:
    ----------------------------------------------------------


    Auto aufgesperrt -> Sirene chirpt -> Zündung an (normales verhalten) -> Motor an -> Sirene heult los (NUR Sirene, KEINE Alarmauslösung mit Warnblinker!) -> Motor aus, Zündung aus -> Sirene aus.
    Toll, Nachbarn schonmal blöd geguckt und ich ratlos :cursing:


    Nochmal über Funk-Schlüssel aufgesperrt, zugesperrt, aufgesperrt, neuer Versuch und seitdem dieses Verhalten:
    Auto aufgesperrt -> Kein chirpen mehr -> Zündung an -> Sirene heult schon los -> Zündung aus -> Sirene aus.


    Beim Zu- und Aufsperren hört man nun kein chirpen mehr, jedoch heult die Sirene mit eingeschalteter Zündung sofort los.
    Habe die Sicherung entfernt, damit ich fahren konnte. Nach 20min Fahrt noch mit laufendem Motor die Sicherung eingesteckt -> Sirene heult immernoch.
    -------------------------------------------------------------------------


    Meine Vermutungen:
    1.) Bei der billigen eb** Sirene ist der Akku defekt und deshalbt zeigt sie dieses Verhalten -> Ist das möglich?
    2.) Die Leitungsführung (wie oben beschrieben) ist nicht optimal und wird durch sich selbst gestört -> Wie sollte man es aber anders verlegen?
    3.) Evtl. eine falsche Codierung erwischt, jedoch kann ich mir das das Verhalten auch nicht erklären.


    Hat von euch jemand die gleiche oder Ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben? Ich wäre euch sau dankbar!

    Hatte das Problem auch. Bei mir war das AGR Ventil verdreckt. Das Problem wurde mit dem Tausch des Ventil zwar behoben, allerdings würde ich gerne die Rohre vom und zum AGR Ventil (und alles was mit AGR zu tun hat) checken und evtl. reinigen.
    Daher häng ich mich hier auch mal an und hoff das jemand einen Tipp hat oder schonmal selbst gemacht hat ;)

    Wenn sie dir gefallen, behalte sie, wenn nicht, dann schicke sie zurück!
    Ist ja eh ein individuelles Thema und da es hier nur um den optischen Aspekt geht, musst du ja selbst wissen ob sie dir gefallen ;)
    Das mit der Fehlermeldung ist jedoch komisch. Widerstände waren dabei, oder sind integriert? Denke hier passt was damit nicht.
    Falls du sie behältst würde ich die Rückleuchte beim Hersteller tauschen.

    Also ich habe nochmal nachgeschaut.
    Bei mir steht auf jeden Fall DEPO drauf. Dectance biete die ja welche an, daher bin ich immer davon ausgegangen, dass DEPO von Dectane ist.. Ich habe sie aber nicht direkt von Dectane, sondern aus eBay und habe darauf geschaut, dass es die "Rot-Weiße-Klarglas" Ausführung ist, nicht die dunkle, so wie sie bei Dectane beschrieben sind ;)