Beiträge von blahank

    Tja, da kann ich jetzt auch was zu sagen:
    Ich habe Federn -35mm verbaut. Allerdings bin ich jetzt schlauer...es gibt ja für die leichten Autos (1.4, 1.6, usw.) tiefere Versionen der Federn. Also zumindest für die 35er. Wie das bei den 50er ist weiß ich nicht. Naja, ich habe sie verbaut, und was kam raus: 25 VA und 12 HA! Super.
    Habe mich dann mit H&R in Verbindung gesetzt und die HA-Federn der tiefen Ausführung umsonst bekommen. Jetzt habe ich HA -45mm und VA Dank Bonrath Domlager dann auch -35mm, aber es ist einfach scheiße so. Jetzt hab ich wieder mein Kummer H&R mitgeteilt, aber noch immer keine Antwort. Wollte im Prinzip nur HA-Federn, die zu meinen VA-Federn passen. Jetzt hab ich hinten min. nen Zentimeter weniger als vorn. Am liebsten wäre es mir, wenn ich jetzt die Federn der tieferen Ausführung auch für die VA bekomme, aber die will sich H&R für 44 Euro/Stück bezahlen lassen...
    Spiele mit dem Gedanken, das Eibach Sportline zu verbauen...
    Oder was soll ich mit H&R machen?
    Vielleicht hat ja jm. reelle 40mm VA-Federn mit der Kennung 29526 -1/-2?

    No Problem!
    Man kann ja immer mal nen Fehler machen!


    Dein Problem hört sich aber nicht gut an! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen! Ich tanke (leider) kein Diesel... noch nicht...

    Es ist ja mal interessant, ein solches Thema hier finden zu können!Oftmals ist es immer nur tiefer, tiefer, breiter, tiefer...
    Also ich selber fahre die H&R -35mm und muss sagen, dass ich selbst bei schlechten Straßen oder schnellen AB-Fahrten nahezu nie Probleme habe.
    Schon des öfteren habe ich mir überlegt, meinen G4 noch tiefer zu machen. Bei diesen Worten bestätigt sich nun meine Entscheidung und ich werde dabei bleiben.
    Zumal behaupte ich, dass die Abstimmung -50mm Federn und original Dämpfer nicht die optimalste ist.
    Oftmals ärgere ich mich auch über schlechte Straßen, aber mit meinen Federn kann ich mich in jeglicher Weise über mangelnden Komfort nicht beschweren.

    Thorsten


    So weit wie ich das jetzt hier mitbekommen habe, scheiden sich die Geister! Einerseits wird behauptet, dass Stossdämpfer nicht kaputt gehen, also erst dann, wenn sie ölen, andererseits sollten sie irgendwann um die 100TKM getauscht werden.
    Irgendwie sind beide Antworten nicht ganz falsch. Die Wirkung der Dämpfer lässt halt nach. Oftmals merkt man das nicht, auch ein Stoßdämpfertest erkennt leicht bis mittel verschlissene Dämpfer nicht.
    Also mein Rat an dich: Tausche die Dämpfer aus, du wirst dann auch sicherlich einen Unterschied merken.
    Im Prinzip kannst du alles an Dämpfern verbauen, und wenn du jemanden hast, der dir den Umbau für ne Kiste Bier macht, kannste die Teile auch sehr günstig online bestellen. Gute Preise macht auch Baierlacher (SUCHE). (HA 80-120Euro/Paar, vorne etwas teurer).
    Du kommst sicherlich kaum teurer weg, wenn du nen Komplettfahrwerk nimmst. Das hataber immer eine Tieferlegung zur Folge.
    Aber haben wir nicht mal PN geschrieben?

    Ich weiß jetzt an dieser Stelle nicht so recht, was du dir für sorgen machst. Stell dir vor, dass wenn das Domlager dafür wäre Stöße zu absorbieren, dann würde es, wenn es vom Aufbau her so konstruiert wäre, keine 100 km halten.
    Bei den Bonrath ist es lediglich so, daß sie mittels Metall einen deutlich verstärken Aufbau aufweisen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es einen Menschen gibt, der erkennen kann, ob verstärkte Domlager verbaut wurden oder nicht.
    Also nochmal im Klartext: Bonrath schlägt vor, ab einer Tieferlegung >x diese Domlager zu verbauen, da die Belastung steigt (Verkaufsspruch). Kaputt gehen kann da gar nichts. Wenn die über ne Verkehrsinsel knallst (also so richtig), dann wird sicherlich neben deinem gesammten Domholm auch noch die komplette VA-Aufhängung und auch die Felge/Reifen hin sein. Da helfen dann auch keine originalen Domlager! :( :)) :D

    Es gibt keine Probleme, kannst das getrost miteinander kombinieren. Also wie Andi_S schon sagt, es ist sogar besser, wenn du verstärkte Domlager hast und die von Bonrath sind äußerst robust, also die bekommst du mit deinem Fahrwerk sicherlich nicht kaputt.
    Was vielleicht noch anzumerken ist, dass die Domlager nicht mit Tieferlegungsfedertellern gefahren werden, aber das ist ja schon irgendwie logisch...

    Also ich habe die Domlager von Bonrath drin! Habe keine Probleme damit. Und wenn du das Fahrwerk sowieso eintragen lassen musst, dann kannste auch gleich die Domlager miteintragen lassen. Preis ist ja der gleiche. ;)
    Es gibt auch welche bei ebay, aber die haben keinen TÜV, also daher eher nicht verbauen!
    Ganz im Gegenteil, habe sie sogar für unter 20 Euro bei ebay geschossen (neu und originalverpackt).
    Also laut Gutachten sind sie 8mm tiefer, allerdings nur in Verbindung mit Tieferlegungsfedern. Ich denke, dass diese 8mm bei mir auf jeden Fall erreicht wurden. Habe sie genau wie du Marco auch bei meinem FW-Tausch mitgewechselt (1.6, damit ich an der VA tiefer komme).
    ACHTUNG beim Wiederzusammenbau: Beachte dass die mitgelieferten Muttern der Domlager verwendet werden, sonst passt es mit dem Spiel an den Kolbenstangenenden nicht.

    Ich kann mich der Frage des Vorredners nur anschließen.
    Du hast ein Fahrwerk was auch von einem V5 gefahren werden kann, der ist ohne Zweifel 120kg schwerer auf der Vorderachse. Kein Wunder, dass du vorne höher bist!
    Wer hat dir denn sowas verkauft?
    Gewichte anschweißen, ehh, na ich weiß nicht!
    Und auf deine 90kg kommt es auch nicht an. Ich denke nicht, dass sich die Federn noch auf die von dir gewünschte Tiefe senken! Das ist halt das Defizit, was hier jeder 1.4er hat...

    Also Ben,
    ich fahre ja selber die 35mm H&R und ich finde es auch eigentlich zu hoch! Aber das ist einfach immer so, dass man mit der Zeit tiefer will.
    Allerdings hab ich gemessene 350mm zwischen Radmitte und Kotflügel. Das entspricht -40mm.
    Aber wenn du dann noch tiefer willst, dann brauchste Stabi oder Koppelstangen und dann biste nochmals mit 180-200 Euro dabei.
    Es gibt halt gespaltene Ansichten, also ich hab halt bei 90TKM gleich die Dämpfer mitgetauscht. Ich wollte der Problematik aus dem Weg gehen, dass meine Dämpfer bei 120 unter der "Mehrbelastung" dann hin sind...
    -Dämpfer neu
    -Ein- und Ausbau
    -Vermessen
    Und daher hab ich auch gleich die Sportdämpfer verbaut. Also original VW. Keine Spur von hart...
    Aber das musst du entscheiden...

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe Treads in denen du Antwort auf diese Frage erhältst.
    Bitte nutze die SUCHE und du wirst fündig.


    Suche nach H&R, Eibach ProKit, 35mm, Federn, o.ä.


    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wenn du "nur" Optik willst mit Federn zu dem von dir angedachten Ziel kommst.



    Gruß
    Basti

    So würde ich es auch machen.
    Wenn du dann mal andere Felgen haben solltest, dann kannste vielleicht die 10er irgendwie weiterverwenden.
    Mit dem Eintragen würd ich mir auch nicht so viel Zeit lassen.
    Immer wenn nichts passieren sollte, ist dann irgendwas.
    Schau mal in den Teilemarkt. Vielleicht kannste das Sportfahrwerk von mantakiller bekommen, dann haste eher passende Dämpfer und vielleicht sind die auch erst wenige KM alt.


    Muss mich verbessern: Die haben auch "schon" 65TKM runter.

    Denk aber dran, dass du dir dann gleich die Spurplatten zulegst und erst dann zum TÜV fährst. Sonst musste alles 2 Mal eintragen lassen --> doppelter Kosten. ;)
    Zu den Spurplatten musste mal die SUCHE verwenden, da gibt es viele Infos.
    Ich denk mit 45mm trotz tiefer Wanne bekommst du keine Probleme, wobei ich mir auch gestern mal meine Frontlippe angesehen hab und die arg verschrammt ist bei nur 40mm. X(