Beiträge von Weesnich

    Da gibt es offenbar auch Spulen von Bosch oder Beru. Sind die auch so katastrophal?


    Danke für die Info, daß man den Kat nicht tötet. Ich habe mir da schon Sorgen gemacht. Dauerhafte Zündaussetzer sind eigentlich ein gutes Mittel, um Kats ins Jenseits zu befördern.


    Ich habe mir beim letzten Termin auch eine Zündspule extra mitgeben lassen und komm mir vor wie mit einem Trabbi, da hat man auch immer Zündkerzen und Kerzenstecker mitgeführt - nur daß die so oft nicht kaputt gingen.


    Schön jedenfalls zu wissen, daß das Problem bei AZD häufiger ist. Die Pannenhäufigkeit finde ich allerdings schon etwas heftig.

    Bei mir hat die erste ca. 18.000 km, die zweite 24.000 km gehalten. Auf die dritte bin ich jetzt vorbereitet.


    Was mich daran wirklich ärgert: VW weiß ganz genau, daß sie seit Jahren Murks verbaut haben und die Dinger sterben wie die Fliegen. Ok, wenn die Rotstifte als dem BWL-Department der Meinung sind, haben die Kunden halt Pech gehabt ist das eine.


    Das andere ist, daß die Dinger in den unmöglichsten Situationen (Sonnnabend nacht auf der Autobahn) ausfallen und ja nun beileibe keine Standardteile sind. Fährt man noch größere Strecken, riskiert man den Kat. Soll der Kunde dann auf Kosten von der VW Mobilitäts-Garantie einen Mietwagen nehmen oder wie stellen die sich das vor?


    Da sollte man dem Kunden doch wenigstens anraten, eine Ersatzzündspule mitzuführen, damit das Fahrzeug instandgesetzt werden kann, wenn man mal auf einer Fernfahrt irgendwo ein Problem hat. Aber nicht mal dazu reicht es.


    Es erfüllt einen ja schon mit Sorge um den Standort Deutschland, daß VW es nicht mehr hinbekommt, Zündanlagen zu konstruieren, die 200.000 km bei regelmäßiger Wartung durchstehen. Beim Golf II vor 15 bis 20 Jahren war das noch möglich. Bin mal gespannt, ob VW es jemals schafft, diesen Qualitätslevel wieder zu erreichen.

    Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung gefunden. Drin steht:


    Zitat

    Hinweis: Auf dem iPod gespeicherte Infromationen über Künstler, Titel, Album und Genre werden vom Adapter für iPod nicht verarbeitet - die Auswahl von Titeln nach diesen Sortier- und Suchkriterien ist nicht möglich und es erfolgt keine Displayanzeige im Radio- bzw. Radionavigationssystem.


    Ich vermute mal ins blaue hinein, daß die VW-Wechslerschnittstelle das nicht kann.

    Zitat

    Original von The_saint
    Ja aber bitte beachten wie der ipod angesteuert wird!nicht das mann nur die liednummern sieht!1-5000


    Ich habe einen iPod nano 2nd Gen über VW-Adapter an einem Beta.


    Liedtitel werden nicht angezeigt. Ich bin nicht sicher, aber es geht wohl mit keinem Radio.
    Die Steuerung erfolgt so, daß die ersten 5 Playlisten im iPod auf die Tasten 1-5 gelegt sind. Taste 6 ist dann er komplete iPod (wie von Dir beschreiben 1-5000). M.E. macht es deshalb keinen besonderen Sinn, einen extrem großen iPod zu kaufen. Ich hab im Nachhinein sogar bereut, daß ich einen 4 GB Nano gekauft hab, ein 2 GB hätte es auch getan. Man kann mit der Wippe links Titel vor-und zurückspringen, mit der Wippe rechts vor-und zurückspuhlen.


    Das Werksradio kann halt nur die dummen VW-Wechler steuern und der IPOD wird darauf irgendwie runterübersetzt.


    Meiner war nach ca. 3 Monaten wieder kaputt, so daß ich mich sehr geärgert habe, daß ich das Kabel bis ins Handschuhfach gelegt hatte (Die berühmte 7. Handschuhfachschraube). Inzwischen habe ich auf Gewährleistung einen neuen. Herr Wipprecht wollte überigens 89 € + Versand für das Ding.


    GGf. kann ich mal jemanden meine Bedienungs- und Einbauanleitung zur Verfügung stellen. Ich persönliche finde die iPod Lösung immer noch besser als einen 200€-Solisto, da man für fast den gleichen Preis noch einen iPod hat.

    Noch Fragen?

    Wenn Du einen VW-IPOD-Adapter kaufst (ca. 90 EUR) und einen preiswerten IPOD dazu, bist Du ungefähr auch bei dem Preis eines Solisto + USB-Stick (200 +), kannst den IPOD aber auch für andere Zwecke verwenden.

    Hallo, seit ca. 2 Wochen fällt mir der IPOD-Adapter immer öfter aus. Funktionieren tut er meist noch beim Kaltstart nach längerer Standzeit, jedoch nicht mehr später, wenn man mal an einem Bahnübergang den Motor ausmacht. Sieht für mich nach kalter Lötstelle, Kabelbruch o.ä. aus.


    Nun weiß ich nicht, ob ich dem ipod oder dem Adapter die Schuld geben kann, Garantie hätten beide noch. Kann bitte mal jemand schauen, welche Meldung die VW-Radios ausgeben, wenn man mit Adapter, aber ohne IPOD auf CD-Wechsler schaltet? Ich hatte in Erinnerung 'Check Magazine' - bekomme derzeit aber immer "no changer". Das würde dafür sprechen, daß der Adapter selbst kaputt ist.


    Kabel vom Radio zum IPOD habe ich aber schon ohne Befund mit Leitungsprüfer durchgemessen.


    Danke für Eure Hilfe

    Meine Auffassung ist ebenfalls, daß aus der zentrierten Überschrift zu entnehmen ist, daß Tom-Tom Software (auch) verkauft wird. Wäre die Überschrift nicht, wäre es ohne Software. Wenn man bei Anwendungsbeispiele Navigation mit aufführt, wäre es m.E. fair darauf hinzuweisen, daß man die noch dazu braucht.


    Frag mal Deinen Anwalt, ob Du wegen Erklärungirrtum unverzüglich anfechten kannst (aber schnell).

    Ich würde bei 3.000 Budget auch zu G2 tendieren. Wenn man ein halbwegs gut erhaltenes Exemplar bekommt, ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.. Außerdem brauchst Du in der 3.000 €-Klasse eh Rücklagen für Reparaturen, also würde ich auch nicht sofort alles Geld in die Anschaffung stecken.


    Ich hatte selbst bis vor kurzem einen G2, die Fahrzeuge sind problemlos, was die Technik angeht, Ersatzteile preiswert und man kann viel selbst machen.
    Daß irgendwelche Getriebe mit Sollbruchstellen ausgeliefert wurden, Motoren bei Frost platzen und Fensterheber kaptutt gehen müssen etc. gab es damals nicht. Wesentlicher Nachteil ist die Haftplichtklasse 18. Dafür brauchst Du aber keine Kasko, weil sich der Schaden eh iin Grenzen hält. Steuer geht m.E., da man die letzen Modelljahre relativ billig auf Euro 2 kriegt - dann kostet ein 1.6-er so um die 120 €/JahrSteuern und bekommt sogar eine grüne Feinstaubplakette.


    Mein Eindruck ist, daß die Qualität seit G2 bei VW auch eher nachgelassen hat - frag einfach mal den Werkstattmeister Deines Vertrauens. Der G4 ist mit Sicherheit weder zuverlässiger noch problemloser. Heute beschäftigt sich VW eher mit höher positionieren und Billigplastik, das teuer aussieht.


    Daß die damaligen Fahrzeuge für heutige Verhältnisse relativ sparsam motorisiert waren, relativiert sich sehr, wenn man das Fahrzeuggewicht mit berücksichtigt. Dann fühlt sich ein 925 kg Auto mit 70 PS kaum lahmer an als ein 1,25-tonner mit 100 PS.

    Zitat

    Original von xJulianx
    hab auch die mit usb.....
    ich wüsste eh nix dafon das man des freischalten kann mit dem pc...wäre mir neu


    Nach Fensterheber per FFB
    geht es mit einigen Steuergeräten. Nach Informationen anderswo jedoch nicht mit VAG-COM, allerdings mit VDS-PRO (Tread "Fenster öffnen und schliessen per FFB") bei vagboard.de. Letzteres erwartet allerdings eine DOS-Umgebung und einen originär seriellen Port.

    Ich hab einen dieser blau-transparenten Stecker in der USB-Version, das Motorsteuergerät wurde erst erkannt, als ich händisch die Baudrate auf 9600 gestellt habe, jedoch nicht im Automatik-Modus. Komfortsteuergerät dagegen auch so.


    Ich ärgere mich aber ein bischen, daß ich nicht die serielle Version gekauft habe, da so die Fensterheber-Steuerung über die FFB nicht aktiviert werden kann.