Das mit der Heckklappe ist doch ganz simpel.
Aller Wahrscheinlichkeit wirst du 2 Taster im Klappenschloß haben.
Versuch folgendes: Zündung an und Heckklappe auf. Licht im Kofferraum sollte dann an sein so wie die Lampe für Heckklappe offen. Schließe den Haken des Schloßes langsam mit dem Finger bis er das erste mal einrastet, dann sollte das Licht im Kofferraum ausgehen. Drückst du den Haken weiter rein bis er zum 2. Mal einrastet muß die Lampe im Kombiinstrument ausgehen. Wenn nicht darfst du die Verkleidung abnehmen und den Taster durchmessen und wahrscheinlich tauschen.
Zur Sache mit dem Leitungswiderstand und dem ESP:
So viel Murks hab ich schon lange nicht mehr gehört. Der Leitungswiderstand verringert sich bei Kälte und wenn das ESP nicht für 0°C ausgelegt ist dann würde ich mich totlachen. Viel eher sammelt sich Feuchtigkeit auf einem Sensor, die bei Kälte den Sensor nicht richtig messen läßt oder irgendwo an einem Stecker ist Wasser eingedrungen was zu Kontaktproblemen führt. Das sollte sich aber über einen sporadischen Fehler im Speicher klären lassen.