Beiträge von blahank

    Also ich halte von diesen Federtellern, deren Verlinkung du da angegeben hast gar nichts. Lass die Finger von so nem Billigdreck. Immerhin handelt es sich hier auch um "Sicherheits"-Teile am Fahrwerk, die bei Versagen erheblichen Schaden (nicht nur am Fahrzeug) anrichten können!
    Wenn du doch die Domlager (du meinst sicherlich diese mit Stützlager) tauschen willst, dann kannst du das doch gleich ordentlich machen. Die gibts einmal von Bonrath als ganzes Domlager. Die sind laut Gutachten 8mm tiefer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern.
    Federteller allein gibt es auch von Bonrath, mit denen bekommst du auch eine Tieferlegung hin, aber niemals 15mm und schon gar nicht ohne Tieferlegungsfedern.
    Beide werden nur mit Teilegutachten geliefert, so dass du die Eintragen lassen musst.
    Zudem hat man hier im Forum schon oft gutes darüber lesen können und ich selber habe sie auch drin.
    Und Spureinstellen ist auch Pflicht, da für den Einbau das ganze Federbein raus muss und das "Fahrwerk" verstellt (naja, Sturz geht ja nicht so recht!) sein kann.
    Also meine Meinung: Lass die Finger von diesem Billigsch**ß.

    Zitat

    echt?? also das fw was zu dem link oben gehört hatte ich noch für 380,- € statt für 420,- € geschossen! bei mir ham sie nachher die preise hochgesetzt!



    @hsk-pn381 & strosch


    Bzgl. dem Preishoch- oder Runtersetzen würd ich mir da mal keine wirklichen Gedanken machen. Immerhin gibt es schon viele verschiedene Federn, da es auch unterschiedliche (VA/HA)-Lasten gibt. Oftmals werden die zu total unterschiedlichen Preisen angeboten. Man merkt also, dass hier auf "Angebot und Nachfrage" reagiert wird. Also Federn für nen TDI können viel besser verkauft werden, als beispielsweise Federn für nen 2.0 4Motion.
    Was doch allein zählt ist, dass ihr nicht 179,- bezahlt habt.
    Und bedenken muss man ja auch noch die anderen Kosten (Einbau, Spureinstellen, Eintragung) die ja auch noch kalkuliert werden müssen. Da kommt es ja auf 10 Euro nicht an! ;)
    Also, viel Spaß mit euren Federn.

    Was den Seriengolf angeht, so kann man ungefähr sagen, dass der Abstand zwischen Mitte Radnarbe und Kotflügelkante
    Vorne 380mm +/-
    Hinten 385mm +/-
    beträgt.
    Allerdings liegen die TDI´s und sicher auch ein bsplw. Highline V5 ein wenig tiefer (Mehrgewicht, wobei die wiederrum andere Federn drin haben).
    Aber als allgemeine Richtlinie kann man diese Werte nehmen.
    Kannst ja einfach mal nachmessen, dann haste eine ungefähre Tieferlegung.

    Ja sicher! Also oliverds und ich haben sie kleinen runden Glasscheiben bekommen und montiert.
    Bis jetzt einwandfrei und sieht eine ganze Ecke besser aus, als diese großen Plastikteile (meine Meinung). Zudem ist eine fast plane Fläche zustande gekommen.
    Wir haben die Teile mit schwarzem Silikon eingeklebt, Bilder kann ich dir senden, leider hab ich kein Webspace.

    Also nochmal zum Thema zurück:


    Design-Fehler...
    Mir fällt nur einer ein...und den zu beschreiben, würde zu lange dauern!


    Ich warte lieber auf den Golf VI...


    ...und nochwas: Ich bin froh, dass ich einen IVer fahr!

    Ich finde es sollte schon jedem selber überlassen bleiben, ob er nun Teile, die einem Verschleiß unterliegen, austauschen mag oder nicht.
    Allerdings sind so Dinge wie das Lager oder so in der Regel nicht kaputt zu kriegen.
    Also wenn ich mir schon für viel Geld eine Änderung vornehme, dann kommt es auf die 8-15 Euro auch nicht an. Also ich hab auch ein besseres Gefühl, wenn ich dann neue Schrauben, Muttern o.ä. verbaue. Manche der Schrauben sind ja auch Dehnungsschrauben und andere Muttern sind selbstsichernd und (nach einmaligem!!!) Gebrauch laut verschiedenster Literatur mit auszutauschen.
    Also ich finde, dass wenn hier jemand (jady28de) ein paar Infos oder TN haben möchte, dann kann man ihm auch weiterhelfen. Also so seh ich das.
    Leider kann ich dir nicht mit den TN helfen, aber der Freudliche kann dir meistens auch sagen, was man austauschen sollte und was nicht!

    Sicher weil porschewheels noch ein wenig weiter runter will.
    Wenn ich dir einen Tipp geben kann und deine letzten Äußerungen berücksichtige, dann solltest du einfach nur H&R 35mm oder Eibach 30mm verbauen. Von der Höhe tun die sich nicht viel. Die H&R sind etwas härter. Und zudem sind die H&R auch für deinen 1.6er gut abgestimmt. Die 50mm halt nicht, dann wirst du vorne höher sein als hinten und das wollen wir ja nicht...
    Die Eibach sind etwas teurer, aber qualitativ sind die beide top!
    Also ich seh das auch so wie Mupf, nimm die Eibach-Federn!

    Wieso Fahrwerk wieder eintragen? Hmm, versteh ich nicht.
    Die Domlager musst du eintragen lassen und die Spur könnte auch nicht mehr passen.
    Daher würde ich erst alles richtig einstellen und dann zum Spureinstellen.
    Ich habe die Bonrath Domlager bei ebay für 10 EUR geschossen. Das war das Megaschnäppchen, neu, nie geöffnet und OVP.

    Soweit ich weiß, gibt es keine, die ähnlich wie die von Bonrath sind.
    Was spricht denn dagegen, deinen wieder hochzuschrauben?
    Musst sowieso, wenn du die Domlager wechselst den ganzen Dämpfer rausmachen.
    Und 15mm bekommst du niemals, wenn du Glück hast, dann sind es 10mm, meistens aber eher noch weniger.
    Laut Bonrath sollten die Domlager immer bei einer Tieferlegung von mehr als -30mm Tieferlegung verbaut werden.
    Es ist halt so, dass die Domlager durch eine Tieferlegung stärker beansprucht werden. Ein "netter" Nebeneffekt" ist, dass sie durch die Bauweise nochmals eine Tieferlegung schaffen (können). Dies gilt aber häufigst sowieso nur bei Tieferlegungsfedern.



    Vorrangig sollten diese Domlager in den Fahrzeugen verbaut werden, die extreme Tieferlegungen haben, bzw. dort, wo die Dämpfer

    Hmm, das ist mir jetzt neu! Macht aber vollkommen Sinn, bei einer Tieferlegung von 50mm und Seriendämpfern die Puffer zu ändern.
    Denn wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann waren keine anderen Anschläge bei meinen 35mm H&R dabei.

    Also ich hab diese Diskussion nicht ohne Grund eröffnet! ?(
    Verstanden habe ich nicht, dass bei dem Verbauen eines H&R CupKit, welches ja ein Komplett-FW ist mit guten Kritiken, keine Lösung für diese Anschlagpuffer liefert.
    Mir ist schon klar, dass wenn vom Hersteller nicht anders angedacht diese Anschlagpuffer drin bleiben sollen. Ist ja auch nur zur Sicherheit des Dämpfers.
    Aber es kann doch nicht sein, dass oftmals ein CupKit mit Original-Anschlagpuffern keinen Federweg mehr aufweist.
    Das bemerkt man relativ schnell an der Hinterachse wenn man bei geöffnettem Kofferaum die Federn versucht einzufedern; wenn die nicht mehr nachgeben und irgendwie störrisch sind, stimmt was nicht.
    Warum gibt es denn keine Lösung, bzw. warum liefern die Hersteller von Komplett-Fahrwerken nicht gleich passenden Anschläge bzw. Federwegsbegrenzer.
    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die Originalen Anschläge nur für Original-Feder-Dämpfer Kombis gelten, dann versteh ich auch dieses.
    Dann müsste ich ja daraus folgern, dass man, um diesen "Ärger" zu umgehen gleich optionale Federwegsbegrenzer verbauen sollte.
    Dann noch eine weitere Frage: Was ist dann mit der Staubkappe an der HA?
    Vorne ist das ja alles kein Problem!?