Beiträge von RonnyTDi

    Hallo,


    also ich sehe das genau so, mit dem Warmlaufen bzw. Kaltlaufen. Ich mache das vom ersten Tag an, solange er nicht warm ist gibts kein vollgas und nach einer längeren vollastfahrt muss er sich schön abkühlen. Meiner hat jetzt über 220000km auf der Uhr. und noch nie was gewesen. Motor, Turbo etc. Alles noch das erste. Und es scheint so als ob solche Sachen noch lange auf sich warten lassen. Dem Motor gehts bestens, läuft wie Sahne, hat immernoch mehr als 100% leistung, verbraucht kaum Öl und mit Diesel ist er auch genügsam.


    Habe beim letzten Ölwechsel nen Öltest machen lassen, alle Werte waren weit im grünen Bereich. Das Öl hätte auch von einem mit weniger als 100000km sein können.


    Das spricht glaub ich für das Warmlaufen/Kaltlaufen. Und natürlich gutes Öl.


    Also es kann jeder halten wie er will, aber ein Motor der nur gelatscht wird, wird nicht alt.

    Hallo,


    kann es sein das wir vom Thema abkommen? Heute war der Dekra-Mann wieder bei uns in der Werkstatt. Der hat sich wegen der Stossi nochmal genau informiert.


    Wie Ihr sicherlich wisst, gibt es 3 verschiedene Original R32 Stosstangen.
    Die Originale EU Version, die Originale US Version und die vom Votex.


    Wer die von Votex hat, hat alles richtig gemacht. Bei dieser ist eine ABE dabei und eine Eintragung ist nicht Nötig.
    Wer die Original EU Version hat, muss diese zwar nicht zwingend eintragen lassen, da OEM-Teil. Ist aber empfehlenswert, wegen der Rennleitung.
    Wer die Originale US Version hat, hat ein kleines Problem. Die US-Stange ist eigendlich in Deutschland nicht zugelassen und ist über die OEM-Nummer beim KBA nicht gelistet. Da müsst ihr einen guten Gutachter finden, der euch die Einträgt, dort muss da stehen "Stossfänger R32 US-Version (TN), 1:1 baugleich mit der EU-Version (TN) jedoch mit SML", oder so ähnlich.


    Ich habe meine EU-Stange heut gleich Eintragen lassen, Sicher ist Sicher! ha mir nur 15€ gekostet.

    Hallo,


    Stimmt, die US-Rückleuchten sehen nicht schlecht aus. Die Highline hatte meiner ab werk. Sah nicht schlecht aus, aber passt nicht mehr zum Rest. Habe ja nun vorn schwarze Scheinwerfer drin und schwarze Seitenblinker sind auch bestellt. Da sollten die Rückleuchten auch schwarz sein.

    Hallo,


    Ich suche für meinen Gelben neue Rückleuchten. Am besten Schwarz oder Getönt in einer Top Qualität, aber bezahlbar.
    Habe jetzt schwarze von Hella drin, sehen gut aus, kann nur mitlerweile Fische drin züchten. Könnte mir die ja nochmal holen, aber ich wollte halt was neues.


    Habt Ihr da nen paar Vorschläge. Habe welche von JOM gefunden, wie ist die Qualität?

    Hallo,


    Mein Dekra-Mann sagt das Selbe. Nichts muss eingetragen werden, ausser halt die Felgen. Original Teile habe zwar keine KBA nummer, sind aber über die Teilenummer beim KBA eingetragen und freigegeben. Also die Originalteilenummer ist gleich zusetzen mit einer KBA nummer. Der nachträgliche Anbau von Originalteilen muss nicht eingetragen werden, somal die Teile von einem gleichen, Leistungsstärkeren Modell sind. Solange die Betriebsicherheit (Motorkühlung, Bremsenkühlung etc.) und die Verkehrsicherheit (Spliterschutz, Scharfe Kanten, Abschleppöse etc.) dadurch nicht beeinträctigt werden muss da gar nichts abgenommen werden.


    Anders ist das, wenn ich an einem Orginalen R32 nen "Normale" Stossi bauen möchte. Das muss Abgenommen werden wegen der Betriebsicherheit.


    Das war seine Aussage! Und dann, wenn die Stossi eingetragen werden müsste, müssten auch sämtliche Anbauteile der Stossi extra abgenommen werden. Und jeder der sich aufm Baumarkt Radkappen kauft müsste diese auch eintragen lassen.

    Hallo nochmal.


    Habe gerade mit meinen Vater telefoniert, der ist Fahrlehrer und auf diesen Gebiet hat er auch jede menge Ahnung. Er meinte auch die Stange muss nicht eingetragen werden,da orginalteil. Auch ne Bora-front muss nicht eingetragen werden, da 1. Orginalteile und 2. diese nicht geändert werden müssen damit sie Fachmännisch verbaut werden können. Der will sich da aber auch nochmal genauer informieren und evtl. irgendwas Schriftliches besorgen.

    Zitat


    Das sind Teile für ganz andere Fahrzeuge! Egal ob VAG oder nicht! Könnt
    ich mir ja die Scheinwerfer vom R8 einbauen und keiner dürfte motzen
    solang ichs irgendwie passend bekommen habe! Müsste ja an den
    Scheinwerfern nix ändern.


    Die R8 Scheinwerfer müssten eingetragen werden, da entweder die Scheinwerfer oder der rest geändert werden muss damit diese Fachmännisch eingebaut sind.

    Hallo,


    So war die aussagen von meinen Tüv-Mann. Er meinte es muss nix eingetragen werden, nicht einmal ne Bora-front. Ich werde mich da mal noch weiter umhöhren. Morgen frag ich erst mal meinen Dekra Mann, der müste dann das 21er gutachten machen. Bei uns ist für sowas die Dekra zuständig.


    Ich habe auch schon in Flensburg nachgefragt. Die antwort ist auch nicht schlecht. Es ist Ländersachen! Also z.B in Thüringen muss ich nichts eintragen und bekomme auch keinen Ärger und in Sachsen bekomme ich dann Ärger, weil dort eingetragen werden muss.


    Es muss doch da ne einheitliche Regelung geben. Das bekomme ich aber noch raus.

    Hallo Freunde,


    Ich habe heute meinen Tüv Onkel gefragt. Es muss gar nichts eingetragen oder abgenommen werden. Da es sich um Orginalteile handelt, welche von einer eintragung befreit. Sofern diese Teile nicht verändert werden und Fachmänisch verbaut sind, kann keiner was dagegen sagen.


    Anders verhält es sich bei Billignachbauten, die es zu Hauf gibt. Diese müssen abgenommen werden.


    Es muss nicht einmal eine Bora front am Golf eingetragen werden. Auch wenn wir unter die Org. R32 Stossi eine Cupra Lippe bauen, muss diese nicht eingetragen oder abgenommen werden, da org VAG-Teil.


    Wer aber doch die Eintragung machen möchte, muss dies über ein 21er Gutachten machen.

    Hallo,


    Das ist ja nen heißes Thema mit der Stossi.


    Ich habe ja nun auch so eine dran und nix eingetragen. Aber ich werde morgen mal meinen Tüver fragen, der sollte mir da ja was erzählen können und am Do. frag ich noch meinen Dekra-Prüfer. Wenn der sagt das passt, dann passt das. Der gibt mir das sogar schriftlich.


    Übrigens habe ich gesehen, dass auf der Stossi ne ABE-Nummer steht.

    Hallo Freunde,


    Ich habe da nen Großes Problem. Es handelt sich zwar um einen Caddy, aber der 1Y Motor ist ja auch im Golf drin. Der will einfach nicht Vorglühen. Ich dreh denn Schlüssel um und mal Glüht er und dann wieder ewigkeiten nicht. Habe schon alles zerlegt, Kerzen sind i.O., Relais ist neu, wird aber nicht angesteuert. Tacho hatte ich auch schon drausen aber nichts zu sehen, Lämpchen funzt. Zündschlossunterteil ist auch neu.


    Ich habe dummerweise keinen Stromlaufplan da. Ich denke mal, dass die Ansteuerung vom Relais in Reihe geschalten ist (Zundschloss > Tacho > Vorglühlämpchen > Relais). Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Wenn der Fehler im Arbeitsstromkeis währe, müste ja wenigstens da Lämpchen leuchten. Und nach dem Relais kommt nicht mehr viel, zwei dicke Rote Kabel und dann die Kerzen. Und auf der Steuerseite kommt am Relais auch nix an.


    Bin am verzweifeln, am Relaisträger komm ich nicht weiter, ein haufen Kabel, alles durch einander und kein Stromlaufplan. Würde ja gern mal die Leitungen von Zündschloss bis zum Relais durchprüfen, kann ja nur noch nen Kabel sein. Oder ist etwa der Tacho schrott?


    Hoffe das Ihr mir denn richtigen Tip geben könnt.

    Hallo,


    Also das Stahlfelgen heisser werden als Alus ist normal. Stahl leitet die Wärme von den Bremsen besser. Und dann kommt noch die Form der Felge dazu, Alus sind Luft durchlässiger als Stahlfelgen. Nach 70 km können die Stahlfelgen so warm werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich hatte das bei meinen Stahlfelgen auch, wenn ich z.B. im Regen fahre bleiben die Räder trocken.


    Die laufgeräusche können von den Winterreifen kommen. Die haben kroberes Profil und wenn diese dann schon etwas älter sind und schon "sägezahn" haben, machen die ganz schön lärm.


    Welche Reifen fährst du im Winter?

    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Hinterachse. Ich habe seit ca 5 Jahren ein Sportfahrwerk von Weitec drin. Hatte nie problem damit.


    Vor zwei Jahren fing meine Hinterachse mit knarzen an, darauf hin haben ich die HA-Buchsen gewechselt. Es war dann ruhe.
    Letztes Jahr im Oktober fing es wieder an. Wenn ich rechts abbiege in Moment wenn ich von der Bremse gehe, knarzt es kurz. Nur bei Rechts abbiegen und auch nur bei Bremse lösen.


    Habe dann die Dämpfer gewechselt, da die alten schon etwas geölt haben. Hatte mir welche von Kingshoks eingebaut, nach zwei wochen musten die wieder raus. Das Fahrverhalten war total sch..., habe dann welche von TA-Technix eingebaut. Diese Klapperten dann wie verrückt. Also wieder raus damit und was Gutes gekauft. Geknarzt hat aber nichts mehr. Habe mir dann Dämpfer von Sachs mit neuen Domlagern und Prot-Kit eingebaut.


    Endlich ruhe, dachte ich.


    Nun fängt es wieder mit Knarzen an.


    Was kann das Sein??? Immer zum Winteranfang Knarzt die Achse.