Beiträge von Finch222

    Hallo,


    ich würde mir gerne mal Meinungen und Erfahungen zu Sportfahrwerken holen. (Federn habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da mein Golf 130tkm drauf hat).
    Ganz wichtig! Das ganze soll so komfortabel wie möglich bleiben!Ich hab zwar nichts gegen ein straffes, sportliches Fahrwerk (das originale vom Golf ist ja schon etwas schwammig), aber ich möchte nicht im Auto rumhüpfen, sondern komfortabel fahren, alltagstauglich, rückenschonend!
    Fahre mit 8J x 18" ET45.


    Ich möchte eine dezente Tieferlegung von 30-40mm und bin auf die beiden gekommen
    - H&R CupKit Comfortversion (590€)
    - Eibach Bilstein B12 Pro-Kit (750€)


    Meine Fragen dazu:
    Vom Eibach habe ich gelesen, dass das hochgelobt wird - Dämpferhersteller Bilstein und Federnhersteller Eibach zusammen in einem Fahrwerk - es soll nichts besseres geben und es ist angeblich am komfortabelsten - stimmt das?
    Vom H&R hab ich gelesen, dass es härter/straffer sein soll, als das Eibach-Bilstein, aber von der Qualität auch auf oberstem Niveau. Fährt zufällig jemand das H&R Comfort und kann Erfahrungen bringen?
    Mir ist der Komfort jedoch sehr wichtig, aber das Eibach-Bilstein hat auch einen stolzen Preis.


    Da mir die Marken H&R und Eibach am meisten was sagen, habe ich nach denen Ausschau gehalten.
    Die Marken Vogtland, ST, Koni, AP etc. habe ich zwar schonmal gehört, aber ich weiß nichts über deren Qualität oder "härte" beim Fahren.
    Sehr gerne könnt ihr mir auch zu diesen Erfahrungen mitteilen oder Empfehlungen aussprechen! Es muss kein H&R oder Eibach werden - welche Marke da drauf steht, ist mir eigtl. egal - ich muss nur damit zufrieden sein!
    Ehrlich gesagt: Am besten klingt für mich das Eibach, aber den Preis finde ich schon arg hoch..ich dachte eigentlich, ich komm günstiger weg. Klar, Qualität hat seinen Preis, aber wenn´s geht, gerne auch kostengünstiger.


    Also wer hat eine dezente Tieferlegung mit einen Sportfahrwerk und kann mir Erfahrungen schreiben, oder etwas zu den anderen Marken sagen?


    Danke euch schonmal für die Mühe! Ich weiß, dass das Thema breit gekaut wird, aber die Fragen dazu sind doch immer individuell..

    Mein Fehler. Tatsächlich unterscheidet es sich der Motoraufbau derart. Meine Aussage gilt also nur für CBAA, CBAB, CBDC, CBBB.
    Bei deinem CFFB würde ich es aber trotzdem über die Vorderseite und von oben probieren.


    *Edit by GolfGT-R: Verlinkung auf illegale Website entfernt.*


    Du möchtest Pos. 5 tauschen richtig?

    Das AGR Ventil sitzt oben im Amnsaugtrakt, das kannst du am besten von oben ausbauen. Eigentlich direkt hinter dem Motorhaubenschloss.
    Das siehst du von oben sogar.

    Ich habe noch einen kompletten Satz zum Umrüsten zu Hause, also Skoda
    Dämpfer + kürzere Kugelzapfen (damit nichts an der Karosserie schleift) +
    gefederte Anschlagpuffer vom Scirocco (damits auch im Winter funktioniert).


    Wer interesse hat PM!


    Mit
    den Dämpfern und Verbindung mit den Kugelzapfen und Anschlagpuffer ist
    das ne saubere Lösung und hat immer wunderbar funktioniert. ;)


    30 EUR für paar Federn?
    Codiert gehört das ganze aber auch noch. Sonst passiert da nix


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    Das ist das Golf 6 Forum, beim 6er muss nichts codiert werden, nur beim Golf 5.

    Vielleicht passen durch den anderen Zylinderkopf die im Motorsteuergerät gespeicherten Korrekturwerte nicht mehr, da Umgebungsparameter (Zylinderkopf) geändert wurden und das Steuergerät noch auf alte Werte zurück greift?


    Evtl. kann jemand, der von Motorentechnik Ahnung hat mal was zu meiner Theorie sagen. Meine Info ist, dass die Korrekturwerte ein paar Hundert Kilometer brauchen, bis das Steuergerät seine Werte ändert. Das Stg. passt sich ja an Fahrverhalten, Umgebungsbedingungen etc. an.
    Ich meine damit das hier:
    http://www.ford-forum.de/showt…410&viewfull=1#post264410

    CH/LH funktioniert auch gänzlich ohne Lichtautomatik - dann eben auch bei Tageslicht, da dem Bordnetzsteuergerät niemand sagt daß draußen die Sonne scheint.
    Warum also soll CH/LH mit Lichtsensor nicht funktionieren? Das ist ne Funktion die vom Bordnetzsteuergerät ausgegeben wird.

    Eben nicht! Beim Golf 6 funktioniert CH/LH ohne Lichtsensor NICHT! Nur beim Golf 5.
    Aber die Lichtautomatik scheint mit dem ebay Sensor lt. eueren Aussagen eingermaßen zu funktionieren.




    Trotzdem: Wieso wollt ihr nicht gleich die Originallösung aus dem Touran verbauen? Mit allen Teilen und einem gebrauchtem RLS kommt man ca. auf 130€ und man hat die komplette Funktionalität des RLS mit Lichtautomatik und Regensensor. Und keine Bastellösung.



    - RLS-Sensor ~30€
    - Kleber u. Primer 28€
    - Halteplatte 25€
    - Kabelkanal ~15€
    - Leitungen
    - Lichtschalter mit AUTO Funktion ~30€
    und 3h Arbeit.

    Die Nabe ist die gleiche, somit passt jedes Golf 6 Lenkrad.


    Der Airbag, den du aktuell auf deinem Standartlenkrad ohne MuFu hast, kannst du auf jedes Multifunktions-Sportlederlenkrad unten abgeflacht (also GTI/GTD/R-line) verwenden. Du brauchst also keinen neuen Airbag, sondern nur ein Lenkrad aus der Bucht z.B.
    Wenn du ein Standart-Multifunktionslenkrad verbauen wolltest, würde dein aktueller Airbag nicht passen.


    Für die MuFu benötigst du dann noch einen Airbag Kabelsatz und evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät.

    Mittlerweile schmeiße ich auch jede OEM Halogen Birne raus, weil es einfach viel bessere Birnen mit mehr Lichtausbeute gibt. Kannst ja das nächste Mal die Philips X-treme Vision 130% testen, die fande ich nochmal besser, als die Night Breaker (sowohl Lichtfarbe und Lichtausbeute). Aber die Night Breaker sind auf jeden Fall auch sehr gut!
    Für das TFL gibt es jetzt auch legale H15 Birnen mit weißem Licht. Das Fernlicht ist dann aber schwächer.

    Ne, ein Rennwagen ist keiner der beiden mit 105 oder 110 PS, aber was Elastizität angeht ist da sicherlich ein spürbarer Unterschied zwischen beiden Motoren.
    Die Steuern für den 2.0 liegen bei ca. 220€ im Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn´s pressiert fahre ich den 2.0 auch mit 4,x litern Verbrauch (natürlich nicht in der Stadt, aber das schafft der andere auch nicht).



    Ich schmeiße dir einfach mal die ADAC Testberichte von allen in den Raum...
    1.6:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…6_TDI_Comfortline_DPF.pdf



    2.0:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_Comfortline_DPF_119g.pdf



    1.6 Bluemotion:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…eMotion_Trendline_DPF.pdf



    Und bin gespannt ob du schon Probefahren gemacht hast.

    Zum Preis kann ich leider wenig sagen, weil ich keine aktuellen Marktwerte weiß. Denke aber mal, dass der Preis i.O. geht.


    Zum Motor würde ich auf jeden Fall den 2.0 nehmen.


    Mehr Hubraum merkst du einfach durch einen besseren Durchzug. Ich fahr den gleichen und bin froh, dass ich den 2.0 habe. Der Motor hat bei 1750 U/min sein maximales Drehmoment von 250Nm, der lässt sich wirklich angenehm fahren finde ich. Und 110 PS aus 2 Litern ist jetzt auch keine große Literleistung. Auf jeden Fall ein solider Motor mit dem du nichts falsch machen kannst.


    Mit dem lang übersetzten 5-Gang Getriebe kommt der 2.0 einfach besser zurecht, als der 1.6, behaupte ich einfach mal. Ein bekannter fährt den 1.6 TDI Variant und ist mit den Getriebe nicht zufrieden.
    Verbrauchsmäßig sollten sie sich nicht viel nehmen.


    Wieso ziehst du den 1.6 in Erwägung?


    Wie war die Probefahrt mit dem 2.0?

    Tippe auch auf Ausrücklager, wenn das Geräusch im Leerlauf bei halb getretener Kupplung am lautesten ist und bei durchgedrückter Kupplung weg ist.
    Krankheit vom Golf und soweit ich weiß eher unbedenklich. Fahre damit sei 30k km und lasse die Kupplung samt Ausrücklager vllt irgendwann mal tauschen.