Beiträge von blahank

    Es gibt schon Federteller, die angeblich tiefer als 10mm sein sollen, die sind dann aber ohne TÜV.
    Davon würd ich aber die Finger lassen.
    Jetzt nochmal zu deiner Überlegung mit den GTI Federn: Das solltest du ebenfalls vergessen. Es ist ja nicht nur so, dass du nicht so weit "-15mm" runterkommst, sondern viel mehr auch noch, dass die Feder überhaupt nicht deinem (vor allem VA-Last) gemacht ist. Dein Fahrverhalten wird sich enorm verschlechtern. Das gibt das endlose "gehüpfe" auf der VA.
    Die einzige Lösung, die ich sehe ist, dass du dir ein ProKit verbaust, dann ist es wenigstens den Aufwand wert; aber das kann dann schon zu tief sein...

    45weber


    Was habt ihr da denn alles getauscht? Nur die Dämpfer? Doch sicher auch die Federn.
    Ich hab das ganze auch bei meinem Dad. Die von BMW sagen auch, alles i.O. da muss nichts getauscht werden.
    Naja, da sieht man ja wieder, dass der Verschleiß ein schleichender Vorgang ist und man das daher nicht immer so merkt.
    Also sollte ich mir auch mal überlegen, ob ich da tatkräftig agiere.

    Vielleicht solltest du, wenn du unbedingt die Eibach Federn fahren willst die gebrauchten original Dämpfer von tij kaufen.
    Ich fahre selber die 35mm von H&R, die sind auch schon rel. straff, denke vergleichbar mit den 50mm Eibach. Und meine Dämpfer sind auch die vom Sportfahrwerk VW.
    Die Domlager würd ich mir einfach bei VW holen, die ganz normalen, die tun es in der Regel auch.

    Ich denke, wenn du dich schon so lange mit der SUCHE beschäftigt hast, dann dürften zu diesem Thema keine Fragen mehr offen sein.
    Wenn doch, dann stell diese doch präzise. ;)
    Sicherlich wird es wenig Threads geben, in denen über die Variants gesprochen wird, aber es gelten allgemein die Angaben und Empfindungen der G4 Limosine.

    Malinero


    Wenn du doch mit der Tieferlegung an deiner VA zufrieden bist, dann würd ich mal bei Herrn Sommerhoff von H&R anfragen, ob sie dir Federn für die HA machen könnten, die
    a) die von dir gewünschte Tieferlegung erreichen und
    b) auf das CupKit dämpfungstechnisch passen.
    Sicher werden Sie dir das nicht kostenfrei machen, da das CupKit ja schliesslich ein Keilfahrwerk ist. Aber vielleicht kann er dir ja die HA -50mm anbieten. Die kommen, nach meinen Erfahrungen auch def. 45-50mm ohne Kofferraumausbau runter. Dann müsstest du ca. 34cm zw. Radmitte und Kotflügel haben. Sicherlich wirst du eine deiner Original VW Federn hinschicken müssen, aber das ist sicherlich einiges billiger, als wieder für min. 99 Euro die Eibach Federn zu kaufen (wobei dir keiner die Garantie gibt, dass er dann "nicht mehr Keil ist").
    Ich würd das mal über H&R probieren, immerhin müssen ja dann auch die Nummern drauf, die auf deinen jetzigen Federn sind.
    Die email-Adresse hab ich dir per PN gesendet.

    Das ist schon sehr geil!
    Also das mit dem Summen soll mich gar nicht so doll stören. Allerdings sollte man sich überlegen, ob das nicht besser mit den Nebels gehen würde... Die leuchten zumindest auf die Staße! :] Bei der C-Klasse gehen ja schliesslich auch die Nebels erst später aus. Oder die Tagfahrlampen noch zu dem Standlicht! Das stell ich mir noch einiges netter vor, zumal die TFL ja ganz am Boden sind...
    Also ich wär auch dabei...

    Ich bin auch der Meinung von Silverbora und Alex@FFM.
    Ich habe selber H&R 35mm verbaut (1.6er). Anfangs kam es mir viel zu hoch vor. Aber wenn ich nachmesse, dann komme ich genau auf die angegebene "Tiefe" hin.
    Wenn ich also tiefer hätte sein wollen, dann hätte ich halt andere Federn verbauen sollen. Aber das sollte man vorher überlegen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Wagen fahren sehe, er viel tiefer wirkt als im Stand. Das ist jetzt meine subjektive Meinung. Vielleicht kann ich mich auch irren...

    @emcee


    Also vielleicht solltest du das nochmal näher beschreiben! Kommt das Geräusch eher von vorn oder von hinten? Also ich hab jetzt seit 3TKM die 35mm drin und keine Geräusche. Zudem hab ich auch noch die Domlager (VA) und die "Domlager" (HA) mit getauscht. Jetzt ist alles gut und 35mm sind es auch ziemlich genau.

    Das mit dem Runterkommen wirst du NIE im Leben schaffen.
    Du hättest uns echt mit dieser Geschichte verschonen sollen. Weiß doch jedes Kind, dass diese Teile alle Billigdreck sind. Aber scheinbar ist der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" nicht weit verbreitet.
    Also ich würd an deiner Stelle die Federn rausschmeißen. Immerhin sind es auch Bauteile die für die aktive Sicherheit stehen, aber das brauch ich hier ja keinem zu erzählen.
    Bevor du jetzt noch andere Dämpfer für vorne kaufen wirst, glaub ich wirst du, so wie es auch tij-power schrieb, niemals tiefer kommen; zumal das Problem sicher an dem 1.4er öfters vorkommt (einfach zu leicht).
    Schreib ihn doch mal an, er kann dir z.B. für die Eibach 30mm Federn nen Preis unter 120 Euro machen. Anderenfalls bei Baierlacher anfragen, unter der "Suche" wirst du die Tel.nr. rausbekommen.

    Also ich hätte nochmal eine Anmerkung!


    BIGKILLER:


    Auf der A44 an der Brücke sind doch Blitzer! Ich habe ja auch 12 Jahre in KS gewohnt/gelebt. Wohne erst seit 3 Jahren nicht mehr da.
    Vielleicht kannst du nochmal überlegen, ob einige vielleicht an der Brücke wo die festinstallierten Kästen stehen vorbeikommen.

    thunderbird1333


    Ja du hast recht! Beim 3er Golf konnte man noch den Sturz (an der VA) einstellen, was nun bei dem IVer nicht mehr geht.
    Aber du kannst die Spur einstellen und das wird über die Spurstange gemacht. Am Federbein selber kannst du also nichts verstellen/einstellen!
    Es kommt auch immer drauf an, was du für Federn verbaut hast und wieviel tiefer du jetzt bist. Also ich rate immer zu einer Fahrwerksvermessung, allerdings solltest du das, im Falle das deine Sommerreifen ein anderes Format haben mit den Sommerrädern vornehmen lassen. Es kann auch bei einer geringen Verstellung schon zu enorm mehr Reifenverschleiß und zu unsicherem Fahrverhalten führen.
    Andererseits denke ich, dass echt viele mit irgendwie eingestellter Spur herumfahren...
    Aber wenn du das Gefühl hast, dass es nicht so ganz passt, dann würde ich auf Nummer sicher gehen.
    Der Preis beträgt übrigens ca. 50 Euro

    Hab die Federn in nem 1.6 er verbaut. Kann dir gerne Bilder senden. Hab aber zur Zeit nur welche mit Winterrädern. Erst ab nächster Woche hab ich 16 Zoll drauf, dann sieht man es besser.
    Kannst mir gerne PN senden...


    Gruß
    Basti

    Hallo,



    ein Studienkollege möchte ein anderes Radio in seinem Polo 9N verbauen.
    Er war beim Freundlichen und dort sagte man ihm:
    Wenn du ein anderes Radio einbaust, dann können wir die Fehler nicht mehr aus dem Speicher auslesen (beim Service z.B.). Um dieses dann doch machen zu können, müsse immer das "andere" Radio ausgebaut werden.
    Ich hab so einen Schwachsinn noch nie gehört. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Zudem hoffe ich, dass ihr irgendwie versteht was ich meine, da ich nicht die richtigen Fachbezeichnungen drauf hab...

    @all and syncros


    Irgendwie sind deine Angaben völlig falsch. Das Domlager ist das Lager unter der Karosserie, halt dort wo die Kräfte wirken. Die oberen Teller müssen selbstverständlich wie es auch schon GolfIVGTI sagte frei liegen. Wenn sie nicht frei liegen kann dadurch das Domlager kaputt gehen, zudem wird der Karosserieholm beschädigt werden. Weiterhin kann sich, insofern dort kein Spiel ist der Dämpfer (deren Kolbenstange) nicht drehen, was vorkommt, wenn man lenkt!
    Noch kommt dazu, dass du ein viel schwereres Lenkverhalten hast und deine Servo viel höher beansprucht wird, diese kaputt gehen kann. Sicherlich wird es dazu kommen, dass sich die Muttern lösen könnten, dann das Gewinde beschädigt wird, und dann der Dämpfer hin ist...
    Ausserdem kann es sein, dass der Wagen dann beim beschleunigen in eine Richtung zieht.
    Also, wie GolfIVGTI bereits sagte, so sind die oberen Teller allein dafür da, dass das Federbein nicht aus dem Domlagerholm fällt!!!