Beiträge von Kai-1981

    Bestellt am 22.05


    Golf GTI "Performance" BlueMotion Technology 2,0 l 169 kW (230 PS) 6-Gang


    Außenlackierung : Tornadorot
    Innenausstattung : Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz


    Sonderausstattung :


    Fahrprofilauswahl
    Fahrerassistenz-Paket
    Verkehrszeichenerkennung
    Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18
    Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
    Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
    4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
    "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
    Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn
    Parkkomfort-Paket
    Navigationssystem "Discover Pro"
    Bordwerkzeug und Wagenheber
    Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
    Rückfahrkamera "Rear Assist"
    Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
    Nebelscheinwerfer
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    "Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17

    Einfach mal bei Motor Talk danach nach dieser Sache suchen und man findet genug.


    Ich habe da auch schon mehrmals was zu geschrieben und dann mache Ich das nun auch mal hier.


    Die ganze Sache liegt Nicht an den Hydrostößeln usw. es ist der Nockenwellenversteller und dies weiß inzwischen auch VW!


    Ursache ist einfach , dass durch das LL Öl sich die feinen Bohrungen die die Sache über den Öldruck steuern leicht zu sitzen.Es dauert dann beim Start länger bis der nötige Druck aufgebaut ist und dann kommt es zu den Klacken der Steuerkette am Kettenkasten.


    Wenn man Glück hat , dann bekommt man es behoben durch ein gutes Öl mit guter TBN ( Reinigungswirkung ) dies kann sofort helfen oder auch erst nach einiger Zeit oder eben auch überhaupt nicht wenn man Pech hat.Aber es waren auch User die nach einen Jahr berichtet haben , dass es nun nicht mehr auftritt!


    Auch die Sache mit den 10W40 halte Ich für schlecht da sich die Sache dadurch noch extremer Zeigen kann.Es liegt wie gesagt das sich an den Teilen der Öldruck nicht schnell genug aufbaut und da ein 10W40 im Kalten zustand noch schlechtere Fließeigenschaften aufweist ist dies nicht gerade vom Vorteil !


    Ich schlage deshalb immer den Wechsel auf das Mobil1 0W40 vor.Das hat eine super Reinigungswirkung und ist sehr fließfähig und ist somit schneller an den wichtigen stellen.


    Wenn Glück hast , dann ist das Problem schon nach den Ölwechsel Vergangenheit oder es kann eben auch etwas dauern bis sich alles an Ablagerungen gelöst hat.


    Es ist aber allemal einen versuch wert da es viel günstiger ist einen Ölwechsel zu machen anstatt Steuerkette,Kettenspanner,Laufschienen und den Nockenwellenversteller zu tauschen.


    Und wie gesagt vom LongLife Öl weg und auf feste Intervalle umsteigen mit Mobil1 0W40 und das Öl ein mal im Jahr oder nach 10 000 - 15 000 km tauschen .
    Aber wie gesagt es kann helfen oder auch nicht.Denn das Öl kann nicht die Sachen reparieren was das andere Öl durch seine langen Intervalle angerichtet hat.Wenn man Glück hat sitzen die stellen nicht so arg zu so das dass mit den anderen Öl klappt.


    Hier habt etwas zu lesen.Vor allem Seite 16 der zweite Beitrag . Da hat es zwar etwas gedauert aber es hat geholfen und das Problem ist weg.Könnt euch ja von hinten nach vorne lesen denn die letzen Seiten waren die Interessanten



    http://www.motor-talk.de/forum…fsi-t1071278.html?page=15

    Also ist ab Werk der Stecker falsch gesteckt!
    Echt Klasse von VW!
    Deshalb passiert bei der normalen Lampe auch nichts denke Ich mal , weil es der nichts ausmacht.


    Da war noch nie einer dran und Ich habe den Wagen in WOB abgeholt (also Fehler ab Werk) nur Links ist schwer umzupinnen , da man ja den Stecker links nicht mal ganz aus der Aufnahme der Stoßstange bekommt

    Würde auch gerne echt wissen was das ist!Wie gesagt an den Leuchten liegt es nicht da beide auf der rechten Seite Weiß leuchten und Links eben Rot ?(


    Naja auch egal habe ja die vom Golf VI jetzt drin mit einer W5W von Mtec!Das ist von der Farbe her fast gleich weiß und das auch auf beiden Seiten :D


    Aber woran das liegt , dass wüsste Ich echt zu gerne (ach ja an beiden kommen 12V an)

    Danke , habe Ich schon mal gelesen aber die Laufen ja soweit nur habe Ich das Problem , dass die linke rot leuchtet und rechts weiß


    Habe dann beide untereinander getauscht und die gerade noch weiß geleuchtet hat , leuchtet links auch wieder in rot!
    Also ein defekt an der Leuchte ist auszuschließen!


    Hatte vorher ein fehler in der Kaltdiagnose gehabt , dann habe Ich die Kaltlichtüberwachung raus Codiert und die Fehler gelöscht aber es bleibt bei den Problem!


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/5290/iphone4bilder005.th.jpg]

    Also man muss echt schmunzeln wenn man liest , dass man in einen 1,4er Motor mit 80PS auf ein 5W50 Öl gehen möchte da das 0W40 eventuell zu dünn ist :D


    Nur mal so vor weg das M1 0W40 wird von Werk aus in Porsche 911 Motoren und auch bei Mercedes in den AMG Modellen verwendet (ausnahme ist der Mercedes SLR der Bekommt das 5W50 in seinen 5,4L V8 Motor) auch Aston Martin verwendet ab Werk das M1 0W40


    Auch HGP empfiehlt meines Wissens nach das M1 0W40 in seinen R32 Kompressor Umbauten die mal eben bis ca. 540PS je nach Stufe haben.


    Auch ist ein 0W40 im Warmen zustand nicht dünner wie ein 10W40 im Warmen zustand.Aber das 0W40 hält seinen Schmierfilm länger unter extrem Situationen aufrecht und dünnt nicht so schnell bei extremen Temperaturen aus wie ein 10W oder 5W40 (wobei 5W40 schon Top ist)


    Da spielen noch viele Andere Faktoren eine rolle aber das 0W40 ist schon mehr wie perfekt geeignet für dich.Sogar im R32 oder GTI bekommst das Öl nicht an seine Grenzen.


    Ein 5W50 würde Ich wenn überhaupt nur im GTI oder R32 fahren und auch nur dann wenn das Fahrzeug auf einer Rennstrecke zuhause wäre.


    Also Ich an deiner Stelle würde beim M1 0W40 bleiben.

    Ich hatte damals das selbe Problem wie Du.Die innere hat ein ganzes Stück weiter raus geschaut!
    Habe die Teile sofort wieder eingepackt und dem Händler zurückgegeben.Da dieser auch Privat einen Golf V fährt hat er es sofort an seinen getestet und es war genau das selbe wie bei Dir!


    Habe dann sofort das Geld zurück bekommen und habe mir die Originalen von VW gekauft -> und siehe da passen sofort 1A!

    Ich denke mal das Du gesehen hast , dass die 72AH Batterie den Batteriekasten nahe zu 100% ausfüllt.Da passt nicht größeres mehr rein.Bei 72AH ist von der Größe her Schluß!


    Die sollte aber vollkommen ausreichen auch bei vielen Verbrauchern.
    Wichtig ist erst einmal das du dir eine Qualitativ Hochwertige Batterie kaufst.


    Wenn dann wieder eine Original VW Batterie (sind aber auch recht teuer) oder einer von Berga Batterien -> http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php

    Also Ich kann ATU ja auch total nicht ab aber da muss Ich denen mal recht geben.


    Unter feste Intervalle würde Ich mit Sicherheit in dem Motor KEIN 10W40 fahren obwohl manche laut VW auch zugelassen sind
    Es gibt aber auch paar 10W40 Öle vom LM die nicht für den Motor zugelassen sind!


    Wichtig ist das das Öl die VW Norm 501.01 erfüllt dann.Die 502 00 kannst sicher vergessen da Ich Kein 10W40 Öl kenne welches diese Norm erfüllt!Also muss es wenigstens die 501 01 erfüllen!Das ist aber dann echt schon ein Öl der untersten Leistung.


    Vor allem bei diesen Motor wäre Ich mit einen solchen Öl vorsichtig da der Motor sehr sensibel auf Ablagerungen reagieren kann (Stichwort Ketten Rasseln)


    Denn von diesen Ablagerungen können Schäden an Nockenwellenversteller usw. auftreten die dann zu diesen Rasseln führen.


    Darum würde Ich in dem Motor mindestens ein gutes 5W40 fahren besser noch ein 0W40 und dieses alle 15tkm tauschen.


    Wenn ein gutes 5W40 suchst dann nimm dieses hier -> http://oil-center.de/shop/prod…d3515af33f7e293d87a056c04


    Meguin ist zb. der Öl Lieferant von Liqui Moly und hinter diesen Öl verbirgt sich folgendes LM Öl -> http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_1306.html


    @

    Phoenixoffire


    Also das was du da mit den Ölfilm abriss schreibst das dies bei hohen Drehzahlen wegen der W40 Visko nicht vorkommt ist falsch!


    Das es maximal ein Teilsyn. Öl ist stimmt schon aber diese Öle dünnen bei zunehmender Temperatur immer stärker aus!Und was passiert bei hohen Drehzahlen (und vor allem wenn es noch Sommer ist) ???Richtig die Temperatur des Öles steigt Stark an und das billige 10W40 dünnt immer weiter aus da es eben nicht so Temperaturstabil ist bei ein Vollsyn. Öl wie zb. ein 5W40 oder ein 0W40.


    also da kommt es eher zu einen Schmierfilmabriss wie bei einen guten 5W30 zb.


    ein 5W40 oder 0W40 ist bei hohen Temperaturen stabiler vom Schmierfilm und dünnt da nicht aus wie das 10W40


    Also Ich würde bei so einen Motor die Finger von einen solchen Öl lassen zumal die Kosten zu einen guten 5W40 extrem gering sind.Vielleicht ist mein Link zu den Meguin 5W40 sogar noch günstiger wie das 10W40 welches er eventuell im Laden kauft.


    Noch nicht einmal in einen 75PS Golf würde Ich ein 10W40 einfüllen!Auch würde Ich aber kein LongLife Öl fahren!
    Feste Intervalle sind schon ganz gut aber dann nur mit einen Guten 5W40 oder 0W40


    Gutes 5W40 -> Meguin Super Leichtlauf Vollsyn.
    LM Synthoil High Tech 5W40 (sind ja beides die selben Öle)


    0W40 -> Mobil1 0W40 NewLife
    Shell Helix Ultra (Ultec) 0W40


    was anderes kommt mir nicht in den Motor (Ich bevorzuge das Mobil1 0W40) aber mit den oben genannten 5W40Ölen machst auch nichts falsch da sie echt top sind