Bei mir hat die erste ca. 18.000 km, die zweite 24.000 km gehalten. Auf die dritte bin ich jetzt vorbereitet.
Was mich daran wirklich ärgert: VW weiß ganz genau, daß sie seit Jahren Murks verbaut haben und die Dinger sterben wie die Fliegen. Ok, wenn die Rotstifte als dem BWL-Department der Meinung sind, haben die Kunden halt Pech gehabt ist das eine.
Das andere ist, daß die Dinger in den unmöglichsten Situationen (Sonnnabend nacht auf der Autobahn) ausfallen und ja nun beileibe keine Standardteile sind. Fährt man noch größere Strecken, riskiert man den Kat. Soll der Kunde dann auf Kosten von der VW Mobilitäts-Garantie einen Mietwagen nehmen oder wie stellen die sich das vor?
Da sollte man dem Kunden doch wenigstens anraten, eine Ersatzzündspule mitzuführen, damit das Fahrzeug instandgesetzt werden kann, wenn man mal auf einer Fernfahrt irgendwo ein Problem hat. Aber nicht mal dazu reicht es.
Es erfüllt einen ja schon mit Sorge um den Standort Deutschland, daß VW es nicht mehr hinbekommt, Zündanlagen zu konstruieren, die 200.000 km bei regelmäßiger Wartung durchstehen. Beim Golf II vor 15 bis 20 Jahren war das noch möglich. Bin mal gespannt, ob VW es jemals schafft, diesen Qualitätslevel wieder zu erreichen.